Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kurtzoderlang am 13.06.2010, 14:36 Uhr

kindergeld

hi, ich habe da mal eine frage an euch.
ich bin geschieden und habe 1 tochter die bei mir lebt. jetzt möchte der vater das halbe kindergeld wenn sie bei ihm in den schulferien ist (sie ist für die hälfte der ferien da). muss ich ihm das wirklich geben?

 
16 Antworten:

Re: kindergeld

Antwort von fille am 13.06.2010, 14:39 Uhr

wenn er unterhalt zahlt fürs kind, dann wird doch sowieso das halbe kindergeld eingerechnet, d.h. er bekommt es im prinzip ja eh schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeld

Antwort von kurtzoderlang am 13.06.2010, 14:42 Uhr

unterhalt zahlt er nicht, er lebt von hartz4 und ich gehe halbtags arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeld

Antwort von vallie am 13.06.2010, 14:45 Uhr

dann schon dreimal nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeld

Antwort von fille am 13.06.2010, 14:48 Uhr

es kommt sicher auf euer verhältnis an, aber du könntest ihm da ja auch entgegen kommen. schließlich würde wohl das kind davon profitieren.

ich habe auch schon einige male auf einen teil des kindesunterhaltes verzichtet in den sommerferien, wenn die kinder bei ihrem vater sind. letztlich habe ich ja auch etwas weniger kosten, wenn die kinder drei wochen nicht da sind. aber wir haben ein ganz gutes verhältnis und er hilft mir auch schon mal, wenn nötig. ist bei uns also schon gegenseitig. da stelle ich mich dann auch nicht stur, wenn er mich fragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fille

Antwort von Curly-Cat am 13.06.2010, 14:53 Uhr

Es ist aber ein Unterschied, ob Du auf einen Teil des Unterhalts verzichtest, oder ob Du dem Vater noch etwas zahlst, damit er das Kind nimmt.

Die Fragestellerin bekommt sicher Unterhaltsvorschuss und da wird doch schon hälftig Kindergeld abgezogen. Außerdem kommen die Sommerferien ja nun nicht völlig unvorbereitet, er hätte, zum Wohle des Kindes schon länger etwas zurücklegen können, damit er mit seiner Tochter schöne Ferientage verbringen kann.

Mir zahlt nun auch niemand etwas, weil Sommerferien sind, im Gegenteil, ich weiß zB das die Ferienspiele Geld kosten, also muß ich dieses Geld vorher zusammen haben, sonst gibt es für mein Kind keine Ferienbetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeld

Antwort von Savanna2 am 13.06.2010, 14:53 Uhr

Er zahlt ja nichtmal Unterhalt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeld

Antwort von UnPrEdiCtAbLe77 am 13.06.2010, 14:54 Uhr

ich würde ihm dann für die ferien etwas davon geben - is ja auch im sinne des kindes da er dann auch mal was unternehmen kann!
aber ansonsten behalt das geld - du brauchst es nötiger oder?
denke aber das wäre ein kompromiss oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeld

Antwort von CarmenOma am 13.06.2010, 15:13 Uhr

Ganz ehrlich? Nein - du musst ja so kosten wie Miete auch weiter zahlen - ob sie da ist oder nicht - auch wenn sie im Musikunterricht ist oder aber im Sportverein - die Kosten werden ja auch nicht gebremst nur weil das Kind beim Vater ist.

Kompromiss: ich würd nen Ferienpass kaufen - dann kann er ganz viele Unternehmungen kostenlos machen.

Klar muss er auch Lebensmittel etc kaufen - ABER er zahlt ja schon keinen unterhalt und man kann ja da für sein kind wenigstens mal sich bissi einschränken.

Ganz ehrlich? Ich habe noch nie den vollen unterhalt bekommen - egal - ich will mich ja nicht bezahlen lassen dafür das ich die Kinder habe - ABER ich muss immer ganz viel zurückstecken oder noch zusätzlich arbeiten um den Kindern was zu gönnen. Was macht der Vater?

Wenn man ein gutes Verhältnis hat wo der Vater auch ab und an für Sonderkosten etc mit aufkommt denke ich würde ich vll was machen - aber ich denke gerade da wird keiner was sagen. Und wenn er unterhalt zahlt - ja da würde ich dann vll schon mal auch was nachlassen vom UH.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeld

Antwort von kurtzoderlang am 13.06.2010, 15:19 Uhr

danke für eure antworten.
wir haben eher ein sehr schlechtes verhältnis. ich würde es ihm auch so geben wenn er gefragt hätte aber es kam gestern gleich ein schreiben von seinem anwalt und das hat mich dann etwas erschrocken.
mir geht es darum das es meiner tochter gut gehen soll und ich weiß das es für ihn schwer ist etwas an die seite zu legen (vielleicht will er ja auch nicht).
ich werde auf jeden fall mit ihm erst einmal reden bevor ich zu einem anwalt gehe.

vielen danke noch mal für eure antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

carmen oma???

Antwort von vallie am 13.06.2010, 15:21 Uhr

du siehst unterhalt als: bezahlen lassen, dafür daß du die kinder hast?????

also dann wurde ich nun 15 jahre dafür bezahlt, daß ich die verantwortung, die sorge, freud und leid mit meinem kind alleine habe???
so habe ich das ja noch nie gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeld

Antwort von shinead am 13.06.2010, 15:45 Uhr

Wenn er Hartz IV bezieht kann er für die Zeit in der das Kind bei ihm ist den Regelkindersatz beim Amt beantragen. So hat er mehr Geld zur Verfügung.

