Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudi700 am 06.08.2018, 11:56 Uhr

bafög

hallo ihr lieben,

mein cousin hat mich gestern gefragt, ob ich mich bzgl. bafög etc. auskenne... da er von der mutter seiner tochter getrennt lebt, habe ich die frage nun bei frau bader gestellt und dachte mir, dass ihr vielleicht ideen/tipps habt zu dem thema.... hier der post dazu:

hallo zusammen,

ich habe eine frage bzgl. bafög (und frage hier für einen cousin von mir).

situation:

cousin war mit seiner partnerin nicht verheiratet. aus der beziehung ging eine tochter hervor. die eltern haben sich vor 5 jahren getrennt. kind hat heuer ihr abi gemacht und will nun studieren. die mutter hat abr und alleiniges sorgerecht. mein cousin hat nun das formular (formblatt 3) zur bafög-beantragung erhalten und möchte dieses direkt abgeben, also ohne dass die mutter des kindes seine daten bzgl. verdienst in die finger bekommt. kann er das so machen? kann er sich auf eine gesetzliche regelung berufen?

ich muss dazu sagen, dass er immer den erforderlichen unterhaltssatz gezahlt hat, es gab hier nie probleme. er will sich nicht aus der verantwortung stehlen, aber seine ex ist - nett formuliert - sehr schwierig. ihm geht es einfach um den schutz seiner daten....

danke und lg
claudia

 
1 Antwort:

Re: bafög

Antwort von lejaki am 06.08.2018, 23:19 Uhr

Er kann das direkt zum zuständigen Sachbearbeiter schicken oder an das zuständige Studentenwerk, wenn der Hauptantrag schon abgegeben ist. Die leiten das dann zum Sacharbeiter weiter, das ist kein Problem. Geht übrigens auch per Email eingescannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

BaföG

Ich schon wieder... aber diesmal gehts nicht um mich, sondern um meine Cousine. Ein Alleinerziehendenthema der anderen Art. Und zwar lebte sie bis vor acht Jahren bei ihrer Mutter und ist wegen unzumutbaren Umständen zu ihrem Vater gezogen. Ihre Mutter ist ...

von Schippchen 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bafög

BaföG: ich muss mich mal echt auskotzen!!!

Mein Antrag auf BaföG wurde abgelehnt :( :( :( Begründung: Dass ich den Wohnort nicht verlassen und somit nicht ins Ausland gehen kann (was ja Prüfungsvoraussetzung für mein 1. Studienfach war!!!), ist kein unabweislicher Grund für einen Fachstudienwechsel. O-Ton: "Ein Grund ...

von angry.me 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bafög

Bekommt jemand von Euch BaföG... und/oder kennt sich aus?

... es zeigen sich mir gerade ungeahnte Chancen auf, mein komplettes Studium könnte mir angerechnet werden UND ich könnte mich berufsnah weiterbilden. Allerdings wäre das mit einer Wiederaufnahme meines Studiums/einem Fachstudienwechsel auf Pflegewissenschaften verbunden. ...

von angry.me 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bafög

Meister Bafög und H4

Hallo, wenn ich für einen Fernstudiengang Bafög beantragen will (zum decken der kosten von ca.200E monatl.) hat das irgendwelche auswirkungen auf das ALG II ? Ich weiss wenn man es VZ macht und somit ja eine Art Unterhalt bekommt + die Kinderzuschläge fällt man evtl. je ...

von Savanna2 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bafög

Kann ich zzgl. zum Bafög in der Ausbildung noch etwas beantragen?

Denn leider kostet die Ausbildung Schulgeld und der Praktikumsbetrieb zahlt nur 100euro, Das reicht gerade für die Miete und die Fahrkosten, gibt es da etwas aufstockend? Kenne mich damit nicht aus, habe immer gutes Geld verdient und musste noch nie etwas ...

von franzi1406 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bafög

Wird der Kinderbetreuungszuschlag vom Bafög beim

ALG2 angerechnet? Mein Freund studiert und bekommt nun zu seinem Bafög den Kinderbetreuungszuschlag. Ich beziehe ALG2 und hab einen 1-Euro-Job. Wird mir nun das Arbeitslosengeld2 gekürzt, weil mein Freund mehr Bafög bekommt? Kann mir da jemand helfen? ;o) Liebe ...

von Kiky1 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bafög

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.