Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yola am 16.08.2011, 18:33 Uhr

Habt Ihr auch manchmal so politisch unkorrekte Muttergedanken?

Hallo,

ich habe grad jede Menge davon!

Aber aussprechen darf man sie ja nicht weil man immer das Positive sehen muss....

Früher habe ich auch immer gedacht, es ist alles vorgeschoben wenn ich von Müttern hörte: Wegen der Kinder (bin ich so dick, bleibe ich bei meinem Mann, bin ich so eingespannt, klappt's mit der Karriere nicht usw.)

Und heute ertappe ich mich selbst bei solchen Gedanken.

Meine sind eher: wegen der Kinder vereinsame ich noch total
(vorletztes WE Familienfeier - wie üblich megastressig weil beide Jungs bei sowas total reizüberlutet werden. Donnerstag ist eine Beerdigung - würde gerne hingehen, aber habe niemanden der mir die Kinder betreut -und mit Kindern ... na ja. Ich habe jahrelang hartnäckig daran festgehalten dass es doch möglich sein muss, mit diesen Kindern gemeinsam in der Öffentlichkeit etwas zu unternehmen, aber so langsam mag ich nimmer... und ziehe mich immer mehr zurück.)

Wegen der Kinder werde ich nie einen neuen Partner finden (ich könnt's ehrlich gesagt auch niemand verübeln der sagt das sei ihm zu anstrengend).

Wegen der Kinder muss ich so viele berufliche und finanzielle Opfer bringen (stimmt teils teils - ich könnte die Arbeit ja (auf Kosten der Kinder) voll durchziehen, aber dann wären die Kinder "unerträglich". Nur durch meinen massiven Einsatz schlängeln sie sich einigermassen gut durch - gut, ist meine Entscheidung, stimmt, aber ganz freiwillig habe ich sie nicht getroffen. Ist eher eine Entscheidung für das kleinere Übel.)

Aber das Schlimmste für mich ist im Moment die Vereinsamung - wenn ich meinen Tag hinter mir habe, die Kinder im Bett, den Tag einigermassen konfliktfrei und einigermassen konstruktiv hinter uns gebracht habe (mit Engelsgeduld und ständigem "auf-der-Linie-halten") dann habe ich keine Kraft mehr für Freundinnen oder Bekannte oder Ausgehen. Und mit den Kindern zusammen was unternehmen... siehe oben *schiefgrins*

(Wahrscheinlich liegen mir auch die Berichte über die Forumstreffen auf dem Magen - ich würde so gerne mal an so etwas teilnehmen und viele von Euch kennenlernen aber ich weiss aus Erfahrung dass sowas nur in Frust und Erschöpfung endet und es macht mich traurig)

Ach Mensch, irgendwie alles doof grad - hab so ne Magen-Darmgrippe das zieht die Laune runter.

Aber manchmal möchte ich so gerne absolut politisch unkorrekte Sätze von mir geben.

(Diese Brut treibt mich noch in den Wahnsinn! So! )

(Magen)grummelnde Grüsse

Yola

P.S. Und jetzt heisst es auch noch im TV ich soll in der Apotheke nachfragen wie ich "ganz entspannt durch die Wechseljahre komme" . Na bravo!

 
15 Antworten:

Re: Habt Ihr auch manchmal so politisch unkorrekte Muttergedanken?

Antwort von babyproject am 16.08.2011, 19:00 Uhr

Liebe Yola,
es ist absolut normal in so einer Konstellation wie Deiner ab und an mal solche politisch unkorrekten Gedanken zu haben!!!

Keine AE mit solcher Belastung ist ein Computer der immer nur funktionieren kann. Ich kann Deine Gedanken ganz arg nachvollziehen vor allem die Vereinsamung, mir ist das auch immer sehr sehr schwer gefallen, auch wenn ich gut auch mit mir selber was anfangen kann, aber ab und an fehlt ne Schulter zum anlehnen, aber ich kann Dich beruhigen, es ist NICHT aussichtslos nen Partner zu finden, ich habe zwar keine Zwillis aber auch zwei Jungs, die mitunter schon ganz schön laut und anstrengend sein können. Ich persönlich finde den Karriereknick am nervigsten, hab heut auch nen Hals weil ich auf eine richtige Karrierestelle nach gut absolvierten V-gespräch und die noch von meiner Kompetenz und Erfahrung sehr angetan waren, heute die Absage bekam ich sei wohl ihrer Meinung als Mutter von 2 Kindern der erfolderlichen hohen Reisetätigkeit nicht gewachsen... aber für solche Einstellungen können die Kinder nix sondern die verschrobenen und unflexiblen AGs... aber damit und mit manch anderen Hürden muss man sich leider auseinandersetzen.

