Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen am 06.05.2010, 10:43 Uhr

Kann es nicht mal gerade laufen bei der Wohnungssuche?

Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Meinungen. Auf der Suche nach einer passenden Wohnung bin ich ja auch - wie einige andere hier - schon seit Weihnachten und die Angebote halten sich in unserem gewünschten Gebeit in Grenzen - wenn´s 3-4 im Monat waren, ist das schon gut...

Jetzt hatte ich in der Kita schon länger einen Aushang gemacht und auf den hatte mich gestern ein Vater angesprochen und mir von einem Angeobt berichtet...die Dame rief mich dann auch bald an und gestern habe ich mir die Wohung angesehen. Die Wohnung ist gut. Sowohl vom Schnitt als auch von der Lage (die Grundschule wäre zu Fuß erreichbar)....Kosten wären auch ok...und jetzt kommt der Haken und dazu hätte ich gerne ein paar Meinungen von euch:

Im Haus leben 3 Parteien: Unten die Tochter der Eigentümerin mit Freund oder Mann (etwa mein Alter), Mitte wäre die zu vermietende WE und oben noch eine ältere Dame.

Die Eigentümerin (ca. 70) wohnt derzeit wohl ein paar Straßen weiter in einer etwas größeren Wohnung und möchte in absehbarer Zeit wieder in ihr Haus ziehen. Dazu gibt es 2 Szenarien, die dazu führen, daß die mittlere Wohnung zunächst mittels einem auf 1 Jahr befristetem Mietvertrag vermietet werden soll:

SZ1: Die Tochter (gerade Studium beendet vermute ich mal) bekommt den in Aussicht stehenden Job und die aktuell begonnene Suche nach einem Haus für die beiden ist erfolgreich verlaufen
-> die Mutter kann in die EG-Wohung einziehen (was natürlich das bevorzugte SZ auch für die Mutter wäre...Treppen möchte sie natürlich nicht unbedingt haben und ihre Zeitvorstellung ist ca. Herbst) und der befristete Mietvertrag wird in einen unbefristeten umgewandelt...

SZ2: die Lebensplanung der Tochter läuft anders (bekommt den Job nicht oder die Haussuche läuft nicht so gut)...dann möchte die Mutter in die mittlere Wohnung einziehen.

Würdet ihr euch auf so eine Situation einlassen? Wenn ja: welche möglichen Vergünstigungen könnte man als Entgegenkommen vereinbaren? z.B., daß der Vermieter sich an die Kündigungsfrist halten muß und der Mieter in diesen 3 Monaten dann aber jederzeit aus dem Vertrag rauskann, wenn er eine passende Wohnung findet, denn 1 Jahr ist ja wirklich nicht viel!?

Ach Mensch...kann denn nicht´s glatt laufen??? Da ist endlich mal eine Wohnung, an der ich nicht wirklich was auszusetzen habe...

Naja, am Samstag sehe ich mir noch eine an...für die o.g. habe ich mir etwas Bedenkzeit erbeten...

lg heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hattet ihr auch Probleme bei der Wohnungssuche?

Guten Morgen , angeblich liegt es am Geld, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass es daran liegt das ich a) alleinerziehend bin und b) noch sehr jung Wie schnell hat es bei euch ...

von mama-mit-stil 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Wohnungssuche

Hallo, wie viele Zimmer sollte man mit einem Kind Eurer Meinung nach haben, wenn man irgendwo einen Arbeitsplatz in der Wohnung unterkriegen sollte? Wie teilt Ihr Eure Wohnungen auf (größtes Zimmer für wen, gibt´s ein Extra-Mama-Zimmer, Schreibtisch in der Küche oder im ...

von rabukki 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Wohnungssuche im Internet - WO???

Könnt ihr Seiten empfehlen? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. *Wohnungssuche ohne nahenden Umzug ist toll * ...

von suchepotentenmannfürsleben 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Wie seit Ihr vogegegangen bei der Wohnungssuche?

Hallo, ich habe gleich früh eine Frage. Ich soll von der Arge 3 Wohnungsangebote bringen. Ihr wolltet eine spezielle Wohnung,aber ihr mußtet insgesammt 3 Angebote bringen, was habt Ihr da für welche ausgesucht, das Ihr Euren Faforiten genehmigt bekommen ...

von Madleen1974 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.