Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fledermaus24 am 14.12.2010, 8:28 Uhr

Frage wegen Unterhalt und Kindergeld

Hallo. Wie funktionert das nach der räumlichen Trennung. Der Mann zahlt Unterhalt laut Dü Tabelle für die Kids. Muß er für mich auch zahlen? Ich kann nicht arbeiten gehen, hab 3 Kids und der Kleinste ist schwerst behindert. Oder eher H4? Oder Wohngeld? Und wie ist das mit dem Kindergeld? Bekommt er die Hälfte davon, wenn er Unterhalt zahlt? Was sollte ich noch beachten? Wir trennen uns nicht im Streit und wollen alles so gut wie möglich über die Bühne bringen. LG und danke schonmal, fledermaus.

 
9 Antworten:

Re: Frage wegen Unterhalt und Kindergeld

Antwort von mf4 am 14.12.2010, 8:52 Uhr

Das Kindergeld bekommt er nicht aber bei den UH-Berechnungen wird das Kindergeld schon hälftig abgezogen.

Du kannst H4 beantragen aber was er zahlen kann wird kein Amt übernehmen wollen. Was auch immer an Kindergeld und Unterhalt reinkommt wird als Einkommen angerechnet, schmälert also das H4.

Geh am besten mit ihm zusammen zum JA, lasst euch den UH ausrechnen. Dann hast du was in der Hand womit du H4 oder Wohngeld beantragen kannst. Ohne diese Zahlen wird eine Berechnung nicht möglich sein.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Unterhalt und Kindergeld

Antwort von +emfut+ am 14.12.2010, 8:57 Uhr

Seid Ihr verheiratet? Dann werdet Ihr sowieso früher oder später einen Anwalt brauchen - deswegen würde ich mir halt jetzt schon einen suchen und den das ausrechnen lassen, einfach sicherheitshalber. Den Kindesunterhalt rechnet auch das JA aus, aber nicht den Unterhalt für Dich - und mit einem behinderten Kind gibt es da auch noch besondere Dinge zu beachten, die ein Anwalt wahrscheinlich besser weiß als irgendeine Selbsthilfegruppe.

Der Vorteil ist auch: Wenn ein Anwalt alles ausgerechnet hat, dann gehen die Behörden davon aus, daß das alles stimmt. Wenn Du dann aufstockend H4 oder andere staatliche Hilfen brauchst, dann mußt Du nicht nochmal extra nachweisen, daß von Deinem Ex wirklich nicht mehr zu holen ist.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Unterhalt und Kindergeld

Antwort von fledermaus24 am 14.12.2010, 9:10 Uhr

Ja wir sind verheiratet. Tja...da kommt die Frage auf, wer zahlt den Anwalt. Kann ich mir garnicht leisten. Ich erkundige mich erstmal bei der Gemeinde und JA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Unterhalt und Kindergeld

Antwort von marie03 am 14.12.2010, 9:17 Uhr

Hallo

wenn du nicht arbeitest,kannst du prozesskostenbeihilfe beantragen und zahlst dann nichts für den anwalt oder die scheidung.
beim amtsgericht kannst du einen bartungsschein holen,damit zum anwalt und der rest läuft dann und der aw kann dir alles genau berechnen usw.
wenn ihr euch im guten trennt,reicht es das du einen anwalt nimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Unterhalt und Kindergeld

Antwort von fledermaus24 am 14.12.2010, 9:21 Uhr

Alles klar, danke schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Unterhalt und Kindergeld

Antwort von Pamo am 14.12.2010, 21:05 Uhr

Den Anwalt solltest du dir moeglich machen, vielleicht als Weihnachtsgeschenk?

Und nimm dir ja einen eigenen und keinen gemeinsamen Anwalt mit deinem Ex, das koenntest du sonst eines Tages bitter bereuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Unterhalt und Kindergeld

Antwort von fledermaus24 am 14.12.2010, 22:03 Uhr

Ich weiß, das haben bestimmt schon einige gesagt, aber wir gehen nicht im Streit auseinander. Mein Mann zieht mich nicht ab und ich ihn auch nicht. Der ist einfach nicht so ein Typ...Er bleibt auch noch solange wohnen, bis er was gefunden hat. Ich möchte das auch nicht den Kindern antun, so vor Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Unterhalt und Kindergeld

Antwort von Pamo am 14.12.2010, 22:39 Uhr

Und trotzdem sollte jemand deine Interessen vertreten, ausser du bist selber Anwaeltin fuer Familienrecht. Du wuerdest einer guten Freundin doch auch dazu raten, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Unterhalt und Kindergeld

Antwort von fledermaus24 am 15.12.2010, 13:04 Uhr

Ich weiß nicht. Ich kann mich ja mal erkundigen. Ich hab ja sowas noch nie erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt - Kindergeld abziehen? immer?

