Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kevome* am 30.06.2018, 12:54 Uhr

Ex-Mann verschollen

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Ex-Mann wohnt 250 km entfernt und ist seit ca. 6 Wochen nicht mehr erreichbar.

Er ist querschnittgelähmt und auch sonst gesundheitlich nicht auf der Höhe. Seit seiner Entlassung aus dem Gefängnis vor einem Jahr ist er obdachlos hat aber von irgendeiner Stelle im Sozialamt (?) immer wechselnde Unterkünfte in Pensionen oder ähnlichem vermittelt bekommen. Bis vor 6 Wochen war er täglich in Facebook/WhatsApp aktiv. Seitdem ist es dort still. Seine Handynummer ist auch nicht erreichbar.

Jetzt schreiben mich vermehrt seine Familie und Freunde aus dem Ausland an, was mit ihm los ist, da diese sich zu Recht große Sorgen machen.

Auch wenn wir seit mehr als 15 Jahren getrennt sind und unser Verhältnis miserabel ist, lässt mich die Situation trotzdem nicht kalt.

Würden die Kinder als seine einzige Verwandtschaft, die in Deutschland wohnt, unterrichtet werden, wenn er gestorben ist oder irgendwie nicht auskunftsfähig im Krankenhaus liegt?

Kann/Sollte ich eine Vermisstenanzeige aufgeben?

Was fällt euch noch ein, was man machen könnte. Ich habe zwar keine Sehnsucht nach Kontakt zu ihm und halte einen erneuten Gefängnisaufenthalt für nicht unwahrscheinlich. Trotzdem wüsste ich gern, was los ist um zumindest seine Eltern zu informieren.

 
13 Antworten:

Re: Ex-Mann verschollen

Antwort von kravallie am 30.06.2018, 13:24 Uhr

ich habe joni mal angefunkt, ob sie auskunft geben kann. evtl meldet sich auch holzkohle.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann verschollen

Antwort von kevome* am 30.06.2018, 13:33 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann verschollen

Antwort von Sunny76 am 30.06.2018, 13:45 Uhr

Mein Ex ist ja 2014 verstorben und wir wurden nicht informiert. Ich habe das durch einen Anruf der Beistandschaft erfahren. Das war 1 Monat nach seinem Tod.

Habt Ihr eine Beistandschaft? Die dürfte ja Auskunft bekommen bei der anderen Gemeinde.

Ansonsten würde ich wahrscheinlich erst Mal versuchen, was über die Caritas oder Sozialstationen usw rauszukriegen. Vielleicht noch Sozialamt, die sind für Obdachlosenunterbringung zuständig.

Oder einfach Polizei hinschicken. Die sehen zumindest ob er da überhaupt noch gemeldet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann verschollen

Antwort von kevome* am 30.06.2018, 21:36 Uhr

Eine Beistandschaft haben wir nicht, da immer klar war, dass bei dem Vater durch seine Erwerbsunfähigkeit nichts zu holen ist.

Ich werde am Montag wohl mal die Polizei anrufen und hoffen, dass die mir als quasi "Fremde" irgendwie weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann verschollen

Antwort von Christine70 am 30.06.2018, 21:40 Uhr

Dann sollen doch die ach so besorgten Verwandten die Polizei kontaktieren. Die müßten doch Auskunft bekommen oder täusch ich mich da.

Dass es dich nicht kalt läßt, ist doch klar. Aber du wirst kaum Auskunft bekommen, geschweige denn eine Vermisstenanzeige aufgeben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann verschollen

Antwort von kevome* am 30.06.2018, 21:56 Uhr

Die Verwandten leben aber nicht in Deutschland und sprechen kein Wort deutsch. Als deutsche Verwandtschaft gibt es eben nur die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann verschollen

Antwort von spiky73 am 01.07.2018, 5:56 Uhr

Hallo Kevome,

Dann stell doch einfach eine Vermisstenanzeige bei der örtlich zuständigen Polizeidienststelle (in dem Fall halt telefonisch), und wenn die dann irgendwelche Informationen von dir benötigen, dann sollen sie die halt per Amtshilfeersuchen durch die für dich zuständige Polizeidienststelle anfordern.
Ich sehe da jetzt vordergründig erstmal kein besonders großes Problem.

Eine Vermisstenanzeige kann nämlich zuallererst mal _jeder_ stellen, Verwandtschaft oder nicht ist da erst mal wurscht.