Wenn Du ihm das hälfige Kindergeld zahlen würdest müsste er das im Prinzip beim Amt angeben (Einkommen) und es würde ihm wieder abgezogen.

Laß Dich da schlichtweg nicht auf etwas illegales ein sondern verweise ihn an seine Sachbearbeiterin. Die macht das schon.

Ansonsten würde ich das Kind mit ein paar Euro Taschengeld versehen und ggf. noch eine 10er-Karte fürs Schwimmbad und Fahrscheine für den ÖPNV sponsorn.
Geld würde ich ihm nicht zahlen!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tolle Idee

Antwort von mamafürvier am 13.06.2010, 16:55 Uhr

zahlt nicht aber Ansprüche stellen... kommt mir bekannt vor... bekommen auch keinen UH und nun pumpt mich Papa auch noch an, daß er die Kids übers Papa-WE versorgen kann... übrigens tue ich das, weil es mir lieber ist als das sie zu ihm wollen und nicht können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeld

Antwort von Nathalik am 13.06.2010, 19:25 Uhr

Irgendwie tuts weh, wenn Kinder wie hier manchmal nur unter materiellem Aspekt gesehen werden.
Der Vater erhält durch die Zuwendungen der Allgemeinheit indirekt die Möglichkeit und die kostbare Zeit, sich um sein Kind zu kümmern. Aber der sieht alles nur negativ und will diese Zeit zusätzlich entgolten haben. Deprimierend. Mir als Mutter täte das weh, wenn mein Kind einen solchen Vater mit solch einer beschränkten und infantilen Lebenssicht und anscheinend ohne jedes Eigenverantwortungsgefühl hätte. ich würde ihm das aber sehr deutlich kundtun.

Kein Wunder, wenn dann die Westerwelles wieder ankommen und polemisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeld

Antwort von babybel am 14.06.2010, 9:37 Uhr

Hallo, nein das Kindergeld steht ihm nicht zu...aber typisch Mann!!

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeld

Antwort von babybel am 14.06.2010, 9:39 Uhr

Hast du einen Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragt??
Das steht dir nämlich zu...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: carmen oma???

Antwort von CarmenOma am 14.06.2010, 12:33 Uhr

ich glaube du hast das kleine Wort nicht übersehen ;-) siehe dazu PN ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt - Kindergeld abziehen? immer?

Hi, bin von einer Freundin auf eure Seite geschickt worden. Der Vater von meiner Kleinen (3) ist vor der Geburt weit weg gezogen, sieht sie ab und zu mal, wenn er in der Gegend ist, zahlt aber Unterhalt. Stimmt es, das er das halbe Kindergeld nicht abziehen kann, wenn ...

von majaBln 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

mal ne doofe Frage: Höhe des Kindergeldes...

ne noch dümmere Frage fiel mir nicht ein... Wie hoch ist denn jetzt das Kindergeld? Sind das wirklich 184 €?? Ich dachte immer 164 €?!! Wann haben die das erhöht und warum bekomm ich da nix von ...

von LeRoHe 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Wie ist das bei Euch mit Unterhalt, wenn das Kindergeld erhöht wird?

Bekommt Ihr dann auch weniger Kindesunterhalt, weil ja der Vater die Hälfte des Kindergeldes beim Unterhalt anrechnen darf? Bei der letzten Anhebung in diesem Jahres und gleichbleibendem Unterhalt gemäß Düsseldorfer Tabelle kam bei mir weniger Unterhalt raus. Nicht viel, aber ...

von charty 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Wer bekommt das Kindergeld?

Hallo ich frag hier grad mal als Hauptschullehrerin, weil ihc mir bei einer meiner Mütter unscher bin, ob sie richtig beraten ist. Also: Sie ist alleinerziehend mit 5 Kindern und bekommt Harzt 4. Sie ist geschieden, ihr mann (von dem alle 5 Kidner sind) hat mit seiner ...

von Henni 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Regelleistung, Unterhalt, KIndergeld usw.

Hallo, wer kennt sich damit aus? hab mich vorab mal bei der Arge erkundigt aber blicke da nicht so recht durch. Wenn ich von der Arge folgendes bekomme: Regelleistung AE 359 € Regelleistung Kind 215 € Mehrbedarf AE 129 ...

von mimmila 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergeld und Unterhalt

Hab mal eine Frage an Euch. Kann der Unterhalt für die Kinder um die Hälfte des Kindergeldes gekürzt werden von demjenigen der den Kindesunterhalt zahlt? Also wenn er 490 € Mindeskindesunterhalt zahlt ( für zwei Kinder) minuns der Hälfte des mir zustehenden Kindergeldes? ...

von Vierermama 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

einmaliger kindergeld bonus oder wie das heißt :-D,,,?

ich habe jetzt auch mal ne frage.....ich wohne in sachsen-anhalt und für michist das jugendamt bernburg zuständig....ich habe den einmaligen bonus für das kind schon am 06.04.2009 bekommen....den unterhalt bekomme ich jetzt demnächst...habe ein mündelkonto eingerichtet, weil ...

von mella73 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.