Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brittachen am 02.07.2018, 17:43 Uhr

Darf ich mich mal ausheulen ? KV darf sich scheinbar alles erlauben...

Ich hoffe, es stört euch nicht, aber ich muss meinen Frust mal loswerden...

Mir war schon klar, dass es Alleineerziehend mit 6 Kindern nicht einfach werden wird. Aber alles ist besser, als länger mit diesem Mann verheiratet zu sein.
Inzwischen sind wir gut 2 Jahre Geschieden, 4 Jahre getrennt.

Die beiden großen wollten von Anfang an,also seit der Trennung, keinen Kontakt mehr zum Papa. Die beiden sind nun 19 und fast 18, da rede ich nicht mehr rein.
Meine 15 vjährige wollte zunächst noch Kontakt. Doch nachdem ihr Vater dann das zweite mal, völlig unbegründet den Kontakt abbrach,um dann nach 8 Monaten wieder vor der Tür zu stehen, weigert auch sie sich.

Aktuell wollen nur die drei jüngsten ( 9,11,13 ) noch Kontakt.

Dieser lief bis vor kurzem noch relativ gut.

Wir haben vom Jugendamt fest vereinbarte Zeiten ( er nimmt die 13 jährige an einem Wochenende allein von Freitag,16 Uhr bis Sonntag 18 Uhr und 14 Tage später die beiden Jungs zur selben Zeit. Also immer, ein Wochenende Kinder, eines keine Kinder. Er sieht also seine drei kleinen jeweils nur ein Wochenende im Monat. Aber nur so will er es auch.).

Ich hab ihm folgendes angeboten ( Jugendamt weiß das auch) :

* Dienstags nimmt er alle drei direkt nach der Schule bis nach dem Abendbrot zu sich. - Will er nicht. Hat er nie genutzt.

* Mittwoch und Freitag kann er ungestört und ohne mein Beisein mit den Kids Telefonieren. - Auch das will er nicht.

* Anfangs hab ich ihm die Hälfte aller Ferien angeboten. - Will er nicht.
Dann hab ich angeboten, dass er wenigstens in den Sommerferien die Kinder mal eine Woche nimmt, gern auch einzeln,wenn dies einfacher für ihn ist. - Will er nicht.


Alles muss so laufen, wie er will.

Seid Januar diesen Jahres gibt es wieder Umgang. Trotz der festen Zeiten kam an jeden Umgangssonntag ein Anruf, dass die Kinder später kommen. Meist nur eine Stunde,aber dennoch...
Ich hab nie was gesagt. Ich hab auch immer gerne zugestimmt, wenn er die Kinder zu Ostern oder Pfingsten spontan 1-2 Tage länger genommen hat.

Ich hab die Kinder ermutigt, den Papa auch zwischendurch mal anzurufen, damit er sie holt. Das ging 2 Monate gut. Dann wollten die Kinder ihren Vater nicht mehr anrufen. Auf meine Nachfrage warum, kam dann nur " Papa will das nicht"

Nun rief er an einem Sonntag, als meine Tochter wieder bei ihm war, wieder an. Diesmal hab ich darauf bestanden, dass sie pünktlich Heimkommt. Das Resultat war, dass er im 5 Minutentackt hier anrief um mir zu drohen und mich zu beleidigen. Meine Tochter kam weinend ( fast hysterisch) nach Hause und wollte den Abend nicht mit mir reden.

Wegen des guten Willens habe ich mit der Mitarbeiterin des Jugendamts vereinbart, dass die Kinder zukünftig 30 Min. länger bleiben dürfen. Als ich ihm das mitteilte gab es schon keine reaktion.

2 Tage, bevor die Jungs ihr Papawochenende hätten, entdeckte ich Läuse bei den Jungs. Ich hab sie dementsprechend behandelt und dem KV dies mitgeteilt und ihm gesagt, ich überlasse ihm die Entscheidung, ob er die Jungs nimmt oder nicht. Er soll mir nur bitte Bescheid geben.

