Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina3 am 22.12.2008, 6:13 Uhr

Hab mal eine Frage. Wie verhalte ich mich richtig?

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich brauch auch mal grad einen Tip. So die Zwillis sind nun fast 7 Jahre alt. Dank Familie Igel in der Schule klärten wir vor einiger Zeit die Tatsache, dass jedes Kind einen Papa hat und was mit ihrem Papa ist und wer überhaupt ihr Papa ist. (in den Jahren zuvor tauchte die Fragestellung nicht in epischer Breite auf und ich konnte durch Ablenken immer die Richtung wechseln ala "Was denkst du, wo dein Papa ist?" Und diese eigenen Überlegungen wurden dann nicht weiter hinterfragt)

Ja, wir hatten den "Papa" letztes Jahr Weihnachten auch besucht, aber nur so zum kennen lernen, er war dann einmal hier und ich sagte ihm, dass das jetzt irgendwie sein Thema wäre, wenn er sich als "Vater" outen möchte. Dazu war er aber dann doch irgendwie zu Feige... und er ist ja ohnehin sooooooooo krank (ja, er hat MS - aber nicht soooooo schlimm, wie andere. Mitunter hat er Sehstörungen oder ihm ist schwindelig, oder es kribbelt im Arm. Richtig ernsthaft eingeschränkt ist er zur Zeit durch diese Krankheit nicht, tut aber gern so, als ob er bald ohnehin stirbt) und kann sich nicht richtig um die Kinder kümmern..... ("WILL" triffts nach meiner Meinung wirklich am ehesten...). Er geht lieber im Selbstmitleid auf, statt sich mal irgendwie um die Dinge zu bemühen, die er noch auf die Reihe bekommen könnte.

So viel dazu. Also wir fahren in einer Woche hin. Er hat keine Ahnung, dass ich mittlereile mit den Kindern geredet haben und sie jetzt wissen, dass er der Papa ist. Bin ich jetzt irgendwie moralisch dazu verpflichtet ihm mit zu teilen, dass die Jungs das jetzt wissen, oder soll ich es drauf ankommen lassen, ob sie ihn diesbezüglich zutexten??? *g* Ich habe ehrlich gesagt derweil keine Lust mit ihm dieses Thema durchzugehen, zumal die Telefonate und Terminvereinbarungen mit ihm ohnehin schon schwierig genug sind (er lässt sich dann in epischer Breite drüber aus, wie furchtbar sein Leben ist und wie schwer ER es doch hat und das er ja so ein Versager ist und überhaupt...). Wenn ich ihm jetzt eröffnen würde, dass die Jungs das wissen, dann würde er sich noch elender fühlen und vermutlich den Termin absagen müssen, weil er vor Aufregung nicht mehr von der Toilette kommt............

Andererseits find ich es schon etwas fies von mir, dass es passieren könnte, dass die Jungs ihn da mit überfallen. Insbesondere Kind 1.0 erwähnt das Wort "Papa" in letzter Zeit doch recht häufig.... Kind 1.1 hingegen meinte: "Hmmm - na ja suchen wir uns halt einen anderen Papa, der sich um uns kümmert und bei uns wohnt!"

Mir persönlich wird übrigens jedes Mal dezent übel, wenn Kind 1.0 im warmherzigen Ton von "Papa" redet. Ich dachte immer ein "Papa" hätte eine andere Funktion als selbstmitleidig auf sein Leben und seine Gesundheit zu starren und anderen mitzuteilen, dass es ihm ja soooo leid tut, dass er a) nicht helfen kann und b) nichts zahlen kann.
Wie verhindere ich nur, dass sich mir jedes Mal die Nackenhaare quer hochstellen, wenn ich dieses Wort höre????? *grübel* Ich war mit ihm insoweit eigentlich "durch". Hab da nen großen Haken dran gemacht, Geld und Hilfe abgeschrieben und mir reichte es ihm dann höchstens 2 x im Jahr zu begegnen, zumal er ja auch nicht eine Sekunde in der Lage ist, mit den Kindern allein zu sein/bleiben.........

Tja, wie reagiere ich denn jetzt am Besten??

LG



Nina

 
10 Antworten:

Re: Hab mal eine Frage. Wie verhalte ich mich richtig?

