Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 10.05.2011, 23:00 Uhr

Kinder, die immer reden

Hallo!
Ich habe zwei Kinder (4 und 9), die eigentlich immer reden. Immer beide und immer mit mir. Zwischendurch pflaumen sie sich gegenseitig an, weil der eine den anderen nicht ausreden lässt. Sie überbieten sich gegenseitig in der Lautstärke. Ich bin abends immer total geschafft vom Zuhören und Antworten (ein hmmm reicht ihnen nicht, sie wollen eine Antwort). Ich sage es zwar gefühlte 1000 mal am Tag, dass ich nur einem zuhören kann und dass sie sich ausreden lassen sollen, aber es kommt nicht an. Besonders schlimm ist es, wenn wir gehen wollen (müssen) und ich noch ein paar Sachen zusammenpacken muss oder sonstwie denken muss. Ich habe das Gefühl, ich kann keine Minute mehr denken. Ich bin dann völlig durcheinander und habe zum Beispiel schon vergesssen, die Haustüre zu schließen oder Geld mitzunehmen. Selbst wenn ich auf der Toilette bin, verfolgen sie mich und quatschen mich durch die Klotüre voll. Beim Essen teile ich Redezeit ein oder verordne Schweigeminuten. Sonst bekomme ich Bauchschmerzen. Beide reden bis eine Minute vor dem Einschlafen. Zähneputzen ist nur mit Sprechverbot möglich. Vorallem die Themen meines Sohnes (4) langweilen mich ziemlich. Ich kann keine Dinosaurier, Wale, Haie, Fahrzeuge aller Art, Fussball, Waffen, Ritter, Naturkatastrophen ... mehr hören. Ich bin und war nie so der Jungentyp.
Ist das noch normal oder nehme ich es nur so extrem wahr, weil ich auch bei der Arbeit ständig reden und zuhören muss? Ich mag einfach nicht mehr reden, habe keine Lust mehr, ans Telefon zu gehen oder mich zum Quatschen zu verabreden.
Wenn ich zum Beispiel mit der Straßenbahn unterwegs bin, dann sehe ich auch mal Kinder, die reden nicht. Die schauen aus dem Fenster oder gucken in der Luft herum. Bei meinen unvorstellbar.
Gruß, Sabri

 
21 Antworten:

wie bei uns

Antwort von mf4 am 10.05.2011, 23:14 Uhr

Wenn ich mit meinen beiden durch die Gegend laufe lächeln die Leute oft oder schauen auch mal mitleidig zu mir... die beiden texten mich immer gleichzeitig von beiden Seiten zu und natüüüüürlich will einer den anderen übertönen und Mama muss beiden zuhören.
Mein Kurzer ist eine richtige Labertasche (wenn ich bdenke, daß er bis 3 gar nicht sprach) wundert mich, daß er das nun pausenlos kann und was für ihn alles soooooo interessant ist, er mitteilen muss. Ich gebe zu ich muss auch ab und zu nur interessiert tun, dass er nicht denkt ich will ihm nicht zuhören.
Ich kann sogar den Raum verlassen oder die Wohnung (gehe vor die Tür rauchen) dann redet mindestens einer immernoch auf mich ein und ich sage dann: Moment, bin gleich wieder da. Auch aus dem Nebenzimmer immer: Mama komm mal, Mama guck mal und und und.
Der Nerv-Pegel ist unabhängig davon wie mein Tag war, ob ich arbeite oder nicht... es ist einfach sehr sehr viel Text aus 2 Mündern in meine 2 Ohren
Da beide sehr viel und schnell und wirr erzählen kommen auch nicht alle Infos bei mir an, die sie mir als soooo wichtig vermitteln wollen.
Spreche ich mit wem anderen wird auch kräftig auf mich eingeredet und so oft ich auch sage, Moment jetzt rede ich und du bist gleich dran... so oft passiert es immer und immer wieder.
Da ist mein Sohn (8) heftiger drauf als meine Tochter (8). Beide reden aber dafür fast gar nicht mit Fremden, meine Tochter wechselt mit dem Physiotherapeuten kaum 3 Worte und die auch nur, wenn er sie einzeln aus der Nase zieht. Kommunikation mit Lehrern, Freunden, anderen Kindern läuft normal, da sind beide keine die sich in den Vordergrund quasseln müssen und können auch mal zuhören.
Wenn ich allein unterwegs bin genieße ich das sehr, ich habe Kopfhörer auf, beschalle mich und bekomme nix mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mf4 am 10.05.2011, 23:29 Uhr