Es kam, wie es kommen musste... Trotz Vorwarnung saßen die Jungs voller Vorfreude auf gepackten Taschen und warteten vergebens auf den Papa.
Ihr könnt euch gar nicht Vorstellen, wie traurig die Jungs waren. Sie haben 2 Stunden versucht ihn anzurufen. Nix.

14 Tage später holte er auch unsere Tochter nicht. Gemeldet hat er sich nicht.

Ich bin im engen Kontakt mit dem Jugendamt, da er schon mehrfach die Kinderböse beeinflusst hat. Daher ist das Jugendamt immer informiert.

Und heute kommt ein Brief seiner Anwältin.

Er droht mir mit Gericht, wenn ich mich weiter weigere ihm Umgang zu gewähren. Das ich nicht lache!
Mit dem Jugendamt ist vereinbart, dass die Kinder vorerst daheim bleiben. Die Mitarbeiterin möchte selbst und in Ruhe mit den Kindern reden. Danach soll es nochmal ein Gespräch mit ihr,meinem Ex und mir geben. Falls es da keine klärung gibt, oder mein Ex wieder nicht zum Termin erscheint, dann rät sie mir den Umgang Gerichtlich zu regeln.

Aktuell tendiert sie sogar dazu, den Umgang komplett einzustellen....

Was denkt der sich eigentlich? Die Kinder leiden darunter und er sieht es nicht. Im Gegenteil. In seinen Augen bin ja ich daran Schuld. Was läuft bei dem schief?

Ich hab mir, den Kindern zuliebe, viel zu viel gefallen lassen. Aber dazu bin ich nicht weiter bereit. Ich hardere mit mir. Die Kinder wollen ihren Vater ja dennoch sehen. Aber so, mit diesem ewigen Hin und Her geht das doch nicht weiter.

Aber es nagt auch an mir. Ich hab keine Lust und keine Kraft mehr dafür. Gesundheitlich geht es mir aktuell mehr als bescheiden. Ob ich in dem Beruf weiter arbeiten kann ist auch fraglich. Ich funktioniere gerade noch so,aber auch nur wegen der Kinder.

Wann hat das nur endlich ein Ende?


Nun ist das alles ja doch ein Ellenlanger Aufsatz geworden...

Ich weiß, helfen könnt ihr nicht. Aber es tut schon gut, sich das mal von der Seele zu schreiben. Danke.

 
8 Antworten:

Re: Darf ich mich mal ausheulen ? KV darf sich scheinbar alles erlauben...

Antwort von KKM am 02.07.2018, 19:35 Uhr

Oh je.....

Hast Du ein Umgangstagebuch geführt und Gespräche und Zeiten notiert? Oder hast Du Zeugen? Das dürfte ihm klar den Wind aus den Segeln nehmen.

Zum Glück sind ja alle Kinder schon älter und können sich artikulieren.

Arme Kinder, ich wünsche Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich mal ausheulen ? KV darf sich scheinbar alles erlauben...

Antwort von brittachen am 02.07.2018, 20:30 Uhr

Umgangstagebuch - ja
Zeugen - Nein

Den WhatsApp Chatverlauf hab ich gesichert und ausgedruckt. Darauf ist ersichtlich, dass ich mich, trotz Differenzen immer um Umgang bemüht habe.

Mein Joker ist das Jugendamt.

Die Bearbeiterin ist super, da habe ich wirklich Glück. Ich hab sie immer auf den laufenden gehalten.


Es macht mich nur gerade echt fertig. Gesundheitlich bin ich am Boden. Meinen Job muss ich wohl aufgeben, was , zumindest Anfangs, H4 bedeutet. Das erste halbe Jahr nach der Trennung war ich schoneinmal darauf angewiesen. Damals nur zur Überbrückung. Diesmal wird es wohl länger anhalten.
So war das nicht geplant...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich mal ausheulen ? KV darf sich scheinbar alles erlauben...

