Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 05.05.2010, 14:40 Uhr

kleine Umfrage: Unterschiedl. Erfahrungen der benötigten Unterschriften...

Wegen der Schule hatte ich mal ein Gespräch mit dem Schulleiter der Grundschule. Der sagte mir, daß sie EIGENTLICH bei getrennten Eltern die Negativbescheinigung (= ASR) oder die Unterschrift des Vaters (= GSR) bräuchten. Aber sie verlangen es nie, weil es ohne Konsequenz ist - es besteht ja Schulpflicht. Seiner Ansicht nach müßten Privatschulen oder Nicht-Sprengelschulen da mehr drauf achten - aber er (bzw. die LehrerInnen, die die Einschreibung machen) schaut auch bei Nicht-Sprengelkindern nicht drauf.

Meine persönlichen Erfahrungen, erst nach der Trennung:

Temi Grundschule: Keine Unterschrift nötig.

Horteinschreibung Temi: Dito, aber erst nachdem ich meinen Charme spielen ließ.

Fumi Realschule (Privatschule): Keine Unterschrift nötig, ich bekomme die Post aber penetrant an meinen Ex und mich (adressiert an: "Elisabeth und Vorname Nachname"), aber nur an meine Adresse. Bei der Einschreibung war mir die Adresse des Vaters nicht bekannt, deswegen habe ich sie nicht eingetragen und niemals nachtragen lassen. Ob das einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

Leistenbruch-OP Temi (geplant): Unterschrift wurde verlangt und die OP wurde fast verschoben, weil die Unterschrift nicht zu bekommen war. Ich bekam 12 Stunden vor der OP eine Zustimmung des KV per Mail - die ich in Nullkommanichts hätte fälschen können, da keine Original-Unterschrift und nix. Aber das hat gereicht. Das JA hatte aber schon den Richter eingeschaltet, der hätte die Unterschrift notfalls ersetzt.

Zahn-OP Temi (geplant): Die Narkoseärztin schwankte etwas, verzichtete dann aber auf die Unterschrift.

Personalausweis Fumi: Ich brauchte eine Unterschrift auf dem Antragsformular und eine Kopie des Ausweises vom Vater.

Girokonto Fumi: Ohne geht nichts. Das Procedere ist wie beim Ausweis - Unterschrift auf dem Formular und Kopie des Ausweises.

Sparkonto Temi: Dito.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.