Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JayBlume am 05.08.2022, 6:04 Uhr

Einsamkeit bei Alleinerziehenden

Hallo, ich habe diesen Beitrag gerade gesehen, weil ich mich als Alleinerziehende sehr einsam fühle. Sie sind aber möglicherweise schon durch mit den Interviews?

Ich finde es ein sehr wichtiges und interessantes Thema. Hoffentlich kann die Forschung etwas positives Wirken.

Ich habe das alleinige Sorgerecht, und es besteht kein Kontakt zum Vater. Ich bin nicht Deutsch, meine Familie wohnt im Ausland, und ich wohne in einer Stadt, wo die Leute tendeziell sehr anonym sind. Es ist wirklich sehr schwer, Kontakte zu knüpfen, obwohl ich zB die Leute auf dem Spielplatz begrüße. Ich habe Freunde, aber sie sind am Wochenende meistens mit Ihren eigenen Familien beschäftigt.

Bzgl der Verwaltung würde ich mir folgendes Wünschen:
- Mehr Geld, Unterstützung und Angebote für Träger wie Caritas, Vereine, Kircheneinrichtungen usw. damit die Angebote wie Eltern-Kind Kaffee, Spieltreffs usw. während der Ferien und am Wochenende noch angeboten werden können. Für mich sind Ferienzeiten und Sonntags das schlimmste bzgl. Einsamkeit.
-Angebote anbieten/fördern, für emotionelle Unterstützung für alleinerziehende. ZB ich habe ein schwieriges Gespräch mit der Kita- bzw. Schulleitung. Wenn ich ein Partner hätte, würde er / sie mitkommen. Nun muss ich alleine hin und ich würde mir so wünschen, dass jemand mich begleiten könnte.
- Alleinerziehende bekommen in bestimmten Fällen kein Unterhalt vom Staat, zb. Wenn der Vater nicht bekannt ist, wenn kein Kontakt zu ihm besteht, oder wenn das Kind ein Spendervater hat. Ich finde, das Kind und die Mutter in diesen Fällen zu sehr benachteiligt werden. Ich denke nicht, dass ein paar Hundert euro eine Frau motivieren würden, alleine ein Kind zu bekommen.
- Elterngeld ist zur Zeit max €1800 pro Monat. Aber hier ist die Annahme, dass die Mutter ein Partner hat, der Arbeitet. Diese Höchstgrenze sollte erhöht werden. Wenn nicht für alle , dann wenigstens für alleinerziehende wo das Kind wirklich nur 1 Elternteil hat (wie in dem Fall, wo der Vater nicht bekannt ist, oder es ein Spendervater war).

Ich wünsche Ihnen alles gut für Ihr Studium!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.