Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetberry33 am 29.09.2013, 23:04 Uhr

Was soll ich dazu nur sagen??

Hallo, ich brauche mal einen Rat!

Zu mir: Ich bin Alleinerziehend, mein Sohn ist fast 7, ein "besonderes" Kind (V.a. Asperger Diagniostiziert) und zum Vater meines Sohnes besteht seit Jahren kein Kontakt!

Fangen wir vorne an- Mein Ex und ich haben eine On/Off Beziehung über Jahre geführt, lebten zeitweise zusammen, ich wurde Schwanger, mein Ex wollte das Kind nicht, ich habe mich durchgesetzt und das Kind bekommen.

Als unser Sohn 8 Monate alt war stand das Vaterschaftsurteil fest: Er ist der Vater. Ich nahm Kontakt zu Ihm auf wg unseres Kindes- es kam zu ein paar Treffen, danach Kontaktabbruch, weil er sagte er wisse nicht ob das Kind in seine Lebensplanung passe.

Aufgrund der nachfragen meines Sohnes und seiner Bitte seinen Vater kennnezulernen, nahm ich erneut Kontakt mit Ihm auf- es kam zu 2 Treffen, dann Kontaktabbruch seitens des Vaters.

Grund war die Tatsache, dass er es nicht verstanden hat, dass ich meinen Sohn, der nunmal auch sehr speziell sein kann, nach 2!!! Treffen ALLEINE mit ihm lasse!
Ich finde halt nur, das man erstmal einen regelmässigen Kontakt aufbauen sollte, dann gerne (Genau darum ging es mir), aber eine Vertrauensbasis seitens des Kindes sollte vorhanden sein!!
Während der 2 Treffen, die auf einem Indoorspielplatz stattfanden, habe ich mich in den Elternbereich gesetzt, Buch gelesen, Kaffee getrunken und die beiden in Ruhe gelassen!

Ich möchte hier KLAR sagen- ich habe mich niemals negativ gegenüber meinem Kindes gegen den Vater geäussert, ich bin da Neutral !!!!
Ich habe keinerlei Interesse an dem Mann, schon während meiner Schwangerschaft hatte sich das gegessen.
Ich hege keinerlei Groll gegen den Vater, was zwischen uns war, das war, mein Leben ist weitergegangen- es ist halt traurig für meinen Sohn!!

Und das ist mein Problem- mein Sohn fragt natürlich wieso der X nicht mal anruft, und äusserte jetzt den Wunsch es selbst zu tun!
Ich weiss nicht was ich dazu sagen soll, ganz ehrlich, ich bin nicht der Meinung das unser Sohn seinem Vater nachzulaufen hat !!

Die 2 Treffen fanden letztes Jahr im Dezember und Anfang Januar statt- ich ´fand es traurig für mein Kind, dass nach all der langen Zeit des NICHTkontaktes, sein Vater auch zu X-Mas nicht mal angerufen hat (und ja, ich hätte sofort das Telefon an meinen Sohn übergeben!!), und nun der erneute Kontaktabbruch seit Januar.

Soll ich nochmal Kontakt aufnehmen??
Was sagt Ihr???

 
11 Antworten:

Re: Was soll ich dazu nur sagen??

Antwort von mf4 am 29.09.2013, 23:09 Uhr

Ich finds super, dass der Junge seinen Vater fragen will warum er sich nicht meldet. Soll der Vater ihm erklären, dass er keinen Bock hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich dazu nur sagen??

Antwort von sweetberry33 am 29.09.2013, 23:46 Uhr

Ja, an sich ist das Toll, deswegen habe ich ja Kontakt aufgenommen gehabt- aber kannst du verstehen, dass ich mir nen riesen Kopf darüber mache, wie mein Sohn es finden wird, wen sein Vater sagt: KEIN BOCK???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

V.a. Asperger diagnostiziert?

Antwort von Keksraupe am 30.09.2013, 7:19 Uhr

wie geht das denn???

steht als Diagnose: V.a. Asperger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von Keksraupe am 30.09.2013, 7:27 Uhr

V.a. bedeutet "verdacht auf"


also entweder staht da die Diagnose inkl. Diagnoseschlüssel oder es heißt nur "Verdacht auf Asperger" und damit ist noch lange nichts diagnostiziert...

Ich würde mir auch 3x überlegen, ob ich diese Diagnose meinem Kind antue... ist sie einal gestellt, hat er sie... mag ihm ab und an hilfreich sein, aber im großen und ganzen schadet sie eher... (sehe ich beim sohn meiner freundin...)

aber ich bin sowieso vorsichtig mit diagnosen. Unser Kardiologe hat den Herzfehler von meiner Tochter nicht aufgeschrieben sondern uns nur gesagt was wir halt beachten sollen. hat sie die Diagnose einmal drin stehen, gibt es keine Chance mehr auf Versicherung (Lebensversicherung) oder sonstiges...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich dazu nur sagen??

