Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonzoe am 15.02.2009, 18:19 Uhr

KindKrankTage,kennt sich wer aus?

So ich glaube meine Maus ist morgen so gar nicht fit für dir Kita,doof,aber ist so.
Ü-Stunden,Urlaub fällt flach.
Ich hab im letzten Jahr 7 Tage wegen einer OP gebraucht. Bleiben mir 3.
KV hat auch 10,würde mir seine aber dazu geben.
Ich frage mich nur werden die Tage nach dem berufseintritt gerechnet also als beispiel Mai-Mai,oder gilt immer ein Kalenderjahr ?
Also das man im Januar automatisch 10 neue Tage hat?
Weiß das jemand? Wüßte das gern geklärt,sehr mich schon morgen telefonieren,telefonieren........
lg
Kathi

 
20 Antworten:

Re: KindKrankTage,kennt sich wer aus?

Antwort von Big Mamma am 15.02.2009, 18:21 Uhr

öhm, also meines wissen bekommt man 10 tage pro jahr. also gehts im januar neu los

LG MEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KindKrankTage,kennt sich wer aus?

Antwort von mamavonzoe am 15.02.2009, 18:23 Uhr

Das wäre optimal,dann könnte ich ohne probleme hier bleiben,und müßte KV nicht anbetteln.
Maus war zwar gesteren beim Notdienst,aber Medis scheinen noch keine Wirkung zu zeigen.
lg und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KindKrankTage,kennt sich wer aus?

Antwort von spiky73 am 15.02.2009, 18:23 Uhr

hallo kathi,

du meinst doch bestimmt die arbeitsbefreiung im krankheitsfall (des kindes), oder?

als alleinerziehender stehen dir doch automatisch pro kalenderjahr und kind 20 tage zu. wieso stehen dem kv da welche zu? (sorry, hab deine situation jetzt nicht im kopf).
aber die rechnung beginnt jedes jahr ganz neu mit dem januar!?

liebe gruesse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ae?

Antwort von Carina+Eve am 15.02.2009, 18:27 Uhr

du lebst doch vom papa getrennt somit hast du 20 tage allein,wenn die kleine den größten teil bei dir verbringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KindKrankTage,kennt sich wer aus?

Antwort von mamavonzoe am 15.02.2009, 18:29 Uhr

Hallo!
Wir sind nicht geschieden,teilen die Betreuung auch gerecht. Da gibt es keinerlei probleme. Es ist für mich beruflich auch besser wenn er auch KindKrankTage hat,er würde auch bei ihr bleiben,aber gerade im moment muß ich das nicht so haben.
lg
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KindKrankTage,kennt sich wer aus?

Antwort von Carina+Eve am 15.02.2009, 18:33 Uhr

na das ist doch schön wenn er sich die tage auch nehmen würde.
ich weiß nicht ob die krankenkassen oder arbeitgeber darauf achten ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KindKrankTage,kennt sich wer aus?

Antwort von mamavonzoe am 15.02.2009, 18:37 Uhr

Krankenkasse ist dies egal,die haben mir das schon nach der OP angeboten.
Arbeitgeber,würde sich auch nicht quer setllen wenn ich alle 20 Tage hätte.
Aber im grunde will ich sie gar nicht,es würde mir völlig reichen,wenn ich wieder 10 neue hätte.
Na ja gut,selbst wenn 3 hab ich ja noch.
lg
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KindKrankTage,kennt sich wer aus?

Antwort von susafi am 15.02.2009, 19:15 Uhr

hast du nicht nen Arzt, zu dem du einen guten Draht hast ? Ich habe mich dann immer krank schreiben lassen, wenn es nicht gereicht hat... so nen Kind ist nun mal öfters krank und finde die Tage eh zu wenig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KindKrankTage,kennt sich wer aus?

Antwort von mamavonzoe am 15.02.2009, 19:33 Uhr

Ja ich könnte auch zum Arzt,möchte ich aber nicht.Hab da ein schlechtes Gefühl bei.
lg
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KindKrankTage,kennt sich wer aus?

Antwort von Suka73 am 15.02.2009, 19:38 Uhr

also ohne jetzt alles gelesen zu haben, die Krankheitsfreitage gelten ab 1.1. - 31.12. und fangen demzufolge wieder am 1.1. an zu laufen. Ich habe dieses Jahr schon sieben verbraten müssen :o((((

Mir erscheint die Regelung, mit einem kranken Kind (kank = auch nur Husten, MAL n Fieber, eine Rotnase, eine schlechte Nacht) zum Arzt laufen und ein Attest holen zu müssen sowas von sinnlos - wenn man doch für ein arbeitnehmerfreundliches "ach Chef, ich habe heute so Bauchweh, ich bleib mal einen Tag daheim und wenns mir morgen besser geht, dann komme ich wieder" mal eben drei Tage OHNE Krankschreibung bekommt...