Das Thema wird immer wieder in einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin, diskutiert. Lies dir einfach mal durch, wie das in der Theorie abzulaufen hätte: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vermisste_Person

Dass die Polizei uU sich nach so einer Meldung nicht unbedingt gerade vor Freude überschlägt, liegt vermutlich auf der Hand. Siehe den aktuellen Fall der getöteten jungen Tramperin, die sehr zeitnah von der Familie vermisst gemeldet wurde - und nach einem Zuständigkeitsgerangel hat man auch erst nix getan - hätte die Polizei das aber ernst genommen, hätte sie (*irrwitzige-Hoffnung-Modus-an*) vielleicht noch rechtzeitig gefunden werden können. Zumindest hätte man den LKW aber noch in D aufspüren können und der Fahrer hätte die Tote nicht noch quer durch Europa karren müssen. Das war halt ein klassischer Fall dafür, wie engagierte Polizeiarbeit _nicht_ laufen darf.

Trotzdem solltest du dich davon nicht beirren lassen und dort bei der Polizei nachhören. Wegen seiner Gesundheit könnte er ja in einer Notlage sein.
Und dass du eben die einzige Kontaktperson und Sprachrohr seiner Familie bist, die sich ebenfalls sorgt, bitte auch mit einfließen lassen.

Übrigens: Solche "Gesundheits- oder Wohlergehens-Checks" kommen bei uns auf der Arbeit immer mal vor, zwar selten, aber es passiert, wenn US-amerikanische Freunde oder Verwandte Leute vor Ort nicht erreichen können und sich Sorgen machen.
Der erste Schritt ist dann immer, eine MP-Streife in der Kaserne vorbei zu schicken oder die Einheit damit zu beauftragen, und bisher konnten - toitoitoi - die Anfragen durch diese Maßnahmen immer schnell und positiv beantwortet werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann verschollen

Antwort von Leena am 01.07.2018, 21:31 Uhr

Ich kann leider nichts Sinnvolles zum Thema beitragen, aber ich drücke Dir für Eure Kinder und auch seine Eltern die Daumen, dass es vielleicht doch eine harmlose Erklärung gibt.

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update: Ex-Mann verschollen

Antwort von kevome* am 02.07.2018, 10:29 Uhr

Ich habe jetzt mit der dortigen Polizei telefoniert. Nachdem diese zunächst extrem abweisend waren, habe ich letztendlich aus dem Beamten herausgekitzelt, dass diese wissen, wo er sich aufhält. Übersetzt heißt das, dass er mal wieder in Haft ist.

Was mich jemals geritten hat, dass ich mich mit diesem Idioten eingelassen habe, kann ich selbst nicht mehr nachvollziehen. Einzig zwei phantastische Kinder verdanke ich ihm, die ich auch nicht anders wollte. Das ist dann wohl der Preis, den ich bezahlen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann verschollen

Antwort von Holzkohle am 02.07.2018, 11:54 Uhr

Huhu, der Fall hat sich ja GsD (oder leider) aufgeklärt, aber um die eine Frage zu beantworten: Auch mein Sohn wurde über den Tod seines (deutschen) Vaters nicht informiert, wir haben das eigentlich fast mehr oder weniger durch Zufall erfahren. Auch das JA wurde nicht informiert, niemand wurde informiert, lediglich seine mit ihm in den USA lebende Ehefrau, die erscheint auch nebst seinen Eltern auf der Todesurkunde (unser Sohn nicht)
Den deutschen Behörden musste ICH hier mit einer Sterbeurkunde nachweisen, dass der KV tot ist.

Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass man automatisch informiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Ex-Mann verschollen

Antwort von Bookworm am 02.07.2018, 12:16 Uhr

Das ist jetzt zwar keine "tolle" Auflösung des Vermißtenfalles, aber immerhin auch nicht der "worst case".

Hier in der Nachbarschaft war mal eine Mutter "verschollen" .
Die Polizei hat (nach zähem Nachfragen von Ehemann und Kindern) dann rausgefunden, wo sie war, aber keine weitere Auskunft gegeben. Die Frau wollte gar nicht "gefunden" werden, und das ist rechtlich gesehen auch okay so (sagte die Poliezi damals).

Selbst wenn der Ex Dir oder den Kindern nix sagt, aber die Eltern-Familie hätte er ja mal informieren können, die sich ja offensichtlich Sorgen machte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Ex-Mann verschollen

Antwort von Leena am 02.07.2018, 16:49 Uhr

Na ja, nicht so dolle, aber immerhin nicht "worst case". Schließlich ist und bleibt er ja doch der Vater Deiner Kinder - auch wenn man ihn anscheinend ansonsten in der Pfeife rauchen kann!

