Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind2008 am 03.08.2018, 21:36 Uhr

Für immer alleine...

Ich habe den Betreff bewusst etwas provokant/jammerich formuliert. Weil mir genau das, entgegen jeder Vernunft im Bauch rummort.
Mein Mann hat sich 2013 getrennt nach 14 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt waren meine Jungs knapp 1 Jahr und 3 Jahre. Etwa ein Jahr später bin ich erneut eine Beziehung eingegangen. Zunächst auf Distanz. Vor 2,5 Jahren zog er zu uns. Und ich bin kläglich gescheitert. An Lügen, Heimlichkeiten. finanziellen und psychischen Problemen, Grenzverletzungen. Ich liebe ihn noch. Er will zurück. Ich kann nicht mehr. Es ist zuviel passiert und er musste gehen. Ich kann nicht 4 Leute vor dem Ertrinken retten und habe mich jetzt für mich und meine Jungs entschieden. Der Kleine leidet. Will, dass er zurück kommt. Kontakt zu den Kindern unterbinde ich derzeit. Er versucht über sie an mich heran zu kommen.
Nun bin ich also wieder allein. Mit gebrochenem Herzen und einem Mann, der zu uns zurück will und den ich dennoch nicht zurücklassen kann. Das tut weh. Und bei allem bleibt das GEFÜHL (nicht Vernunft): das bleibt jetzt so. Für immer. Ich habe so gekämpft, bin erschöpft. Nicht allein, aber gefühlt einsam. Kennt ihr sowas? Hört das auf? Wann?
Ich bin bereits in Beratung um all das zu verarbeiten. Aber gerade gehts mir gar nicht so gut.

 
8 Antworten:

Re: Für immer alleine...

Antwort von spiky73 am 03.08.2018, 21:49 Uhr

Bist du dir sicher, dass die Trennung unumkehrbar, die Beziehung nicht mehr zu retten ist? Kann man das nicht mit professioneller Hilfe aufarbeiten und wieder auf ein stabiles Fundament stellen?
Da klingt doch noch so viel Gefühl mit, dass ich das an deiner Stelle nicht einfach so kampflos aufgeben würde.

Zum Thema "für immer alleine" kann ich dir jedoch versichern, dass das absoluter Quatsch ist. Dafür bin ich der lebende Beweis. Nach rund 18 Jahren alleine habe ich Anfang des Jahres meinen persönlichen Mr. Right gefunden, und es funktioniert bestens. Vielleicht kann mein Umfeld nicht verstehen weshalb es ausgerechnet dieser Mann sein musste, aber ich liebe ihn einfach und es passt zwischen uns.
Natürlich hat jeder von uns Altlasten mit in die Beziehung gebracht. Die sind ja durch die Liebe nicht einfach so verschwunden. Aber es tut unendlich gut, nicht mehr alleine auf weiter Flur zu kämpfen sondern Seite an Seite sich gegenseitig zu unterstützen... Und um das zu finden, zu erkennen und festzuhalten musste ich halt 45 werden. Aber so ist das eben. Life is what's happening while you are busy making other plans...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für immer alleine...

Antwort von Wunschkind2008 am 03.08.2018, 22:04 Uhr

Sicher bis ins letzte bin ich nicht. Aber zu 99% schon. Ich habe ihn bereits letzten Herbst raus geworfen, weil es wirklich nicht mehr ging. Ich bin so gar nicht. Und fand es furchtbar ihn nachts vor die Tür zu setzen ohne zu wissen wo geht er hin. Ich habe ihm auch danach noch so viele Chancen gegeben. Er ging in Therapie. Stationär. Behandelte sein vermeindliches "Hauptproblem". Das hat er geschafft. Ich ließ ihn zurück kommen. Was blieb waren die Lügen und das Kontrollieren. Wenn ich in meiner Wohnung keine Privatsphäre mehr habe.....dann geht das nicht. Ich hab versucht durch eine Mutter-KindKur zu Kräften zu kommen. Selbst über die Distanz blieb das zwanghafte "An mich kletten". Ich bin so unendlich traurig gescheitert zu sein. Er mag sagen ich sei kalt. Das bin ich nicht. Ich will nicht, dass meine Kinder so ein Beziehungsmuster lernen. Mal hü, mal hott. Und wir haben so viel versucht. Auch Beratungsstelle, Gespräch mit seiner Therapeutin. Ich habe nach Lösungen gesucht, die es ihm leichter machen Grenzen zu akzeptieren. Ich wollte eigentlich eine räumliche Trennung. Um zu schauen was noch retten ist. "Wenn ich gehen muss, seht ihr mich nie wieder" war die Antwort. Und jetzt lasse ich das so stehen. Auch wenn er zurück rudert. Alles sei nicht so gemeint gewesen. Selbst wenn..... es bleiben die Unehrlichkeiten und all die Versprechungen, die nicht umgesetzt werden.

Ich habs versucht. Ich habs wirklich, wirklich versucht. Und es mir so sehr gewünscht. Ich hab gedacht ich schaffe das. Ich schaffe es, es auszuhalten, ihn da durch zu ziehen. Und einiges hab ich hin bekommen. Aber nun bin ich gescheitert.

Das schlimmste ist, dass der Mann mit dem ich leben wollte vor mir steht und mich quasi anfleht ihn zurück zu nehmen. Und ich mir so sehr wünsche einfach zu sagen "wir versuchen es noch mal". Aber es würd sich nichts ändern. Ich hab so große Angst wieder herauszufinden, dass er genauso weiter macht. Und meine Kinder zu enttäuschen, die vielleicht gehofft hatten es wird wieder gut.
Ich habe damals so sehr für einen guten Kontakt zum Papa gekämpft. Und nun bin ich "Schuld", dass mein Kleiner eine für ihn wichtige Person nicht mehr sehen darf.....
Aber ich versuche ja nur sie zu schützen. Weil ich weiß wie es weiter gehen würde.....

