Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Line2706 am 12.03.2022, 15:08 Uhr

Hilfe bei der Wohnungssuche

Hey erstmal, weiß gar nicht ob das hier ins Forum passt, falls nicht dann entschuldigt bitte.

Erstmal ich bin 20 werde in ein paar Wochen 21, mein Sohn ist 9 Monate alt. Ich bin ungeplant mit ihm schwanger geworden, mir war von Anfang an klar das ich alleinerziehend sein werde, hab mich trotzdem für ihn entschieden. Sein Papa will bis heute nichts von ihm wissen und verleugnet ihn, nun ja ich dagegen versuche für unser Kind die beste mama zu sein die ich nur sein kann.
Dadurch das ich ungeplant schwanger geworden bin, bin ich kurzerhand zu meiner Mama zurück gezogen, hatte davor eine 1-Zimmer-Wohnung von meinem Arbeitgeber gestellt bekommen, dort wäre es überhaupt nicht möglich gewesen mit Kind zu wohnen. In der Schwangerschaft dachte ich es sei so viel besser da ich so weniger Stress habe schnell eine passende Wohnung zu finden, mittlerweile ist er aber 9 Monate alt und ich habe immer noch keine Wohnung gefunden. Allerdings kann ich auch nicht mehr länger bei meiner mama mit ihm wohnen bleiben, es kracht ständig zwischen uns da sie Depressionen hat, ich versuche so gut es geht darauf Rücksicht zu nehmen aber ich kann mittlerweile selber einfach nicht mehr. Sie schläft teilweise den ganzen Tag über und sobald mein Sohn oder ich nur etwas lauter sind kracht es, ich kann nicht mal auf Toilette gehen ohne das man mir blöd kommt. Deshalb will ich unbedingt und dringend eine eigene Wohnung, kriege aber sobald die wissen das ich alleinerziehend bin und zusätzlich dazu HartzV bekomme nur absagen. Ich weiß nicht mehr weiter, das Jobcenter kümmert sich auch um nichts die reagieren absolut auf keine meiner Emails oder Briefe ich bin fix und fertig.
Ich würde auch gerne wieder arbeiten gehen, habe eigentlich 3 Jahre Elternzeit, das Geld reicht aber vorne und hinten nicht mehr, so dass ich im Januar sogar HartzV beantragen musste. Ich würde am liebsten meine Elternzeit von 3 auf 1 Jahr runter reduzieren, damit ich aber arbeiten gehen kann müsste mein kleiner in die Krippe gehen. Das ist aber das Hauptproblem. Hier in meinem aktuellen Wohnort möchte ich gar nicht mehr wohnen bleiben, sondern knapp 40km umziehen, weil es dort bessere arbeitsmöglichkeiten gibt. Ihn hier in einer Krippe anzumelden wäre zwar möglich, ich will aber nicht das er dann in ein paar Monaten wieder wechseln muss . Hier im Ort weiter wohnen zu bleiben kommt nicht in Frage, mein eigentlicher Arbeitsplatz ist 70km entfernt (habe kein Auto) was ein ziemlich langer Fahrweg wäre, also hab ich mich schon dazu entschieden bei meinem Arbeitgeber zu kündigen und in der Nähe einen Job zu suchen (auch dort keine Wohnungen oder gute Betreuungsplätze für den kleinen), allerdings wäre das trotzdem noch 40km entfernt von meinem jetzigen Wohnort, deshalb würde ich dort auch gerne hinziehen. Da gibt es so viel bessere arbeitsmöglichkeiten und Betreuungsplätze für den kleinen.
Hat hier jemand von euch noch einen Rat wo ich mich noch hinwenden könnte bezüglich einer Wohnung? Und was mir als Alleinerziehende überhaupt zusteht? Wie gesagt ich suche seit Ende 2020 und finde partout nichts bezahlbares und wenn dann kriege ich eine absage wegen dem kleinen . Bei meiner mama geht es echt nicht mehr lange gut, sie hat mich und den kleinen schonmal auf die Straße gesetzt… ich will das nicht nochmal..
Danke

 
5 Antworten:

Re: Hilfe bei der Wohnungssuche

Antwort von ohno am 12.03.2022, 19:14 Uhr

Hallo! Das ist ja eine schöne Misere...