LG!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex-Mann verschollen

Antwort von KKM am 03.07.2018, 5:57 Uhr

Ich wünsche Deinen Kindern alles Gute - sie tragen ein schweres Erbe.

Aber sie haben mit Dir sicherlich ein tolles Zuhause!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ferienplanung mit dem Ex

Hallo, Seit letztem Jahr müssen wir jetzt nach den Ferien Urlaub machen. Unsere Planung für dieses Jahr ist schon lange durch und alle Urlaube gebucht. Jetzt wollte mein Ex-mann unseren Sohn die erste Ferienwoche zu Ostern. Da fahren aber jetzt meine Eltern mit ihm fort. Ich ...

von SarahJack 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Narzisstische Persönlichkeitsstörung des Ex freundes.

Hallo zusammen. Ich möchte etwas loswerden und denke hier ist der richtigen Platz dafür also vorsicht es kann ein etwas längere Geschichte sein. Erstmals zu mir, ich bin 49 habe eine Tochter von 3 Jahren und bin seit April 2017 Alleinerziehend. Es fing an in 2002 da ...

von Blaue Coral 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex falsches Einkommen angegeben

Hallo, wir sind nun schon einige Jahre getrennt. Mein Ex hat damals ge§gt dass er nach der Düsseldorfer Tabelle zahlen wird, da brauchen wir ja kein Jugendamt, ich war einverstanden. Ich habe ihm vertraut weil es ging ja nur um den Kindesunterhalt. Nun habe ich aus sicherer ...

von Siddhartha 07.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

mein ex mischt sich in meine erziehung ein.

Er macht mich irre! Bei ihm dürfen die Mädels alles (14&11) es dürfen Jungs übernachten- sie dürfenbis 11 oder so draussen bleiben egal. Wenn er die mädchen in den ferien hat- nimmt er nie frei sondern lässt sie den ganzen Tag alleine. Aber wehe ich lasse den14 jährige mal ...

von jackiedesnoo 26.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex wird heiraten und will den Sohn zu sich holen

kann er das hinbekommen? Paar Eckdaten: das SR sowie ABR wurde 2012 auf mich als alleinige uebertragen, danach mehrere jahre kein Kontakt zum Kind. Seit dem beginn der Grundschulzeit zwischen 3 und 5 Treffen im Jahr, Anrufe alle 6-7 Wochen, zwischendurch monatelange ...

von Marianna81 24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

schon wieder macht sich mein Ex grosse Sorgen um das Kind

ich könnte k.........Heute flatterte ein Brief rein, vom kommunalen Sozialdienst des Jugendamtes. Dieses Schreiben ist eine Einladung zum Gespräch, zwischen der zuständigen Mitarbeiterin, dem lieben KV und mir. Grund dafür: mein Ex leidet. Ich trage nicht unwesentlich dazu ...

von Marianna81 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Eintragung vom Ex Partner in die Geburtsurkunde?

Hallo Ihr Lieben, ich bin momentan in der 38. Ssw. und habe mich vor einigen Monaten von meinem Partner getrennt aufgrund von Handgreiflichkeiten unf Gewalt in der Beziehung. Nun steht als nächstes die Geburt an und ich frage mich ob ich ihn eintragen muss in die ...

von MayMay3 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Muss ich mit dem Therapeuten meines Ex sprechen?

Ich bin seit 2 Jahren getrennt und habe 2 Kinder. Momentan besteht begleiteter Umgang und das Verfahren um das alleinige Sorgerecht läuft. Mein Ex ist psychisch krank und hat es in den letzten Jahren nicht eingesehen, eine Therapie zu machen. Durch das Gerichtsverfahren hat er ...

von Ilwi 20.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Hilfe! Ich bin alleinerziehend und habe Probleme mit Ex

Hallo Ich bin 24jahre alt bin seit über einem Monate alleinerziehende meine Tochter ist 5 geht zum Kindergarten. Mein ex hat uns vor der Tür gesetzt und hat auch schriftlich geäusert dass er uns nicht mehr sehen und von uns hören will und ich bin auch schwanger. Eigentlich ...

von Nura 19.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex Partner stalkt mich, was tun

Hallo ihr lieben, Mein Name ist Sandra 32 und ich habe 2 Söhne (4+8), ich habe folgendes Problem. Ich war gute 9 Jahre mit meinem Partner liiert und von ihm sind auch beide Kinder. Seit gut 7 Monaten sind wir nun getrennt. Anfangs hat er es noch hingenommen. Aber seit ...

von Sandraxa 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.