Mein Sohn ist 7 (Tippfehler)...
ich habe schon überlegt, ob es ein AE-Thema ist, weil ich ja die bin die immer da ist und ob sie genau mich deshalb immer so zutexten. Auch wenn ihr Papa, Oma und Opa mit dabei sind die sie auch sehr lieben hängen sie eigentlich immer an mir und setzen sich nichtmal ab mit den anderen. Ich denke ich bin nichtmal besonders gluckig aber meine beiden sind schon extrem anhänglich... schon süß aber eben auch manchmal nervig (was ich mir aber versuche nicht anmerken zu lassen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HIER!!!

Antwort von Suka73 am 11.05.2011, 0:20 Uhr

das Gleiche...
Mein Sohn erwacht und fängt an zu plappern. Er plappert den ganzen Tag, auch gern mit sich selbst. Er spielt auch in einer Lautstärke mit sich selbst, dass man denken könnte, es sind noch drei Kinder in seinem Zimmer.
Er plappert auch los, wenn er von der Schule kommt und plappert, wenn er im Bett liegt. Er kommentiert sämtliche Filme, Werbungen oder Telefonate, Sachen die er sieht...

Auch ich beobachte mit zunehmender Faszination, dass es Kinder gibt, die bei ihren Eltern ruhig am Tisch sitzen, beim Tram-Fahren einfach nur aus dem Fenster schauen, so aber nicht mein Sohn. Er hat IMMER was zu erzählen, immer. Manchmal frag ich mich, ob das was mit seinem ADHS zu tun hat... wenn wir z.B. etwas Neues machen oder etwas, worauf er sich besonders gefreut hat (das kann auch eine stinknormale Busfahrt in einem unserer hiesigen Doppelstockbusse sein...), dann ist es besonders schlimm.

Bei Außenstehenden kommt das immer gut an, eine Fahrt mit dem Bus zum Training bei uns wird z.B. immer zu einem Event, da der halbe Bus in Simons Gespräch involviert wird. Ich kann das alles allerdings wirklich nicht mehr hören und finde auch nichts "Süßes" mehr daran, denn ich habe tatsächlich keine ruhige Minute, sobald mein Kind um mich herum ist. Er schwallt auch jeden Außenstehenden voll. Je nach Typ sind die schnell genervt oder langsamer schnell genervt, aber genervt sind sie nach spätestens einer Stunde...

Eine Bekannte von uns meinte neulich, ob er auch mal den Mund hält...

Wenn Simon also da ist, und das ist er nach der Schule ab halb Zwölf, habe ich wirklich kaum eine Minute für meine eigenen Gedanken. Mich frisst das auf. Also ich kann Dich gut verstehen - einen RAT habe ich allerdings nicht.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIER!!!

Antwort von lilliblue am 11.05.2011, 6:42 Uhr

Bei meinem Sohn das gleiche. Er labert ununterbrochen. Sogar wenn er auf dem Klo sitzt und gerade am drücken ist :-). Ich lege mich in die Wanne, er geht aufs Klo und schafft es, 15 Minuten dort sitzen zu bleiben und mich vollzulabern.
Im Auto, im Supermarkt üüüüüberall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIER!!!

Antwort von berita am 11.05.2011, 7:05 Uhr

Hmm, ich glaube, ich würde verrückt werden in so einer Situation. Reagieren eure Kinder nicht auf eine klare Ansage, zumindest ab einem gewissen Alter? In bestimmten Situationen würde ich ganz klar sagen, dass ich jetzt Ruhe brauche, man selbst hat ja schliesslich auch Grenzen. Das heisst ja nicht, dass man es nicht wertschätzt, was das Kind zu sagen hat, aber umgekehrt sollte auch Rücksichtnahme da sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder, die immer reden

Antwort von Schreckschraube am 11.05.2011, 7:09 Uhr

Ich sage meinen Kindern deutlich, wenn ich meine Ruhe haben will. Wenn sie z.B. hier im Wohnzimmer pausenlos rumkreischen, stelle ich sie vor die Wahl, ob sie im Wohnzimmer mit vernünftiger Lautstärke bleiben wollen oder in ihre Zimmer gehen und hinter geschlossener Tür weiter toben wollen.
Ich habe so viel Lärm und Unruhe in der Schule, ich kann das zu Hause nicht auch noch ertragen. Früher hat mir das nichts ausgemacht, aber je älter ich werde, desto schlechter kann ich das aushalten.
Wenn sie beide auf mich einreden, rufe ich stopp und sage einem, dass er erstmal warten muss.
Ich finde nicht, dass man den ganzen Tag über so tun muss, als interessierten einen stundenlange Vorträge über Dinos und Ritter. (Bin diesbezüglich auch kein kompetenter Gesprächspartner )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder, die immer reden

