Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 09.05.2011, 0:19 Uhr

Wieviel Selbstständigkeit kann man Kindern zumuten?

Klar ist das bei jedem Kind anders. Aber mal so pauschal Eure Gedanken dazu?
Bei mir wird es ja doch ganz evtl. ernst mit der VZ-Stelle und seit Tagen kreisen meine Gedanken. Braucht man für 2 std eine TAMU? Kann man es einem Erstklässler dauerhaft zumuten, nach der Schule 2 std alleine zuhause zu bleiben? Ab wann kann ein Kind morgens alleine aufstehen und in die Schule gehen? Gut das Letzte kommt jetzt nicht infrage für uns, er ist ja erst 7. Aber hier werden auch Bäckereiverkäuferinnen gesucht (hab ja Erfahrung) und die Schichten sind da ja gruselig....

 
16 Antworten:

Re: Wieviel Selbstständigkeit kann man Kindern zumuten?

Antwort von Suka73 am 09.05.2011, 0:28 Uhr

das ist sicherlich vom Kind abhängig.
Ich kann Simon (und konnte das auch in Muc schon) für einen längeren Zeitraum alleine lassen. In Muc waren es auch mal zwei Stunden, da mußte ich zum Arzt und konnte ihn nicht mitnehmen, das lief gut, aber das war schon grenzwertig... Alleine Aufstehen würde er GAR NICHT gebacken bekommen.

Ich würde mir lieber für die zwei Stunden eine Betreuung organisieren als immer das ungute Gefühl zu haben (und das hast Du ja anscheinend, sonst würdest Du hier nicht fragen sondern einfach "machen"), dass was nicht funktioniert, die Bude brennt, das Kind nicht aufsteht oder nicht zur Schule geht, die Tür vielleicht nicht geöffnet bekommt und nicht telefonieren kann, Leute, die an der Türe klingeln usw usw...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbstständigkeit kann man Kindern zumuten?

Antwort von nociolla am 09.05.2011, 8:07 Uhr

Bei uns ist das auch so das der Hort um 17 Uhr zumacht und ich einen Tag erst um 19 Uhr zu Hause bin . Also fahren sie mit den Rad alleine nach Hause, dürfen da Fernsehen und warten bis ich komme . Oder mit Freunden Spielen gehen , nur rein darf keiner .
Aber wir machen das erst seit sie im zweiten Halbjahr 2 Klasse waren und sie sind zu zweit .
Was sagt dein Bauch ?
Gibt es eine andere Möglichkeit ?
Bei mir gab es keine außer Job los sein .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbstständigkeit kann man Kindern zumuten?

Antwort von Anjaunddavid am 09.05.2011, 8:55 Uhr

Es ist wirklich so, jedes Kind ist da verschieden.
Eins meiner Kinder hätte ich da durchaus alleine lassen können, bei V., die 10 Jahre wird, habe ich immer noch Herzklopfen, wenn sie allein hier ist.

Wie oben erwähnt, ich würde es wohl auch aus dem Grund nicht tun, weil der Kopf dann nicht frei ist. Und einen freien Kopf brauchst du dringend zum arbeiten.

Ich würde mir schon aus dem Grund eine Tamu ordern, wenigstens erstmal bis nächsten Sommer oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbstständigkeit kann man Kindern zumuten?

Antwort von Leena am 09.05.2011, 8:56 Uhr

...ich habe meinen ältesten Nachwuchs nach der Schule zur Tagesmutter geschickt, weil ich kein gutes Gefühl dabei hatte, einen Erst- (oder Zweitklässler) jeden Tag alleine heimkommen zu lassen... da ging es mir weniger um das "2 Std. allein", sondern mehr um das "keiner ist da, wenn er heim kommt, nimmt ihn in Empfang, Essen klappt, Hausaufgaben klappt", diese Dinge halt. (Wenn wir aber z.B. eine nette Nachbarin gehabt hätten, so wie früher in unserer alten Wohnung, wo ich gewusst hätte, sie nimmt den Nachwuchs in Empfang und schaut, dass er das mit dem Essen auf die Reihe bekommt etc., dann hätten wir keine Tagesmutter gehabt.)

Im ersten Halbjahr der dritten Klasse haben wir dann angefangen, dass mein Nachwuchs mittwochs alleine nach Hause ging, sich das vorgekochte Essen in der Mikrowelle warm gemacht hat etc., Nachwuchs war total begeistert davon, und ab der 4. Klasse wollte er gar nicht mehr zur Tagesmutter und durfte dann auch jeden Tag alleine nach Hause. Ich habe dann aber immer entsprechend angerufen, damit ich wusste, Kind ist erfolgreich angekommen und alles läuft. :-)

Ab wann ein Kind morgens alleine aufstehen kann... klar, kommt bestimmt aufs Kind an. Ich glaube, wir hatten in der 3. Klasse einen Tag, wo der Nachwuchs erst zur 3. Stunde hatte, da habe ich ihn eben geweckt, wenn ich morgens um halb 8 aus dem Haus bin, und dann habe ich angerufen, kurz bevor er los musste, damit ich ihn entsprechend erinnern und ggf. ein bisschen scheuchen konnte. Klappte auch, aber ich war dann doch ganz froh, als er in der 4. Klasse wieder jeden Tag früh Schule hatte.

