Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 26.07.2018, 23:49 Uhr

Jetzt weiss ich, warum der KV arm ist

Hallo

vor 2 Monaten habe ich die Beistandschaften beendet und einen Anwalt beauftragt.
Bis heute keine Infos vom Jugendamt zwecks Daten KV, mir wird auch die Herausgabe der Unterhaltsurkunden verweigert.

Nun bekam ich Post vom Anwalt, der KV weigere sich Auskünfte zu erteilen und verweist auf die Beistandschaft. Der KV hat seine geschönten Unterlagen vor 1 Woche ans Jugendamt geschickt und meint nun, erst in 2 Jahre wieder.

Sehe ich anders. Die Beistandschaft wurde wegen Untätigkeit gekündigt. Die darf doch jetzt nicht mehr bearbeiten.
Unterlagen und halbe Bearbeitung liegt mir vor.
KV wohnt mit Partnerin zusammen (als Filialleiterin offensichtlich nicht arm), trotzdem wird weiterhin keine Haushaltsersparnis herangezogen, um den Selbstbehalt zu kürzen.
2500€ brutto; 4,5 Tage Woche Arbeit seit 30 Jahren (?)
Vom Netto werden gleich mal 400€ Fahrtkosten abgesetzt monatlich. Macht mich wahnsinnig. Wohnt weit weg von der Arbeit und verursacht Kosten.
Ach und dann noch 350€ Kreditraten werden monatlich abgesetzt. War KV so wichtig, dass er das zumindest meinem Anwalt mitteilte, dass die 350€ einkommensmindernd anzusehen sind. Ein neues Auto auf Kredit


Und ich muss Unterhaltsvorschuss bzw.ergänzende Leistungen für beide Kinder beantragen. Der KV rechnet sich mit Hilfe des Jugendamtes, die doch gar nicht mehr tätig sein dürften, arm.

Wehe, wenn der Anwalt da ne Lusche ist.

Frage: meint ihr, ich könnte im Zweifel Unterhalt einklagen oder geht das nicht mit PKH für die Kids? Oder ist er zurecht ultraarm?
Auskunft dauerte, er war 2 Wochen in Ägypten...vorher Sylt, der Arme.

 
9 Antworten:

Re: Jetzt weiss ich, warum der KV arm ist

Antwort von kravallie am 27.07.2018, 8:22 Uhr

meinst du, du kriegst mehr als den unterhaltsvorschuss, wenn er ehrlich berechnet würde?
grad jetzt nachdem es auch ü12 unterhaltsvorschuss gibt...

wie meinst du pkh für die kids, sind die schon volljährig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt weiss ich, warum der KV arm ist

Antwort von shinead am 27.07.2018, 10:28 Uhr

Arbeitet denn der KV Schicht oder wohnt/arbeitet irgendwo in der Pampa wo er ohne Auto nicht hin kommt? Weit weg scheint es ja zu sein bei 400 Euro Fahrtkosten. Hast Du das mal durchgerechnet? Kommt das hin?

Beim Auto bliebe zu klären, ob das verhältnismäßig ist. Mit 2500 Euro brutto braucht es keinen Neuwagen und keinen Benz um zur Arbeit zu kommen. Generell sind bei dem Gehalt 750 Euro Autokosten (Kredit und lfd. Kosten) eher wahnsinnig. Da könnte man ggf. schon ansetzen.

30 Stunden ist halbtags. Da müsste man prüfen, ob es einen Grund dafür gibt. Wenn nicht müsste er ggf. aufstocken oder einer Nebentätigkeit nachgehen um den Mindestunterhalt zu zahlen (erhöhte Erwerbstätigkeit).

Ich würde mit allem draufschlagen was geht. PKH würde ich auf jeden Fall prüfen lassen. Ultraarm ist der KV nicht. Der will nur nicht (und das JA hat da offensichtlich jahrelang mitgespielt. Da würde ich auch rechtliche Schritte prüfen lassen.)

Was sagt denn der Anwalt zum Handeln des Jugendamtes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt weiss ich, warum der KV arm ist

Antwort von 32+4 am 27.07.2018, 12:15 Uhr

Aktuell erfülle ich die Voraussetzungen noch nicht für UHV ab 12.
D.h.der Sozialleistungsträger zahlt nun den Kindesunterhalt.

Ich vergass Weihnachts-und Urlaubsgeld, die kommen noch hinzu bei ihm.
Nein, Kinder sind minderjährig. Das JA wollte immer nicht übers Gericht ohne dass ich mich verpflichte den Prozess und die Beistandskosten zu zahlen.

