Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kittyplum  am 02.06.2014, 13:04 Uhr

Darf ich mich zu euch gesellen? :-(

Hallo,

mein Mann wird in 2 Wochen ausziehen und dann sind meine Tochter (3) und ich allleine.
Ich weiss grad nicht,was ich fühlen soll.Ich bin traurig,wütend,ach irgendwie von jedem etwas.
Nun würde ich gern eure Meinung haben wollen.Meine Tochter hat eine Autismusspektrumstörung und ist entwicklungsverzögert.Sie hat also schon genug zu knabbern.
Wie mache ich das jetzt am besten?Erzaehle ich ihr von Papas Auszug oder lieber nicht.Ich weiss nicht,in wieweit sie das versteht.Ich muss dazu sagen,er ist eh immer selten da.Morgens schlaeft er meistens noch,und wenn sie dann aus der Kita kommt,ist er weg.Am Wochenende sind wir schon immer alleine gewesen.Da kommt er nur zum Schlafen nach Hause.
Also sooo viel wird sich für sie nicht aendern.
Aber ich bin wirklich gerade überfordert.
Könnt ihr mir bitte Tipps geben,wie ich es für meine Tochter leichter mache?
Ich danke euch schonmal.
Traurige Grüsse Kati

 
4 Antworten:

Re: Darf ich mich zu euch gesellen? :-(

Antwort von Pamo am 02.06.2014, 14:22 Uhr

So wie du das schilderst, sieht das Kind den KV eher selten. Sie wird doch erst mal gar keinen Unterschied merken.

Wenn sie denn mal fragt, wo Papa ist, dann sagst du ihr dass er jetzt in einer eigenen Wohnung lebt. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich zu euch gesellen? :-(

Antwort von mf4 am 02.06.2014, 15:49 Uhr

Natürlich erzählen... willst du das "Papa ist selten da aber kommt bald heim" aufrecht erhalten? Willst du sagen "Papa ist da aber schläft" oder "Papa ist arbeiten"?
Wenn das Kind es gewohnt ist, dass Papa nie da ist dann wird es u.U. noch einfacher sein, wenn es selten aber dafür beim Umgang Zeit nur mit ihm hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich zu euch gesellen? :-(

Antwort von susafi am 02.06.2014, 18:51 Uhr

Wenn er wirklich so selten da ist, würde ich ihr jetzt noch nichts sagen und erst beim Auszug erklären, Papa zieht in eine eigene Wohnung und dann darfst du ihn dort besuchen. Ich hoffe das darf sie auch!? Was treibt er denn am Wochenende? Naja... dann ändert sich im Prinzip ja auch nicht viel für dich... mache es dir schön mit deiner Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich zu euch gesellen? :-(

Antwort von djjjj4 am 03.06.2014, 20:37 Uhr

Fühl dich erstmal gedrückt, und lass deine Gefühle, welche es auch sind zu, gestehe sie dir zu!
Zur Frage wegen deiner Tochter: Ich hab auch grad (vor 3 Wochen) die Trennung hinter mir. Meine beiden Kleinen sind 2,5 und 4,5 Jahre, also in einem ähnlichen Alter wie deine (wobei ich das mit dem Autismus nicht einschätzen kann). Ich muss sagen es hat sie kaum interessiert, klar haben sie manchmal, wenn wir heim gekommen sind gefragt ob der Papa da ist (in etwa eine Woche lang) danach war klar, dass er eben nicht da ist. Ich glaub es hat ihnen geholfen zu wissen WO er jetzt ist, dann war klar, da ist er, gut ist. Weiß er (und du?!) wo er von jetzt an wohnen wird? In dem Alter würde ich erst ein bis zwei Tage vorher sagen, dass er da und da von jetzt an wohnt... denk, man kann alles besser oder schlechter formulieren, also anstatt: "Der Papa zieht zu Hause aus" eher sagen: Der Papa wohnt jetzt da und da... aber, da er sich ja anscheinend eh nicht so übermäßig beteiligt, am Familienleben, denk ich nicht, dass es sie sehr interessieren wird.
LG& viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Darf ich vorstellen?

