Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seerose85 am 11.05.2011, 16:28 Uhr

Gerichtstermin-Kindesunterhalt- musstet ihr erscheinen?

Huhu,

habe nun endlich den Termin für die Unterhaltsklage. Ich habe mich gewundert, dass ich persönlich erscheinen muss.

Ich hätte gern darauf verzichtet.
Wieso muss man denn kommen, Unterhaltsklagen sind doch ganz anders als Sorgerechtsprozesse.

Beim Unterhalt gibt es Fakten, Tabellen -Gesetze wonach auch sich ein Richter zu richten hat.
Die Gegenseite plaudert sehr viel und lenkt auch gern vom Sachverhalt ab.. (Erfahrung aus den anderen Verhandlungen)
Daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie eher die Umgangseinstellung des KV thematisieren als den wichtigen Unterhalt, den er nicht zahlen will.

Wie war das bei Euch, musstet ihr auch kommen oder nur Anwälte?

Lieben Gruß

 
3 Antworten:

Re: Gerichtstermin-Kindesunterhalt- musstet ihr erscheinen?

Antwort von Fru am 11.05.2011, 16:36 Uhr

Gegenfrage, was ist so schlimm dran, dort zu erscheinen? Der Richter wird sicher nicht einfach mal so das Thema wechseln....

Wenn drin steht, das Du persönlich erscheinen mußt, mußt DU persönlich erscheinen, ob mit oder ohne Anwalt ist denen sicher egal, logisch wäre, wenn Du mit Deinem Anwalt da aufschlägst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtstermin-Kindesunterhalt- musstet ihr erscheinen?

Antwort von Seerose85 am 11.05.2011, 16:49 Uhr

Was ist so schlimm? Mhhh, so welche Termine sind ja nie schön und da ich in den letzten Jahren schon so einige Termine dort hatte, hätte ich es einfach gern anders gehabt.
Zudem ist es nicht unüblich, dass Unterhaltsklagen auch oft ohne Mandanten geführt werden, weil Fakten sowie Gesetzte ja vorliegen.
Was will man da großartig erzählen?


Fakt ist: Kindesvater will keinen Kontakt mehr zu meinem Sohn, gut seine Entscheidung, sein Leben. In dieser und hoffentlich letzten Klage, geht es um den Unterhalt und danach kann ich endlich nach all den Jahren einen freudigen Strich ziehen.

Naja, die letzte Klage werde ich auch überleben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtstermin-Kindesunterhalt- musstet ihr erscheinen?

Antwort von sylea am 11.05.2011, 23:54 Uhr

ja, ich musste auch damals bei gericht erscheinen, ist aber schon viele jahre her.

war aber eh egal, ich wusst egal was rauskommen wird, der kindesvater von meinen beiden großen wird eh nie zahlen------------------und ich hatte recht!!!
sie sind heute 16 u fast 19 jahre. er hat insgesamt 3 monate unterhalt gezahlt in all den jahren!!

der termin war für mich nicht so schlimm, mir war es egal was der richter entscheidet, ich wusste ja eh schon das der vater sich an nichts halten wird!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

ausbleinder Kindesunterhalt- wurde geklagt, wurde dann in Raten abbezahlt?

Hallöchen, kennt ihr euch mit verweigerten Kindesunterhalt aus? Hat einer von euch gerichtlich um den Unterhalt der Kinder gekämpft? Wie war das bei euch, musste Elternteil/ KV ausstehenden UH in Raten abzahlen oder im gesamten Betrag ? Vermutlich muss ich auch ...

von Seerose85 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Mittwoch Gerichtstermin aaargh

Nur weil der Kindsvater zu Dumm ist mal sein Arsch zum Jugendamt zu bewegen um die Vaterschaft anzuerkennen darf ich mich jetzt mit ihm Gerichtlich rumschlagen. Hab heute Post bekommen das ich geladen bin wegen Vaterschaftsanerkennung + Unterhalt. Und das schon am ...

von xHoneySx 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gerichtstermin

Kindesunterhalt

Guten Morgen, angeregt durch einen Beitrag etwas unten überlege ich mir gerade, was vom kindesunterhalt alles bestreitet werden soll... hier kam ja die Frage auf, ob der KV zusätzlich zum Unterhalt auch für Beiträge der Kita belangt werden kann... wozu ist der ...

von granphi 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Gerichtstermin - geschafft

Hi, unser Gerichtstermin war heute :-) fast alles ist nach meinen Wünschen verlaufen! smilis gehen bei mir gerade nicht Und was Neues: es kostet nix - nur der Anwalt muss bezahlt werden, wer sich keinen nimmt, dem kostet es nur noch Zeit inkl. Anfahrtskosten. Thema: ...

von esreicht 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gerichtstermin

Verletzung der Unterhaltspflicht --> Gerichtstermin

Guten Abend ihr Lieben, weiß jemand wie das ist wenn der KV nicht mehr zahlt und angezeigt wird, sich aber rausstellt das er arbeitslos ist...gibt es dann trotzdem eine Verhandlung oder braucht er nur seinen Bescheid vorzeigen und auf eine Verhandlung wird verzichtet? So ...

von mama-mit-stil 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gerichtstermin

Berücksichtigung Kindesunterhalt bei Härtefallregelung Krankenkasse?

Weiß das jemand? Ich muss dringend mal zur Krankenkasse, weil ich ja jetzt eine Krone auf den wurzelspitzenresektierten Zahn bekommen soll. Der Kostenvoranschlag ist horrend . Die Mitarbeiterin der Krankenkasse sagte mir, mein ...

von Jeanette40 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Kindesunterhalt bei Bedarfsgemeinschaft

Vater meines Jüngsten muß laut Arge nach seinem Einkommen 225 Euro Unterhalt zahlen für Sohnemätzchen. Soweit ok. Da Sohnemätzchen mit Unterhalt und Kindergeld einen Einkommensüberhang hat, wird das, was zuviel ist, bei uns anderen angerechnet seitens der Arge. Das wiederum ...

von Dreierbande 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Kindesunterhalt darf nicht mit dem Bedarf anderer Familienmitglieder verrechnet

Ich hatte letztens einmal danach gefragt aber keine passende Antwort bekommen wobei ich mir sicher war das einige Mütter erzählten das sie für die Kinder Unterhalt plus Wohngeld bekommen und sie selber ALG 2 für alle zum nachlesen Der Kindesunterhalt - gezahlt vom Vater, ...

von Katharina70 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Kindesunterhalt

Hallöchen, sagt mal was ändert sich am Kindesunterhalt, wenn der KV heiratet? Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 jahre. Der KV und ich waren nicht verheiratet und nur kurz liiert. Er hat bis zu ihrem 3. Lebensjahr Betreuungsunterhalt gezahlt und aktuell auch immer pünktlich ...

von granphi 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Gerichtstermin wegen Umgang

Hallo ich hab versprochen mich nach der Gerichtsverhandlung die am Mittwoch war nochmal zu melden. Es ging konkret darum das der Vater unseren 16 Monate alten Sohn einmal in der Woche für vier Stunden alleine haben möchte. Bis jetzt ist Umgan so geregelt das er ihn alle 14 ...

von Selina75 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gerichtstermin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.