Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs. Chocolate am 10.05.2011, 13:49 Uhr

Welche Versicherungen habt ihr? Speziell Risikolebensversicherung

Hallo,

durch ein Gespräch habe ich gerade erfahren, dass für AE´s eine Risikolebensversicherung sehr sinnvoll und wichtig wäre, d.h: Bei der Risiko-Lebensversicherung wird allein der eigene Todesfall versichert, d. h. stirbt der Versicherte während der Laufzeit des Vertrages, erhalten die Hinterbliebenen die vereinbarte Versicherungssumme. Oder andersherum, stirbt man während der Vertragslaufzeit nicht, gibts auch kein Geld.

Ich möchte meinen 5-jährigen Sohn schon gerne fiinanziell - wenigstens ein bisschen - absichern, aber wie bei fast allen hier, ist das Monatseinkommen knapp. Zurzeit habe nur eine Haftpflichtvers., Zahnzusatzvers., Riester und eine kleine feste Summe die ich spare.

Welche Versicherungen habt ihr?
Was macht wirklich sinn?
Kennt sich jemand aus?

Viele Grüße




.

 
16 Antworten:

Re: Welche Versicherungen habt ihr? Speziell Risikolebensversicherung

Antwort von Erzangie am 10.05.2011, 14:28 Uhr

Bei mir ist es so, dass wir das Geld, was ich in eine solche Versicherung geben würde, jetzt schon brauchen, und zwar, solange ich lebe, nicht erst, wenn ich tot bin :-))

In meinem Augen macht diese Versicherung nur dann Sinn, wenn ich das Geld "über" habe, denn in wiefern sicherst du deinen Sohn ab? Eine Grundsicherung hat er in unserem Land (gottseidank) sowieso schon durch die sozialen Systeme, alles darüber hinaus kann ich mir zu meinen Lebzeiten auch nicht leisten. Dazu kommt, dass das Geld futsch ist, wenn du doch weiter lebst - was ich hoffen will!!

Das ist meine persönliche, unfundierte Meinung. Ich bin aber zwischendurch so am Limit meiner finanziellen Möglichkeiten, dass ich außer Haftpflicht alle Versicherungen abstoßen musste. Ich spare dennoch für Unvorhergesehenes, und wenn es winzige Beiträge sind, je nach meinen Möglichkeiten. An feste Prämien einer Versicherung wollte ich mich nicht mehr binden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Versicherungen habt ihr? Speziell Risikolebensversicherung

Antwort von FrauKrause am 10.05.2011, 14:38 Uhr

Nein, die Versicherungen nehmen mir zu viel Geld für die Bearbeitung an sich. Deshalb habe ich nur die nötigsten Versicherungen:

Ich habe

- Privathaftpflicht
- Hausrat
- Autohaftpflicht
- eine Rentenversicherung über den Arbeitgeber laufend
- eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung

Risikoleben würde ich auch nicht machen. Habe eine Freundin, die mit 13 verschiedenen Versicherungen Ihre Versicherung reich macht. Die hat aber auch ein Haus, naja, da braucht man auch -mehr Versicherungen....

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Versicherungen habt ihr? Speziell Risikolebensversicherung

Antwort von babyproject am 10.05.2011, 14:59 Uhr

Habe auch

- Privathaftpflicht
- Hausrat/Brandschutz
- Autohaftpflicht
- Unfallversicherung
- eine Rentenversicherung über den Arbeitgeber laufend
- Ausbildungsvesicherung wie LV für die Jungs
- Zusatzkrankenvs für die Jungs, mich haben sie abgelehnt
- Risikolv für Darlehenssumme auf Haus falls mir was passiert daß es wenigstens schuldenfrei ist

BU hab ich leider keine, da mich keine BU wegen schwerer Krankheit in meinen 20ern versichert und auch neue Versuche abgelehnt wurden :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Versicherungen habt ihr? Speziell Risikolebensversicherung

Antwort von Ceca2 am 10.05.2011, 15:16 Uhr

Hallo,

wir haben

- Kfz
- Hausrat
- Haftpflicht
- Rechtschutz

ich persönlich habe noch

- Kapitallebensversicherung
- Riester
- Risikolebensversicherung

Die Risikolebensversicherung habe ich abgeschlossen, weil ich eine ältere Mutter bin und ich mich so wohler fühle. Mein Mann hält von all den Lebensversicherungen nichts und hat ensprechend auch nicht vorgesorgt.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Versicherungen habt ihr? Speziell Risikolebensversicherung

Antwort von vallie am 10.05.2011, 15:42 Uhr

zusätzlich zu ceca habe ich noch krankenzusatzversicherungen für mich und die kids.
mein mann hat auch noch eine risikolebensversicherung. gestern wär er fast vom dach gestürzt und wurde verletzt, daß er genäht werden mußte.

lieber würde ich das geld verleben, aber in 20 jahren freue ich mich vielleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Versicherungen habt ihr? Speziell Risikolebensversicherung

Antwort von Suka73 am 10.05.2011, 15:57 Uhr

ich habe gar nicht (mehr), da ich aus Geldnöten meine Lebensversicherung aufkündigen mußte. Also wir haben lediglich Hausrat- und Haftpflicht. ANGEBLICH hat der KV seine Lebensversicherung damals auf Simon umgeschrieben, ich glaubs eher nicht.
Mir bleibt auch kein Geld, nebenher noch in andere Versicherungen zu stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Versicherungen habt ihr? Speziell Risikolebensversicherung

Antwort von Erzangie am 10.05.2011, 17:58 Uhr

"lieber würde ich das geld verleben, aber in 20 jahren freue ich mich vielleicht."