Antwort von susafi am 11.05.2011, 7:09 Uhr

Also wenn mir meine 3 mal wieder zuviel reden, dann sage ich schon mal halt oder schicke sie ins Zimmer... und erkläre ihnen das jetzt mal Sendepause ist und ich mal nichts hören möchte... normal ist das sicherlich, aber du musst dir das jetzt nicht gezwungener Maßen den ganzen Tag anhören... das hört sich schon so an, als wenn du sie auch die ganze Zeit reden lässt, ohne mal zu sagen das es dir zu viel wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIER!!!

Antwort von Anjaunddavid am 11.05.2011, 7:11 Uhr

Bei mir ist es genauso! Ich werde von VIER Kindern am WE z.B: von morgens , 7.00 bis abends, 21.00 zugetextet.
von daher denke ich nicht unbedingt, dass das was mit ADHS zu tun haben muss---------meine sind alle so, ausser Ben (7).
Selbst Juna mit ihren gut 2 Jahren redet schon den ganzen Tag.
Da helfen auch keine klaren Ansagen, ich kenne das genau und weiß, was ihr meint.
Deswegen telefoniere ich auch nicht gerne und habe abends manchmal komplett alles aus, was Geräuschkulisse sein könnte............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder, die immer reden

Antwort von Thaga am 11.05.2011, 7:31 Uhr

Hier auch ... wenn er morgens aufwacht, fängt er an, wenn er einschläft hört er kurzfristig auf, er redet sogar im schlaf ....

der kleine ist zwar erst 7 monate plappert aber auch schon viel, mir wird ganz angst & bange...

ich merk, daß ich ab und zu auf durchzug schalte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder, die immer reden

Antwort von Suka73 am 11.05.2011, 8:30 Uhr

natürlich SAGE ich, dass jetzt mal Ruhe ist. Oder auch wenn es mir nicht gut geht und ich einfach die Ruhe brauche. Ich habe allerdings immer das Gefühl, diese Sätze wirken kontraproduktiv.
Wenn ich meinen Sohn ins Zimmer schicke, dann redet er halt da weiter. Und spielt und zwar laut (wer ihn kennt, kennt das ja)
Mir war es bisher nicht möglich, auch nur eine Fernsehsendung in Ruhe zu schauen, da mein Sohn immer etwas zu sagen oder zu kommentieren hat. Und ich schaue wirklich selten fern, bei DSDS war er halt z.B. noch wach. Soll er das von mir aus mitgucken, aber dann möchte ich auch, dass mal Ruhe ist.

Wenn ich IHM mal bei Sendungen dazwischenquatsche, was meinst Du, was dann los ist... allerdings lernt er auch nicht daraus. Wenn ich ihn dann ermahne, dass er mir versprochen hatte, leise zu sein, ist er beleidigt.

Ähm, redet aber dann trotzdem weiter.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIER!!!

Antwort von fsw am 11.05.2011, 9:02 Uhr

Ja ja,ich kenne das auch genauso. ...und wenn ich telefoniere,sind genau dann sooo viele Dinge sooo wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder, die immer reden

Antwort von Mrs. Chocolate am 11.05.2011, 10:11 Uhr

Ich hätte nicht gedacht, dass es - außer meins - noch andere Kinder gibt, die wirklich pausenlos (!!) reden.

Das ich wichtige Dinge beim Weggehen vergesse, kenne ich. Ich kann mich einfach nicht konzentrieren, weil ich die ganze Zeit vollgelabert werde. Und hmhm antworten geht auch nicht, weil es oft Fragen sind, die mein Sohn stellt, oder seine Aussagen mit "nicht wahr, Mama"? enden. Selbst beim Zähnputzen versucht er zu sprechen oder auch durch die geschlossene Badezimmertür.

Beim Essen verhänge ich oft ein Sprechverbot, weil ich es einfach nicht aushalte

Gemeinsame Einkaufen vermeide ich, weil ich trotz Einkaufszettel die Hälfte vergesse, weil ich mich nicht konzentrieren kann, WAS da überhaupt auf dem Zettel steht.