Antwort von pauline-maus am 02.07.2018, 21:44 Uhr

Mein Rat, fahre deine Erwartungshaltung herunter.
Lass nur die vereinbarten Zeiten gelten,ist er nicht da , sein Pech, ist er da sein Glück.
Plane aber nie mit seinem Erscheinen, hab immer einen Plan b ,falls du die kids mal "verkaufen" musstin seiner zeit
Läuse ,ja mei , da kann er nix für und ich kenne kaum Väter ,die das entdecken ,geschweige denn behandeln..
Entspann dich mehr und mache keine Blase daraus.vertrau nur deiner Verantwortung ,die kids betreffend und schon lebt es sich leichter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich mal ausheulen ? KV darf sich scheinbar alles erlauben...

Antwort von spiky73 am 03.07.2018, 4:45 Uhr

Guten Morgen!

Das ist natürlich eine doofe Geschichte, aber irgendwie klingt es so, als sei ein Teil der Probleme hausgemacht und du nicht ganz unbeteiligt.
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich das so sage.
Immerhin weißt du ja, wie der KV tickt - dass er eben die Kinder schon gewohnheitsmäßig eine Stunde später bringt, und dass er eigentlich in der Zeit zwischen den Umgangswochenenden keinen Kontakt will, auch nicht per Telefon o.ä.
Daher wäre es doch einfach klüger gewesen, da einfach nicht dran zu rütteln. Also wegen der Stunde kein Fass aufzumachen - und ansonsten ihm die Kinder quasi nicht nachzutragen wie Sauerbier. Die sind doch schließlich alt genug - eine Stunde am Abend länger bringt sie nicht um - und scheinbar reicht der Umgang ja mehr oder weniger, denn sie würden sich bestimmt von sich aus bei ihm melden wenn ihnen das wichtig wäre.
Die Quittung hast du ja jetzt bekommen: Du darfst dich noch zusätzlich mit unnötigen Angelegenheiten herum plagen.

Last but not least: Manchmal erledigen sich manche Dinge nämlich von selbst. An deiner Stelle hätte ich damit gerechnet, dass der Vater sich von ganz alleine ins Aus katapultiert und auch die jüngeren Kinder irgendwann von sich aus den Kontakt zu ihm abbrechen. Und bis dahin einfach mitnehmen was geht: Du hast zumindest nicht geschrieben, dass die Kids bisher die Zeit beim Vater als furchtbar erlebt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich mal ausheulen ? KV darf sich scheinbar alles erlauben...

Antwort von brittachen am 03.07.2018, 6:56 Uhr

Klar darfst du Kritisieren. Deine Kritik ist ja auch nicht völlig unberechtigt.

Du darfst dabei nur eines nicht vergessen: Wir haben ja eine Vorgeschichte. Die gibt es immer. Zudem hab ich nie ein Fass aufgemacht, wegen der Stunde später, ich habe vor fünf Wochen das erste mal darauf bestanden, dass sie pünktlich heim kommt. Am nächsten Tag sollte sie, wegen eines Ausfluges, eine Stunde eher aus dem Haus.

Den Kindern geht es gut bei ihm. Er kümmert sich. Daran gab es nie zweifel.
Negativ ist nur die Beeinflussung. Und die konnte ich sogar schon nachweisen. Auch solche Dinge wie: Wenn du 20 rote Einträge im Hausaufgabenheft hast, darfst du dir ein neues PS4 Spiel aussuchen....
Alles dagewesen und belegt.
Nicht ohne Grund denkt das Jugendamt über eine Umgangssperre nach.

Das Problem ist nur: Die Kids haben den Papa doch trotzdem lieb! Sie vermissen ihn. Ich weiß natürlich, dass er ein Arsch ist, aber für die kleinen ist er einfach nur der Papa. Sie sind eben noch naiv und beeinflussbar.

Vielleicht sollte ich zukünftig wirklich einfach den Umgang so hinnehmen. Aber zum einen, prahlt der KV immer, die Kinder sind immer willkommen, andererseits dann aber , will er sie ja nicht sehen. Und die Kinder wollen ihn öfter sehen. Wenn es nach mir allein ginge, würde schon lange kein Umgang mehr stattfinden.

