Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Curly-Cat am 19.06.2013, 22:09 Uhr

Umfrage - Weiterbildung

Würdet Ihr eine Weiterbildung machen?

Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?

Müßte es Euch beruflich weiterbringen (Aufstieg, besseres Gehalt), oder einfach nur, um Euch mal wieder selbst herauszufordern?

Würdet Ihr es selbst bezahlen?

Wieviel Zeit würdet Ihr dafür 'opfern'?

Wenn ein Abschluß angestrebt wird, sollte der im weiteren Berufsleben verwendbar sein (zB ganz anderer Tätigkeitsbereich), oder reicht es Euch, das Zertifikat dekorativ in den Flur zu hängen und nach der Weiterbildung so weiterzumachen, wie davor?

 
6 Antworten:

Re: Umfrage - Weiterbildung

Antwort von Holzkohle am 19.06.2013, 22:16 Uhr

Würdet Ihr eine Weiterbildung machen?

- ja, sehr gern sogar

Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?

- tja... ich müsste die Zeit dafür haben :( oder man müsste mir die Zeit dafür geben. In der Firma hätte ich zumindest Anspruch auf Weiterbildungstage (drei Stück)

Müßte es Euch beruflich weiterbringen (Aufstieg, besseres Gehalt), oder einfach nur, um Euch mal wieder selbst herauszufordern?

- Ich denke gerade über eine Weiterbildung nach. Wirklich weiter, vor allem gehaltstechnisch, bringt sie mich in meiner jetzigen Firma nicht. Ich hätte aber das gute Gefühl, für mich und meine Bildung was getan zu haben. Ich habe zwar viel gearbeitet und auch in vielen Branchen und habe Kenntnisse von allem möglichen, aber so ne richtige Weiterbildung oder einen Quali in irgendwas habe ich leider noch nicht.

Würdet Ihr es selbst bezahlen?

- Nein. Also meine Maklerschulung damals habe ich selbst bezahlt, aber nie abgeschlossen, ich Doofkopf. Wenn ich jetzt eine mache, zahlt die Firma. Sie muss aber schon was mit unserer Branche zu tun haben. Also jetzt hier Weiterbildung zur Köchin würde mir keiner bezahlen.

Wieviel Zeit würdet Ihr dafür 'opfern'?

- Eigentlich blieben nur die Abende, paar Stunden in der Woche. Wenn es Seminare außerhalb wären, auch das.

Wenn ein Abschluß angestrebt wird, sollte der im weiteren Berufsleben verwendbar sein (zB ganz anderer Tätigkeitsbereich), oder reicht es Euch, das Zertifikat dekorativ in den Flur zu hängen und nach der Weiterbildung so weiterzumachen, wie davor?

- Er sollte definitiv verwendbar sein oder mich später mal weiterbringen, sollte ich in der Firma nicht bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Weiterbildung

Antwort von nermalkatze am 19.06.2013, 22:47 Uhr

Ja, ich würde eine Weiterbildung machen, wenn:

Sie mich beruflich weiterbringt! Mehr Gehalt in der alten Firma oder besseren Job (=mehr Gehalt ) in einer neuen Firma.

Je mehr man in seinem Lebenslauf vorweisen kann um so besser. Natürlich sollen die Weiterbildungen auch etwas mit meinem Lebenslauf zu tun haben.

Nur für mich selbst, nein. Dann würde ich mir lieber von dem Geld etwas schönes kaufen oder einen Kurs bei der Abendschule zum Thema Stricken oder was weiß ich machen. Nur um ein Diplom zu haben wäre Zeit und Geld zu schade.

Selbst zählen würde ich es nur bedingt. Wenn ich weiß es nützt mir etwas, dann würde ich es auch selber zahlen...bis zu einem bestimmten Betrag.

Und ich würde nur eine Fortbildung machen, welche mit Job und Kind vereinbar ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Weiterbildung

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.06.2013, 22:57 Uhr

Von mir gibt es auf alle Fragen ein gepflegtes "sowohl - als auch".

Ich würde gerne eine Weiterbildung machen. Wenn sie mir beruflich was bringt - super: Wenn sie mich interessiert, mir Erkenntnisse zu einem tollen Thema bringt -. auch super.

Wenn der AG es bezahlt - klasse. Wenn ich es selber zahlen muß - auch okay, allerdings wären dann die Anforderungen an den Spaßfaktor höher.

Ein Zertifikat für den Job wäre super. Aber auch ein Zertifikat "nur für mich" ist interessant. Doch auch da wären dann die Anforderungen an den Spaßfaktor höher.

