Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celeste am 10.05.2011, 21:31 Uhr

Kindergeld- Hilfe Hilfe, bitte

Hallo,
kann mir jemand helfen bitte...ich bin ae mit 3 Kindern und lebe im Moment noch vom Unterhalt meines Ex. Ab Dezember beginne ich wieder zu arbeiten. (Flugbegleiterin 50%). Da ich für meinen beruflichen Wiedereinstieg eine 2,5monatige Schulung brauche, betreut mein Ex solange die Kinder. Heute sagte er, dass er so lange keinen Kindsunterhalt zahlt, sondern für die Zeit Unterhalt von mir will und dass er auch das Kindergeld in der Zeit haben will. Unterhalt leuchtet mir ein. Aber da ich in der Zeit ca. 1100 Euro habe, davon ja trotzdem die Wohnung für uns 4 weiterzahlen muss (800 Euro), wovon und wie soll ich das leisten? Kennt sich jemand aus? Ich wäre sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Nadja

 
10 Antworten:

Re: Kindergeld- Hilfe Hilfe, bitte

Antwort von Savanna2 am 10.05.2011, 21:40 Uhr

Ich denke ich würde veruschen ihm das Kigeld zu geben bevor er sonst sagt er hat doch keine Zeit oder hättest du eine alternative, Rechtlich gesehen weiß ichs leider nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld- Hilfe Hilfe, bitte

Antwort von glückskinder am 10.05.2011, 22:01 Uhr

Arbeitet er trotzdem wieder Allimente würde ich nicht verlangen, auch das Kindergeld würde ich ihm überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld- Hilfe Hilfe, bitte

Antwort von berita am 10.05.2011, 22:06 Uhr

An deiner Stelle würde ich genau ausrechnen, wieviel du ihm zahlen kannst und ihm das dann Vorschlagen. Klar wirst du den vollen Kindesunterhalt bei der Miete nicht stemmen können. Aber es ist ja auch in seinem Interesse, dass du wieder arbeitest, das würde ich ihm klar machen, falls er sich darauf nicht einlassen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld- Hilfe Hilfe, bitte

Antwort von mf4 am 10.05.2011, 22:42 Uhr

Ob sie das zahlen würde ist doch gar nicht die Frage...
wenn ich von 1100€ 800€ abziehe bleiben 300€ und ich denke nicht, daß das reicht um die anderen Fixkosten, ihr Essen und Fahrkosten usw. zu bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld- Hilfe Hilfe, bitte

Antwort von berita am 10.05.2011, 22:50 Uhr

Naja, vielleicht hat sie ja Rücklagen? Immerhin geht es hier nur um 2 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld- Hilfe Hilfe, bitte

Antwort von shinead am 10.05.2011, 23:02 Uhr

2.5 Monate Schulung? Selbst bei der LH sind es nur 8 Wochen Ausbildung *staun*

M.E. ist es so, dass Unterhalt und Kindergeld dem zusteht, bei dem die Kinder ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben. Die Kinder bleiben bei Dir gemeldet, der Aufenthalt beim KV ist vorübergehen, also stehen Dir m.E. die Gelder zu.

Beim Kindergeld weiß ich es sicher. Da geht es nach der überwiegenden Betreuung.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld- Hilfe Hilfe, bitte

Antwort von cke04 am 11.05.2011, 9:15 Uhr

hallo

wenn sie die volle zeit dort leben würde ich ihm das kg geld geben und auf den kindesunterhalt für die zeit verzichten,aber von denem lohn wird da nicht viel überbleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich staune mal mit shinead mit

Antwort von vallie am 11.05.2011, 10:10 Uhr

ich hatte 6 wochen ausbildung und hab auf 4 flugzeugmuster gelernt.....
10 wochen ist ja wahnsinn!!!

frage kann ich nicht beantworten, aber mich würde interessieren, wie du die die betreuung der kinder jetzt geregelt hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld- Hilfe Hilfe, bitte

Antwort von rabukki am 11.05.2011, 12:07 Uhr

Hey,
du solltest dir beim Jugendamt ausrechnen lassen, was du ihm zahlen musst. Das Kindergeld müsstet ihr euch eigentlich sowieso teilen. Bzw. er zahlt vermutlich entsprechend weniger Unterhalt, weil es ihm zur Hälfte zusteht?
Ohne zu wissen, wie das rechtlich geregelt ist, würde ich mich an so eine Sache nicht ranwagen!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld- Hilfe Hilfe, bitte

Antwort von celeste am 12.05.2011, 8:36 Uhr

Hallo,
ich möchte mich für die zahlreichen Antworten bedanken. Ich denke, ich warte jetzt erstmal ab, im Oktober haben wir einen Anwaltstermin und der wird dann seinen (hoffentlich versierten) Senf dazu abgeben.
GlG, Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vorstellung + Kindergeld-Frage

Huhu ihr lieben. Nun gehöre ich auch zu euch, wir leben zwar noch zusammen aber haben uns getrennt. Werden uns jetzt jeder eine eigene Wohnung suchen. Erstmal zu mir: Ich bin Franzi, 19 Jahre, komme aus Berlin und habe im Dezember mein erstes Kind, eine Tochter, gekriegt ...

von Mami-Franzi19 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Detailfrage Unterhalt - Anrechnung halbes Kindergeld

Hallo an alle, ich frage hier nur interessehalber, aber eigentlich treibt mich die Frage schon seit längerer Zeit um: Es ist ja so - wenn ich das richtig verstanden habe - dass der Unterhaltspflichtige die Hälfte des Kindergeldes vom Unterhalt abziehen darf mit der ...

von yola 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Frage wegen Unterhalt und Kindergeld

Hallo. Wie funktionert das nach der räumlichen Trennung. Der Mann zahlt Unterhalt laut Dü Tabelle für die Kids. Muß er für mich auch zahlen? Ich kann nicht arbeiten gehen, hab 3 Kids und der Kleinste ist schwerst behindert. Oder eher H4? Oder Wohngeld? Und wie ist das mit dem ...

von fledermaus24 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Muß euch mal was fragen......bezügl. halbes Kindergeld...????

der KV meiner kleinen hat mich gestern angerufen, er gratulierte mir sogar, zwar im sehr läppischen ton, aber er hat dran gedacht, nun meine frage an euch..... er macht grad z..zt seine steuererklärung, seine mama macht ihn ganz verrückt, wegen den galben kindergeld, das ...

von Keks10 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

kindergeld

hi, ich habe da mal eine frage an euch. ich bin geschieden und habe 1 tochter die bei mir lebt. jetzt möchte der vater das halbe kindergeld wenn sie bei ihm in den schulferien ist (sie ist für die hälfte der ferien da). muss ich ihm das wirklich ...

von kurtzoderlang 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Unterhalt - Kindergeld abziehen? immer?

Hi, bin von einer Freundin auf eure Seite geschickt worden. Der Vater von meiner Kleinen (3) ist vor der Geburt weit weg gezogen, sieht sie ab und zu mal, wenn er in der Gegend ist, zahlt aber Unterhalt. Stimmt es, das er das halbe Kindergeld nicht abziehen kann, wenn ...

von majaBln 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

mal ne doofe Frage: Höhe des Kindergeldes...

ne noch dümmere Frage fiel mir nicht ein... Wie hoch ist denn jetzt das Kindergeld? Sind das wirklich 184 €?? Ich dachte immer 164 €?!! Wann haben die das erhöht und warum bekomm ich da nix von ...

von LeRoHe 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.