Antwort von mf4 am 30.09.2013, 8:03 Uhr

Ja das verstehe ich sehr gut... ich habe selbst Kinder die erleben mussten, dass sie nach Jahren Zusammenleben und danach Jahren mit Umgang als unwichtig erklärt worden sind.
Ob er es sagt oder es mit Desinteresse zeigt macht leider keinen Unterscheid für das Kind aber... wenn meine beiden das Bedürfnis gehabt hätten ihn zu fragen was das soll und ihm ihre Meinung hätten sagen wollen... hätte ich das unterstützt. Ich finds sehr mutig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es auch wahnsinnig mutig

Antwort von Keksraupe am 30.09.2013, 9:19 Uhr

und evtl wird es ja doch ganz anders ausgehen?

Evtl tut es deinem Kind gut, dem Vater sagen zu können was er denkt und was er fühlt. Und wenn der vater scheisse reagiert, die Wut raus lassen zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von sweetberry33 am 30.09.2013, 14:30 Uhr

Um es klar zu sagen: mein Sohn war ein Integratives Kitakind und geht jetzt in eine Regelschule MIT Integrationshelfer!

Mein Sohn hat 3 Jahre Therapien in Form von Logo, Ergo, Motopädie hinter sich- bis er circa 4 Jahre alt war hat er 0 Gesprochen- dann allerdings von Jetzt auf Gleich.

Er nimmt seltenst und auch nur ungerne Augenkontakt auf und hat grade in dem Bereich Empathie (man sagt gerne der Sozial-Emotionale Bereich) MASSIVE Probleme, er versteht NICHT die Gefühle und Bedürfnisse anderer- aber nicht aus Böswilligkeit- er kann das einfach nicht erfassen!
Dazu kommen Vokale Tics- die Diagnose lautet: ASS (Autismusspektrumsstörung) mit Verdacht auf Asperger Syndrom!

Mein Sohn ist kein "normales" Kind- das ist so, ich Liebe ihn nicht weniger deswegen!

Und ich denke eure Kinder, reden nicht den GANZEN Tag von und über Schienen und Eisenbahnen, in einer Art und Tonlage, wo ihr denkt Ihr hättet einen Professor vor euch *grins*

ER ist Autist- das weiss ich seit Jahren, und mir/uns hat diese Diagnose sehr geholfen um die notwendigen Hilfsmaßnahmen zu bekommen!!


Lg Sweetberry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von mf4 am 30.09.2013, 14:49 Uhr

Ich hatte das so verstanden, dass du Meinungen hören willst. Du wolltest bestätigt haben, dass ein Autist natürlich ganz anders ist und deshalb möchtest du die Kontaktaufnahme gar nicht
Ich denke nicht, dass dir jemand unterstellt hat dein Kind weniger zu leiben???
Er sucht Antworten für sich und das hat meiner Meinung nach mit seinem Zug-Tick nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich dazu nur sagen??

Antwort von crazysunshine am 30.09.2013, 16:51 Uhr

also ich würde ihn anrufen lassen...
und dann soll er fragen.. papa warum meldest du dich nicht.. und alle anderen fragen die ihm auf dem herzen liegen...
und dann muss der papa antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von sweetberry33 am 30.09.2013, 23:41 Uhr

@ mfg
Da liegt ein Missverständniss vor-
Natürlich wollte ich eure/deine Meinung hören und Bedanke mich auch für die Antworten, an denen ich auch nichts zu Bekriteln habe, alles Gut und Okay !!

Die vorherige Antwort bezieht sich auf die Frage von Keksraupe, was genau als Diagnose feststeht und Ihrem Rat, dem Kind nicht vorschnell eine Diagnose aufzubürden- wo Sie auch Recht hat, nur in meinem Fall steht die Diagnose außer Frage- deswegen hab ich zur Krankheitsgeschichte ausgeholt und diese Beschrieben!

Du hast natürlich Recht, dass dies NICHTS mit dem eigentlichen Post zutun hat!

Lg Sweetberry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich dazu nur sagen??

Antwort von yellow_sky am 01.10.2013, 18:52 Uhr

Lass deinen sohn seinen Vater anrufen wenn er das möchte. Und lass sie alleine losziehen wenn dein sohn das auch möchte. Welchen grund gibt es das du die beiden nicht alleine lassen möchtest?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.