Also ich hab jetzt nicht die tollsten Vorschläge, vor allem, weil Dein Geld für eine Wohnung eh schon nicht reicht...

Du hast ja schon eine Gegend ausgeguckt, bei der Du bessere Chancen hast auf einen Job. Ich weiß generell nicht, wie es in Deinem gegenwärtigen Job zukunftsmäßig aussieht, aber egal ob dort oder in einem anderen Unternehmen, alleine wird es hart. Du musst einplanen, dass Du oftmals ausfallen könntest wg kindkrank. Du solltest daher auch dahin ziehen, wo Du ein soziales Umfeld hast.

Kannst Du Deinen AG bitten, eine Wohnung für Dich zu finden, evtl über Kontakte?

Kannst Du Dir eine Wohnmöglichkeit in einer WG vorstellen, vorübergehend?

Alternativ würde ich versuchen, mit einem Freund/Freundin eine Wohnung anzumieten, wo beide im Mietvertrag stehen.

Das ist mir so ad hoc eingefallen. VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei der Wohnungssuche

Antwort von 3wildehühner am 13.03.2022, 1:15 Uhr

Warum suchst du nicht an dem Ort, wo sich dein Arbeitgeber befindet, nach einer Wohnung?
Wenn du doch einen Arbeitgeber hast, ist es vollkommen sinnlos, statt 70 km nur 40 km weiter weg zu ziehen, wo du dann arbeitslos bist.
Bedenke, dass das Jobcenter, solange du Leistungen beziehst, einem Umzug zustimmen muss bzw. die Wohnung genehmigen muss.
Du kannst einen WBS beantragen und hast dann die Möglichkeit, eine Sozialwohnung zu beziehen
Du hast ein Recht darauf, dass dein Kind ab einem Hahr fremd betreut wird, in dem Maß, welches du benötigst.
Rede mit deinem Arbeitgeber, ob du die Elternzeit verkürzen kannst- es gibt Sonderregelungen für Notfälle. Oder, ob du Teilzeit in Elternzeit arbeiten kannst. Dann reicht es eventuell, Wohngeld zu beantragen.
Bekommt dein Kind Unterhalt vom Vater? Wenn nein, hast du Unterhaltsvorschuss beantragt?

Am Besten lässt du dich bei der Caritas oder der AWO oder anderen Sozialverbänden diesbezüglich beraten.
Wichtig ist, dass du aktiv wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei der Wohnungssuche

Antwort von peta am 13.03.2022, 20:07 Uhr

Ich würde mich bei den entsprechenden Facebook Gruppen des gewählten Ortes anmelden, dort kann man dir am besten sagen, wie es dort läuft. Sowohl mit der Wohnungssuche (oft werden Nachmieter gesucht) aber auch mit der Krippe (Anmeldung in einzelnen Krippen oder zentral, Kontakte zu Tagesmüttern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei der Wohnungssuche

Antwort von Pamo am 14.03.2022, 9:35 Uhr

Ich würde am Arbeitsort eine Wohngemeinschaft mit 1 oder 2 anderen alleinerziehenden Müttern suchen. Das nützt dir auf verschiedenen Ebenen gleichzeitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei der Wohnungssuche

Antwort von Btby am 22.03.2022, 10:32 Uhr

In dieser Situation würde ich tatsächlich über eine Mutter-Kind-Einrichtung im Ort deines Arbeitgebers nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie hilft die Familienhilfe bei der Wohnungssuche

Hallo, Habe heute die Nachricht bekommen,das der Antrag auf eine Familienhilfe bewilligt wurde :-) das ist schön Mal positiv Da ich noch mit meinem Ex Zusammenlebe aber schnellstmöglich mit meinen Kindern (mein Ex ist nicht der Kindsvater) ausziehen möchte.leider gestaltet ...

von Frechdachs2011 23.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Wohnungssuche als Alleinerziehende

Ich finde es momentan wirklich grausam! Eine Wohnung zu finden, die man auch noch bezahlen kann ist sooo schwer und als Alleinerziehende wird man oftmals gleich ausgemustert Teilweise steht schon drin: keine Rentner, Studenten oder ...

von Mella1307 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Wohnungssuche und kein Geld, jemand Ahnung?

