Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenmond am 20.06.2013, 5:59 Uhr

Familie des KVs / Geburtstagsfeier fürs Kind

Gestern trat der KV an mich heran, dass seine Mutter - die sich jahrelang nicht für ihren Enkel interessiert - zusammen mit seiner Schwester eine große Geburtstagsfeier für unseren Sohn plant.

...

Ich bin mal ganz ehrlich, zurzeit habe ich alle Hände voll mit der Schulsituation zu tun und gehe hier am Krückstock. Der KV hat sich leider nicht konstruktiv einbringen können.
Meinem Sohn hat die Schule sehr geschadet und psychisch zugesetzt. Er braucht derzeit sehr viel Ruhe und sein zu Hause, welches er einfordert und nicht weg möchte, außer sich hier und da mal mit einem Spielfreund am Ort zu treffen.

Spreche ich mal von mir: Der KV kündigte vor Wochen an der er die nächsten Wochen beruflich keine Zeit hat ihn zu nehmen. Somit plante ich die Wochenenden. Mein Sohn trifft demnächst nacheinander am WE seine alten Kindergartenfreunde und freut sich sehr drauf. Ich dachte mir auch, dass das momentan seiner Seele besonders gut tut.
Ich habe die Nase davon voll, dass sich seit Jahr und Tag die Familie des KVs nicht für ihn interessierte, außer hier und da mal eine kleine Nachfrage oder manipulatives Verhalten.
Seine Großeltern sind bisher noch nie auf die Idee gekommen mit ihrem Enkel mal was zu unternehmen. An Ostern, Weihnachten und den Geburtstagen von meinen Sohn wurde so gut wie nie gedacht. Ab und zu mal (dann war ich schon irritiert).

Und nun wollen sie die ganze Familie einladen - bei der Oma, auch nicht beim KV - und dort seinen Geburtstag feiern. Sie warten nun auf eine Antwort von mir.

Ich bin ehrlich, momentan habe ich dafür auch nicht mehr die Energie, mich mit denen auch noch auseinander zu setzen. Mein Sohn vermisst sie auch nicht, da sie nie wirklichen Kontakt zu ihm aufgebaut haben. Will heißen, für ihn ist es normal geworden, dass von denen nichts kommt.

Was würdet ihr tun?

Ehrlich, ich bin froh wenn er zurzeit Ruhe im Alltag hat und nicht noch mehr durcheinander gebracht wird. Zumal bei Auffälligkeiten ich wieder diejenige bin die hier alles wuppen kann. Und für weitere Schwierigkeiten fehlt mir gerade die Energie. Nicht umsonst arbeite ich auf die Mutter-Kind-Kur hin und zähle schon die Tage...

Im Grunde möchte ich mich einfach nur auf die Schulsituation konzentrieren und unseren Alltag mal beruhigen lassen.

Die ganzen Jahre war ich offen. Und es kam nichts von der Familie des KVs und nun möchte ich mich gar nicht mehr wirklich mit denen auseinander setzen. Zumal ich vorrangig den KV sehe und der sich einfach nicht konstruktiv als Vater entwickelt und eher schadet, als das er hilfreich für seinen Sohn wäre.

 
5 Antworten:

Re: Familie des KVs / Geburtstagsfeier fürs Kind

Antwort von Sonnenmond am 20.06.2013, 6:23 Uhr

P.S. der Geburtstag ist inzwischen gute 3 Wochen vorüber und alle Feierlichkeiten zu Hause sind bereits gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie des KVs / Geburtstagsfeier fürs Kind

