Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 06.12.2010, 21:03 Uhr

Kontonummer, BLZ, IBAN, BIC - Wäääähhhhh

Ich muß einem netten Menschen Geld überweisen. Der nette Mensch gab mir seine Kontonummer und BLZ. Meine Bank hat aber nur noch Formulare, wo man die IBAN und die BIC angeben muß. Ich fürchte aber, daß ich den netten Menschen - der schon etwas älter und tüddelig ist - komplett überfordere, wenn ich ihn um die IBAN und die BIC bitte.

Kann ich mir aus der BLZ und der Kontonummer die IBAN und die BIC "basteln"?

Oder darf ich meinen Bänker erschießen, wenn er die Überweisung nur mit BLZ und Kontonummer nicht ausführen kann/will?

Gruß,
Elisabeth.

 
8 Antworten:

Re: Kontonummer, BLZ, IBAN, BIC - Wäääähhhhh

Antwort von Joni76 am 06.12.2010, 21:12 Uhr

Öhmm?? Also ich überweise öfters was, aber diese seltsamen Nummern musste ich noch NIE angeben. Ich geh immer zum Automaten im Foyer und überweise das da. Nie Probleme gehabt...ich muss da immer nur BLZ und Konto angeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontonummer, BLZ, IBAN, BIC - Wäääähhhhh

Antwort von Terkey235 am 06.12.2010, 21:17 Uhr

IBAN und BIC muss man nur bei Überweisungen ins Ausland angeben. Ist das bei dir der Fall? Dann müsstest du den Netten danach fragen. Basteln geht nicht, wenn ich nicht ganz falsch informiert bin.
Bei innerdeutschen Überweisungen ist beides jedenfalls nicht nötig.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontonummer, BLZ, IBAN, BIC - Wäääähhhhh

Antwort von susafi am 06.12.2010, 21:20 Uhr

was ist das denn für eine Bank? Im Normalfall reichen BLZ und KTO... außer du willst ins Ausland überweisen, dann braucht man IBAN und BIC

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontonummer, BLZ, IBAN, BIC - Wäääähhhhh

Antwort von +emfut+ am 06.12.2010, 21:24 Uhr

Scheinbar doch.

Ich bat am Freitag bei meiner Bank um Formulare für innerdeutsche Überweisungen und bekam die, auf der nach der IBAN und der BIC gefragt wird. Es steht auch drauf: "Nur für Überweisungen in Deutschland und in EU-/EWR-Staaten in Euro" - also auch in Deutschland.

Ich bin sowieso sauer mit denen. Seit 30 Jahren war ich bei der gleichen Bank. Jetzt wurde sie von einer anderen übernommen und heißen anders, und das irritiert mich total. Aber mein SB ist ähnlich drauf wie ich und wir schimpfen immer auf die Übernehmer. Dafür kann er wahrscheinlich gefeuert werden, wenn das jemand hört, aber der kennt mich auch schon seit 10 Jahren, da dürfen wir das.

Am Freitag war aber mein SB nicht da und ich bekam die Formulare von einer jungen Auszubildenden. Ich geh morgen mal hin und laß mir das von meinem SB erklären. Ich erwarte Rücksichtnahme auf mein fortgeschrittenes Alter *grummel*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

http://www.iban-rechner.de/

Antwort von Big Mamma am 06.12.2010, 21:42 Uhr

damit guck ih immer nach wenn mir jmd geld überweisen will. auf meiner bankhomepage oder kontoauszug find ich nix.

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

iban/bic

Antwort von mms am 06.12.2010, 21:45 Uhr

leider kannst du aus kto&blz nicht die iban rausfinden...bic ist machbar,muss auf der homepage der bank stehen...aber iban setzt sich wie folgt zusammen:zuerst kommt die länderkennung(zwei zeichen)...dann zwei zahlen u die sind bei jedem individuell,dann die blz u dann die kto (wenn sie nicht aus 10 stellen besteht,müssen vorne nullen ran)
ich denke der azubi hat dir falsche vordrucke gegeben (diese wird es sicher in der zukunft auch nur noch geben),aber die "alten" gibt es auch noch, zumindest bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: http://www.iban-rechner.de/

Antwort von mms am 06.12.2010, 21:52 Uhr

ich werd verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ha!

Antwort von +emfut+ am 06.12.2010, 22:29 Uhr

Problem gelöst!

Danke für den Link.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.