Diese Thema nervt mich immer mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder, die immer reden

Antwort von yola am 11.05.2011, 10:12 Uhr

Liebe Sabri,

Deinen Beitrag hätte ich Wort für Wort genau so schreiben können.

Diese ewige Rederei und Fragerei (und dann bei der Arbeit natürlich auch die Dauerberieselung im Kopfhörer) treibt mich zum Wahnsinn.

Meine Konzentrationsfähigkeit ist zum Teufel.

Und meine Versuche das Ganze zu kanalisieren sind Deinen auch bedrückend ähnlich - mit bedrückend geringem Erfolg.

Habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen weil ich arbeiten muss, aber wenn jemand den ultimativen Tipp hat bin ich auf Knien dankbar.

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder, die immer reden

Antwort von le1973 am 11.05.2011, 11:13 Uhr

Für einen Tipp wäre ich auch dankbar, denn ich habe auch so ein wasserfallplapperndes knapp 3-jähriges Mädel hier. Früh, wenn die Augen aufgehen fängt es an und abends dauert es bis zu knapp 2 Std., dass sie überhaupt "runterkommt" und ihr nix mehr einfällt, was noch wichtig ist.
In der Kita klappt es wohl gut - Gruppendynamik denke ich - zu Hause ist sie Einzelkind und der Focus ist immer auf sie gerichtet. Ich denke auch, sie hat auch ein generell "einnehmendes Wesen".

Am WE, sind mein Mann und ich froh, wenn die junge Dame gegen 12 ins Bett verschwindet und wir auch mal 2 Std. Auszeit genießen können. Denn nach guten 5 - 6 Std. Action - in Sprache und Tat - sind wir einfach erstmal ausgepowert. Außerdem müssen wir ja Kraft tanken für den Nachmittag.

Hinzu kommt, dass Fräulein Sprachwunder auch noch Energie für 5 hat. Am WE waren wir 5 Std. mit ihr nachmittags im Tierpark mit großer Tobewiese und 2 Spielplätzen. Sie war nicht zu bändigen. Im Auto (Fahrdauer 15 min) war sie sofort eingeschlafen. Als wir vorm Haus parkten, hatte sie schon wieder "aufgetankt" und der Spaß ging von vorn los.

Einen Rat kann ich leider auch nicht geben. Außer, es etwas gelassen zu sehen, was leichter gesagt als getan ist.
Wir genießen abends auch die Stille, wenn abends ca. 21 Uhr endlich Ruhe einkehrt. Dann ist meist nur noch Lesen angesagt, weil wir zu großer Kommunikation mit anderen am Telefon z. B. oder für das lästige TV-Geplänkel einfach gar keinen Nerv mehr haben.

Alles Gute für Dich und Deine kleinen Plappermäulchen.

VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder, die immer reden

Antwort von rabukki am 11.05.2011, 12:12 Uhr

Ach du Arme. Na ja, wenigstens hast du Humor (liest sich so...). meine Tochter redet auch immer, meine Geschwister und ich haben, bis auf eine von uns vieren, fast nie den Mund aufgemacht. Das scheint also Veranlagung zu ein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

A propos "mhmm"

Antwort von rabukki am 11.05.2011, 12:15 Uhr

...meine Tochter kann, seit sie zwei einhalb Jahre alt ist, den schönen Satz: "Rede mal mit mir richtig, Mama!" Da hat man keine Chance mit "mhmm"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder, die immer reden

Antwort von bobfahrer am 11.05.2011, 12:52 Uhr

Hier auch, Männchen 11 Jahre - dauerbabbeln! Gerade jetzt im Augenblick.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder, die immer reden

Antwort von taram am 11.05.2011, 14:08 Uhr

Ich melde mich in eurem Club mal an, Tochter jetzt 13 J. plappert auch den ganzen lieben langen Tag. Siehat zumindest gelernt, wenn ich mal einen Beitrag im TV sehen bzw. hören will, dass sie mal kurz den Mund hält.
Kennt ihr noch den Satz, wenn Erwachsene sich unterhalten, haben Kinder den Mund gehalten?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, endlich Zeit...

Antwort von yola am 11.05.2011, 14:59 Uhr

zu schreiben. Ich habe schon lange keinen Beitrag hier im Forum so interessant/aufschlussreich gefunden!