Hallo, kann mir jemand von euch vielleicht einen Tipp geben, wie und vor allem wo (bei wem) man Unterstützung bei den Umzugskosten bekommen kann? Umzugskosten an sich, sowie Kaution? Kann man da vielleicht irgendwo ein Darlehen beantragen? Mein Noch-Mann zahlt zwar ...

von Jessi757 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Hattet ihr schwierigkeiten bei der Wohnungssuche?

Die Wohnungssuche ist echt zum kotzen! Entweder die Wohnung ist mies (4. Stock ohne Aufzug, Nordwohnung, 3 Durchgangszimmer, 4 spurige Schnellstraße inkl. Bus & Straßenbahn vor der Tür), oder es kommen 100 Bewerber auf eine Wohnung und was ich jetzt schon ein paar mal zu hören ...

von WonderBebi 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Berechnung des Nettoeinkommens für Wohnungssuche

Hallo ihr Lieben, wir haben uns ja jetzt getrennt und langsam geht es mit der Wohnungssuche voran. Der Vermieter will natürlich wissen wie hoch mein Nettoeinkommen ist. Ich gehe davon aus, das ich mein Nettoeinkommen + Unterhalt + Kindergeld zusammen zähle und sich daraus ...

von WonderBebi 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

An die Münchner- Hilfe bei Wohnungssuche?

Hallo ich schreibe heut für eine Freundin, die eine Ausbildung in München beginnt. BIs auf weiteres kann sie erstmal bei Ihrem freund wohnen doch da sie einen Sohn hat, möchte sie so schnell wie möglich nachholen sobald WOhnung und Betreuung abgesichert sind. ( Wohnung des ...

von Sorgenkindchen 06.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Wohnungssuche - Makler - Bedingungen - Sammeltermin?

Hier ist ja auch des Öfteren die eine oder der andere auf Wohnungssuche und kennt sich vielleicht ein wenig mit den Begebenheiten der Makler aus... Frage: wenn man über einen Makler eine Wohnung mieten möchte und jeder bis zu 2 Monatsmieten dafür als "Arbeitsgebühr" ...

von carmelot 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

brauche Hilfe von euch zur wohnungssuche + kosten, tipps usw...

Hallo liebe Leute, ich benötige von euch mal Rat und Tipps. Ich werde mich von meinem Mann trennen, wir haben 2 Kinder die fast 3 und fast 2 sind, beides Mädchen. Nun stand heute eine Wohnung in dem Ort wo ich wohnen möchte in der Zeitung und ich habe angerufen. Er konnte zu ...

von Lotte08 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Wohnungssuche

Habe wieder einmal eine Frage an euch.Ich muß ja der Arge drei Wohnungen zur Auswahl haben.Zwei habe ich mir bereits angesehen. Am Mi.bei der letzten Wohnungsbesichtigung roch es in der Wohnung nach Schimmel draußen auf dem Hof ein Hundezwinger in dem ein Jagdhund wütend ...

von Michela 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Wohnungssuche als Alleinerziehende!!

Hallo liebe Alleinerziehenden Mamis und Papis!!! Mein Partner und ich stehen kurz vor der Trennung und mein Kopf ist voller Gedanken was die Zukunft bringt!! Angefangen mit der Wohnungssuche!! Findet man als alleinerziehende Mami schnell eine Wohnung?? Ich gehe ab Ende ...

von krissi.del.mar 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.