Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aixoni am 25.07.2021, 12:59 Uhr

Den Schritt wirklich wagen

Hey,

Sabri hat recht bezgl. des Sorgerechts. Bei unverheirateten Paaren hat automatisch die Mutter das alleinige Sorgerecht. Unsere erste Tochter ist vor unserer Hochzeit geboren und da mussten wir erst zur Gemeinde für die Vaterschaftsanerkennung und anschließend zum Jugendamt zur gemeinsamen Sorgeerklärung. Hier musste ich unterschreiben, dass ich mich dem gemeinsamen Sorgerecht einverstanden bin.

Im Idealfall würde er also die Vaterschaft anerkennen, damit du nach der Geburt leichter den Unterhalt einfordern kannst, ohne auf die gemeinsame Sorgeerklärung zu bestehen. Durch die Vaterschaftsanerkennung könnte er sich das Sorgerecht aber im Nachhinein leichter einklagen.

Die Frage wegen eurer Wohnung ist natürlich, ob du sie dir zum einen auch alleine + Wohngeld leisten könntest und zum anderen wie der Wohnungsmarkt bei euch in der Region aussieht. Wahrscheinlich würde ich eher selbst umziehen, als darauf zu warten, dass er seinen Hintern bewegt und sich eine neue Wohnung sucht. Im Endeffekt ist das ja nicht in seinem Interesse schnell was zu finden - dann hat er ja nur eine leere Wohnung.
Allerdings lebe ich auch eher dörflich nahe an Kleinstädten - das ist die Wohnungssuche nicht so schwierig.

Ansonsten wüsste ich aktuell nicht, wieso du das Jugendamt zwangsläufig schon mit ins Boot holen musst - allerdings habe ich da auch keine Erfahrung mit. Wahrscheinlich kann es nicht schaden, dort die Situation einmal zu erläutern und um Rat zu bitten. Dann kennt man den Ansprechpartner schonmal und dein Ex kann die Tatsachen nicht endlos verdrehen, bevor du auch nur zu Wort kommst. Vielleicht kann dazu aber noch jemand etwas sagen, der schon mal Kontakt zum Jugendamt hatte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.