Aber insgesamt habt ihr schon Recht: meine Erwartungen an den KV sind noch immer viel zu groß. Vielleicht hab ich auch einfach die Hoffnung, er hätte sich doch etwas geändert. Von daher stimmt es schon, dass ich selber Schuld bin.Daran werde ich weiter arbeiten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich mal ausheulen ? KV darf sich scheinbar alles erlauben...

Antwort von nils am 03.07.2018, 11:19 Uhr

Bei uns ist und war es genauso. Ich habe das aber relativ entspannt gesehen und den Kindern auch von Anfang an klar gesagt, dass es mit dem Holen von Papa nicht so genau ist, da er eben manchmal keine Zeit hat.

Anfangs waren sie auch sehr traurig, weil sie sich gefreut hatten und er kam nicht, aber mittlerweile sind sie darauf eingestellt, dass es da nicht so genau läuft.
Die Großen haben mittlerweile selbst ein Auto und fahren zu ihm, wenn sie es wollen und nicht wie ausgemacht - meist viel, viel seltener.

Ich würde auch nicht alles übers JA klären - außer du bist darauf angewiesen, dass er sie am WE nimmt, weil du z.B. arbeiten musst. Dann ist es natürlich doof.
Aber wenn du sowieso zuhause bist, dann würde ich das so hinnehmen, weil du es sowieso nicht ändern kannst.
Mir hat das JA erklärt es ist ein BesuchtsRECHT und keine BesuchtsPFLICHT. Sie können da leider auch nichts dran ändern. Sie können ihn nicht zwingen, dass er die Kinder holt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich mal ausheulen ? KV darf sich scheinbar alles erlauben...

Antwort von brittachen am 03.07.2018, 12:44 Uhr

Genau da liegt mein Problem...

Nichts wäre mir lieber, als es einfach laufen zu lassen. Die Kinder lernen es irgendwann. Bis dahin muss ich sie bestärken.

Er jedoch stellt immer dann willkürlich den Umgang ein, wenn irgendetwas nicht nach seiner Nase läuft.
Und schuld bin natürlich ich.

Er hat jetzt schon zum dritten mal den Umgang eingestellt und wieder kommt ein Brief deiner Anwältin.
Ich sehe mich schon das dritte Mal vor der Richterin rechtfertigen, weil er wieder munter drauflos lügt.
Genau deshalb gab ich das Jugendamt an meiner Seite.

Wie oft kann er mich noch deswegen vor Gericht zerren, bis die Richterin endlich mal merkt, wie er tickt?

Das ist mein Problem. Ich verstehe es einfach nicht.

Aber auch da werde ich wohl lernen müssen, damit klar zu kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich mal ausheulen ? KV darf sich scheinbar alles erlauben...

Antwort von Gabri am 09.07.2018, 10:41 Uhr

Mein Ex ist ein klinischer Narzisst und zeigt genau das gleiche Verhalten.
Die Kinder sind ihm am wichtigsten aber er gratuliert nicht mal mehr per SMS zum Geburtstag.
Akzeptiere, dass es ihm nie um die Kinder geht sondern nur darum dass er das Gefühl hat, besser zu sein, es dir zu zeigen.
Ich habe den Kontakt so gut wie möglich reduziert und in meinem Fall was nur möglich der Alimentenhilfe überlassen.
Und du musst ihm nicht Entgegenkommen oder Rücksicht nehmen, in seiner Welt bist du sowieso die Böse und Unfähige.
Meine sind inzwischen 15 und 16 und haben mit ihm Abeschlossen. Die jüngere würde noch Kontakt wollen, wenn er von ihm aus käme, die ältere hat von sich aus bereits seit 3 Jahren keinen Kontakt mehr.
Augen zu und durch, es wird wieder besser werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

darf ich eine frage bzgl. Kindergeld stellen

Also bin nicht AE, aber gucke hier ab und an mal und meine mich zu erinnern, dass hier die/der eine oder andere Experte sitzt. Also bitte nicht böse sein, dass ich das hier schreibe, aber weiß nicht so recht, was ich jetzt machen soll: Hier mein Beitrag vom Aktuell von ...

von SelinaMama 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

darf ich hier mal Fragen? Was tun wenn Kind nicht mit in Urlaub will?

