Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ursel66 am 15.09.2009, 16:43 Uhr

Betreuungskosten zusätzlich zum Unterhalt....

Wer hatte da noch mal was gesucht? Außer mir natürlich !
Bei diesem Link
http://www.rechtsanwalt-ehescheidung.de/news/Kindesunterhalt_%E2%80%93_Vaeter_muessen_Betreuungskosten_mittragen

ist zwar ein neues Urteil angesprochen gemeint ist aber dies von 11/08.
Allerdings hat mir jetzt eine Anwältin bestätigt, dass dies nicht nur auf KiGa-Kosten (mehr als halbtags und bis zu 50 € mtl.) sondern auch Hortkosten oder Tagesmutter übertragbar. Diese Kosten sind nach neuem Unterhaltsrecht Mehrbedarf und somit einkommensmäßig von beiden Elternteilen zu tragen.

 
7 Antworten:

das war kieselchen

Antwort von vallie am 15.09.2009, 16:55 Uhr

und die hat vom ja eine andere auskunft bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungskosten zusätzlich zum Unterhalt....

Antwort von mamafürvier am 15.09.2009, 16:56 Uhr

Danke für die Info. klingt ja gut aber...

da steht...
Verdient (nach Abzug des Selbstbehalts) die Mutter also z.B. € 1.000.-, der Vater € 2.000.- im Monat so kann die Mutter 2/3 der Betreuungskosten von Kindergarten, Kinderhort oder sonstiger Betreuungseinrichtung vom Vater erstattet verlangen.

Oft sind die Väter mit geringen Gehältern nicht mal in der Lage den vollen Unterhalt zu zahlen. Da kann von den Kosten wohl garnicht erst die Rede sein.


lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungskosten zusätzlich zum Unterhalt....

Antwort von ursel66 am 15.09.2009, 17:02 Uhr

Ja ich weiß, dass es nicht immer umzusetzen ist, aber.....
MICH fragt keiner nach meinem Selbstbehalt oder so..... Von meinem EInkommen bräuchte ich keinen zu zahlen, da die Kinder aber bei mir leben, bleibt mir ja nix anderes übrig, oder?????
Und der Vater von meinem Jüngsten KÖNNTE mehr zahlen. Verdient doppelt so viel wie ich, zahlt keine Miete, Lebensmittel oder sonstiges. Bekommt alles von Oma und Tante in den A* geschoben.....
Meine JA-Tante wird auch nicht tätig, deshalb hab ich mich jetzt beim Anwalt erkundigt und werde morgen beim JA noch einmal freundlich nachfragen und ansonsten etwas stinkig beim Amtsleiter aufschlagen..... Ich habe sowieso den Eindruck, dass sie erst mal auf der Seite des Vaters steht (hat ihm ja auch schriftlich von dem Kinderbonus informiert.....).
Aber ansonsten glaube ich auch, dass es was hilft, wenn diese Zahlungsforderungen bestehen, damit das Geld ja vielleicht irgendwann mal kommt
Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ursel

Antwort von mamafürvier am 15.09.2009, 17:20 Uhr

Mir ist das schleierhaft, daß man deinen Ex noch unterstützt, alles in den A*** schiebt und ihm wahrscheinlich noch das Köpfchen tätschelt, obwohl er nicht genug UH fürs Kind zahlt.

Geht mir aber ähnlich. Meine Ex-Schwiegis haben vollstes Verständnis, daß der KV keinen UH bezahlt, weil er ja schließlich auch seine viel zu große Wohnung und seinen Neuwagen zahlen muß. Er muß ja seinen Standard halten (übrigens auch sein Lieblingssatz).

