Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnusslove am 16.07.2012, 13:49 Uhr

meinungen bitte! : kv arbeitslos - kleine wohnung oder unterhalt zahlen?

hallo ihr lieben,

mein altes dilemma, mit dem kv meines sohnes. trennung frisch.

problem: ich verdiene ab demnächst, er nicht - arbeitssuchend. prinzipiell wollen wir das wechselmodell - leben es gerade, das es geht, da er übergangsweise die alte whg einer freundin bewohnt. verhältnis als eltern ok. bin selber noch nicht ganz entliebt, sehe da die gefahr der rosaroten brille bei mir. prinzipiell ist er glaubwürdig un verlässlich, aber naja trennungen...

nun braucht er aber eine eigene whg, es gibt 2 varianten:

1) er bekommt einzimmer oder wenn alles gut läuft, zwei zimmer, sehr klein. bei einzimmer könnte er durch seine arbeitssituation nicht den kleinen bei sich schlafen lassen (glaubt mir geht echt nicht). ich ließe mich darauf ein, dass er während algII kein unterhalt zahlen muss, als deal, da ich alleine genug hätte.

2) er bekommt zwei zimmer (wechselmodell), dann müsste ich aber, da ich mehr verdiene, an ihn das kg geben und unterhalt. Problem: es fehlt geld und kind und ich müssten uns auch verkleinern, obwohl alte whg nun groß genug.

ich tendiere zu 1, sehe aber probleme für unseren sohn. andererseits denke ich, ist es ein stück weit problem des kv, denn jede arbeit will er auch nicht annehmen - weil er eine gewisse ausbildung genossen hat - da muss doch aber er durch oder? ich verstehs ja menschlich, aber ich habe die enstscheidung ja nicht getroffen. und hätte auch ein bisschen angst, dass er sich dann darauf ausruht. ich habe gesagt, er soll erstmal versuchen, was im rahmen für eine person zu finden, wo auch kind schlafen kann - am we muss es ja auch irgendwie gehen.
zweiter grund für 1) -> er fühlte sich abhängig, für unsere bez. wäre die fortfürhung der abhängigkeit besch... oder?

ich bin auch der variante nicht abgeneigt, dass unser kind mehr bei mir ist - denke aber schöner wär für kind wechselmodell.

hilfe. bitte!
danke :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltsvorschuss, KV verweigert Zusammenarbeit.

Hey ihr Lieben, ja wie ihr oben schon lesen könnt verweigert er seine Daten preiszugeben ( also Kontnummer, Vermögensfragen usw.. ). Wie lange dauert da die Bearbeitung ? Hat jemand von euch vielleicht ähnliches erlebt ? Ich bin so sauer, und das Geld bräuchte ich wirklich ...

von Schokomuffin 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Dringende Frage Umgangsrecht / Zeiten / Unterhalt

wenn der Vater noch nicht einmal den Mindestunterhalt für sein Kind zahlt, keine Unterlagen vorweist und das ganze derzeit noch über Gericht läuft: wie verhält es sich mit dem Umgangsrecht? ist es korrekt, dass der Vater KEINE Zeit nennt, wann er das Kind ...

von e-ve78 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wenn's in der Wohnung über euch oft laut ist....

...klingelt ihr dann? Fakt ist, meine Kinder können nicht schlafen, weil oben so ein Getrampel ist. Von einem 2 1/2 jährigen Kind, das noch nicht zu Bett ist. Im Treppenhaus wird hoch- und runtergelaufen, laut gelacht usw... Ich kann in meinem Wohnzimmer kein Buch lesen, ...

von Lotte08 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Gütliche Einigung - Unterhalt

Hallo! Ich habe folgendes Anliegen: Ich möchte mich mit dem Vater meiner Tochter gerne so über die Unterhaltszahlung einigen ohne Anwalt oder Jugendamt. Wie wird so etwas nun schriftlich festgehalten bzw. für welchen Zeitraum (man weiß ja nicht, ob sich evtl. etwas an den ...

von negua80 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wie teuer und groß darf eine Wohnung sein, wenn ich ALG2 Unterstützung brauche?

Hallo zusammen! Ich wohne in Baden-Württemberg. Ich habe eine fast 6 jährige Tochter und bin am Plan B überlegen. Das heißt ob ich von meinem Mann ausziehe. Ich arbeite 25h-Woche und mein Verdienst wird wohl nicht ausreichen, um Miete, Lebensmittel, etc. zu bezahlen. Um ...

von cheapsy 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Unterhalt von Geizkragen einfordern

hallo, ich hoffe auf einen ratschlag von menschen, die sich mit ähnlichem rumschlagen müssen;-) mein kind ist im april 12 geworden und daher hat sich der unterhalt laut düsseldorfer tabelle geändert. da der kindsvater anwalt ist, zwar nicht auf familienrecht ...

von milou 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

wie lange muss eigentlich nachehelicher unterhalt gezahlt werden?

geht nicht um mich sondern meine eltern, die nun per anwalt kommunizieren... getrennt haben die sich vor 23 jahren, scheiden lassen haben sie sich vor ca. 17 jahren, mein vater ist in zweiter ehe verheiratet, hat immer den unterhalt bezahlt, nun ist er rentner, muss er da ...

von mama.frosch 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Trennung- Unterhalt für Ehepartner

Hallo, stehe vor einer wichtigen Entscheidund, vielleicht kann mir jemand Rat geben. Ich würde mich am liebsten von meinen Mann trennen. Sind seit 2 Jahren verheiratet. Seit 1,5 Jahren mach ich die Hölle durch. Er hat sich kurz nach der Ehe total verändert. Ich habe 2 ...

von MELINA 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt ?

Mein Ex Freund hat gesagt das er jetzt dann zahlen muss ( hat er vor ca. 1 - 1,5 Monate gesagt ) ich bekommen im Moment Unterhaltsvorschuss und den immer an Monatsende. mein Ex Freund hat bis heute noch nicht einmal bezahlt. und wie läuft des mit dem Unterhaltsvorschuss, ...

von Babybauch1993 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

"private"(?) Unterhalts-einigung

hallo ihr lieben, wie ihr dem titel schon entnehmen könnt geht es um den unterhalt. zur situation: ich lebe mit 2,5 jähriger tochter zusammen, Kindsvater ist ausgezogen. ich bekomme für mich und tochter hartz 4, und kindergeld für tochter. kindsvater verdient 1200€ und ...

von lady-kiss 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.