Ich denke für Dich wäre es einfach wichtig, mehr Hilfe bei der Betreuung der Jungs zu bekommen, darüber denke ich nach Deinen Postings immer stark nach, ich habe da Gott sei Dank Unterstützung von der Familie aber ohne ist es doppelt so schwer wozu ich Dich animieren möchte bitte auch mal um Hilfe, das konnte ich auch lange nicht, aber es hilft ungemein und meist bekommt man ganz unerwartete Unterstützung!!!!

Alles Liebe und nicht schämen ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr auch manchmal so politisch unkorrekte Muttergedanken?

Antwort von Suka73 am 16.08.2011, 20:14 Uhr

naja, nichts leichter als das, bring die Kinder mit beim nächsten Treffen!!!!

Aber ja, ich kenne diese Gedanken bis zum Umfallen, davon habe ich im Moment genau die gleichen... Ich gebe ja meinem Kind, Du Deinen Kindern damit nicht die "Schuld", dass es so ist. Es ist "wegen" ihm/ihnen so, aber sie sind nicht schuldig an der Situation. Man findet einfach mehr Baustellen und Fehler, auch an sich selbst und Anderen, wenn man selbst eine große Baustelle hat. Wenns Dir bei irgend was besser ginge, könntest Du (oder auch ich) einige Sachen vielleicht einfach auch entspannter sehen.

Auch wenn ich nicht zwingend auf der Suche bin nach einem Partner, schön wäre das schon jetzt mal so nach vier Jahren, zumal sich um mich herum gerade alle "finden" und ich zum Teil alleine zwischen Pärchen hocke (wie heute wieder), die alle aneinander rumgrabbeln und danach in ihre Wohnungen verschwinden. DAS ist doof, das Gefühl da alleine zu sein ist doof...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr auch manchmal so politisch unkorrekte Muttergedanken?

Antwort von susafi am 16.08.2011, 21:04 Uhr

Joar... ich denke auch oft so... wegen der Kinder keinen Partner, keinen Job, keine Freizeit mehr, bin körperlich oft total am Ende...
aber ich könnte mir auch nicht vorstellen wie es ohne Kinder wäre... ziemlich langweilig wahrscheinlich... hätte ich ohne Kinder einen Job oder einen Mann? Hätte ich da wahre Freunde oder nur viele oberflächige Freundschaften? Was würde ich den ganzen Tag machen?

Und zum Treffen... ich wußte auch das es mehr als nur anstrengend wird, trotzdem hab ich es gewagt... wir waren schon 14 Uhr total ko und da ging es noch nicht mal los die Weiber haben nur gezickt, gemotzt und dort sassen sie Arm in Arm

Aber ich kann dich so gut verstehen... ich war zwar da körperlich... aber geistig... naja... man funktioniert halt... aber es kann nur besser werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr auch manchmal so politisch unkorrekte Muttergedanken?

Antwort von yola am 16.08.2011, 21:05 Uhr

Ja, es sind halt bei mir jetzt 7 1/2 Jahre wo es meine Bedürfnisse eigentlich gar nicht mehr gibt - oder vielmehr war die Not bei den Kindern halt grösser als bei mir.

Ich bin auch ein Mensch der sehr gut Zeit mit sich selbst verbringen kann, aber mittlerweile nagt es wirklich an mir. Wenn ich einmal im Monat mit einer Freundin telefoniere ist das schon ein guter Monat und wenn ich zweimal im Jahr mit Freunden etwas unternehme ist das Rekord. Von Partnern ganz zu schweigen - ich bin seit über 7 Jahren solo - für Abenteuer habe ich weder Zeit, Energie noch Interesse - und das fängt doch an, an mir zu nagen.

Aber auch bei der Familie (wenigstens das, was da überhaupt stattfindet) bin ich immer mehr an den Rand geraten - weil jede Einladung mit Kindern einfach nur megaanstrengend war/ist. So ein lockerer Plausch zwischen Erwachsenen wie man das bei Feiern halt so mal macht ist für mich etwas wie von einem fremden Stern. Wir werden auch immer seltener eingeladen.

Und was das Thema Hilfe angeht. Seufz. Ich habe da vor Jahren wirklich systematisch Familienangehörige und Freunde gefragt, ob sie mir helfen können und Reaktion war so gut wie null.

Die meiste Hilfe die ich bekommen habe kam von Fremden. The kindness of strangers - auch hier im Forum :-)) Menschen, die ich nicht mal persönlich getroffen habe.

Das ist auch schwer zu verkraften dass im engeren Familien- und Freundeskreis doch eine grosse Indifferenz herrscht.