Antwort von Pondus2003 am 20.06.2013, 6:26 Uhr

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen, es würde mir genauso gehen. Mich irritiert es auch immer, wenn plötzlich irgendwelche Aktionen seitens des KV kommen, die die Routine stören und für mein Empfinden nicht in den Alltag und in die Bedürfnislage der Kinder passen. Und dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kinder das doch anders sehen als ich, dass ich meine eigenen Schwierigkeiten mit dem KV dann quasi auf die Kinder zu übertragen drohe. Deshalb bemühe ich mich, das nicht zu tun, indem ich versuche, die Bedürfnisse der Kinder von meinen eigenen zu trennen. Das tue ich, indem ich mit den Kindern spreche, und versuche, heraus zu finden, was sie möchten. Auch wenn es mir schwer fällt, lasse ich dann gelegentlich Aktionen zu, die meine Routinen und mein Wohlbefinden stören. Von gestern auf heute übernachtet der Große z. B. ausser der Reihe einmal bei seinem Vater. Es macht mich unruhig, ich will das eigentlich nicht. Aber ich denke, dass es ihm gut tut, also lasse ich es zu.
In deinem Fall würde ich mit deinem Sohn sprechen und herausfinden, ob er sich vielleicht freut, dass die Verwandtschaft endlich mal eine Feier für ihn macht, obwohl sie sich so lange nicht um ihn gekümmert hat. Vielleicht sieht er es ja ganz anders als du und freut sich über die plötzliche Aufmerksamkeit. Wenn das so wäre, würde ich ihn zu der Feier auch hinlassen. Schließlich ist es seine Verwandtschaft und der KV der KV, so schwer es fällt und so enttäuschend er sich sonst verhält.
Zusammenfassend finde ich es, ich glaube ebenso wie du, sehr schwer, die eigenen Gefühle von denen der Kinder zu trennen. Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass die Kinder ihren Vater ganz anders sehen als ich. Das liegt ja in der Natur der Sache und ist vielleicht auch gut und richtig so. Aber schwer zu ertragen ist es. LG Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie des KVs / Geburtstagsfeier fürs Kind

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.06.2013, 7:28 Uhr

Wie hat man sich denn eine "große Geburtstagsfeier" bei Oma vorzustellen? Mein Kopfkino bietet da ein Sofa mit Oma, Opa und Tante, eine Sahnetorte, und ungefähr so viel Aufregung wie im Altersheim während der Mittagsruhe. Aber dazu paßt Deine Kritik so gar nicht. Würde Oma wirklich 20 Kinder einladen und eine Riesenparty schmeißen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie des KVs / Geburtstagsfeier fürs Kind

Antwort von Pamo am 20.06.2013, 8:27 Uhr

Sollense mal machen. Warum nicht hingehen? Egal was passiert, dein Sohn wird es ja nicht als die eigentliche und wichtige Feier sehen.

Vielleicht gibts ein paar geile Geschenke, vielleicht wird es sogar richtig nett, vielleicht taugt es hinterher für ein paar Lacher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie des KVs / Geburtstagsfeier fürs Kind

Antwort von Sonnenmond am 20.06.2013, 13:26 Uhr

Danke für eure Antworten!

Riesenparty - lach... angedacht sind da 9 Erwachsene und 7 Kinder. Es wurde auch darauf hingedeutet, dass ich gerne anwesend sein darf/kann/soll...

??? ob ich das im Moment aushalten würde, weiß ich allerdings nicht.

Bisher habe ich ja nie was verhindert. Deswegen - auch wegen der Schule - frage ich mich halt gerade, ob ich in manchen Dingen zukünftig konsequenter sein sollte.

Aber klar, die Sichtweise von meinem Sohn ist anders als meine...

Ich werde mal mit ihm reden und bin auf das Ergebnis gespannt.

Was mich vor allem nervt ist, es kommt ewig nichts und dann soll es sofort selbstverständlich klappen. Aber genauso ist der KV auch. Erst viele Absagen, es kommt nichts und wenn, dann bitte schön sofort und geht das nicht, bin ich die, die nicht "mitmacht". Dabei habe ich bisher alles in Kauf genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Familiengericht und Kindesunterhalt - Stimmt das??