Regelmäßig alleine losziehen, das würde ich meinem ältesten Nachwuchs vielleicht jetzt so langsam zutrauen, aber mittlerweile ist er auch schon Ende 6. Klasse...

Klar, wenn es sein muss, muss es halt sein, und wenn man telefonieren kann, geht es auch noch, finde ich... aber irgendwo macht man sich halt schon Gedanken, irgendwie... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbstständigkeit kann man Kindern zumuten?

Antwort von vallie am 09.05.2011, 9:28 Uhr

abgesehen davon, daß dein sohn ja auch bald in der 2.klasse ist, jeden tag 2h alleine finde ich nicht zumutbar.
allein aufstehen, da bin ich heute noch nicht mal sonderlich begeistert und wecke kind1 noch immer selber.

habt ihr keinen hort oder zumindest eine mittagsbetreuung?
ab dem 2.schuljahr zwingend dort anmelden!!! egal was kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbstständigkeit kann man Kindern zumuten?

Antwort von dani-h am 09.05.2011, 9:28 Uhr

Wie viele schon sagten: kindabhängig.

Meines wird bald 7, 1. Klasse und würde es nicht schaffen, alleine aufzustehen mit Wecker oder über Weckruf zwischendurch von mir.
Hingegen mal ein Stündchen alleine zuhause zu bleiben schon. Haben wir aber noch nicht probiert, da bin ich zu sehr Schisser.
Mal kurz zum Bäcker um die Ecke oder Hausordnung machen geht schon.
Alleine nachhausegehen und dann nach Schule allein daheim bleiben kann ich mir so vorstellen, dass der Kühlschrank leergerräumt wird und dauer-ferngesehen. Also das würde wohl gehen, aber das mag ich nicht :-)
Noch geht es jobmäßig so, dass ich die Nachmittage frei habe und bin weiß Gott froh drum.
Ansonsten würde ich wohl eine Mit-mutter fragen, ob Kind da mitgehen kann und wenn das auch nicht geht nach einer Tamu oder Kidsitter umschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbstständigkeit kann man Kindern zumuten?

Antwort von kevome* am 09.05.2011, 9:48 Uhr

Meine 7 (ab Sommer 8) -jährige wird ab Sommer jeden Tag nach der Schule ca. 1 Stunde allein sein bis ihr Bruder nach Hause kommt. Sie kommt dann in die 3. Klasse und wünscht sich das so, da ihr der Hort bis abends oft zu trubelig ist. Ich hätte zwar nach dem Umzug auch einen Hortplatz für sie bekommen können aber so haben wir uns für die Ganztagsklasse bis 15:30 entschieden. Ihr Bruder hat dann bis 16:00 Schule und einen längeren Schulweg. Ich selbst komme erst um 17:00 nach Hause aber ich bin sehr optimistisch, dass das sehr gut klappt.

Aktuell müssen meine so 2-3 mal im Monat allein aufstehen oder abneds allein ins Bett gehen, wenn ich beruflich in MUC bin. Dank Handy klappt das super. Allerdings möchte ich dies auch nicht häufiger haben.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbstständigkeit kann man Kindern zumuten?

Antwort von Dani01 am 09.05.2011, 9:51 Uhr

Hallo,
meiner würde nach der Schule ein Paar Stunden alleinbleiben, aber nicht die ganze Woche, eben im Notfall.

Morgens geht garnicht, klar einmal alle jubeljahre, aber nicht gnerell, das mag er nicht und damit kommt es für mich nicht in Frage.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbstständigkeit kann man Kindern zumuten?

Antwort von AllesOK am 09.05.2011, 10:21 Uhr

Ich würde auch auf alle Fälle zumindest die Mittagsbetreuung beantragen. Evtl. mit Mittagessen.

Da bist Du auch beruhigter auf Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbstständigkeit kann man Kindern zumuten?

Antwort von Birgit22 am 09.05.2011, 12:48 Uhr

Zwangsläufig musste ich meinem Sohn mehr zumuten, als mir lieb war.
Er ist schon gegen Ende der 1. Klasse morgens alleine zu Hause gewesen.
Und irgendwann auch nach der Schule.
Wobei er die Möglichkeit gehabt hätte, zur Oma zu gehen.
Aber er wollte das irgendwann nicht mehr.

Die ersten Wochen in denen er morgens alleine zu Hause war, bin ich mit Herzrasen zur Arbeit gefahren, dort angekommen sofort zu Hause angerufen.
Und dann nochmal, wenn er los musste. Manchmal hat er mich noch angerufen, einfach zum quatschen.

