Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von quirida am 10.01.2006, 22:08 Uhr

MICH MAL VORSTELLEN MÖCHTE !

Ich bin bald 19 jahre "jung" und werde wohl bald "eine von euch" sein *g*...
Es gibt im Moment nur noch Zoff...und getrennt waren wir auch schon öfters...Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt und bekommt so ziemlich den ganzen Streit mit-was ich natürlich nicht gut finde! Und heute wäre er auch beinahe gegangen-dass heißt, er war schon kurz weg und kam dann wieder um noch mal mit mir über alles zu reden-was wieder in streit ausatet...
Ich habe abermals versucht ihn aus MEINER wohnung zuschmeißen-doch er blieb stur auf seinem (bzw MEINEM) stuhl sitzten...Die Polizei wollte ich nicht rufen, also ist der Herr noch bis morgen bei mir-ich kann nicht mehr!-Ich bin so ausgelaugt!
Wir waren so glücklich als unser Baby da war...und nun?!-Ein einziger Trümmerhaufen!-Ich bin fast am Ende angelangt-fehlt nur noch das ich einen zusammenbruch erleide... Ich bin ja so schon mit meinem Baby überfordert, wie wird das erst jetzt?!-HILFE! Ich liebe mein Kind,nicht umsonst die Trennung usw...aber es fällt mir vieles schwerer als am Anfang-aber wem sage ich das hier, in diesem Forum...Euch geht es wohl auch nicht viel besser,oder?! Oder wie meistert ihr das?
Dazu kommen noch Zukunftsängst:
Schaff ich das auch wirklich?
Kann ich meinem Kind eine gute Mutter sein?
Werde ich je wieder glücklich?
Ich bin einfach nur so hilflos im Moment-obwohl ich viel Unterstützung von meiner Familie bekomme!
Könnt ihr mich vielleicht etwas aufmuntern?-Das brauche ich im Moment nämlich ein wenig...Eine Trennung ist ja so schon nicht leicht-aber uns hat so viel verbunden-vorallem das Kind-was soll ich jetzt bloß tun? Wie habt ihr durch die schwere Zeit gefunden?

Einen Lieben Gruß...mit tränchen in den äuglein...Q.

 
12 Antworten:

Re: aber hallo!

Antwort von spiky73 am 10.01.2006, 22:37 Uhr

hallo quirida,

ungeachtet dessen, was in eurer beziehung falsch laeuft, dazu kann ich ja ueberhaupt nichts sagen, dachte ich beim durchlesen deines postings: das trieft ja vor selbstmitleid.

so wie du deine situation schilderst, lese ich heraus, dass ER eigentlich grosses interesse daran hat, die beziehung aufrecht zu erhalten. dass ER kommt und reden moechte. und dass DU zwar auch irgendwie noch willst, aber auch wieder nicht und was weiss ich. klingt ziemlich verfahren.

da gibt es nur eines: wenn DIR selber daran gelegen ist, die beziehung zu retten, dann rede mit ihm. nicht heute, sondern dann, wenn ihr wieder von euren palmen unten seid.
zunaechst hilft vielleicht schon, das gespraech immer dann zu unterbrechen, wenn ihr zwei hitzkoepfe wieder aneinandergeratet. und dann solltet ihr euch vielleicht mal ueberlegen, eine familienberatungsstelle aufzusuchen, von der caritas, der stadt oder einem sonstigen traeger.
damit ihr mittels professioneller hilfe wieder lernt, miteinander zu reden und nicht nur auf konfrontationskurs zu gehen.
eine garantie fuer lebenslanges glueck wird das nicht sein, aber vielleicht wird es euch gelingen, die dynamik eurer beziehung zu aendern und eure chancen auszuloten.

also, wenn IHM da schon was dran gelegen ist, wuerde ich aber die ausgestreckte hand ergreifen.

viel glueck und alles gute,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich ganz ander :-(

Antwort von quirida am 10.01.2006, 23:54 Uhr

Also wir haben schon alles versucht!
-mit Familie geredet
-eine Beratungsstelle aufgesucht
-eine paartherapie angefangen