Zeit ist ein Problem, derzeit, und daran scheitert es hauptsächlich. Insofern wäre natürlich etwas, was mein Chef förderungswürdig findet, ziemlich cool - dann könnte man einen Teil in der Arbeitszeit machen. Immerhin darf ich übernächste Woche auf ein zweitägiges Seminar - ohne Zertifikat und Abschluß oder so, aber nützlich für meinen neuen Job, und etwas Spaß verspreche ich mir davon auch. Auf dem Plan stehen zwei Themen, die ich auch privat interessant finde.

Ich strebe nach meiner Pensionierung ein Seniorenstudium an. Irgendein Fach, das wirklich weit ab von meinem derzeitigen Job ist - Psychologie, Pädagogik, Philosophie, Jura.... sowas in der Art. Total nutzlos, nur aus Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Weiterbildung

Antwort von Sonnenmond am 20.06.2013, 5:45 Uhr

Ein ganz klares JA von mir! ich mache immer wieder mal Fortbildungen, weil es meine Qualifikation erweitert. Dies zahle ich oft selber und "opfere" dafür - wenn sie mir zusagt - meine Zeit gerne. "Investition in die Zukunft" nenne ich das. Je besser qualifiziert, desto besser die beruflichen Chancen, desto besser der Verdienst. Als Frau ist es mir besonders wichtig mich so wirtschaftlich abzusichern und nicht abhängig zu sein, weder von einem Mann, noch vom Staat.

Ich mache Fortbildungen aber auch, um beruflich immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Weiterbildung

Antwort von spiky73 am 20.06.2013, 7:50 Uhr

moin kätzchen,

ich tendiere eher zu einem 'nein', aber das ist meine ganz persönliche baustelle... grundsätzlich finde ich weiterbildungen durchaus eine gute sache...

bei meinem derzeitigen arbeitgeber steht uns arbeitnehmern bildungsurlaub zu. bei meinen kollegen und mir ist das aber utopisch, weil wir ja diesen krummen dienstplan haben und der eine quasi vom anderen abhängig ist. da müsste das schon langfristig geplant werden.

es gibt eigentlich keine fortbildung, die uns an unserem arbeitsplatz nützen würde, höchstens schulung in den computerprogrammen, aber da war es wohl mal so, dass eine kollegin wg. einem bestimmten programm vor vielen jahren zur schulung durfte und danach alle anderen einweisen musste (das war vor meiner zeit). als dann vor 5 jahren eine neue kollegin auf die tagschicht eingestellt wurde, sollte sie vom chef aus direkt zur schulung gehen (weil sie zwei schlagende argumente vorm brustkorb hatte, hüstel), aber das wurde auch verworfen. sie hat sich immer geweigert, mit dem programm zu arbeiten und ist damit auch durchgekommen.

ich selbst hätte gerne einen abschluss, meinetwegen als 'geprüfter übersetzer', weil ich ja hier sozusagen ungelernt arbeite, aber letztendlich würde mir DAS nur was in der zukunft bringen, sollte ich hier nicht mehr arbeiten. auf meiner jetzigen stelle bringt es sozusagen rein gar nix...

so, ich habe mich natürlich schon mal vorsichtig informiert, ob eine weiterbildung in dem bereich möglich wäre, habe aber nichts gefunden, was mich zufriedengestellt hätte:
entweder waren es die kosten, oder der bereich (aktuell würde mir eher eine weiterbildung 'englisch - mit bezug zur kriminalistik oder rechtssprache' nützen, wenn überhaupt, fand ich 'wirtschaftsenglisch'. daran hab ich kein interesse, es bringt mich hier auch nicht weiter).
oder - falls es kein fernkurs war - es geht zeitlich nicht. bei einem kurs, der über wochen oder monate geht, und wo u.u. eine schule besucht werden muss, spielt der AG nicht mit, ein kollege von mir ist daran schon gescheitert...

die kosten würden in dem fall an mir hängen bleiben, und daran scheitert es derzeit. die 'günstigste' sache wäre die fernuni hagen, aber die bieten keine sprachstudien (mehr) an. alle anderen sachen sind a. teurer und b. habe ich teilweise an der seriösität meine zweifel (z.b. ob der abschluss an einer privaten studieneinrichtung hinterher auch irgendwo offiziell anerkannt wird...).

zeit dafür bleibt mir so gesehen keine. ich könnte die bücher in erster linie nur dann auspacken, wenn ich leerlauf auf der arbeit habe (und das ist durchaus unterschiedlich). kontinuierliches arbeiten wäre dadurch nicht möglich...

aktuell habe ich aber durchaus schon im hinterkopf, dass ich irgendwann mal eine 'weiterbildung' machen werde, aber das kann meinetwegen auch 'nur' ein handarbeitskurs sein - ich finde z.b. alte handarbeitstechniken sehr interessant wie klöppeln, nadelbinden oder occhitechnik, die heute ausgestorben oder am aussterben sind... das wäre dann aber nur für mich selbst...