Wider Erwarten lief, und läuft es bis heute bestens.
Inzwischen brauche ich nicht mehr anrufen, er sitzt ohnehin schon mit Ranzen auf dem Rücken hier, 10 Minuten bevor er los muss.
Und mittags bin ich meist zu Hause, wenn er kommt.

Was ich nach wie vor jeden Morgen mache, wenn ich das Haus verlasse....Klingel abstellen.
Aber das mache ich auch tagsüber, wenn ich zum Einkaufen gehe, und J. ist alleine hier.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbstständigkeit kann man Kindern zumuten?

Antwort von mf4 am 09.05.2011, 12:50 Uhr

Meine beiden sind 7 und 8 (1. u. 2. Klasse) MAL allein lassen kein Thema, auch 2h (denke ich, war noch nie nötig) aber auf Dauer würde ichs nicht tun.
Morgens schon allein alles hinbekommen könnte ich mir bei meinen nicht vorstellen. Kennen sie ja auch noch nicht, ich nehme ja fast alles ab, treibe ahn (wegen Bummelei) usw. Ich würde nicht beruhigt aus dem Haus gehen, ohne zu wissen es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbstständigkeit kann man Kindern zumuten?

Antwort von Möhrchen am 09.05.2011, 13:00 Uhr

MAL könnte ich sie auch 2 Std. alleinelassen, regelmäßig würde ich das nicht wollen! Ich suche ja auch und wenn ich VZ fände und sie wäre nach der OGS noch so lange alleine, würde ich ne TAMU bzw. große Schülerin / Studentin oder so suchen, die vielleicht noch was Nettes mit ihr macht in der Zeit...

Wären die 2 Std. denn noch nach dem Hort? Soweit ich weiß, ist er noch nicht im Hort...gibt es einen bei euch oder etwas Vergleichbares? Das wäre meine erste Anlaufstelle mit höchster Dringlichkeit...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbstständigkeit kann man Kindern zumuten?

Antwort von chartinael am 09.05.2011, 13:49 Uhr

Hm, glücklicherweise muß bei uns niemand alleine aufstehen und sich fertigmachen. Gibt es denn keine Hortbetreuung oder Ganztagsschule in der Nähe, die das Kind während der Arbeitszeit betreut?

Ansonsten denke ich, sind 2 Std in der ersten Klasse kein Problem - allerdings würde ich das mit Vorarbeit erst in die Tat umsetzen.

Wenn es kein Mittagessen in der Schule gibt, muß das Kind ja erst erlernen, sich das Mittag aufzuwärmen, welches Du ihm bereit stellst. Dann eben Regeln üben wie: Wenn Du zuhause bist, rufst Du an. Wenn Du spielen gehst, rufst Du an. 2 Stunden sind dennoch per se kein Problem und dauerhaft zumutbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbstständigkeit kann man Kindern zumuten?

Antwort von Sabri am 09.05.2011, 14:52 Uhr

Hallo!

Ich traue meinem Kind ja echt viel zu, sie ist sehr selbstständig (ist schon morgens alleine aus dem Haus auch im ersten Schuljahr, ist mal einen halben Tag krank alleine zu Hause geblieben, war nachts schon alleine zu Hause oder nachmittags ein paar Stunden), aber regelmäßig jeden Tag zwei Stunden nach der Schule alleine würde sie freiwillig nicht machen (und ich auch nicht). Nicht, weil sie es nicht könnte oder in der Zeit etwas passieren würde, aber weil sie nicht gerne alleine ist und lieber jemanden zum Reden hätte. Im Außnahmefall macht sie es ohne Probleme, aber als dauerhafte Lösung würde sie streiken.

Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbstständigkeit kann man Kindern zumuten?

Antwort von berita am 09.05.2011, 17:54 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 8 und zur Not könnte ich mir vorstellen, dass sie 2h allein zu Hause ist nach der Schule. Ich finde es aber für sie besser, dass sie in den Hort geht, wo sie was zu essen bekommt und mit Freunden spielen bzw. bei Kursen mitmachen kann. Zu Hause würde sie nur abhängen..

Allein aufstehen würde bei ihr definitiv nicht funktionieren, selbst wenn ich zehn Wecker neben ihr Bett stellen würde, sie kommt einfach nicht allein hoch und hat gerade morgens immer wenig Lust auf Schule.

Ich denke, wenn sie an die weiterführende Schule gehen, sollte das aber so langsam drin sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Selbstständigkeit kann man Kindern zumuten?

Antwort von Fröschli am 09.05.2011, 19:12 Uhr

Allein aufstehen wäre bei meinem auch nicht möglich.
Ich habe das Glück das er nach der Schule zu mir kommen kann, isst und dann entweder Hausaufgaben macht oder rüber auf den Spielplatz geht, bis ich Feierabend habe.
Aktuell überlege ich jemanden für diese Zeit zu suchen, damit die Hausaufgaben gemacht sind und wir etwas vom Nachmittag haben.

An deiner Stelle würde ich schauen, jemanden zu finden. Dann könnt ihr, wenn du Feierabend hast den Rest des Tages genießen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.