Antwort von anahid am 22.12.2008, 8:50 Uhr

..die geister die ich rief..oder wie war das gleich...grins.

auf jeden fall erlebst du jetzt wie unterschiedlich zwillinge auf lebensumstände reagieren.

ich würde es dem vater sagen, alleine schon um die jungs vor den reaktionen zu schützen. ein kurzer anruf und schluß. versuche mich über den physiologischen zustand aufzuklären würde ich sofort abblocken.

das kind 1.0 hat endlich eine papafigur zum anhimmeln. gönne es ihm. die figur fehlt. leider wird er über kurz oder lang selber herausfinden, was sein papa so drauf hat oder eben nicht. aber wie gesagt - er soll es SELBER herausfinden.

die liebe nina wird sich ihre animositäten bitte danke nicht anmerken lassen. auch wenn es schwerfällt. machst du kind 1.0 den vater madig bist du die dumme.

alles gute
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage. Wie verhalte ich mich richtig?

Antwort von Sonja31 am 22.12.2008, 9:03 Uhr

Nun ja, eigentlich wäre es schon fairer, ihn vorzuwarnen. Andererseits... wenn er dann abblockt, bzw. sich unnötig verrückt macht bringt es auch nix.
Eigentlich muss er das bei 7jährigen doch einkalkulieren, dass sie es wissen! In dem Alter kann man denen nichts mehr groß vormachen!

Und wenn er die Kids nicht aufklärt, tja, dann muss er damit leben, dass Du es tust.

Ich würde evtl. es mal darauf ankommen lassen. Wenn 1.0 ihn mit Papa tituliert, kannst Du ihm vielleicht ein bisschen Beistehen, bzw. die Kids von seiner direkten Reaktion ablenken bis er sich gefasst hat.

Ätzende Situation, kann ich mir denken:-(

Augen zu und durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage. Wie verhalte ich mich richtig?

Antwort von berita am 22.12.2008, 10:36 Uhr

Hallo Nina,

ich finde es gut, dass deine Jungs jetzt bescheid wissen. Besser jetzt als später, wo sie realisieren würden, dass du ihnen jahrelang was "verschwiegen" hast. Und es gehört halt zur Identität dazu, wessen Kind man ist, auch wenn der "Vater" sich kaum blicken lässt. Ich würde mich möglichst neutral gegenüber seiner Person verhalten, ihn weder kritisieren noch verteidigen vor den Kids.

Ob ich den Vater vorwarnen würde hmm. Bei einem vernünftigen Menschen fände ich es nur fair. Aber du hast andererseits recht, wahrscheinlich würde er sich dann endgültig in sein Mauseloch verkriechen und die Kinder wären enttäuscht. Vielleicht solltest du es echt einfach passieren lassen. Echt schwierig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage. Wie verhalte ich mich richtig?

Antwort von Cat74 am 22.12.2008, 10:49 Uhr

Guten Morgen Nina,
reagieren? Gar nicht!
Du machst Dich seit vielen Jahren krumm für die Jungs, er bedauert sich seit dieser Zeit und ist mehr Belastung als alles andere und nun nimmst Du Rücksicht? Warum?
Ich finde es bei Kinder in dem Alter völlig normal, dass man schonmal über den Vater gesprochen hat. Wenn er das nicht für nötig hält, ist das seine Sache und auch seine Sache, dass zu klären, egal, ob er krank, unpäßlich oder sonstwie verhindert war bisher. Sprechen sie ihn darauf an, bist Du auch nicht 'schuld', Du hast wahrheitsgemäß ihre Fragen beantwortet, der Rest ist seine Sache!
Gruß von Cat (völlig 'schmerzfrei' in solchen Dingen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage. Wie verhalte ich mich richtig?

Antwort von groschi am 22.12.2008, 11:21 Uhr

es wäre vielleicht fair, ihn vorzuwarnen...aber was ist schon fair??
wieso sollen die jungs denn nicht wissen,wer ihr papa ist?? DU kümmerst dich alleine um sie- ist das fair?? ich rede nicht mal vom finanziellen, sondern von emotionaler sicherheit,die du ihnen in all den jahren ohne seine unterstützung gegeben hast. was gedenkt denn der KV den beiden zu sagen,wer er ist?? irgendwann hätten sie es erfahren. und das hätte sie weitaus härter treffen können: der onkel horst (sorry-der mußte jetzt sein) ist unser papa.....und keiner hat es ihnen gesagt. nee nee nee !

du hast die ganzen jahre für sie gesorgt; alleine entscheidungen treffen müssen: und nun haben sie gefragt und du hast entschieden, sie nicht zu belügen. basta ! wie der KV damit umgeht,ist seine sache.

LG Uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage. Wie verhalte ich mich richtig?

