Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mons_hwr am 08.04.2022, 15:44 Uhr

Einsamkeit bei Alleinerziehenden

Hallo,

wir sind Daniela und Thomas und studieren Verwaltungswissenschaften an der HWR Berlin.
Im Rahmen eines Moduls erforschen wir mögliche Präventionsmaßnahmen für Einsamkeit bei Alleinerziehenden.

Hierzu möchten wir gerne Interviews mit Alleinerziehenden durchführen, die sich einsam fühlen. Das Interview kann persönlich in Berlin oder online stattfinden und wird ca. eine Stunde dauern.

Uns ist bewusst, dass es sich um ein sehr persönliches und sensibles Thema handelt. Selbstverständlich wird alles streng vertraulich behandelt und die Daten nach dem Interview sofort anonymisiert.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns an euren Erfahrungen teilhaben lasst.

Bei Interesse oder Rückfragen kontaktiert uns gerne über das Forum oder per Mail:
s_mons21@stud.hwr-berlin.de

Beste Grüße
Daniela und Thomas

 
5 Antworten:

Re: Einsamkeit bei Alleinerziehenden

Antwort von Lusiana am 23.05.2022, 6:03 Uhr

Mir fehlt tatsächlich heute früh die Phantasie, warum werdende Verwaltungsleute so ein Thema bekommen. Ein Ausflug in die Sozialwissenschaften oder wird überlegt, ob Netflix für Alleinerziehende kostenlos werden soll und wie man das vermeiden kann? Ich bin seit 17 Jahren alleinerziehend und ich habe mich nie einsam gefühlt. Und ich habe präventiv gar nichts gemacht.
Ich unterstelle mal, dass es mehr Frauen in Beziehungen gibt, die sich einsam und alleinerziehend fühlen, als Alleinerziehende, also wenn sie einen dauerarbeitenden Mann haben oder einen Mann, der sich wenig für die Familie interessiert und sein Ding weitermacht. Ich glaube, das kann sehr einsam machen.
Prävention für alle, meine Erfahrung: arbeiten gehen, Hobbys haben, Freundschaften schließen (funktioniert super, Kontakte zu anderen Eltern über die Kinder) etc.
Viel interessanter ist es mit der Einsamkeit, wenn das Kind auszieht und man plötzlich nicht mehr erziehend ist. Das kommt nämlich in den nächsten Monaten auf mich zu, aktuell freue ich mich schon riesig, aber ob das so bleibt, ich glaube, zur Not suche ich mir wieder einen Mann oder erhöhe meine tägliche Arbeitszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsamkeit bei Alleinerziehenden

Antwort von JayBlume am 05.08.2022, 6:04 Uhr

Hallo, ich habe diesen Beitrag gerade gesehen, weil ich mich als Alleinerziehende sehr einsam fühle. Sie sind aber möglicherweise schon durch mit den Interviews?

Ich finde es ein sehr wichtiges und interessantes Thema. Hoffentlich kann die Forschung etwas positives Wirken.

Ich habe das alleinige Sorgerecht, und es besteht kein Kontakt zum Vater. Ich bin nicht Deutsch, meine Familie wohnt im Ausland, und ich wohne in einer Stadt, wo die Leute tendeziell sehr anonym sind. Es ist wirklich sehr schwer, Kontakte zu knüpfen, obwohl ich zB die Leute auf dem Spielplatz begrüße. Ich habe Freunde, aber sie sind am Wochenende meistens mit Ihren eigenen Familien beschäftigt.