Verlebe es lieber. Wer weiß, was in zwanzig Jahren ist. Es sei denn, der Betrag tut dir nicht weh, dann ist freuen in zwanzig Jahren auch noch ok.
Aus aktuellem Anlass schiebe ICH nix mehr auf.

Wichtig ist vielleicht noch eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung für AEs, wichtiger jedenfalls als eine Risikolebensversicherung - hab ich leiderleider nicht gemacht, als es mir noch möglich war. Mich nimmt keine Versicherung mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Versicherungen habt ihr? Speziell Risikolebensversicherung

Antwort von vallie am 10.05.2011, 18:25 Uhr

ach du, vor 20 jahren hat man schon gesagt, da ist nichts mehr mit freuen oder mit wert o.ä. ....die inflation hat nicht so zugeschlagen, wie manche geunkt haben.

erwerbsunfähigkeitsversicherung ist mir zu teuer. mit 44 ist das unerschwinglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Versicherungen habt ihr? Speziell Risikolebensversicherung

Antwort von Birgit22 am 10.05.2011, 18:48 Uhr

Ich habe eine Risikolebensversicherung.
Abgeschlossen habe ich sie wegen der Wohnung die ich gekauft habe.
Im Falle das ich das Gras von unten wachsen höre, ist dann wenigstens die Wohnung bezahlt, wovon dann auch mein Sohn etwas hat.
Und etwas über bleibt auch noch.
Der monatl. Betrag ist bezahlbar, tut mir nicht weh, und lässt mich ruhiger schlafen.
Ich will nicht umsonst dafür geschuftet haben, wenigstens mein Sohn soll dann etwas haben.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Versicherungen habt ihr? Speziell Risikolebensversicherung

Antwort von Erzangie am 10.05.2011, 19:17 Uhr

oh...ich glaube, du hast mich missverstanden, es ging mir nicht um inflationäre Auswirkungen. Es ging mir eher darum, dass man unter Umständen in zwanzig Jahren nicht mehr gesund genug sein könnte, um mit dem Ersparten eine Sause zu machen ;-) Das will ich zwar nicht hoffen, aber wenn man sich jetzt eine Freude verbietet, weil man sich lieber in zwanzig Jahren erfreuen möchte, könnte das vielleicht schief gehen. Wie gesagt, wenn der Betrag nicht schmerzt, dann ist es super. Aber im Leben im Hier und Jetzt würde ich mich nicht für eine Freude in der Zukunft krumm legen. Also ICH würde das nicht mehr tun :-D

Ich bin auch schon 42 - nix mehr mit Erwerbsunfähigkeit. Zur Absicherung von Kindern, wenn man noch jung ist, würde ich das aber eher tun als eine Risikolebensversicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so!!!

Antwort von vallie am 10.05.2011, 19:23 Uhr

mein vater starb mit 56, meine mutter mit 66, also beides kein alter, wo man sagen könnte---na ja.....insofern bin ich gebrieft und wünschte mir zu wissen, wann mein stündlein schlägt.
aber nachdem meine eine oma 84 und die ander 90 wurde, KÖNNTE es sein, daß ich mit 65-80 noch ganz lustig sein könnte....

schmerzen....es sind halt so um die 150€/monat, da wüßte ich mir ad hoc noch schöne dinge, aber mei, wer weiß....
sause machen muß ich nicht, ich muß in münchen wohnen können, das ist hart genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so!!!

Antwort von Erzangie am 10.05.2011, 19:35 Uhr

Jo, München ist kein Vergleich zum Rheinland, da gebe ich dir vollkommen recht. 150,00 € für eine Versicherung hätte ich im Moment gar nicht über. Aber das ändert sich hoffentlich, wenn ich wieder arbeiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so!!!

Antwort von vallie am 10.05.2011, 19:39 Uhr

jieps, wenn meine rentenprognose auch nur ansatzweise so eintreffen würde, bräuchte ich keinen zusatz um im rheinland alt zu werden. das hatte ich schon kürzlich ausgerechnet.
aber ich weiß nicht, ob man einen alten baum dann soweit weg verpflanzen kann und sorge lieber ein bißchen vor, denn 150€ sind wenig.
allerdings schon ziemlich lang....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Versicherungen habt ihr? Speziell Risikolebensversicherung

Antwort von Patti1977 am 10.05.2011, 19:55 Uhr

ich hab eine risiko, die kreditsumme vom haus deckt, dann ist er schuldenfrei. und eine, die meine beerdigung bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was bringt eine Erwerbsunfähigkeitsrente?

Antwort von Laufente123 am 10.05.2011, 21:41 Uhr

Eine Erwerbsunfähigkeitsrente gehört neben einer Ausbildungsversicherung zu den Versicherungen die ich nicht abschließen würde da sie meine Erachtens nicht bringen außer Verlust.

Eine BU ist mE durchaus sinnvoll, aber wenn man wirklich mal erwerbsunfähig ist, dann braucht man sehr viel Geld da man dann quasi nicht mehr vernünftig selbständig lebensfähig ist. Um erwerbsunfähig zu sein muss man wirklich sehr sehr krank sein. Wie ist das eigentlich? Wird die Rente dann wieder angerechnet und bekommt weniger Hartz4? d.h. nichts gewesen außer Spesen?

Ausbildungsversicherungen sind meist unrentabel. Da kannst Du auch selber mtl. Geld in Tagegeld, etc. einzahlen und zahlst weniger Verwaltungsgebühr. Zudem können die Kinder auch Bafög, etc. beantragen, oder? Natürlich hast Du dann weniger Zwang, könntes das Geld dann doch anderweitig ausgeben.

Eine RLV ist meist sehr sehr billig.
Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!!!!

Antwort von Mrs. Chocolate am 11.05.2011, 10:02 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.