Erstmal tut es unheimlich gut zu sehen dass ich nicht die Einzige (!!!!) bin deren Kinder anscheinend an Sprechdurfall leiden - und die als Elternteil darunter leidet.

Früher, als sie anfingen zu sprechen (ziemlich früh und sofort sehr flüssig - war das bei Euren Plaudertaschen auch so?), fand ich das ja noch faszinierend weil ich mit Riesenstaunen festgestellt habe wieviel da schon in diesen kleinen Köpfen los war, was ich ihnen gar nicht zugetraut hätte.

Heute finde ich es nur noch sagenhaft anstrengend. Vor allem weil beide Stereo - aber auf verschiedenen Kanälen (jeder erzählt seine eigene Geschichte) - auf mich einreden.

Gut, der Vorteil der Plapperei ist (und das ist ja auch wichtig, sich die Vorteile vor Augen zu führen, und wenn es nur ist, um sich selber Mut zum Aushalten zu machen) dass die beiden für ihr Alter einen Riesenwortschatz haben - die werfen locker mit Fremdwörtern um sich deren Bedeutung viele Erwachsene nicht einmal kennen.

Aber es ist und bleibt sagenhaft anstrengend.

Deswegen hier meine Bitte an Euch: Ich liste hier meine "Eindämmungsversuche" mit der "Erfolgsquote" auf und möchte Euch bitten die Liste mit Euren Erfahrungswerten zu ergänzen. Vielleicht findet sich ja das eine oder andere Goldstück in unserem gesammelten Erfahrungsschatz mit denen wir uns das Leben ein klein bisschen ruhiger gestalten können. (Die Hoffnung stirbt zuletzt *augenverdreh*)

1. Ich sage: "Nicht reinreden" und "Einer nach dem anderen reden"
Erfolgsquote: ganz gut wenn mit interessantem Belohnungssystem verknüpft (bei uns 1 Smiley pro halbem Tag "Nicht-Reinreden").
Leider habe ich festgestellt, dass das auch eine unerwartete blöde Konsequenz hat - wenn nämlich jetzt einer von beiden das Wort endlich hat, dann redet und redet und redet und redet und redet er laut und vor allem wahnsinnig schnell, dass niemand mehr zu Wort kommt, nicht mal um zu sagen: "Jetzt ist Deine Redezeit abgelaufen jetzt kommt jemand anders dran." Und der der warten muss ist beleidigt und dann kommt es oft zum Streit.

2. Ich mache so eine Handbewegung - das Pausenzeichen beim Sport - Erfolg würde ich mal sagen: 50/50.

3. Im Auto gibt es "Schweigezeiten". Habe ich eingeführt nachdem ich mehrfach Beinahe-Unfälle verursacht hatte weil ich von dem Geplapper so abgelenkt war. Das funktioniert wenn sie merken dass ich wirklich kurz vorm "Vulkanausbruch" stehe.

4. Abends ist es für mich besonders schlimm weil ich müde bin und meine Ruhe will und sie Schwierigkeiten haben sich vor dem Schlafengehen und Einschlafen runter zu regulieren. Da habe ich jetzt folgenden Trick gefunden der ganz gut funktioniert, weil er lustig ist: Ich tue so als sei ich ein Roboter und sage in so einer scheppernden Roboterstimme: "Das-System-steht-kurz-vor-der-Ueberlastung- Achtung!-Achtung!-Bei-Ueberlastung-des-Systems-droht-Mama-Ausrast-Gefahr- "usw. ... da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Vorteil ist eindeutig dass es nicht als lästiger "Befehl" ankommt, wir lachen alle, das entspannt die Stimmung und ist deshalb auch wirksamer.

5. In der Öffentlichkeit. Da bin ich für sämtliche guten Tipps zutiefst dankbar. Mittlerweile gehe ich möglichst wenig mit meinen Kindern unter die Leute weil es einfach zu anstrengend ist wenn zu meinen eh schon lebhaften Kindern dazu noch der missbilligende "Blick von aussen" kommt.