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ursel

Antwort von ursel66 am 15.09.2009, 17:53 Uhr

Tja, dummerweise bin ICH schwanger geworden..... Tenor seiner Family: die hat dich reingelegt.... Nur letzten Endes bin ich die Dumme.
Und ich werde ihn auf jeden Fall nötigenfalls verklagen. Allerdings kommt der Kleine schon seit geraumer Zeit immer wieder an und will seinen Papa kennenlernen.
Dummerweise reagiert dieser aber nicht auf meine Anfragen
Ich wollte erst mal mit Bildern anfangen - kriege keine! (gibt keine)
Ich will meinem Sohn noch nicht diesem A*-Verhalten aussetzen..... reicht, dass ich daran zu knabbern habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ursel

Antwort von mamafürvier am 15.09.2009, 18:03 Uhr

Nee, wenn vom KV so wenig Interesse kommt würd ich den Kuzen das auch nicht antun rauszufinden, was sein Vater fürn Depp ist.
PS: Ach so Du bist schwanger geworden? Na dann... selbst schuld dachte immer dazu gehören 2...

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ursel

Antwort von ursel66 am 15.09.2009, 18:28 Uhr

Vielleicht hofften seine Eltern ja er wäre schwanger????
Keine Ahnung.... Für mich war es der Schock und er freut sich nen Loch in den Bauch - um dann im 4. Monat zu verschwinden.... Naja, so nen A* brauchen wir nicht.....
Komme ja gut allein zurecht.... Nur zahlen soll er, was unserem Kind zusteht!
ICH war ja schon so blöd auf diesen Betreuungsunterhalt zu verzichten
Aber gib mir mal nen Tipp, was ich meinem Kurzen erzählen kann, ohne "den Papa vom Sockel zu stoßen"?
Mir ist einfach klar, dass ein Kind, das ein negatives Papabild in der Kindheit erlebt, nen Schaden kriegt......
Dies gilt natürlich nur, wenn man es vermeiden kann, dass das Kind es mitbekommt. Mein Großer weiß bis heute nicht, dass sein Erzeuger ihn umbringen wollte..... Trotzdem will er keinen Kontakt suchen, schon weil der keinen Unterhalt zahlt. Und ich habe NIE schlecht von dem geredet.
Mein Sohn kann selbständig denken und macht sich seine eigenen Gedanken, da bin ich einfach nur froh, dass ich diese Sche*-Trennungsaktionen für mich behalten habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Beteiligung an Betreuungskosten???

Hallo Ihr, hab ich Euch unten richtig verstanden? Der Unterhaltspflichtige kann an den anfallenden Betreuungskosten beteiligt werden? Oder ist das nur ein Wunschtraum von mir? Das JA meinte, Betreuungskosten im Sinne von Kindergarten- oder Hortbeiträgen seien schon im ...

von Brittad 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungskosten

Mal Frage wegen Betreuungskosten...

Hallo zusammen! Mein Sohn ist ja in der Schulbetreuung seit August 08. Ich habe die ganzen Unterlagen zur Berechnung des Beitrags im Juni abgeschickt, bekam sie zurück, da sie die Schule nicht im System finden konnte und habe sie postwendend mit dem Schulstempel ...

von ursel66 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungskosten

An Ralph und auch an die Anderen! Frage wegen Betreuungskosten!

Hallo Du / Ihr, ich wollte mal fragen wie das aussieht mit den Betreuungskosten bzw. wegen Fahrtkosten. Wenn ein Kind bei der Familie untergebracht wird dann bekommt man ja nichts. Mein Sohn ist jetzt 4 Tage bei Oma aber die Fahrtkosten die fressen mich auf. Für die die es ...

von Simpleton 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungskosten

Zuschuss Betreuungskosten

Guten Tag, ich bin AE mit zwei kleinen Kindern und möchte 75% arbeiten. Ich hätte dann Betreuungskosten von knapp 700 Euro.(2 Krippenplätze halbtags). Habe ich Aussicht auf einen Zuschuss oder bekomme ich den nur, wenn ich voll arbeite? Ich frage mich, ob das, auch ...

von Kröte78 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungskosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.