Synergieeffekte. Der KV hat zumindest eine Haushaltsersparnis, die das JA noch nie mindernd angerechnet hat.
Laut meiner Rechnung wäre mindestens UHV Höhe drin, auch wenn keine Haushaltsersparnis angerechnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normaler Bürojob. Dann muss er halt arbeitsnah wohnen

Antwort von 32+4 am 27.07.2018, 12:25 Uhr

Der rechnet sich seit Jahren arm und das JA macht mit.
Wie ich Brillen zahlen soll, muss ich selber sehen.

Früher war das so, dass gerade Celle unfreundlich zahlungsunwilligen war. Da mussten Zahlungspflichtige sich sogar fiktiv ein besseres Gehalt anrechnen lassen oder einen Nebenjob, damit der Mindestunterhalt gesichert ist.

400€ setzt er auch bei der Steuer an. Er wohnt in einer grösseren Stadt bei seiner Freundin und arbeitet in entfernten Stadt.
Öffentliche Verkehrsmittel wären möglich und günstiger! Die Vergleichsberechnung machte schon die Beistandschaft, wählte gegen meinen Willen aber das Auto.

Wenn der Mindestunterhalt nicht gesichert ist, dann ist sein Wohnwunsch Freundin doch Privatsache?
Das Gleiche ist Autokredit. Erst jetzt angeschafft, unterhaltspflichtig seit 2010. Der Kredit ist nicht einkommensmindernd, er braucht ja kein Auto.
Und wenn ich Facebook glauben sollte, dann ist das das neue Auto seiner Freundin!!!

Der Anwalt findet das wie ich nicht OK. Fraglich nur, ob der Anwalt auch mehr macht, denn ich bin gerade offiziell wirklich arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzend

Antwort von 32+4 am 27.07.2018, 12:58 Uhr

Ich hab mal kurz den Rechner mit seinen Zahlen gefüttert. Was er netto hat und angeblich monatlich als Ausgaben noch so alles beim Jugendamt angibt.
Nach diesen Zahlen hat er noch 140€ monatlich übrig zum Leben?

Spätestens hier müsste doch die Beistandschaft Fragen, ob seine Ausgaben überhaupt stimmen.

Wobei das noch nichts daran ändert, dass er meiner Meinung nach mir auskunftspflichtig ist. Die Beistandschaft war beendet, die Auskunft von ihm bei der Beistandschaft kam nach meinem Anwaltsschreiben und 2 Monate nach Beendigung Beistandschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt weiss ich, warum der KV arm ist

Antwort von misses-cat am 27.07.2018, 18:50 Uhr

Hast du den in nächster Zeit Aussicht aus Hartz 4 zu kommen? Weil selbst wenn der Vater jetzt zahlt wird es voll angerechnet

Nicht falsch verstehen, ich finde es natürlich nicht toll das die Allgemeinheit zahlen darf weil der Vater sich mit Hilfe des Jugendamtes drückt. Aber ich habe in den Jahren gelernt das man oft gegen Windmühlen kämpft und ich mir meine Lebensqualität nicht unnötig nehmen lassen will ( dauerhaft vor Ärger nicht schlafen zu können nimmt definitiv die Lebensqualität).
Uhv bekomme ich für meine drei nicht mehr da ich wieder verheiratet bin ( auch etwas was ich bis heute nicht verstehe), mein Ex ist aktuell wieder Mal arbeitslos ( er zahlt Mal ja Mal nein aber auch nur einen Teil weil er sich hier die Jobs ohne die passende Ausbildung zu haben) angeblich hat er seit Juli wieder Arbeit ( Aussage vom Amt)und wird im August wieder zahlen ( glaube ich erst wenn es auf meinem Konto ist).
Ich mache ab 1.8 noch Mal eine Ausbildung und werde ab nächstes Jahr 30 Stunden arbeiten ( wäre gerne noch länger Zuhause geblieben bis unsere jüngste 2,5 ist), ich will von so einem Vollidioten nicht abhängig sein. Mein Mann ( er sieht die drei großen genau wie unsere drei kleinen als seine Kinder an) und ich kommen für unsere Kinder auf, ab nächstes Jahr ist auch ohne große rechnerei Urlaub mit alle Mann drin so wie wir ihn mögen ( Nordsee, Holland, Dänemark zwei Wochen am Stück ).
Ich mache nur noch das nötigste, melde beim Jugendamt das er nicht zahlt ( etwas besser als eures kümmert sich unseres schon), erstatte wenn er im August nicht zahlt auch Anzeige gegen ihn ( kein Unterhalt zu zahlen ist ja ne Straftat was viele nicht wissen) aber ehrlich? Mehr mache ich nicht mehr ist es mir nicht wert.

Du musst wissen wo du deine Energie reinstecken willst, aber ich finde ihrgennt wo ist einfach der Punkt wo es einen krank macht und das war es mir einfach nicht wert.

