Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betty71 am 27.03.2022, 21:37 Uhr

Vorsorge im Todesfall

Hallo,

ich habe das alleinige Sorgerecht für zwei noch minderjährige Kinder. Welche Themen müssen besprochen und geklärt werden, wenn der nicht sorgeberechtigte Vater schwer erkrankt und ggf. verstirbt? Es gibt Immobilien und eine kleine Firma, die weiterlaufen soll. Es besteht mittlerweile wieder ein guter Kontakt und wir können miteinander reden. Ich bin hier gerade im Gedankenkarussell gefangen und brauche bitte Input. Lieben Dank!

 
6 Antworten:

Re: Vorsorge im Todesfall

Antwort von Berlin! am 28.03.2022, 10:39 Uhr

Blöde, aber zutreffende Antwort:
Kommt darauf an.

Gibt es noch weitere Kinder? Gibt es noch weitere, mögliche Erb*innen?
Was will der Vater den Kindern vererben?
Wenn sie minderjährig erben: wer soll dann die Firma führen?
Fällt Erbschaftssteuer an, weil die Freibeträge überschritten sind?

Lasst Euch bitte beraten. das kann man hier kaum vernünftig beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge im Todesfall

Antwort von heli89 am 28.03.2022, 12:41 Uhr

Da wird dir nur ein Anwalt bei weiterhelfen können. Viele Dinge laufen ja dann eh über einen Notar. Lass dich bzw wenn ihr wieder einen guten Umgang miteinander habt lasst euch gemeinsam in einer Kanzlei beraten, die auf solche Dinge wie erbschaftsrecht, Vorsorge etc. spezialisiert ist. denn es kommt auf die ganz individuelle Situation drauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge im Todesfall

Antwort von Limayaya am 28.03.2022, 17:36 Uhr

was mir viel mehr unter den Nägeln brennen würde:

Was geschieht eigentlich mit den Kindern, wenn DIR etwas passiert? Wollen sie dann zum Vater? KÖNNEN sie dann zum Vater (weil, wenn er krank ist, "bis dahin" - sorry, klingt böse, ist aber gar nicht so gemeint- ist er vielleicht verstorben).
Oder gibt es sonst Verwandte von dir, die als Vormund einspringen können?

Wenn der Vater stirbt, egal ob der nun Sorgerecht hat oder nicht: wer da wieviel erbt, das regeln notfalls die Notare/Nachlassverwalter ect. ect.....

aber du solltest für den Fall der Fälle ein entsprechendes Testament ect. haben, falls DIR etwas passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge im Todesfall

Antwort von KKM am 28.03.2022, 17:53 Uhr

Was wäre, wenn der Vater mit den Kindern in einem Auto sitzt und tödlich verunglückt?
Und die Kinder dann am nächsten Tag auch versterben?

Dann bist Du die rechtmäßige Erbin seines Vermögens!!!

Er vererbt an die Kinder und die Kinder vererben an Dich!

Ihr braucht dringend einen Notar. Anders geht es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge im Todesfall

Antwort von ohno am 28.03.2022, 22:59 Uhr

Du denkst zu kurz! Vielmehr solltest Du darüber nachdenken, was im Falle DEINES Todes mit den Kindern passiert! Ob Du dem Kindsvater zb die Vermögenssorge zutraust, ob er sorgerechtsfähig ist etc. Was nach SEINEM Tod ist, ist doch völlig wumpe... Da kannst Du Dir Gedanken machen, wenn es soweit ist.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge im Todesfall

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 30.03.2022, 14:41 Uhr

Also für mich klingt es so, als ob die Kinder nach einem evtl. Tod des Vaters richtig reich wären (und es von ihm aus auch gerne werden dürfen, falls ihm was passiert …) , und da gibt es meiner Meinung nach für die TE im Rahmen der Fürsorge verdammt viel zu bedenken. Wer das Geld verwaltet, ob die Kinder da rankommen etx.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Was für Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Wir gehen regelmäßig zum ZA (2mal im Jahr). Und bei der Amtsärztin bin ich im November komplett durchgecheckt worden (mit Blutbild). Sonst gehe ich nirgendwohin. Ich bin jetzt Ende 30 und manchmal denke ich, das ist zu wenig. Was macht ...

von Sunny76 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorge

Notar oder Anwalt/ Wer bekommt Kind im Todesfall

Hallo zusammen! Könnt Ihr mir bitte kurz sagen, ob ich hier zum Notar oder zum Anwalt muss, wenn ich festlegen möchte zu wem mein Kind im Falle meines Todes oder schweren Unfalls kommen soll. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Als erste Wahl wäre es der Vater und zweite ...

von SimplySingle 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Todesfall

kinderfreibetrag bei Todesfall

Hi hi, weiss das jemand? Der kv vom Kind ist ja verstorben, er hatte den hälftigen kinderfreibetrag. Was passiert denn jetzt mit seiner Hälfte? Wird die mir übertragen, muss ich das irgendwo beantragen? Oder ändert sich da nix u ich geb das bei der nächsten Steuererklärung an? ...

von Holzkohle 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Todesfall

Alleinerziehend durch Todesfall

Hallo, ich glaube ich bin hier nur so halb richtig, mein Mann ist vor 6 Wochen sehr überraschend im Alter von 46 Jahren gestorben. Er ist abends ins Bett gegangen und alles war o.k. und am nächsten Morgen nicht mehr wachgeworden. Wir haben eine kleine 4.5 Jahre alte ...

von Vivi1975 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Todesfall

Vorsorgefrage

Hallo zusammen, eine Frage, die mir immer wieder mal und gerade aktuell auf den Nägeln brennt: Wie habt ihr für eure Kinder vorgesorgt, falls euch mal was passiert? Ich habe hier im Ort außer meiner auch werktätigen Schwester niemanden mehr, meine beiden Großen (22 und ...

von flyingdarkness 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorge

vorsorge im falle des todes

hallo, macht ihr euch gedanken über die absicherung eurer kinder im falles eures todes oder den des vaters? seit ich kinder habe, habe ich für den fall meines todes vorgesorgt und eine entsprechend hohe risikolebensversicherung abgeschlossen, was ja relativ preiswert ist. ...

von fille 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.