Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 03.07.2018, 23:45 Uhr

Hitzefrei

Hallo,
ich weiß, es ist kein alleinerziehenden-Problem, aber Alleinerziehende sind ja bekanntermaßen von Betreuungsproblemen doppelt, weil alleine betroffen.
Ich ärgere mich darüber, da erfahre ich per Mail um 15 Uhr, dass am nächsten Tag wegen Hitze kaum Schule ist. Für mich völlig unverständlich fällt auch der Schwimmunterricht aus. Wegen Hitze. Nun ist in dieser Woche schon dienstags kein Unterricht (zusätzlicher, kurzfristig angesetzter pädagogischer Ganztag), donnerstags nur drei Stunden (von insgesamt neun) wegen Zeugniskonferenz und freitags fällt auch noch einmal etwas aus wegen Abiturverleihung. Und die letzte Woche war auch schon nicht viel besser und die nächste wird noch schlimmer. Und während der Abiturzeit war es auch schon krass. Wie kann es sein, dass ein 11jähriger ständig mehrere Stunden vor Unterrichtende zu Hause aufläuft, weil etwas ausgefallen ist? Ohne vorherige Info an die Eltern? Gilt das Schulgesetz für Gymnasien nicht?

 
7 Antworten:

Re: Hitzefrei

Antwort von 3wildehühner am 04.07.2018, 1:42 Uhr

Ich dachte anfangs, du hast ein Grundschulkind. Da fände ich es sich äußerst ungünstig, wenn das Kind ständig früher frei hat. Hier gab es in der Grundschule die „verlässliche Schule“ und so war immer eine Betreuung gewährleistet.
ABER
bei einem 11 Jahre alten Kind, welches bereits die weiterführende Schule besucht, sehe ich da gar kein Problem!
Lass dein Kind dich das Hitzefrei genießen! Als du klein warst, war das doch sicher auch für dich das Highlight des Schuljahres!
Dein Kind ist in einem Alter, in dem es doch problemlos alleine Zuhause sein kann und das doch sicher auch genießt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzefrei

Antwort von LaLeMe am 04.07.2018, 10:45 Uhr

Also bei uns an der Schule werden die Eltern auch nimmer informiert. Und mit 11 hat ein Kind ein Schlüssel ein Handy und alt genug allein zu sein. In den Alter sollten die Kinder selbstständig sein denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzefrei

Antwort von pauline-maus am 04.07.2018, 11:55 Uhr

eigentlich war das bei immenser hitze nie anders, ich kenne das auch so.
und da mich das selber sehr schlaucht, gönne ich meinem kind dann , wenn sie gegen 13.00 daheim ist , ganz unpädagogische ,chillige tv nachmittage.
es ist ja eine absehbare zeit. sie genießt es und ich bin beruhigt , da ich meist noch arbeite zu diesen christlichen zeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzefrei

Antwort von Aprilscherz2000 am 05.07.2018, 13:12 Uhr

Zu meiner Schulzeit war es so, das wenn es um 10:00 Uhr ne bestimmte Gradzahl erreicht wurde, war Hitzfrei. Meine Kinder haben immer nach der 6.Stunde frei.

Aber Unterricht fällt genug aus

lg Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzefrei

Antwort von Sabri am 05.07.2018, 18:04 Uhr

Mein Sohn ist gefühlt 2-4 Jahre jünger.
Vor einem Jahr hat ein Fahrkartenkontrolleur in der Bahn ihn aufgeklärt, dass er eigentlich hätte keine Fahrkarte kaufen müssen, das müsste er erst ab 6 (und da war er zehn).
Freiwillig bleibt er nicht gerne alleine zu Hause. Er chillt dann auch nicht, sondern spricht mit seinen Kuscheltieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzefrei

Antwort von bleibcoolMama am 05.07.2018, 21:32 Uhr

Liebe Sabri,

ich fühle mit dir und drück dich mal virtuell. Hier ist es genau so. Noch dazu kommt, dass ein Kind, das hitzefrei hat, heutzutage ja meistens nicht einfach so nach Hause laufen kann. Meiner z. B. geht 20 km von unserem Wohnort in die Schule und muss dann erst mal abchecken, wo er denn an diesem speziellen Tag hin muss(abhängig von meinen wechselnden Arbeitszeiten und seinen eigenen Terminen) und den zur Verfügung stehenden Bus- oder Bahnverbindungen.
Mit 11 hätte er das sicher nicht bewältigt. Mittlerweile ist er 15, immer noch sehr klein und wirkt mindestens zwei Jahre jünger, aber wir haben immer daran gearbeitet und er hat das jetzt im Griff.

Für mich war es früher immer eine Erleichterung, dass er zu meiner Arbeitsstelle kommen konnte und dort entweder in meinem Büro oder in einem Pausenraum seine Aufgaben machen konnte. Wäre das für euch eine Möglichkeit?

Viele liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzefrei

Antwort von nils am 06.07.2018, 8:21 Uhr

Hitzefrei gibt es bei uns in der Schule Gott sei Dank nicht, aber in der letzten Schulwoche hatten sie auch kürzere Tage als sonst.

Mein Sohn ist auch 11 J. und hat seit Eintritt ins Gymi ein Notfallhandy (billiges Tastenhandy), das er immer mit hat und anrufen kann, wenn was ist.
So habe ich auch ein gutes Gefühl, wenn ich auf Arbeit bin und er alleine zuhause bzw. früher aus hat und nicht weiß wie er von der Schule nach Hause kommt, weil zu dieser Zeit gerade kein Bus/Zug fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.