Vor ein paar Tagen habe ich mit meiner Schwägerin gesprochen die sehr grosse gesundheitliche Probleme hat und über Pflege usw. nachdenken muss und wie sie ihr Leben gestalten möchte wenn sie vollständig auf die Hilfe anderer angewiesen ist... Sie ist auch sehr verletzt und bestürzt darüber wie wenig ihre Familie ihre Sorgen ernst nimmt, Anteil nimmt oder hilft. Leider ist es manchmal so.

Aber wenigstens glaube ich konnte ich ihr eine gute Zuhörerin sein...

Na ja, ich werde auf jeden Fall weiterhin mein Bestes geben. Es wär nur schön, wenn ich mal eine oder zwei Baustellen weniger hätte und wenigstens ab und zu ein bisschen "Luft".

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du darfst einen bauch haben du hast ein Kind

Antwort von engelchen_lpz am 16.08.2011, 21:17 Uhr

das ist so n spruch den ich mir von meinem Freund ab und zu anhören darf. und er meint das sogar ernst (glaub ich ;-))

aber nachdem mir meine WII heute das unfassbare genannt hat ist es fertig mit bauch darfst du haben...

ab morgen heißt es diät und irgendwie noch sport mit rein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Yola (und Susafi)

Antwort von Suka73 am 16.08.2011, 21:36 Uhr

Yola, deshalb ja mein Rede, komm halt das nächste Mal her und wenn mich nicht alles täuscht, gibts ja auch bei Dir ne Verbindung zu Berlin, vielleicht kann man ja DAS auch verbinden, vielleicht MUSST Du ja nicht mal mit Kindern zu einem Treffen kommen.

Und zu Susafi, sie kam mit drei Kindern, davon zwei kleineren Kindern. Trotzdem hatte ich am Sonntagnachmittag das Gefühl, die Kids konnten irgend wie alle miteinander wie auch die Mütter miteinander konnten. Vielleicht auch, weil alles (in meinen Augen) recht tiefenentspannt war - und nach einem Glas Sekt sowieso. Die Kids hatten Auslauf und wirklich viel Platz, ich kann mich nicht wirklich an einen richtigen Krach erinnern (außer vielleicht Gastgeberin-Tochter und Gast-Sohn - meiner - aber das ist bei denen an der Tagesordnung, die lieben sich)

Ich kann Dich aber verstehen, was die fehlenden Einladungen angeht; mir ist das zwar nicht SO direkt passiert, aber mein Sohn wurde in München z.B. auch nie auf einen Geburtstag eingeladen, weil er einfach immer störte und sein Ding machte. Es kommt viel auf Deine Umwelt an, wieviel toleriert wird und ich glaube, gerade hier in Berlin bin ich von SEHR vielen Leuten umgeben, die meinen Sohn einfach tolerieren. Sei es drum, weil das eigene Kind noch lauter ist oder man hier einfach so "ist", was ich sehr mag. Hier gibts tatsächlich keine "auffälligen" Kinder - nur laute und aktive, und die haben hier jeden Nachmittag einen Mordsgaudi. Danach zwar tonnenweise Sand im Haar und waschen muss ich hier auch öfter, aber mei, das ist mir mal Wurst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach nochmal Susafi

Antwort von Suka73 am 16.08.2011, 21:37 Uhr

ich denke, es wäre für Euch auch einfacher geworden, wenn Ihr irgend wie hättet über Nacht bleiben können, ich habe Dir ja meine Butze angeboten. Da hättet Ihr auch in Ruhe pennen können, ich hätte dann bei meinen Eltern geschlafen. Oder bei Heike höhö. Das heben wir uns auf fürs nächste Mal, ich hoffe, Du kommst noch mal und musst dann nicht so früh abreisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yola (und Susafi)

Antwort von yola am 16.08.2011, 22:33 Uhr

Hi Suka,

ja stimmt, wir haben einen speziellen Bezug zu Berlin ;-), die Jungs sind sogar dort zur Welt gekommen.

Und einfach mal das Gefühl zu haben dass meine Jungs "in der Masse untergehen" und nicht weiter auffallen, das fände ich echt toll!

Aber Reisen - tja das ist auch eine der Leidenschaften die ich mir seit den Kindern weitestgehend abgewöhnt habe (war früher ständig unterwegs, hätte mir nie im Leben vorstellen können, so "sesshaft" zu werden...)

Aber da ist es wie bei so vielem - ich habe jahrelang gedacht: das muss doch auch mit den Kindern gehen und mir nur Frust und wachsende Erschöpfung anstatt des erhofften Spasses oder der erhofften Erholung eingehandelt.