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Weiterbildung

Antwort von gummibärle am 20.06.2013, 9:42 Uhr

Ich bin da ganz bei STT ( außer das mit dem Seniorenstudium )

Solange es mir Spass macht und ich meinen Horizont erweitere bin ich gerne dabei. Notfalls bezahle ich das auch selber.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Freistellung wg. Weiterbildung

Hallo! ich habe eine Frage an Euch: Mein Mann möchte sich nächstes Jahr evtl. für 6-9 Monate von seiner Arbeit freistellen lassen, um eine Weiterbildung in Vollzeit zu machen. Nun ist er aber einer ausserehelichen Tochter gegenüber unterhaltspflichtig. Darf er sich dann ...

von WelcomeToTheJungle 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

@Joni- Weiterbildungen

Hallo Joni, habe mir die Beiträge zu Deinem Jobproblemen durchgelesen. Jetzt muss ich mal mitsenfen. Vielleicht hattest Du wirklich auch ein bißchen Pech mit Deinem Vermittler, der die Umschulung mündlich verweigert hast. Aber wenn Du von einer Sache überzeugt bist, lass ...

von berlinerin 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Geld oder Weiterbildung?

Hallo Ihr Lieben! Ich würde gern einmal wieder Eure Meinungen hören. Ich überlege derzeit, ob ich meine berufliche Situation ändern sollte und würde mich über Anregungen freuen. Häufig sieht man die eigene Situation immer nur aus einem Blickwinkel, vielleicht gibt es die ...

von suchepotentenmannfürsleben 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Weiterbildung

Bin grad etwas angepisst wenn ich das mal so sagen darf. Hatte vor ein paar Wo mal bei der Arge wg. einem Fernstudium (also ich bräuchte keine Ki-betreuung und würde das abends machen) gefragt für Englisch und man sagte mir das es bei mir einen Kurs von der Arge geben würde so ...

von Lottchen80 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Kennt sich jemand mit Weiterbildung und Urlaub aus?

Morgen fang ich ne Weiterbildung an.Geht bis Juli.Jeden Tag und auch in den Ferien. Wenn ich arbeiten gehen würde, würden mir 10 Tage Urlaub zustehen.Wie siehts den da bei ner Weiterbildung aus?Demnächst stehen z.B.mal ein paar Feiertage an und am Folgetag haben meine Kinder ...

von Aprilscherz2000 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Geld für eine Weiterbildungsmaßnahme?

Eine dumme Frage am Tag darf man ja stellen :-))) Kurz vorweg: Ich bekomme ALG 1 und dann noch einen Betrag von ALG2 für die Wohnung. Hab vorhin auf meine Kontoauszug geschaut und dachte, das mich der Schlag trifft. Fast 300 Euro weniger ALG1.... ok, ich beim ...

von lilliblue 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

SB 77 ...... und Selbstständige bekommen keine Weiterbildung von der Arge

Boah ich könnt die Decke hoch gehen........ ich bekomme Hartz 4 und bin nebenbei selbstständig und bekomme nun Dank SB 77 keine Weiterbildung bezahlt. Ich hasse die Arge !!!! Die dauert "nur" 6 Monate man könnte von der Arge raus sein....... aber die stellen sich quer eben ...

von britta + stacy 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

weiterbildung...

hallo an alle, vor langer zeit hatte ich ja mal wegen meiner beruflichen situation hier gepostet, habe auch in der zwischenzeit mit einigen leuten gesprochen, die fremdsprachen studiert haben, bin aber keinen schritt weiter gekommen. es ging damals darum, dass ich ja ...

von spiky73 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Weiter Job suchen oder Weiterbildung?

Irgentwie hatte ich mir das Job suchen einfacher vorgestellt.Aber im Moment siehts doch nicht so rosig mit TZ oder Minijobs aus in meiner Branche.Nun bin ich auf eine Schule gestossen die sogar ne TZ WEiterbildung anbietet.Ist ein Modulsystem und ich könnte dann zum Schluss ne ...

von aprilscherz2000 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

ALG II und weiterbildung?!

Hallo.. ich würde gern ab kommendem Sommer mein Abi nachholen... beziehe aber Sozialhilfe (aka ALG II) - habe jetzt mal beim Bafög-Amt nachgefragt... ich würde erst ab dem 4. Semester gefördert werden... das wäre auch so viel, dass ich nicht mehr auf ALG II angewiesen ...

von JuniTwins05 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.