Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 21.08.2019, 13:31 Uhr

Geht zum Anwalt. UNBEDINGT!!!

Wenn das Haus zur Hälfte ihm gehört, schuldet er der Bank natürlich weiterhin den halben Abtrag für den Kredit. Das ist für ihn ja auch ein Vermögensaufbau, denn je mehr vom Haus abbezahlt ist, desto höher ist ja auch der Wert seiner Haushälfte.

Allerdings schuldest Du ihm die Miete für seine Haushälfte, denn Dir gehört ja nur das halbe Haus, Du wohnt aber im ganzen.

Dieses Hin und Her kann man auf verschiedene Arten lösen, aber ich würde das IMMER durch einen (DEINEN!!!) Anwalt berechnen und von einem Notar beurkunden lassen.

Alternativ kannst Du ihm natürlich seine Haushälfte abkaufen, dann gehört Dir das ganze Haus, Du mußt ihm keine Miete zahlen, bist dann aber auch für den Kredit alleine zuständig. Wenn Du Dir das irgendwie leisten kannst.....

Wenn er den halben Kredit nicht bedienen kann/will, kann er schlimmstenfalls einen Verkauf erzwingen. Das ist immer sehr ungünstig, denn so ein erzwungener Verkauf bringt immer einen niedrigeren Erlös als ein geplanter, freiwilliger Verkauf. Deswegen wird das auch nicht in seinem Interesse liegen. Trotzdem hast Du im Zweifel mehr zu verlieren als er - er verliert nur Geld, Du Dein Dach überm Kopf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.