Hi, bin von einer Freundin auf eure Seite geschickt worden. Der Vater von meiner Kleinen (3) ist vor der Geburt weit weg gezogen, sieht sie ab und zu mal, wenn er in der Gegend ist, zahlt aber Unterhalt. Stimmt es, das er das halbe Kindergeld nicht abziehen kann, wenn ...

von majaBln 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Kindergeld

Wie ist das bei Euch mit Unterhalt, wenn das Kindergeld erhöht wird?

Bekommt Ihr dann auch weniger Kindesunterhalt, weil ja der Vater die Hälfte des Kindergeldes beim Unterhalt anrechnen darf? Bei der letzten Anhebung in diesem Jahres und gleichbleibendem Unterhalt gemäß Düsseldorfer Tabelle kam bei mir weniger Unterhalt raus. Nicht viel, aber ...

von charty 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Kindergeld

Regelleistung, Unterhalt, KIndergeld usw.

Hallo, wer kennt sich damit aus? hab mich vorab mal bei der Arge erkundigt aber blicke da nicht so recht durch. Wenn ich von der Arge folgendes bekomme: Regelleistung AE 359 € Regelleistung Kind 215 € Mehrbedarf AE 129 ...

von mimmila 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Kindergeld

Kindergeld und Unterhalt

Hab mal eine Frage an Euch. Kann der Unterhalt für die Kinder um die Hälfte des Kindergeldes gekürzt werden von demjenigen der den Kindesunterhalt zahlt? Also wenn er 490 € Mindeskindesunterhalt zahlt ( für zwei Kinder) minuns der Hälfte des mir zustehenden Kindergeldes? ...

von Vierermama 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Kindergeld

Unterhalt, Kindergeldanrechnung, Mangelfall

Hallo, habe es fast befürchtet, als damals die Rede von der KG-Erhöhung war. Mein KU ist ein Witz, weil meine Kids zweitrangig behandelt werden. Was laut Gesetz nicht geht. Aber wie sagt man so schön? Theorie und Praxis. Nun schlage ich die DT auf und finde dort die ...

von 32+4 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Kindergeld

Unterhaltserhöhung

Theoretisch sollte der KV zum 1. Dezember mehr Unterhalt bezahlen, weil Kind 12 Jahre alt geworden ist im November. So stands auch im Schreiben des Jugendamtes, wo ich eine Beistandschaft habe, an den KV. Nun hat er Unterhalt überwiesen, aber nicht den erhöhten. Vermutlich ...

von Birgit22 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Insolvenz und Unterhalt

So der KV hat Priv. Insolvenz beantragt ich muß da nun auch was ausfüllen und an den Treuhänder schicken, aber wie sieht das denn nun aus wenn es läuft. Ist er dann verpflichtet Unterhalt zu zahlen weil Unterhalt vor allem geht und der Rest vom Lohn der dann noch bleibt darf ...

von mariecarma 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltszuschuss

Morgen Mädels, war die ganze Zeit alleinerziehend, nun haben mein Freund und ich uns dazu entschieden zusammenzuziehen. Meine ersten beiden Kinder sind von jemand anderen und habe bis jetzt Unterhaltsvorschuss bekommen. Wenn wir jetzt zusammenziehen fällt da der ...

von sugarbabemanu 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kein Unterhalt - war ja sowas von klar

Der KV sollte jetzt erstmals nach 6 Jahren Unterhalt zahlen, da UVG abgelaufen. Ich hab dann heute mal aufs Konto geschaut - NIX! Dieser Penner...das war mir sowas von klar. Was passiert denn jetzt, wenn er sich dauerhaft weigert zu zahlen? Wird er gepfändet?

von Joni76 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.