Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alias70 am 29.09.2013, 19:40 Uhr

umziehen

Hallo, mein Mann hat sich von mir gestern getrennt und zieht morgen aus. Ich bin ziemlich fertig mit den Nerven. Wir haben es jetzt 5 Jahre versucht, sind verheiratet und haben eine 4.jährige Tochter. Er hat jetzt schon ab 1. Oktober eine neue Wohnung. Ich habe einen festen Kitaplatz in unserem Ort, arbeite aber eine Stadt weiter, d.h. ich muß jeden Morgen fahren. Meine Tochter jetzt noch für 2 Jahre aus der Kita rauszunehmen und dann in den Arbeitsort umzuziehen, wäre glaub ich zu krass für meine Tochter. Ich habe dann vor,, wenn sie in die Grundschule geht den großen Umzug zu machen und jetzt umgehend in eine kleine Wohnung ziehen, wo ich den Kitplatz habe.

Was würdet Ihr tun?
Freue mich sehr auf Feedback,
Gruß, M.

 
7 Antworten:

Re: umziehen

Antwort von mf4 am 29.09.2013, 19:45 Uhr

Ich würde gleich umziehen wo du Job, Kita und Schule vereinbaren kannst... falls die Aussicht auf einen Kita-Platz da besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen

Antwort von Alias70 am 29.09.2013, 20:19 Uhr

in dem Ort, wo meine Arbeit ist, ist eine Anfangswartezeit von einem neuen Kitaplatz von 3 Monaten und ich haben eine Festanstellung und nicht unbedingt jemanden, der jeden Tag 3 Monate lang aufpassen kann. Meine Tochter hätte auch dann keine Struktur mehr.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen

Antwort von viersindwir am 29.09.2013, 20:23 Uhr

Du hast ja noch keine Wohnung, ich würde aber eine suchen am Arbeitsplatz.
Und deine Tochter kannst du ja auch schon ummelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen

Antwort von crazysunshine am 29.09.2013, 20:32 Uhr

ich würde deine tochter jetzt in einem anderen kiga anmelden.. du hast ja noch 3 monate kündigungsfrist deiner alten wohnung.. heißt wenn du in die neue ziehst, wäre ja die wartezeit vorbei..
solange geht sie noch in die alte kita...

das wäre jetzt mein gedankengang...

aber dann hast nicht jetzt n umzug... dann hast es dir dort grad richtig gemütlich gemacht und zack zwei jahre rum und der nächste umzug ist dran....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umziehen

Antwort von Alias70 am 29.09.2013, 20:35 Uhr

Die Stadt ,sprich das Jugendamt haben mir schon nahe gelegt "einmal ein Kitaplatz, dann eigentlich kann man froh sein, dass man einen hat und wo soll ich meine Tochter anmelden, ich weiß leider ja gar nicht, wo ich eine Wohnung finde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast einen Anspruch auf einen Platz

Antwort von Sternenschnuppe am 29.09.2013, 21:20 Uhr

Sobald das Kind in der Stadt gemeldet ist.
Aber vorsicht, man zahlt nur den Elternanteil, den Rest zahlt die Stadt in der man wohnt.
Meldest Du das Kind um , dann musst Du den Platz in der alten Stadt ganz alleine bezahlen. Wären bei uns 800€ gewesen etwa.
Oder 900€ ? Hab ich verdrängt.

Sie ist ja noch klein, vielleicht erst einmal Tagesmutter ?

Rausreissen wenn die ersten Freundschaften entstanden sind ist schlimmer.
Gerade im letzten Kindergartenjahr reden sie viel über Schule, wer in welche, wer neben wem sitzt etc.
Sie wird da außen vor sein, weil sie alle Freundschaften aufgeben muss.
Wenn es anders geht, dann mache den Umzug so schnell wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast einen Anspruch auf einen Platz

Antwort von crazysunshine am 30.09.2013, 16:54 Uhr

und wegen der frage in welchen kindergarten du wüsstest nicht wo du ne wohnung findest.. naja aber dan gibt es in der nähe deiner arbeit einen kitaplatz...
da musste ja eh hin... und da würde ich sie dann anmelden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Würdet ihr umziehen?