ABER ich würde mich hüten und tue das auch, das auch in die Tat umzusetzen oder MICH krankschreiben zu lassen, aus dem Grunde, weil ich so "ossi" bin, dass ich es als Gemeinheit empfinden würde, meinen anderen Kollegen gegenüber, weiterhin Geld zu bekommen obwohl ich ja wegen dem KIND daheim bin, das krank ist. Mir wird eh schon immer unterstellt, ich mache ja blau, und ist doch mal schön ne Woche daheim zu sein - um ein krankes Kind muss man sich ja nicht kümmern. Was damit zusammen hängt, nämlich, dass ich für die 20 Tage das Gehalt von der Krankenkasse bekomme und das nicht zu 100% und dass ich DANACH mal in den Ofen schaue, so wie 2005, wenn die Tage überschritten sind, wissen die wenigsten.

Wenn raus käme, dass ich nicht krank bin aber mein Kind, dann wäre bei uns die Hölle los, was ich auch verstehen kann. Schon aus Gewissensgründen mache ich das nicht.

Wir hatten letztes Jahr einmal den Fall, dass Simon und ich zeitgleich krank wurden. Wir haben für solche Fälle die gleiche Ärztin, also meine Allgemeinärztin, die dann fragte, wen sie nun krankschreiben soll. Klar, da habe ich MICH krankschreiben lassen. Kind war eh nach einem Tag wieder fit.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KindKrankTage,kennt sich wer aus?

Antwort von mamavonzoe am 15.02.2009, 19:43 Uhr

Mir gehts da so wie dir.
Ich kann das auch nicht,weiß aber das einige meiner Mitarbeiter dies auch so handhaben.
Wir waren auch schon mal gleichzeitig krank,da ist klar wer sich krankschreiben läßt.
Zumal ich die letzte Woche eh wegen dem job in den niederlanden war und mein nächster Vorgesetzter genau weiß das ich dort das ein oder andere Angebot jobtechnisch bekommen habe.
Passt mir nicht wirklich das Maus krank ist,aber ich kann es leider nicht ändern.
lg
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KindKrankTage,kennt sich wer aus?

Antwort von Suka73 am 15.02.2009, 19:55 Uhr

wann passt es schon? Mir passt es nie und meistens kommt das immer zu den ungünstigsten Momenten. Mein Chef hat selbst zwei Kinder aber hat sich von seiner Frau getrennt und lebt jetzt kinderlos mit einer Jüngeren zusammen. Ich hatte hier mehr Verständnis erhofft, Fehlanzeige. Aber darüber hatte ich ja schon xmal berichtet. Von daheim arbeiten kann ich nicht, wir haben keine Befugnis für Telearbeitsplätze wegen Datenschutz.

Mir wurde ja in der Firma nahegelegt, mir eine Betreuung für Simon zu suchen, wenn er krank ist. Also ich bin mit Sicherheit keine Übermutter, aber wenn mein Sohn 40 Fieber hat, dann lasse ich hier sicherlich niemanden von der Krankenkasse rein. Davon abgesehen, mit dem Influenzavirus hätten wir nicht mal eine Hilfe bekommen da Epidemiefall.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KindKrankTage,kennt sich wer aus?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 15.02.2009, 21:05 Uhr

Hallo Kati!

Ich habe auch immer die Kinderkranktage genutzt. Wenn ich auch krank war, habe ich selbstverstündlich MICH krank schreiben lassen.
Allerdings würde ich wenn die Kinderkanktage aufgebraucht wären MICH krank schreiben lassen.

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KindKrankTage,kennt sich wer aus?

Antwort von susafi am 15.02.2009, 21:06 Uhr

na toll finde ich das auch nicht... aber wenn man keine andere Möglichkeit hat, würde ich mich selber krank schreiben lassen... bin froh das bei uns seit 01.01.08 auch 6 Wochen Kind krank normal übern Arbeitgeber Lohnfortzahlung bestehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susafi

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 15.02.2009, 21:10 Uhr

WOW. Was für eine Firma ist das denn die das macht? *wunder*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spmfl

Antwort von mamavonzoe am 15.02.2009, 21:45 Uhr

Hallo!
Ich hab ja auf jeden fall noch 3 Tage.
Und wenn es schon neue gibt so what. Erst recht kein Problem.
Sonst nehm ich sie ja auch mal mit,aber sie ist zu schlecht drauf. Heute auf der Treppe,auf dem Weg in ihr Zimmer eingeschlafen.-Da geht mitnehmen gar nicht.
*dafür hab ich heute Schränke aufgeräumt und gemistet*
lg
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spmfl

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 15.02.2009, 22:04 Uhr

Habe ich was nicht mitbekommen? Kann man die Resttage vom vergangenen Jahr mit rüber ins neue nehmen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spmfl

Antwort von mamavonzoe am 15.02.2009, 22:08 Uhr

Nee das wohl nicht,hatte aber letztes Jahr 7 gebraucht.
Mir war nicht klar ob es immer am Anfang des Jahres 10 neue gibt oder ob der Rechnungszeitraum,durch den Arbeitsantritt bestimmt wird. z.b. Mai-Mai.
*mist eigentlich sollte ich diese dinge wissen*
Aber wenn es generell im Januar heißt zurück auf Start dann hab ich noch volle 10 Tage zum verprassen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spmfl

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 15.02.2009, 22:20 Uhr


Hast eine mail.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susafi

Antwort von susafi am 16.02.2009, 11:08 Uhr

Handwerkskammer Halle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.