Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 02.07.2008, 14:02 Uhr

Danke für eure Antworten !!

Bin auf einmal durch irgendwie durch den Wind. Ich glaube, das ich mir jetzt erst mal jemand suche, der sich damit auskennt und lasse mich beraten... Ein Bekannter meinte gestern, das es lt. Gesetz nicht erlaubt ist Alleinerziehende zu kündigen, wenn es noch Singles oder Verheiratete mit 2 Einkommen gibt. Erst kommen die und dann die AE`s. Aber was ist schon Gesetz :-).
Die Firma hat, öh, weiß gar nicht genau, weil sich immer alles ändert und sie jetzt wieder aufgekauft wurde, so 1500-2000 Mitarbeiter, ah, habs grad nachgelesen, 2000....
Ich will doch einfach nur ein normales Leben... Arbeit, Kind, Geld, - und das nicht vom Staat.

Susi

 
10 Antworten:

Re: Danke für eure Antworten !!

Antwort von Möhrchen am 02.07.2008, 14:08 Uhr

Hallo Susi,

die genannten Kriterien gelten für Sozialpläne! Da gibt´s das Punkte-System...wie lange jemand dabei ist usw.

Hast Du ne Rechtschutz? Dann geh mal zu einem Arbeitsrechtler...oder frag Frau Bader :-)

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube gelesen zu haben,

Antwort von horrend am 02.07.2008, 14:13 Uhr

Du bist 15 Jahre dabei? Alleinerziehend?

Du bist quasi unkündbar. Das muss Dir bitte klar sein. Das wird RICHTIG teuer für die Firma-

Und die versuchen das mit so einem lapidaren Gespräch. Eine FRECHHEIT. Du hast die Chance auf ca. (grob geschätzt, weiss ja nicht, was Du verdienst) fünfzehn Monatsgehälter, wenn Du einen guten Anwalt hast.

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten !!

Antwort von Cat74 am 02.07.2008, 14:18 Uhr

Susi, hast Du mein Posting unten noch gelesen?
Wann fängst Du wieder an? Wie ist die Betreuung für Valentin?
Hattest Du schriftl. nach weniger Stunden angefragt?

Naja und 'unkündbar' ist heutzutage niemand mehr, Mittel und Wege gibt es immer, aber wenn Du nichts unterschreibst, bist Du auf der sicheren Seite!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...und....

Antwort von lilliblue am 02.07.2008, 14:18 Uhr

wenn ich "Glück" habe, bekomme ich 50% Schwerbehinderung, jetzt habe ich 40 und habe Widerspruch eingelegt... Gut, wenn das dann der Fall ist, dann hat sich das Thema erledigt...

Also wenn ich wüsste, das ich einen anderen Job bekommen würde, das ja fast nicht möglich ist, dann gehe ich freiwillig, mit Abfindung :-)

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten !!

Antwort von Suka73 am 02.07.2008, 14:22 Uhr

das ist das, was ich vorhin meinte... bei uns ist es so, dass die mit kind erstmal hintenan stehen, wenn kündigungen im raum stehen, dazu gerechnet noch die betriebszugehörigkeit. davon abgesehen müßte man eine vergleichbare arbeit anbieten... die frage ist, wenn sie dich wirklich loswerden wollen, was du da für ein leben in der firma haben wirst, wenn du wieder anfängst. irgendwas findet sich immer, um denjenigen rauszuhauen (will dir keine angst machen) ich denke am sichersten ist es wirklich, du läßt dich beraten und suchst zeitgleich nach einem neuen job !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten !!

Antwort von lilliblue am 02.07.2008, 14:23 Uhr

Ja sorry :-).
Ich würde eigentlich am 2. Januar wieder anfangen. Valentin geht von 7-17 Uhr in KIGA. Ich würde aber keine 40 STD. Woche schaffen, da ich ja von 8-16 Uhr arbeiten muß und freitags nur bis 15 Uhr, da der Kiga da schon um 16 Uhr schließt. Ich habe meinen Chef per email gefragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und....

Antwort von Möhrchen am 02.07.2008, 14:23 Uhr

Hm dann wärest Du wahrscheinlich wirklich quasi unkündbar...oder nur mit einer horrenden Summe...da würden sich viele AG nochmal überlegen, Dich doch einen Job machen zu lassen...

Ich verstehe nicht ganz, wie in einem Laden mit 2000 MA für eine 30-Std.-Kraft nix zu finden ist???

Fall bei uns: wir haben für einen Bereich seit gestern 3 Assistentinnen...die surfen sich zu Tode - sorry, ist so!!! Aber das hängt immer von Vorgesetzten ab...

Hast Du ne Rechtschutz?? Nimm Deinen Vertrag und ab zu einem Fachmann damit...!!! Sonst könnte ich evtl. meinen Kollegen fragen...der ist Arbeitsrechtler, aber da müßte ich sicher mehr Infos haben...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möhrchen, hast ne PN

Antwort von lilliblue am 02.07.2008, 14:27 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten !!

Antwort von Cat74 am 02.07.2008, 14:31 Uhr

Bis zum 2. Januar ist noch jede Menge Zeit!
Kuck Dich nach was anderem um und zeitgleich versuche Valentin so unterzubringen (Eltern, Nachbarn, Freunde die ihn evtl. vom Kindergarten abholen?), dass Du zu den alten Bedingungen wieder einsteigen könntest!
In ein paar Wochen, wenn Du das geregelt hast, kannst Du dann Deine Anfrage widerrufen (schriftl.!) und eben nochmal betonen, dass Du gerne wieder an Deiner alten Stelle anfängst!
Und dann. Guter Anwalt!!!
Kannst mich gerne für weitere Fragen kontaktieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cat, hast Poscht

Antwort von lilliblue am 02.07.2008, 14:36 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.