hallo, mich würde interessieren, wie ihr euch in folgender situation entscheiden würdet: ich mit sohn (ae) derzeit: reihenhaus: 120m2, kleiner garten, 800 euro miete (inkl. stellplatz) oder neue wohnung eine strasse weiter: 80m2, 12m2 balkon, 635 euro miete (mit garage) ...

von Kaeferchen 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Umziehen und keine Rollos

hallo,ich weiss nicht wo ich das Posten soll,aber ich hab eine Frage. Mein Sohn und ich ziehen jetzt um und die Wohnung hat keine festen Rollos und ich hab Angst das er Abends jetzt nicht mehr so gut einschläft.Ich will so Abdunklungsrollos besorgen hoffe das reicht.Er ist 10 ...

von Mucki2012 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

ich möchte umziehen - gem. sorgerecht

Halloo also ich hab am Donnerstag eine Zusage für eine Wohnung erhalten. Die Wohnung hat 4 Zimmer ist aber in einer anderen Stadt ( 1 7km Entfernung bessere Infrastruktur) Die Wohnung würden wir in 3-6 Wochen beziehen, allerdings stellt sich mein Ex-Mann quer. Die Gründe für ...

von Glücksbärchi89 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Nochmal zu dem Thema, wenn ein Elternteil umziehen möchte... und eine Frage noch

ich möchte mich herzlich bei euch für eure Ratschläge/Kritiken bedanken. Ich hab gestern abend mit dem Vater telefoniert. Sie haben gemeinsames Sorgerecht. Und er wird zum Jugendamt gehen und sich informieren bzgl. des Umzugs bzw. was er "dagegen" machen kann. Im übrigen ...

von Bellybutton1980 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Darf ich umziehen?

Hallo Mädels, ich hab da mal ne Frage... Mein Ex und ich haben einen gemeinsamen Sohn (fast 5) und ich wohne momentan in Sachsen- Anhalt. Aber da mir hier beruflich nichts positives vergönnt ist und ich nicht für den Rest meines Lebens vom Amt leben will, ziehe ich es in ...

von Angie4285 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

wieder umziehen? Ja, nein.. doch, ja, nein... doch nicht?! Rat gefragt...

Im März letzten Jahres bin ich von Bayern nach Berlin gezogen, in eine Wohnung, die zwar nicht erste Wahl, aber eben das, was gerade frei war. Ich hatte keine andere Möglichkeit aufgrund fehlender Zeit und anderer unschöner Dinge, noch weiter zu suchen - also mietete ich diese ...

von Holzkohle 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Was meint Ihr (geht ums Umziehen)?

"Mein" Häuschen steht ja leer und ist komplett renoviert. Also muss bis zu meinem offiziellen Einzug am 01.04. niemand mehr rein. Kann ich da jetzt schon Kartons und Möbel reinstellen? Also schonmal mit dem Umzug anfangen, obwohl der Vermieter ja erst ab dem 01.04. Geld ...

von Joni76 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

umziehen bei alleinigem sorgerecht

bei mir geht es ja um die umschulung, ich soll da unterschreiben, daß ich bundesweit umziehen würde für eine anstellung - ich bin der meinung, ich darf das nicht - wegen umgangsvereitelung... ich will das auch nicht, weil ich dem kind den umgang ermöglichen möchte - da der ...

von Thaga 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Umschulung -EGV: bundesweit umziehen?? - dringende (rechtliche) frage...

hi, jetzt sieht es doch so aus, als ob ich die chance auf die umschulung habe... jetzt soll ich in der eingliederungsvereinbarung unterschreiben, daß ich bereit bin, bundesweit für einen job umzuziehen... hätte ich keine kinder - kein ding! gern, würd eh gern nach ...

von Thaga 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Umziehen

Hallo ich hab da mal ein paar Fragen die mir grade so durch den Kopf gehen. Und zwar geht es daraum: Ich bin quasi alleinerziehend, habe aber einen neuen Mann an meiner Seite! Nun wollen wir gerne zusammenziehen, er wollte gerne zu mir ziehen, aber irgendwie hapert es hier ...

von luckysun 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umziehen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.