Weil es bei mir ja Zwillinge sind, die auch noch beide sehr laut reden (Wenn ich für jedes "Sprich bitte leiser" 1 Euro bekommen hätte könnten wir jetzt zu dritt für drei Wochen Abenteuerurlaub in Namibia machen!) ist ein Aufenthalt in der Öffentlichkeit (Supermarkt, Park, Veranstaltungen) zu 90% mega-stressig, weil ich fast immer nur genervte Blicke oder bissige Kommentare ernte (hin und wieder gibt es auch Leute die grinsen müssen, weil die beiden dann aus Langeweile ganz witzige Dialoge und Rollenspiele erfinden und die dann in voller Lauststärke zum besten geben - aber Humor ist in Supermärkten eine Seltenheit habe ich bemerkt).

Bei mir hat die Dauerbeschallung dazu geführt dass ich mich selbst ziemlich isoliere - einfach aus Zermürbung und Erschöpfung. Zwischen 19:30 und 21:00/21:30 gehe ich eh nicht ans Telefon weil das die Zeit ist wo ich die Jungs in's Bett packe und wenn sie endlich schlafen bin ich so ausgetzutzelt dass ich zwar vielleicht noch Lust hätte mit einer Freundin zu quatschen, aber einfach zu müde bin.
Auch wenn wir Besuch haben ist es ähnlich - da haben auch die Tausende Male Ermahnung "Jetzt redet die Mama mit dem Besuch und Du musst erstmal abwarten" bis jetzt nichts genutzt.
Was wiederum dazu geführt hat dass ich nur noch sehr, sehr selten Besuch einlade weil es mir zu anstrengend und frustrierend ist. Radio oder Musik hören tu ich nicht, das ist teilweise eine "Berufskrankheit" aber auch teilweise auf die übermässige private Beschallung zurückzuführen.

Also her mit Euren Erfahrungsberichten und Tipps zur Ohrenschonung! Ich bin wirklich gespannt darauf!

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, endlich Zeit...

Antwort von Leena am 11.05.2011, 15:24 Uhr

...ich habe mir mittlerweile angewöhnt, einigermaßen "stereo" zu hören, und quasi auf "Reizworte" zu reagieren - wenn einer mir dann von Flugsauriern erzählt, der andere von Fußballergebnissen und der dritte vom kleinen Kaninchen, das XY aber bekommen hat... dann reicht bei meinen Kindern zum Glück ein teilnahmsvolles Gebrummel und ab und zu mal ein "ja, ganz recht" - wobei sie auch nicht wirklich erwarten, dass ich weiß, welches Fußballspiel in der 3. Liga wann wie ausgegangen ist, oder wieso die Flugsaurier vielleicht Federn hatten, und sie wissen auch, dass ich kein kleines Kaninchen im Haus haben will, auch wenn ich die Tierchen an sich ganz niedlich finde.

Wenn beim "stereo hören" dann eben ein "Reizwort" kommt, dann bekomme ich mit, ups, jetzt wird's wichtig, und dann merke ich auf.

Geht ganz gut.

Im übrigen kennen mich meine Kinder mittlerweile, und wenn ich kurz vor einem Ausbruch stehe, nimmt da ein Kind auch schon mal das andere zur Seite und sagt, sei mal jetzt lieber leise, Mama ist genervt... Ebenso auch beim Autofahren, wenn ich mich mal wirklich komplett konzentrieren muss - sie merken, wann ich etwas wirklich ernst meine und wann ich etwas eher grundsätzlich meine, und reagieren dann eben oder - im zweiten Fall - eben nicht.

Der verzweifelte Schrei "Einer nach dem anderen!" wirkt bei uns übrigens nur, wenn ich dazu ein "jetzt bist du dran, und dann gleich du!" hinzu setze, und auch abbreche, damit das Geschwister zu Wort kommt und auch schnell das Wichtigste loswerden kann. (Wobei ich dann allerdings auch nicht der Typ bin, der mit "vielleicht möchtest du mal bitte..." anfängt, sondern da bin ich schrecklich autoritär und sage, so, jetzt du, so, fertig, jetzt der nächste... manchmal müssen klare Ansagen sein, denke ich, sonst ginge ich hier unter. Klappt aber zum Glück auch, und weil es nicht die Regel ist, akzeptieren es meine Kinder dann auch.)

Ich habe mir übrigens auch jede Telefon-Freude in den letzten 12 Jahren abgewöhnt, und telefoniere mittlerweile ausgesprochen ungern (dafür werde ich dann aber von Bekannten und Verwandten auch wieder angemeckert *seufz*). Außerdem schalte ich manchmal beim Autofahren ganz bewusst das Radio aus und will einfach mal GAR NICHTS hören - hach, herrlich!