Nachdem ich dachte ich finde nie wieder DEN Mann dem ich sonsehr vertraue dass ich noch mal die Freuden einer Schwangerschaft erleben darf (freuden.. ja ja... ) Unser Würmli hat es tatsächlich auf stolze 19cm Körperlänge geschafft! Ich präsentiere: der ...

von Keksraupe 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Aaaaaaaargs! Darf ich mich auskotzen?

Leute, ich bin genervt! Ich bin sowas von genervt! Von meinem eigenem Kind. Einem eineinhalbjährigem eigentlich zuckersüßem Engel. Seit zwei Wochen werd ich nur noch gehaun, angepöbelt, fliegen Sachen, schmeisst sie sich auf den Boden etc. am Abend dann wird solange kläglich ...

von Schippchen 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich mal kurz schreien?

Am SA ist unser Umzug und mein Handwerker-Schwager plus Handwerker-Neffe waren fest eingeplant. Wir kennen uns jetzt 3 Jahre und haben noch nie Probleme gehabt. Kein Streit oder sonstwas.. Mein Sohn ist ja 9 und die Kleine von meiner Schwester und meinem Schwager ist 21mon ...

von Sunny76 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich mich da "einmischen"?! bzw. Wie würdet ihr handeln?!

Gute Nacht ihr Lieben! Mir liegt seit einiger Zeit etwas auf der Seele und irgendwie hoffe ich, von euch guten Rat bzw. "qualifizierte" Meinungen zu erhalten. Es geht um den großen Sohn meines Freundes (der Junge ist 7 1/2) - und ...

von lavendelchen 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

nicht AE, vielleicht darf ich trotzdem hier mal fragen

Hallo, ich bin zwar nicht allein erziehend, aber oft die ganze Woche mit meiner Tochter (4) allein. Was ich mich gerade frage, was ist, wenn ich z.B. einen Unfall habe, ohnmächtig werde oder schlimmeres? Soll ich meiner Tochter beibringen, die Notfallnummner wählen zu ...

von Alexxandra 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich das???

Ich habe die Schnautze voll. Ich will morgen und am we in den Strike gehen. Meine Mutter VERLANGT mein Sohn VERLANGT. Ich mag nicht mehr. Ich will morgen abschalten nichts tun und alle sind mir egal. Mein Sohn 13 soll selber aufstehen sich das essen selber machen und zur ...

von Simpleton 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich mich zu Euch gesellen?

Seit langem bin ich in einigen Unterforen unterwegs, auch wenn ich nicht immer aktiv bin, schaue ich mich viel um und lese auch viel mit. Am meisten bin ich im Suche...biete unterwegs! Doch das AE habe ich wohl bis jetzt unbeabsichtigt "übersehen". Da ich aber ...

von Isideria 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich mal jammern?

Ich weiß, das kennt Ihr gar nicht von mir, aber jetzt muss es mal sein: Mein Internet zuhause spinnt seit dem letzten Wochenende und ist seit Dienstag nachmittag ganz kaputt und das ist sooo blöd. Der neue Router (der war der ...

von Curly-Cat 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

darf ich mal heulen, ganz laut... und lang und überhaupt

ich steh grad am rande eines absolutes nervenzusammenbruchs... nächste woche sollte eigentlich der Umzug sein, war alles abgesprochen, ist alles gebucht, reserviert und organisiert... und der Typ der die Wohnung eigentlihc zum 16.7 übergeben wollte ist nicht mehr erreichbar, ...

von engelchen_lpz 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich mich kurz mal ausheulen??

Hallo, Ich hatte schon wieder ein weinendes Kind hier sitzen weil der Papa mal wieder den Wochenendtermin abgesagt hat. Sie hat ihn zuletzt vor zwei Monaten gesehen, ich muß ständig hinter ihm her telefonieren ob und wann er zeit hat für seine Tochter, ich hasse das ...

von Joycelina 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.