Und mittlerweile ist mir wohl auch einfach die Motivation zum Reisen (mit Kindern) abhanden gekommen. Ich habe einfach keine Lust mehr auf wieder ein verpatztes WE ausserhalb nach dem ich dann so erschöpft bin dass ich mich eigentlich krankschreiben lassen müsste oder wieder einen Urlaub aus dem ich kaputter zurückkomme als ich hingefahren bin...

Ich glaube das fasst es irgendwie zusammen: ich bin entmutigt, dass ich bei den Kindern irgendwie noch in der Lage sein könnte sie "ruhiger" oder "pflegeleichter", "selbständiger" usw. zu machen. Und ich habe so viele Frustsituationen hinter mir (ich bin hartnäckig, ich gebe nicht so schnell auf), dass jetzt doch der Punkt gekommen ist, wo ich mir einfach sage: Ich mag nimmer. Ich mag's kein 476tes Mal mehr versuchen, ob es nicht doch endlich mal funktioniert...

Mann, Mann, Mann ich werde mir hier gerade meines Frustpegels bewusst beim Schreiben...

Iiiiiergendwann krieg ich's hin mit den Jungs nach Berlin zu kommen!

Liebe Grüsse

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yola (und Susafi)

Antwort von Suka73 am 16.08.2011, 23:08 Uhr

neeeeee, Du bist genau so wie ich vor einigen Monaten oder waren es schon Jahre?, wo ich mit meinem Sohn gar nichts mehr gemacht habe, WEIL ich davon ausgegangen bin, dass es nicht erholsam sondern einfach nur Kacke wird... Aber so darfst Du nicht rangehen. Auch wenn der Flug vielleicht beschwerlich ist, HIER wirst die Kinder vielleicht sogar los. Wenn nicht, hat sicherlich keiner ein Problem mit ihnen UND wir lernen Dich mal kennen und der Rest fügt sich von selbst, glaube mir! Sie werden in der Masse untergehen, wenn mein Sohn hier in der Masse untergeht, dann können das Deine auch :o)

Eine gute Freundin/Nachbarin hat mal zu mir gesagt: Der Weg ist das Ziel. Vielleicht hast Du inzwischen einfach zu festgefahrene Vorstellungen von den Dingen, WIE sie laufen sollten. Obwohl Du weißt, dass sie nicht so laufen werden - aber genau das ist der Punkt. Der Dich auch jedesmal zur Verzweiflung treibt.

Ich kann Dich einfach nur bitten es einfach noch mal zu wagen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir können ja gleich in den Herbstferien ein Treffen machen, Yola (und alle),

Antwort von FrauKrause am 17.08.2011, 9:31 Uhr

buch schon mal.... Aber da sind wahrscheinlich viele von den AEs verreist, mein Sohn auch (1. Ferienwoche), aber ALLEINE mit der Kirche, und ich hab dann sturmfreie Bude, coool

Das wärs doch... Aber Du hast sicher andere Ferienzeiten als Berlin/Brandenburg (hier: 04.10.-14.10.11)

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

äh.... und Hamburg hat auch Ferien vom 04.-14.10.11...

Antwort von FrauKrause am 17.08.2011, 9:34 Uhr

nur mal so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber die Kinder sind ja schon raus.... Oder?

Antwort von FrauKrause am 17.08.2011, 9:36 Uhr

o.t

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also wir

Antwort von Suka73 am 17.08.2011, 11:09 Uhr

fahren ganz sicherlich nicht in den Urlaub in den Herbstferien! Also wir sind die ganze Zeit da. Von mir aus, gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wäre doch schön. Wir können das ja abhängig vom Wetter (Ort!) ins Auge

Antwort von FrauKrause am 17.08.2011, 11:49 Uhr

fassen und uns dann kurzfristig am Ferienanfang nochmal kurzschließen, so dass das mal locker geplant ist.

Bis dahin können wir uns Gedanken machen, welcher Ort/Zeit das Richtige wäre...

Wäre das eine Möglichkeit? Vielleicht nochmal ein kurzer Aufruf vor den Ferien? Bis dahin haben wir vielleicht schon Ideen....

LG Fraukrause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir können ja gleich in den Herbstferien ein Treffen machen, Yola (und alle),

Antwort von nociolla am 18.08.2011, 22:54 Uhr

Meine Kinder sind die erste Woche bei ihren Papa und die zweite habe ich Urlaub .
Ob wir da sind oder weg wissen wir noch nicht es gab leichte Gedanken ins Ferienhaus meines Vaters zu fahren .

Kommt die Zeit kommt die Planung

LG Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.