Antwort von anahid am 22.12.2008, 13:12 Uhr

@all

nochmal zur verdeutlichung. es geht hier nicht darum den kindsvater zu schonen, sondern die kinder vor eventuellen komischen reaktionen des kindsvaters zu schützen.

ich instrumentalisiere meine kinder nicht, um den kindsvater in irgendeiner form zu treffen.

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anahid

Antwort von Cat74 am 22.12.2008, 13:38 Uhr

Wer redet denn hier von Instrumentalisierung?

Ich finde es vollkommen normal, dass man in einer Familie das Thema Vater auf den Tisch bringt, wir reden seit vielen Jahre über ihn, er ist präsent auch wenn er sich selbst nicht präsentiert. Aber das ist seine Sache. Genau wie es Sache des Vaters von Ninas Kindern gewesen wäre, schonmal seine Position zu erklären. Das hat Nina nun getan und so wie ich ihr Posting lese, will sie ihn schützen, nicht die Kinder. Davon schreibt sie gar nichts!
Weiterhin bin ich der Meinung, dass man Kinder zwar in gewissem Maß schützen muß, aber es eben nicht immer kann. In diesem Fall sind sie vielleicht vor seinen Reaktionen sicher, wenn sie ihm vorab 'reinen Wein' einschenkt und er daraufhin absagt, aber wer weiß, ob sie unter dem abgesagten Besuch nicht viel mehr leiden würde!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anahid

Antwort von Mack4 am 22.12.2008, 15:25 Uhr

Mit fast 7 Jahren sind die Kinder nicht mehr sooooooo klein. Ich würde es drauf ankommen lassen, denn sonst sehen die Kinder im Papa immer nur eine Wunschfigur. Meine Kleine vergöttert Ihren Papa auch und ich habe echt zu schlucken, da ganz sachlich zu bleiben. Zumal der Herr ja auch nix für sein Kind übrig hat. Sie wird sich noch zeitig genug ein reales Bild von Ihrem Vater machen müssen, der schon wieder fast ne Stunde zu spät und gerade eben mit meiner Tochter und ner Bierfahne zu Tür raus ist.

LG Sylvia

PS : MS ist eine Schei.. Krankheit und ein Außenstehender kann sich echt kein Bild davon machen ob diese Krankheit nicht "schlimm" verläuft, auch wenn der Patient keine äußerlich sichtbaren Anzeichen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anahid

Antwort von Nina3 am 22.12.2008, 18:57 Uhr

Erst mal möchte ich eins korrigieren, Mack - keinesfalls wollte ich MS als Krankheit herunter spielen! Ich kenne sehr viele Leute, die damit ernsthaft gestraft sind und viele Einschränkungen im Leben aufgrund der Erkrankung hinnehmen müssen. Die nicht mehr richtig laufen können, die nicht mehr richtig sprechen können.... usw. und so fort. Die meisten dieser Menschen, die machen aber noch was. Die kämpfen für jeden Fortschritt, haben "trotzdem" ein Hobby, Freundschaften die sie "trotzdem oder grade deswegen" intensiv pflegen. Sooooo schlimm ist es bei ihm nicht und trotzdem, er wartet, weil es könnte ja irgendwo irgendwas passieren... und über dieses warten hinaus, tut er NICHTS anderes. Gar nichts...

Sorry, doch er macht auch was, er beschwert sich, dass er keinen Schwerbehindertenausweis bekommt und kostenlos Bahn fahren kann, was er dann aber eh nicht nutzen würde...

Bei der "Vorwahrn-Sache" habe ich jetzt beschlossen, ich werde ihm eine SMS schreiben, wenn wir im Zug sitzen. Da hat er noch 3 Stunden Zeit, sich dadrauf vorzubereiten, evtl. als Papa tituliert zu werden, das dürfte wohl genügen...
ich meine, die Jungs stellen ja noch keine tiefergehenden Fragen oder machen irgend welche Vorwürfe, für die er dann noch genügend Vorbereitungszeit rausschlagen müsste, um sich darauf vorzubereiten.

LG


Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anahid

Antwort von Mack4 am 22.12.2008, 19:04 Uhr

Hallo Nina,

danke für die Antwort. Da ich selber MS habe bin ich da wohl etwas empfindlich. Sorry. Hoffentlich denkt er sich in den 3 Stunden nicht noch irgendeine Absage aus. Wenn die Männer wüssten was sie verpassen. Ich würd erst ganz kurz vorher simsen

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.