Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 16.02.2009, 1:32 Uhr

Haben sich eure Kinder seit eurer Trennung verändert?

Natürlich verändern sich Kinder im Laufe ihrer Entwicklung.
Aber habt ihr bei eurem Nachwuchs Veränderungen bemerkt, die ihr auf die Trennung zurückführt?

Mein Nachwuchs ist seit der Trennung anhänglicher. Er kommt schneller zu Mama gelaufen und lässt sich wegen Kleinigkeiten trösten.
Auf der anderen Seite fragt er sehr sehr oft nach Papa (den er jetzt mehr sieht als vorher).

Für uns ist das kein Problem. Ich wollte nur mal hören wie das bei euch ist.

LG
SPMFL

 
6 Antworten:

Re: Haben sich eure Kinder seit eurer Trennung verändert?

Antwort von snoopy36 am 16.02.2009, 6:04 Uhr

Wir sind ja noch nicht lange getrennt, gerade mal 2, 5 Monate. Aber bisher habe ich keine Veränderung gemerkt...gar keine. Dabei hat mir jeder das Schlimmste prophezeit (immer dieses Schwarzmaler).
Ich habe sogar schon mal Frau Schuster deswegen befragt.

Also, wenn es so bleibt, wäre ich super glücklich.

LG,
snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich eure Kinder seit eurer Trennung verändert?

Antwort von Big Mamma am 16.02.2009, 8:27 Uhr

nö, konnte keine veränderung feststellen, die mit der trennung zusammenhängen könnte.

habe mich getrennt als unser kind 2 jahre und 2 monate alt war. ausgezogen 3 mon später.

papa war vorher schon so n seltsamer mensch, der meist geschlafen hat, wenn zwerg wach war. unternehmungen haben wir auch alleine gemacht. und wenn papa wach war, war er meistens weg. also hat kind kaum was vom papa mitbekommen.

grösste veränderung war für ihn wohl eher die neue wohnung. da war aber alles spannend und neu für ihn. und solange mama dabei war hat er alles akzeptiert.

LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich eure Kinder seit eurer Trennung verändert?

Antwort von spiky73 am 16.02.2009, 9:24 Uhr

hallo spmfl,

bei uns ist es zwar so, dass wir so gesehen keine trennung vom kv erlebt haben (beide kinder waren von anfang an nur bei mir).
aber letztes jahr mussten die kids ein ziemliches auf und ab mitmachen:
- anna's vater kam von einem deployment (irak) wieder nach deutschland und wurde ein paar monate spaeter (juni 2008) in die usa zurueckversetzt.
- ende august verliess uns das au pair, mit dem es sehr gut geklappt hat.
- anfang september kam ein (maennl.) au pair, mit dem es von anfang an nicht gut klappte, und der im dezember wieder ging.

ich kann nicht sagen, dass es die kleine jetzt furchtbar aus der bahn geworfen haette. allerdings ist sie sehr, sehr anhaenglich.
auf anna hatte es den (sichtbaren) effekt, dass sie anfing, sich die haare auszureissen. damals habe ich hier gepostet - mit dem weggang des vaters und anschliessend des au pairs (und ablehnung des neuen au pairs) habe ich das erst mal nicht in verbindung gebracht. allerdings reisst sie sich seit einigen wochen die haare wohl nicht mehr aus - und im jugendzentrum scheint sie auch viel geloester zu sein.
seit der au pair weg ist, fuehle ich mich den kindern auch irgendwie "naeher".
ja, ich glaube schon, dass sich da etwas veraendert hat - auch wenn es sich vielleicht mit einer trennung vom partner nicht hundertprozentig vergleichen laesst.

viele gruesse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich eure Kinder seit eurer Trennung verändert?

Antwort von Carina+Eve am 16.02.2009, 13:21 Uhr

hallo

nein meine kleine hat sich nicht geändert,sie hat weiterhin guten kontakt zum papa.
wir streiten nicht,haben uns im guten getrennt.
ich glaube kinder bekommen das mit.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich eure Kinder seit eurer Trennung verändert?

Antwort von susafi am 16.02.2009, 16:46 Uhr

ja allerdings... meine lebensfrohe Große hat sich danach sehr verändert... hab sie kaum noch lachen sehen... nun geht sie seit einem Jahr zum Psychologen und nun geht es ihr wieder besser... sie hatte starke Verlustängste gehabt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich eure Kinder seit eurer Trennung verändert?