Der Rest ist Schweigen... ach nein, das war jetzt was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohrenstöpsel habe ich noch vergessen...

Antwort von yola am 11.05.2011, 15:50 Uhr

die funktionierten als sie so 3 oder 4 waren mal eine Zeit lang ganz gut.

Allerdings habe ich gemerkt dass man sich immer neue "Tricks" einfallen lassen muss oder variieren muss - ich glaube ich werde die Ohrstöpsel mal wieder rauskramen....



LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindergeld- Hilfe Hilfe, bitte

Hallo, kann mir jemand helfen bitte...ich bin ae mit 3 Kindern und lebe im Moment noch vom Unterhalt meines Ex. Ab Dezember beginne ich wieder zu arbeiten. (Flugbegleiterin 50%). Da ich für meinen beruflichen Wiedereinstieg eine 2,5monatige Schulung brauche, betreut mein Ex ...

von celeste 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wieviel Selbstständigkeit kann man Kindern zumuten?

Klar ist das bei jedem Kind anders. Aber mal so pauschal Eure Gedanken dazu? Bei mir wird es ja doch ganz evtl. ernst mit der VZ-Stelle und seit Tagen kreisen meine Gedanken. Braucht man für 2 std eine TAMU? Kann man es einem Erstklässler dauerhaft zumuten, nach der Schule 2 ...

von Joni76 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Erstattung kindertageseinrichtungsgebühren???

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter geht seit letzten September in das Tagesheim. Jetzt bekam ich eine Nachricht von der Zentralen Gebührenstelle Lhst München. Dort wird festgehalten, daß ich die monatliche Grundgebühr nicht zahlen muss, da ich nicht über 15.000 € komme und ...

von Mimo 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermund - schon wieder

Ich halte mich für eine durchschnittliche Köchin. Meine Achillesferse ist alles, was paniert ist - das wird IMMER zu dunkel. Deswegen habe ich schon die Batterien aus dem Feuermelder im Schlafzimmer (liegt neben der Küche) rausgenommen. Heute wurden die Fischstäbchen mal ...

von +emfut+ 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

haben eure kinder "halbgeschwister"?

hallo haben eure kinder" halbgeschwister" die nicht bei euch leben,sondern beim vater oder der mutter? werden sie zusammen groß und wie gehen sie miteinander um? machen sie da unterschiede bzw. ihr? sehen sie sich regelmäßig? das wort halbgeschwister gibt es bei uns ...

von cke04 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Umfrage... Kinderspiele

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unseren Spieleschrank auszusortieren und neu zu befüllen. Für Tempo kleine Schnecke und Co finden sich einfach keine Spieler mehr ;-) Nun die Frage an euch, welche SPiele könnt ich empfehlen (bitte mit Altersangabe).. suche nach ...

von engelchen_lpz 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

externe Kinderpflegeprüfung

Hallo ihr Lieben, Ich muss euch mal was fragen. Und zwar arbeite ich ja seit 01.09.10 als Betreuerin in einem Kiga. Ich habe vor 12 Jahren die Kinderpflegeschule gemacht und habe vor den Prüfungen aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen. Aber es fehlen mir im Grunde ja nur ...

von krabbe27 21.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

sagen kinder irgendwann "du warst nie für mich da"?

ich, alleinerziehend, gehe vollzeit arbeiten. das war schon immer so. meine tochter geht seit sie 6 monate alt ist in die kindertagesstätte. mittlerweile ist sie 5. wenn ich am wochenende mal was vorhab, geht sie zu ihrer patentante. kontakt zum papa hat sie nicht. wird sie ...

von Julia1102 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbetreuung- ich brauche mal eure Meinung bitte

Hallo, ich möchte gerne mal eure unparteiische Meinung hören. Mama hat Kind sehr gute Freundin (kein Kind,tgl.Kontakt,unternehmenvie,geht arbeitenaber nur 3xbis2,2malbis4uhr in ki-betreuung) Diese hat mama mit Kind angeboten einzuspringen wenn keine Betreuung ...

von mamimitkind 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermund

1. Wir haben heute im Garten 3783783 Löwenzahnblüten gesammelt und daraus "Honig" gekocht. Rausgekommen sind zwei kleine und ein sehr großes Glas. Sagt Sohnemann zu mir, wir müssten das dann aber jetzt jeden Tag machen, sonst kämen wir nicht über den Winter und wir ...

von suchepotentenmannfürsleben 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.