Bzgl der Verwaltung würde ich mir folgendes Wünschen:
- Mehr Geld, Unterstützung und Angebote für Träger wie Caritas, Vereine, Kircheneinrichtungen usw. damit die Angebote wie Eltern-Kind Kaffee, Spieltreffs usw. während der Ferien und am Wochenende noch angeboten werden können. Für mich sind Ferienzeiten und Sonntags das schlimmste bzgl. Einsamkeit.
-Angebote anbieten/fördern, für emotionelle Unterstützung für alleinerziehende. ZB ich habe ein schwieriges Gespräch mit der Kita- bzw. Schulleitung. Wenn ich ein Partner hätte, würde er / sie mitkommen. Nun muss ich alleine hin und ich würde mir so wünschen, dass jemand mich begleiten könnte.
- Alleinerziehende bekommen in bestimmten Fällen kein Unterhalt vom Staat, zb. Wenn der Vater nicht bekannt ist, wenn kein Kontakt zu ihm besteht, oder wenn das Kind ein Spendervater hat. Ich finde, das Kind und die Mutter in diesen Fällen zu sehr benachteiligt werden. Ich denke nicht, dass ein paar Hundert euro eine Frau motivieren würden, alleine ein Kind zu bekommen.
- Elterngeld ist zur Zeit max €1800 pro Monat. Aber hier ist die Annahme, dass die Mutter ein Partner hat, der Arbeitet. Diese Höchstgrenze sollte erhöht werden. Wenn nicht für alle , dann wenigstens für alleinerziehende wo das Kind wirklich nur 1 Elternteil hat (wie in dem Fall, wo der Vater nicht bekannt ist, oder es ein Spendervater war).

Ich wünsche Ihnen alles gut für Ihr Studium!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsamkeit bei Alleinerziehenden

Antwort von Lola134 am 06.08.2022, 19:11 Uhr

Hallo liebe JayBlume,

ich bin erst seit kurzem Alleinerziehend und habe großen Respekt vor der "Einsamkeit".
Irgendwie hab ich mich Grad durch deinen Beitrag angesprochen gefühlt und dachte ich schreib dir Mal. Vill. Kann man sich ja privat austauschen. Und für Tipps wäre ich auch immer dankbar. Ich hab versucht die privat zu schreiben, hab es aber nicht hinbekommen (bin neu hier ). Vielleicht sieht's du meine Nachricht ja trotzdem und antwortest. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsamkeit bei Alleinerziehenden

Antwort von Lola134 am 06.08.2022, 19:11 Uhr

Hallo liebe JayBlume,

ich bin erst seit kurzem Alleinerziehend und habe großen Respekt vor der "Einsamkeit".
Irgendwie hab ich mich Grad durch deinen Beitrag angesprochen gefühlt und dachte ich schreib dir Mal. Vill. Kann man sich ja privat austauschen. Und für Tipps wäre ich auch immer dankbar. Ich hab versucht die privat zu schreiben, hab es aber nicht hinbekommen (bin neu hier ). Vielleicht sieht's du meine Nachricht ja trotzdem und antwortest. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsamkeit bei Alleinerziehenden

Antwort von JayBlume am 14.04.2023, 5:51 Uhr

Hallo @lola134

Es tut mir leid, ich sehe Deinen Beitrag erst jetzt.

Ich weiß nicht, ob man private Nachrichten schicken kann. Ich hoffe es geht Dir gut und Du fühlst Dich nicht mehr so alleine? Leider ist die Einsamkeit noch ein Thema bei mir - aber es geht mehr um emotionelle Einsamkeit. Ich frage mich, ob es irgendwie Newsletters oder so gibt, die alleinerziehende bzw. Leute mit "anderen" Familienkostellationen stärkt und berät.

Die Gesellschaft in Deutschland ist so konservativ und gibt uns immer die Botschaft, dass wir nicht normal sind, nicht ideal, nicht genug.....dabei weiß ich, dass ich eine tolle Mama bin und dass es meiner Tochter gar nichts fehlt - aber trotzdem ist die Annahme, ich sei nicht genug, und ich muss mich immer rechtfertigen bzw. gegen dieser Ausgangslage kämpfen. Meine Tochter ist ja ein sehr zufriedenes und ausgeglichenes Mädchen - viel mehr als viele Kinder mit Mama und Papa. Wir leben zum Teil im Ausland, und wenn ich dort bin geht es mir nicht wie hier - da ist alleinerziehend sein gar kein Thema, und ich merke, wie ich dort nicht so eine psychische Last tragen muss wie hier.

Ich hoffe Du findest die Unterstützung, die Du brauchst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.