Hallo, habt ihr Erfahrungen? Bei wem wurde der Kindesunterhalt gerichtlich geregelt? Stimmt es, dass das eigene Einkommen der Frau - bei dem Kind wohnt - mit einberechnet wird in die Unterhaltszahlungen, die der Vater leisten soll? Und damit nicht die Düsseldorfer Tabelle ...

von dani-h 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Familie

Kindesunterhalt darf nicht mit dem Bedarf anderer Familienmitglieder verrechnet

Ich hatte letztens einmal danach gefragt aber keine passende Antwort bekommen wobei ich mir sicher war das einige Mütter erzählten das sie für die Kinder Unterhalt plus Wohngeld bekommen und sie selber ALG 2 für alle zum nachlesen Der Kindesunterhalt - gezahlt vom Vater, ...

von Katharina70 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Familie

Neuer Mann, Familienversicherung, kinderfreibetrag geht das ???

Hallo, habe Ein Kind, allerdings nicht von meinen Freund. Wir planen bald zusammen zu ziehen und zu heiraten, da ich ja dann nicht mehr alleinerziehend bin. Meine frage: wenn ich über ihn dann Krankenversichert bin Ist dann mein Kind auch mitversichert?(ist ja nicht sein ...

von MELINA 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Familie

Betrifft auch ne Kinderzeichnung - Familie als Tiere

wir hatten hier schonmal die Diskussion, hab auch schon bei google gesucht aber werde nicht ganz fündig. Hat jemand ne Seite parat, wo die Tiere im einzelnen aufgelistet werden, die das Kind als Familie malt? Ich hatte Simon gestern gebeten, meinen Ex, mich und sich mal als ...

von Suka73 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Familie

Familienname vom Kind ändern?

Hallo! Ich habe unserem Sohn den Familiennamen meines LG gegeben (da wir eigentlich vorhatten zu heiraten). Jetzt ist aber alles anders gekommen und wir leben in Trennung. Würdet ihr jetzt dem Kind euren Familiennamen geben oder wärs euch egal, daß er den Namen vom Papa ...

von Doris76 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Familie

@ alle, wo der Ex ne neue Familie gegründet hat u. das Kind am WE dann...

HI Mädels, hier in meinem Umfeld habe ich leider keinen, wo ich mal nach den Abläufen beim Abholen und Bringen an den 14-tägigen BesuchsWEs fragen könnte. Was mich interessiert ist, wisst ihr, in welchen Räumlichkeiten und mit welchen Personen eure Kinder die Wochenenden ...

von Mrs. Chocolate 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Familie

Kindermund an der vollen Supermarktkasse zum Thema Familienstand

Mein Dreijähriger und ich im Gespräch an der vollen Supermarktkasse (ich bezahle gerade.) Sohn: "Du, Mama, Oma ist die Frau?" Mutter: "Ja, Oma, ist eine Frau." (Ich ahnte schon, dass er etwas anderes meinte...) Sohn: "Und Du bist Papa's Frau." Mutter: ...

von Petra28 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Familie

unterhalt für kind und neue familie

hi, mein lg hat ein kind aus einer früheren beziehung. er geht seit kurzem vollzeit arbeiten und ich habe ein paar fragen. wie hoch ist der selbstbehalt der uns in folgender situation bleibt. -8jähriges kind aus früherer beziehung -lg lebt mit mir ,meinem sohn und ...

von toastie 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Familie

Sehnsucht Familie

Anlässlich der Geburtstagsfeier unseres Kindes, in welche ich Jahr für Jahr den KV voll mit einbeziehe (was nicht leicht ist, insbesondere aktuell wegen seiner Polarisierungsaktionen) und er an dem Tag anwesend ist, hat in diesem Jahr - auch 9 Jahre später (inklusive ...

von Sonnenmond 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

familientreffen

ich freu mich. zum geburtstag des kindes treffen sich alle familienmitglieder, so auch meine eltern und des exens eltern. das gab es das letzt mal vor sechs jahren. der ex ist natürlich auch dabei und ich habe endlich kein problem damit. weihnachten war ich ja noch nciht in ...

von dr.snuggles 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.