Entschuldigt den wirren Text....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für immer alleine...

Antwort von Mono_noke am 03.08.2018, 23:33 Uhr

Versuch mal an dich selbst zu glauben, ohne Maske, ohne schuld, ohne das “was ist wenn, wem geht es dadurch schlecht und ich bin immer schuld“.
Ich habe nach einer gescheiterten Beziehung mit Kind mir die Zeit genommen jemanden zu haben, der nur für mich war.

Ein.Vater hat das Kind und er, der neue wollte nichts anderes als eine egoistische zweisamkeit, die jedem mal passt oder nicht, dafür war es gut.
Das kind hat Mama und Papa und Mama hat einen Freund, der nicht Papa spielt.

Jetzt habe ich einen mittlerweile Mann und kind Nummer zwei bzw sind wir demnächst wieder am basteln.

Jede Beziehung hat seinen Grund und ist für etwas gut, die erste brachte dir deine Söhne, durch die zweite weißt du was du nicht mehr möchtest.

Gib das nicht auf und löse dich davon deine Beziehung für andere zu sehen, es ist deine.
Ihr müsst am Lebensabend zusammen sitzen und die Geschichten erzählen können, die ihr erlebt habt und gerne erzählt.

Lass doch mal wieder an dich selber glauben, wenn du den Mut hast dich mit zwei Kindern zu trennen und eine Partnerschaft neu zu gründen, von der du dich trennst, weil sie euch nicht mehr gut tut.
Dann hast du auch den.mut was neues, anderes, schönes, endliches zu vagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für immer alleine...

Antwort von fsw am 04.08.2018, 8:46 Uhr

Denke jetzt bitte einfach mal "nur" an dich! Ich weiß,mit Kindern denkst du nicht allein an dich.Stelle dir mal vor,du nimmst ihn zurück,weil deine Kinder zur Zeit leiden.Dann merkst du eventuell ganz bald,dass es so doch nicht weitergeht.Nach der nä.Trennung leiden dann die Kinder auch wieder.Mach dir doch mal eine Liste! Vorteile und Nachteile für/bei einem Neuanfang! Schreib dir alles auf,was dir so einfällt und dann schau mal,welche Seite überwiegt! Übrigens,du schaffst den "Absprung"! Es wird mit der Zeit immer besser und irgendwann bist du froh,dass du diesen Schritt getan hast.Fürd ich und deine Kinder.Du bist stark!!! Du schaffst das!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für immer alleine...

Antwort von fsw am 04.08.2018, 8:56 Uhr

Ach ja,übrigens,du bist nicht schuld.Kein Mensch erträgt es auf Dauer,ständig kontrolliert zu werden und das Gefühl ,zu ertragen,dass man sich wie in Ketten fühlt,unter stândiger Kontrolle,Eifersucht,Einreden von Gewissenskonflikten...Ich weiß dies aus eigener Erfahrung.Ich vermute,er ändert sich nicht.So bald er wieder bei dir ist,geht dieses/sein Verhalten weiter.Er hat dich wieder unter Kontrolle und in seiner Macht.Du bist die "kleine Dumme",die nach seiner Pfeife tanzt...Entschuldige bitte, bitte, bitte !!!!!!!!!! Ich hoffe,du weißt und verstehst,wie ich es meine! So habe ich es erlebt.Zu einem Neuanfang kam damals aus diesen Gründen nie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für immer alleine...

Antwort von susiundstrolche am 04.08.2018, 15:58 Uhr

Hut ab, dass du das durchziehst! Du bist eine sehr starke Frau, denke ich!

Lies mal im Partnerschaftsforum, da gibts einige, die jahrelang jegliches Hickhack hinnehmen und immer auf Besserung hoffen.
Und unzählige Lebensjahre verlieren ohne das sich auch nur ein Fünklein am Mann ändert.

Ich denke, du hast dich vollkommen richtig entschieden.
Dass du jetzt denkst für immer allein sein ist sicher ein wenig der Angst über deine eigene Courage zuzuschreiben.
Aber es kann so viel passieren. Lass es doch einfach auf dich zukommen und schau positiv in die Zukunft.

Einen großen, nein, den größten Schritt hast du geschafft - für dich und deine Kinder! Dann schaffst du alles andere auch!

Schau erst einmal nur auf dich und deine Kinder und genießt das Leben ohne die Turbulenzen, die dein Ex mit sich brachte.


Ich wünsche dir alles Gute!
VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für immer alleine...

Antwort von Pondus2003 am 04.08.2018, 19:22 Uhr

Hallo! Ich bin mittlerweile seit 8 Jahren alleine und je länger ich alleine bin, desto besser gefällt es mir.... ich glaube ich gucke erst wieder nach einem Partner, wenn alle Kinder ausgezogen sind (in ca. 5-6 Jahren). LG Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für immer alleine...

Antwort von Wunschkind2008 am 04.08.2018, 22:43 Uhr

Vielen Dank für eure wirklich lieben und netten Worte. Und auch für die Tipps oder Denkanstöße. Den Kopf beruhigt es. Das Herz und die Angst im Bauch noch nicht.

Es ist wirklich schwer gerade richtig zur Ruhe zu finden, zumal er ja selbst aus der Distanz noch alles versucht um präsent zu bleiben. Gesund ist anders. Jetzt hilft wohl nur Konsequenz und Geduld mit mir selber. .

Ich bin froh, dass ich meine Jungs hab und nicht wirklich ganz alleine da stehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.