Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suka73 am 23.10.2010, 10:45 Uhr

Mein Sohn, und der Begriff "Papa"

Kinder definieren Sachen einfach anders, weil sie eine andere Wahrnehmung haben als wir.

Beispiel:
gestern klingelte mein Nachbar, bei dem heute auch mein Ex zu Besuch ist. Er stand also vor der Tür, zwinkerte mir zu und fragte "Hey Süße, morgen Essen bei mir? Ich lad Dich ein.." - Mein Sohn, der daneben stand (mich kennt, den Nachbarn kennt - der ne Frau und zwei Kinder hat) rief sofort "OH GOTT, Ihr seid verliebt... die arme K..."

Oder, wir sehen einen Film oder einen Sketch - alles was mein Sohn da sieht ist für ihn bare Münze. Wenn mich jemand aus Spaß anmeckert, denkt mein Sohn, derjenige mag mich nicht.

Ergo hatte mein Sohn auch von dem Typen, der hier wohnte, den Eindruck, das ist sein Vater. Oder SO ist ein Vater. Auch wenn er wußte, der ist es nicht.

So schwer ist es meiner Meinung nach gar nicht, Deinem Sohn zu vermitteln, dass Dein Partner nicht sein Vater ist. Ich denke, es würde schon reichen, den Namen des Vaters zu nennen. (bei meinem Sohn wird seitdem nicht mehr bei jedem Mann, den wir treffen, gefragt, ob er sein Vater wäre - er weiß, wie sein Vater heißt. Erschwerend kommt jetzt eher hinzu, dass jeder F., den wir treffen, gefragt wird: bist du mein Papa?)

Ich bin ja im Gebrauch von "Papa" immer sehr vorsichtig. Grundsätzlich sehe ich im Gebrauch von Papa in Eurem Haus kein Problem, da er wirklich von Anfang an da war. Allerdings würde ich wirklich auch klarstellen, dass es nicht der leibliche Vater ist. Dass Du Dich mit dem nicht verstanden hast usw. - sofern überhaupt solche Fragen kommen, denn so konkrete Fragen kamen bei uns erst viel später. Meinem Sohn reichte die Antwort, und reichte der Fakt, dass jemand anderes bei uns wohnt, der sich aufführt wie er es von anderen Papas kennt.

LG Sue

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.