Huhu liebe Alleinerziehende, es geht nicht um mich, das vorab. Wie sieht das aus wenn der Vater mit dem Kind in Urlaub will aber Kind möchte auf keinen Fall mit ohne Mutter. Kind ist 5,5, Mutter redet schon zu, will aber ungern zwingen. Urlaub ist etwa 7 Stunden Auto ...

von Larissa81 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich mich zu euch gesellen? :-(

Hallo, mein Mann wird in 2 Wochen ausziehen und dann sind meine Tochter (3) und ich allleine. Ich weiss grad nicht,was ich fühlen soll.Ich bin traurig,wütend,ach irgendwie von jedem etwas. Nun würde ich gern eure Meinung haben wollen.Meine Tochter hat eine ...

von kittyplum 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich vorstellen?

Nachdem ich dachte ich finde nie wieder DEN Mann dem ich sonsehr vertraue dass ich noch mal die Freuden einer Schwangerschaft erleben darf (freuden.. ja ja... ) Unser Würmli hat es tatsächlich auf stolze 19cm Körperlänge geschafft! Ich präsentiere: der ...

von Keksraupe 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Aaaaaaaargs! Darf ich mich auskotzen?

Leute, ich bin genervt! Ich bin sowas von genervt! Von meinem eigenem Kind. Einem eineinhalbjährigem eigentlich zuckersüßem Engel. Seit zwei Wochen werd ich nur noch gehaun, angepöbelt, fliegen Sachen, schmeisst sie sich auf den Boden etc. am Abend dann wird solange kläglich ...

von Schippchen 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich mal kurz schreien?

Am SA ist unser Umzug und mein Handwerker-Schwager plus Handwerker-Neffe waren fest eingeplant. Wir kennen uns jetzt 3 Jahre und haben noch nie Probleme gehabt. Kein Streit oder sonstwas.. Mein Sohn ist ja 9 und die Kleine von meiner Schwester und meinem Schwager ist 21mon ...

von Sunny76 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich mich da "einmischen"?! bzw. Wie würdet ihr handeln?!

Gute Nacht ihr Lieben! Mir liegt seit einiger Zeit etwas auf der Seele und irgendwie hoffe ich, von euch guten Rat bzw. "qualifizierte" Meinungen zu erhalten. Es geht um den großen Sohn meines Freundes (der Junge ist 7 1/2) - und ...

von lavendelchen 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

nicht AE, vielleicht darf ich trotzdem hier mal fragen

Hallo, ich bin zwar nicht allein erziehend, aber oft die ganze Woche mit meiner Tochter (4) allein. Was ich mich gerade frage, was ist, wenn ich z.B. einen Unfall habe, ohnmächtig werde oder schlimmeres? Soll ich meiner Tochter beibringen, die Notfallnummner wählen zu ...

von Alexxandra 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich das???

Ich habe die Schnautze voll. Ich will morgen und am we in den Strike gehen. Meine Mutter VERLANGT mein Sohn VERLANGT. Ich mag nicht mehr. Ich will morgen abschalten nichts tun und alle sind mir egal. Mein Sohn 13 soll selber aufstehen sich das essen selber machen und zur ...

von Simpleton 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich mich zu Euch gesellen?

Seit langem bin ich in einigen Unterforen unterwegs, auch wenn ich nicht immer aktiv bin, schaue ich mich viel um und lese auch viel mit. Am meisten bin ich im Suche...biete unterwegs! Doch das AE habe ich wohl bis jetzt unbeabsichtigt "übersehen". Da ich aber ...

von Isideria 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.