Noch eine kleine Geschichte als meinEx das letzte Mal arbeitslos war , mein Ex hat ein Jahr für 3 Kinder insgesamt monatlich 170 euro gezahlt kurz bevor er Hartz 4 bekommen sollte weil ALG 1 auslief habe ich Anzeige erstattet, er hat dann auf dem letzten Drücker wieder Arbeit gefunden und der Staatsanwaltschaft mitgeteilt daß er ab dann und dann wieder zahlt. Die Staatsanwaltschaft hat mir am Telefon ganz klar gesagt ich soll mich über die 540€ freuen die laut meinem Ex jetzt sicher regelmäßig kommen würden, sie kamen genau 18 Monate regelmäßig, dann war er wieder Mal arbeitslos.
Mal sehen wie lange er es dieses Mal schafft eine Arbeit zu behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil jeder Euro zählt

Antwort von 32+4 am 27.07.2018, 19:47 Uhr

Anrechnung ist mir egal, denn das Geld hat man. Das Geld kommt zu mir. Leider fiel UHV nun im April weg für ein Kind, das andere ist fast 15.
Das Dilemma an Sozialleistungen ist die Abhängigkeit.
Ich habe 4 Monate 3mal vorm Sozialgericht gekämpft, weil das Jobcenter nicht zahlte. Weil plötzlich alle mit Eingangsbestätigung eingereichten Unterlagen im Jobcenter unauffindbar waren, egal wie oft eingereicht.
Folge: Räumungsklage und anstatt dann die Mietschulden zu übernehmen (die durch Nichtbearbeitung meiner Anträge entstanden) , sitzen sie es aus.

Ich schreib da einfach mal offen, da ich immer noch fassungslos bin, dass eine Behörde so arbeiten darf. Mir bleibt nur noch der Gang zum Gericht zwecks Amtspflichtverletzung und Verwahrungsbruch rief auch einer in den Raum. Bis das durch ist, ist die Räumungsfrist vorbei.
Ich habe fertig, gesundheitlich auch.umso wichtiger, dass der KV endlich den Unterhalt zahlt, den er leisten könnte! Das ist genau das Geld, was nämlich in solchen Situationen gefehlt hat.

https://www.will-zurechtkommen.de/2018/04/06/zur-abzugsfähigkeit-berufsbedingter-aufwendungen-bei-eingeschränkter-leistungsfähigkeit-gegenüber-minderjährigen-kindern/

Macht mich richtig wütend. Aktuelles Urteil,war schon immer so..ist auch noch so.

Google spuckt zig Seiten aus, dass die Berechnung der Beistandschaft offensichtlich nie richtig war.
Wenn der Mindestunterhalt nicht gezahlt wird, geht es um Interessenabwägung.
1. KV setzt zusätzlich eine private RV ab
2. KV setzt zusätzlich 2 private UV ab
3. KV setzt KFZ- Versicherung, Kreditraten und 30Cent für jeden KM einfache Fahrt ab.
Laut Google wären 5% im Mangelfall abzurechnen. Anschaffungskosten und Co sind bereits in den 30Cent mit drin, warum rechnete das JA den Rest auch ab? Warum nimmt das JA durchgehend 30Cent? Laut OLG wird das irgendwann reduziert
Die ganzen Versicherungen, Privatvergnügen.

Da platzt mir die Hutschnur. Meine Beratungshilfe lehnte das AG ab, Beistandschaften machen das kostenlos. Aber nicht im Interesse der Kids.
Ich komme, ohne Senkung SB, bei der Berechnung inkl. Urlaubs-und Weihnachtsgeld beim bereinigten Netto immer noch auf fast 600€, die für KU verfügbar wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil jeder Euro zählt

Antwort von misses-cat am 27.07.2018, 20:29 Uhr

Natürlich ist das Dilemma an Sozialleistungen das man von jemandem abhängig ist, aber so bist du vom Kindsvater abhängig und der lässt dich auch im Regen stehen.
Ich weiß nicht wie sehr du gesundheitlich angeschlagen bist, ob du bald wieder arbeiten gehen kannst oder nicht. Aber du hörst dich einfach sehr ausgezerrt an, versuche etwas auf dich acht zugeben deine Kids ( ich glaube du hast 3 insgesamt) brauchen dich.

Einen wirklichen Rat habe ich nicht für dich, weil anscheinend hast du nicht das Geld für ne Klage und wenn die Prozesskosten Hilfe es nicht übernimmt ist guter Rat einfach teuer?
Und selbst wenn du klagst und gewinnst, dann überlegt sich dein Ex was neues macht auf krank oder sonst was ( hab ich alles im Bekannten und Freundeskreis schon erlebt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt weiss ich, warum der KV arm ist

Antwort von Connor903 am 28.07.2018, 8:10 Uhr

Bist du auf Sozialleistungen angewiesen?

Ich hatte mal Probleme mit dem Jobcenter und habe mich bei einer gemeinnützigen Organisation beraten lassen - anwaltlich! - vielleicht gibt es auch sowas bei dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.