Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 02.10.2013, 8:57 Uhr

Frage an die Patchworkler: Eifersucht

Mein Kind (8) ist eifersüchtig auf das Kind S. (in etwa gleichaltrig) meines Partners.
Wir leben nicht zusammen, sehen uns aber am Wochenende, mal bei uns, mal bei meinem Partner.

Anfangs (vom ersten Treffen an) waren die Kinder wirklich ein Herz und eine Seele und meins hat sich riesig gefreut, wenn wir was gemeinsam gemacht haben.
Die beiden spielen auch schön miteinander.... und naja, den typischen Zank gibt es natürlich auch. Alles relativ normal.
Die Kinder verstehen sich jeweil auch gut mit dem Partner des jeweiligen Elternteils.

Nun merke ich, dass mein Kind seit einiger Zeit eifersüchtig ist. Freut sich nicht mehr, wenn ich den Besuch von S. ankündige, sondern ist dann ablehnend.
Ist S. dann da oder wir dort dann spielen die Kinder aber auch zusammen, aber mein Kind versucht dann (das war nicht von Anfang an so!) immer mal wieder mich "auf seine Seite zu bekommen" oder mich für sich allein zu vereinnahmen oder die meiste Aufmerksamkeit zu bekommen.
Ich habe mich meinem Kind dann schon mal extra gewidmet und schaue auch, dass ich meine Aufmerksamkeit gerecht verteile bzw. gehe sogar schon so weit, dass ich mich S. weniger widme, als ich es eigentlich wollte...

Ich sage meinem Kind auch, dass ich es lieb habe und das immer so bleiben wird. Wir unternehmen auch unter der Woche viel zu zweit.

Trotzdem ist mein Kind eifersüchtig. Sagte auf Nachfrage er will mich für sich allein.

Gut, er war 7 Jahre lang allein mit mir und es hat sich auch sehr viel .... alles .... um ihn gedreht. Die Crux der alleinerziehenden Gluckenmutter. :-( Ich bin wirklich schlimm gluckenhaft und habe mich (rückblickend) zu viel nach meinem Kind gerichtet, es hat sich wirklich immer so gut wie alles ums Kind gedreht... absoluter Mittelpunkt.
Das war und ist sowieso eine seiner "Baustellen" - lernen, dass sich die Welt nicht ausschließlich um ihn dreht. Auch vor meiner Partnerschaft bin ich dieses Problem schon angegangen und habe angefangen daran zu arbeiten.
Der Kinderpsychologe (da geht Kind wegen einer Kleinigkeit hin, nichts wildes) sagte mal, er fände es gut, dass mein Kind jetzt (da waren wir noch nicht so lange zusammen) mal aus dem Mittelpunkt herausgerückt wird und meinte, mein Kind würde davon sehr profitieren zu lernen mich zu teilen. (Wir gehen da jetzt aber nicht mehr hin, sodass ich da das Problem nicht schildern kann.)

Sehe ich ja prinzipiell genau so, aber ich möchte ja auch, dass mein Kind sich gut fühlt und deshalb stoßen da gerade ambivalente Gefühle aufeinander.

Habt ihr Tipps für mich?
Einerseits möchte ich, dass er lernt, dass er nicht immer nur im Mittelpunkt stehen kann - andererseits möchte ich ihm natürlich auf keinen Fall das Gefühl geben, nicht für ihn da zu sein.

Problematisch ist auch, dass der Vater meines Kindes mit dem Kind GEGEN S. und meinen Partner spricht. Ganz offen. Da erzählt mein Kind, der Papi habe gesagt, ich würde mich "immer nur um S. kümmern." Oder der Papa von S. sei "ein Idiot". Sicher keine Einzelfälle. :-(

Ich weiß nicht, ob DAS der Auslöser oder Grund des Eifersuchtsproblems ist. Aber zeitlich fällt der Beginn genau in die Zeit, in der mein Kind erstmals von sowas berichtete.

Habt ihr Ratschläge?

Danke und liebe Grüße!



P.S. Mit dem Vater reden bringt nichts.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Eifersucht meinerseits:(

hallo zusammen, versuche mal kurz mein Problem oder eher Unwohlsein zu beschreiben. mein ex (vater meiner fast 7jährigen tochter) und ich sind seit zwei jahren getrennt. wobei ich sagen muss, dass wir nie wirklich als Familie zusammen waren, es ging ihm früher eher um die ...

von jana1406 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

eifersucht meinerseits - ist das normal??? achtung lang

hallo, es geht um meinen sohn. der erzeuger lebt im ausland, sorgerecht 50/50. gekümmert hat er sich nie was der trennungsgrund war. briefe, anrufe, fehlanzeige. jetzt habe ich meinem sohn ein email konto eingerichtet damit er mit seinem vater kommunizieren kann, ich gebe ...

von Janaja078 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht beim Kind

Die Frage nach dem Vorstellen brachte mich auf diesen Thread... Mein Freund und ich, wir kennen uns schon fast 2 Jahre und die Beziehung zwischen ihm und mir ist auch sehr harmonisch und alles so, wie man es sich vorstellt. Wir leben aber nicht zusammen und sehen uns einmal ...

von flyingdarkness 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht bei Geschwistern

Sagt mal wie ist das bei euch meine Zwillinge sind da zur Zeit sehr anstrengend . Jede Minute könnte ich auf einer Stop Uhr messen um Beweisen da ich für jeden gleich viel Zeit habe . Es wird gezankt wer wo Sitz ,Steht gekrabbelt wurde. Vor der Trennung bin ich auch mal mit ...

von nociolla 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht, Wut, Verzweifelung???

Brauche mal den Rat der Mehrfach-ae-Mamas. Lukas (7,5) schafft mich zur Zeit mit seinem Verhalten. Er war schon immer eifersüchtig auf Fluse. Im Moment ist es extrem. Er wird richtig aggressiv. Er pampt Fluse an, schubst und ist auch so sehr abweisend. Er versucht ihm ...

von bikermouse66 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.