Sicher du kannst nicht verstehen, weshalb ich das alles so geschrieben habe und-JA, vielleicht ist auch Selbstmitleid mit dabei, aber in dieser Beziehung sind schon manche Dinge (hauptsächlich von ihm ausgegangen) gelaufen, die, wie ich finde jetzt nicht unbedingt hier her gehören...
Du siehst leider etwas falsch-was wohl auch an meinem Posting liegt-denn er streckt nicht mir sondern ich ihm die Hand aus! Und wenn es nach ihm gehen würde hätte ich jetzt schon einen ausgerissenen Arm!
Es ist so das es ihm einerseits egal ist was aus uns, als Familie wird, doch andererseits will er das alles klappt-so wie ich! Nur mit dem feinen Unterschied, dass er sich nicht ändern will-und ich ihn nicht ändern kann-jedoch muss ich mich um 180grad wenden, nur damit es ihm gut geht!...Manchmal sind wir ihm sch...egal und er verschwindet einfach für ein paar std-ohne auch nur einen Ton zu sagen!-Ich kenne keine Frau die das lange mitmacht-ohne zu verzweifeln-und mit dem "mitmachen" meine ich nicht nur das "unangemeldete" weggehen (er ist ja nicht im Gefängnis bei mir); SONDERN-WIE SCHON GESAGT: auch Dinge, die nicht unbedingt hierher gehören!
Ich habe alles probiert
-mit ihm ganz ruhig und normal reden
-bei einer Beratung alles durchkauen
-und jetzt seit einigen Monaten die Paartherapie
Ich weiß nicht mehr weiter!!!
Wie schon im ersten Posting erwähnt: Ich bin fast am Ende und das ist kein Selbstmitleid, sondern das, was mein KÖRPER-nicht mal unbedingt die Seele-fühlt!
Ich weiß, genau wie meine Familie, mir keinen Rat mehr!
Deswegen habe ich auch gefragt, wie Ihr das alles am Anfang geschaft habt!
-Denn ich denke für meinen "noch"-Freund und mich gibt es höchstens einen kleinen Schimmer Hoffnung-aber mehr auch nicht-und das finde ich nicht gerade viel-wenn man bedenkt, dass wir schon einige Male getrennt waren.

Danke vielmals trotzdem für deine Antwort

ganz lieben Gruß...Q.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MICH MAL VORSTELLEN MÖCHTE !

Antwort von silverwater am 11.01.2006, 10:06 Uhr

Hallo, im trösten bin ich leider nicht sehr gut, aber fühl dich gedrückt.
Mir kommt dein Posting nicht sehr selbstmitleidig vor, eher so als ob du immernoch n bißchen Hoffnung hättest... das musst du natürlich selber wissen.
Ich bin noch keine Mutter (30 SSW) aber ich habe mich auch vor einiger Zeit von dem zukünftigen Vater meines Kindes getrennt, mir sind die gleichen Gedanken durch den Kopf gegangen, so von wegen wie soll ich das denn alles schaffen... Wie gesagt noch ist mein Kind nicht da, aber ich bin jetzt um einiges optimistischer, wenn man den Entschluß dann mal gefasst hat und anfängt alles zu regeln, Sozialamt und so dann sieht man dass man eigentlich keinen braucht... der einzige Rat den ich dir geben kann triff eine Entscheidung und dann zieh sie durch (ob jetzt mit oder ohne deinen Freund), schau in die Zukunft und pack sie an, das gibt neue Kraft und neuen Willen.
Dicker Drücker
GlG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo zurück

Antwort von Suka73 am 11.01.2006, 10:37 Uhr

Auch von mir ein herzliches Hallo. Erstmal Hut ab, mit 19 hatte ich noch ganz andere Sorgen :o) aber ich finde es gut, dass Du trotz einiger Gefühlswirrungen Deinen Weg gehst und das durchziehst.

Ich hoffe für Dich, dass Dein noch-Freund oder Ex, ich nenne ihn jetzt mal Ex, bis heute aus Deiner Wohnung verschwunden ist. Hat er einen sChlüssel? Dann nimm ihm den sofort ab. Und lass die Schlösser austauschen. Kannst Du die Wohnung alleine halten?

Wie es weitergehen soll, schau, Du sagst selbst Du machst schon viel alleine und er vernachlässigt Euch. Was anderes wird das jetzt auch nicht. Geh und lass Dich beraten, von der Caritas oder beim SOS Kinderdorf (haben auch Beratungsstellen) oder vom Jugendamt. Hat der Typ die Vaterschaft anerkannt? Wenn nicht, sollte er ds vielleicht noch machen. hast Du alleiniges oder gemeinsames Sorgerecht? Wird der KV für den Unterhalt des Kindes aufkommen bzw. auch für Dich, denn arbeiten gehst sicher noch nicht wieder, oder? Hast Du Eltern und Freunde, die Dir den Rücken stärken? Jemanden, der vielleicht mal ne Woche bei Dir einziehen und was abnehmen kann, damit Du mal ein wenig zur Ruhe kommst?

Es ist alles zu schaffen, natürlich bricht man immer mal wieder ein. Hier sind so viele starke und gescheite Leute, auch mit mehr Kindern, die können Dir sicherlich wenigstens hier einen Rat und Unterstützung geben... und bisher haben es wirklich alle geschafft.

LG und Kopf hoch und wäre schön, Dich hier öfter zu lesen.

Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MICH MAL VORSTELLEN MÖCHTE !