Antwort von Ulrike1970 am 16.02.2009, 19:21 Uhr

Ja, hier geht es ja, wie ihr wisst, schon lange hin und her und das endgültige Aus habe ich erst am letzten Do verkündet. Der Grund war hauptsächlich, dass die Kinder gelitten haben bzw. leiden. Der große Junge (bald 9) wurde immer ernster, lacht kaum noch, öffnet sich nicht. Ich hoffe nun, dass eine klare Trennung auch KLarheit für die Kinder bringt, sie zwar erstmal traurig sind, aber nicht mehr auf etwas hoffen, was es schon lange nicht mehr gibt. Wir wollen alles versuchen, beide für sie da zu sein, auch wenn ich im Moment am Stock gehe und das Heulen kaum unterdrücken kann, bis sie mich nicht mehr sehen. Langfristig hoffe ich, dass es mir besser gehen wird und den Kindern auch. Wenn es nicht besser geht, werde ich auch den Kinderarzt nach Hilfsmöglichkeiten befragen.
Ist echt sch... Die Kinder können nichts dafür und müssen doch leiden. Sie wünschen sich so sehr, dass wir wieder alle zusammen wohnen.
LG
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung vom Nichtvater - Umgang mit Kindern?

Hallo, ich brauche einfach mal dringend Hilfe, weil ich selber zu keiner sinnvollen Lösung komme! Folgendes: Ich habe zwei Kinder, 4 und 6, die einen gemeinsamen Vater haben, von dem ich aber mittlerweile aber schon 3 1/2 Jahre getrennt lebe. Der Kontakt der Kinder zu ...

von sonnenstrahl77 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kinder

Kinderpsychologe nach Trennung ja oder nein was meint ihr. (lang)

Hallo Ihr alle. Ich schreibe hier zum ersten mal in diesem Forum. Mein Problem ist, mein Mann und ich haben uns im April diesen Jahres getrennt - gut eher er, hat uns einfach sitzen lassen ohne einen ton u sagen-. Am anfang war er viel bei seiner neuen und kam nur ca. ...

von hexe 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kinder

Kinderbonus

Habe das hier eben im RuB gelesen: Keine Konjunktur für Alleinerziehende: Kinderbonus versickert auf halber Strecke Rubrik: Pressemitteilungen Berlin, 13. Februar 2009 Der deutsche Bundestag beschließt heute das Konjunkturpaket II. Trotz zahlreicher Verhandlungen ...

von LoveMum 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Ist von euren Kindern schon mal jemand als SpongBob zu Fasching-.....

gegangen? Finde die Kostüme total teuer :-( Sie haben als Tehma zu Fasching SpongeBob. Ich hasse diese Serie ! Aber was tut man nicht alles für sein Kind :-) Eine Idee wie man es noch gestalten kann? weißes Hemd,gelbes Shirt? rote krawatte , braune hose und gelbe ...

von Frechdachs210704 14.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderfreie Zeit

Wie nutzt ihr die? Ich finde im Alltag immer so viel, was ich machen möchte, was MIT Kind aber nicht geht. Die Liste wäre lang. Fragt nicht, wie viel (oder WENIG) ich davon schon "erledigt" habe. Diese Liste wäre kurz Kindfrei läuft ...

von suchepotentenmannfürsleben 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Nochmal zu meinen Trennungsgedanken unten

Erstmal vielen Dank an Alle, die mir geantwortet haben. Klar, wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir wünschen, dass die Beziehung funktioniert. Aber mein letzter Hoffnungsschimmer ist halt mittlerweile sehr gering. Bezüglich meiner Arbeit. Sue, ich habe ja im ...

von Janka_ 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Was macht ihr wenn die Kinder immer etwas Verbummeln ?

Also es ist so ich habe meine Zwillinge ja im Sep.08 eingeschult und gerade startet das zweite Halbjahr der ersten Klasse und mein Sohn hat schon wieder einen Eintrag im Heft bitte Schere und Kleber mitgeben ( Liegt immer in der Schule in einer Holzkiste die jedes Kind dort hat ...

von nociolla 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Trennung...

Hallo, bei mir liegt folgende Situation vor: ich bin verheiratet, wir haben ein Haus gebaut, welches noch abgezahlt werden muß, und 2 Kinder im Alter von 2,5 Jahren und 9 Monaten. Vor ein paar Wochen haben wir uns getrennt. Ich bin erstmal zu meinen Eltern gezogen, mein Mann ...

von muppel12 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Reha und Kinderbetreuung

Hallo. War eine/r von euch schon mal in so einer Situation? Ich werde ab Mai eine berufliche Reha machen, für ein Jahr. Ich hab zwar noch ein Gespräch vor mir, in dem ich noch Fragen stellen kann, aber das dauert noch so lange, und mich macht es nervös. Zumal ich denke, ...

von LaraSims 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Trennung - was mache ich nun ???

Hallo, ich habe vor mich von meinem Mann zu trennen, denn es liegen soviele Defizite zwischen uns das das einfach keinen Sinn mehr hat und zur Eheberatung will er nicht gehen. Meine Große Tochter (8) leidet an einer Konzentrationsschwäche und Aufmerksamkeitsstörung und ...

von Butterfly_75 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.