Antwort von cassandra am 11.01.2006, 11:32 Uhr

kopf hoch,es geht immer weiter!

muß es ja,schon deinem kleinen liebling zuliebe..
du wirst erstaunt sein wieviel kraft in dir steckt wenn du es allein schaffen MUSST.aber wie du die momentane situation mit deinen noch-partner beschreibst,muss sich da noch einiges tun.mach ihm klar dass es letztendlich nur euerem gemeinsamen kind schadet wenn er dich terrorisiert.versuche die wogen zu glätten,wenns nicht anders geht,nimm die hilfe von einer beratungsstelle in anspruch wie z.B die caritas,die helfen dir in gesprächen wirklich super weiter.ich spreche aus eigener erfahrung.
ausserdem zeigen sie dir wege auf wie es,vor allem finanziell, weitergeht und auch beim ausfüllen von anträgen, solltest du demnächst auf das arbeitslosengeld2 angewiesen sein.
und da dein kind ja noch sehr klein ist,wirst du kaum drumrum kommen...

ich selbst bin alleinerziehende mummy von einer vierjährigen tochter und eines dreijährigen jungen.
wir haben auch sehr schwere und tränenreiche zeiten hinter uns,aber mittlerweile geht es uns wieder richtig gut!
du wirst sehen dass du auch wieder glücklich sein kannst,aber da musst du jetzt durch.mach das beste aus der situation,jedes ende birgt schliesslich einen neuanfang..!
ich wünsch alles liebe

cassandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die liebe Aufnahme !

Antwort von quirida am 11.01.2006, 11:34 Uhr

Also um noch ein paar Fragen zu beantworten...
-ja er hat die V-schaft anerkannt und
-ja er hat auch das Sorgerecht!-was ich im Nachhinein bereue...
-nein, er hat keinen Schlüssel zur Wohnung
-nein ich fange erst dieses Jahr meine Ausbildung an...
-er geht nicht arbeiten-was aber auch noch an einer anderen Sache liegt (wäre n bissl lang es zu erklären)!

Deswegen habe ich auch diese ganzen Zukunftsängste!-Ich weiß nicht wie ich das alles alleine schaffen soll-schließlich war er jetzt immer zur Hilfe da...Wir haben gestern noch ein wenig geredet-heute geht er für eine Weile weg um etwas zu erledigen...Hoffentlich werde ich mir in dieser Zeit klar darüber, was ich wirklich will-denn wie schon gesagt: ich bin fertig und will einfach nur noch meine Ruhe finden...

Meine Familie greift mir schon gut unter die Arme-dennoch kann mir keiner besonders gut helfen (es kommen meist nur Aufmunterungen-die leider nur etwas helfen).
Freunde habe ich seit Beginn der Schwangerschaft nicht mehr, bis auf eine...Und die kann mir auch nicht wirklich helfen, da sie selber grade Beziehungsprobleme hat und auch grad in einer Ausbildung steckt, deswegen kenne ich niemanden, der mir eine Woche unter Arme greifen könnte!-Was mir aber schon sehr helfen würde...

Naja...ich hoffe, dass sich noch alles zum Guten wenden wird-egal wies ausfällt!

Vielen Dank für Eure lieben Antworten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quirida

Antwort von spiky73 am 11.01.2006, 13:52 Uhr

hallo,

ich hatte ja geschrieben, dass ich nur auf das posting so antworten kann, wie ich es verstehe. vielleicht habe ich es falsch gelesen, vielleicht war es auch missverständlich ausgedrückt. ist ja egal, jedenfalls tut es mir leid, wenn ich da an deiner situation vorbeigeschrieben habe.

in so einem fall ist eine trennung wohl besser, wenn du das gefühl hast DU tust alles mögliche um zu retten was noch zu retten ist und es wird von IHM nicht angenommen. wenn ihr schon eine beratung in anspruch nimmt, wäre das nicht eine chance, die trennung unter zuhilfenahme dieser mediation möglichst fair durchzuführen?

auf jeden fall ist es zu schaffen, ein kind alleine gross zu ziehen. ich sehe teilweise vorteile gegenüber "normalen" familien, aber auch nachteile. irgendwo hat jede sache einen haken, aber das gleicht sich irgendwo aus.

liebe grüsse und viel glück,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MICH MAL VORSTELLEN MÖCHTE !

Antwort von nadine2149 am 11.01.2006, 14:28 Uhr

Ich denke das du immoment einfach gar nicht weißt wo dir der Kopf steht. Ist ja auch ne zeimlich verzwickte Situation in der du da steckst! Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen das es manchmal Beziehungen gibt die man besser beendet bevor man sich weiterhin gegenseitig verletzt und quält...und genau das tut ihr beide ja. Und euer Würmchen kriegt das leider mit. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Hast du denn eine Familie und freunde die zu dir stehen oder bist du ganz alleine?

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nadine2149

Antwort von quirida am 11.01.2006, 15:20 Uhr

Familie ja freunde kaum-und beide können mir nicht wirklich helfen, was die Situation noch schwieriger macht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nadine2149

Antwort von nadine2149 am 11.01.2006, 16:51 Uhr

Das tut mir wirklich sehr leid für dich. Stelle mir deine Situation wirklich sehr schwierig vor. Hoffe du triffst für dich und dein Kind die richtige Entscheidung oder zumindest eine mit der ihr gut leben könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nadine2149

Antwort von quirida am 11.01.2006, 17:03 Uhr

ja-das hoffe ich auch-vielen dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quirida

Antwort von quirida am 11.01.2006, 17:06 Uhr

ja-danke!
War wie gasagt auch etwas kurz gefasst mein posting!
Ich bin momentan schon sozusagen "auf probe" alleinerziehend...mein noch-freund ist grad für 2 tage weg und im moment klappt alles ganz gut-aber es sind ja auch grad mal ein paar std...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.