Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ery87 am 21.11.2009, 23:39 Uhr

ausgehen oder ...

Hallo meine Lieben,
seit einigen Tagen brennt mir da eine Frage im Herzen ...
Zur Situation: bin (noch) 22 Studentin, hab eine wundervolle 8 Monate alte Tochter. Bin schon seit der Frühschwangerschaft im "Alleingang". Lebe mit meiner Tochter im Elternhaus. Vergangene Woche hatte ich zum ersten mal seit ... pfff jemanden hier um abends Filme zu gucken. Nun habe ich gemerkt, wie sehr mir genau das fehlt. Mal raus aus dem "Alltag". Meine Mutter (haben ein enges Verhältnis) meinte daraufhin sofort, dass ich unbedingt wieder raus muss (predigt sie aber schon länger), richtig weggehen, ausgehen, mal was anderes als nur Mama sein. O Ton "Wenn du mal wieder ne Beziehung hast, dann ist das auch gar kein Problem, selbst wenn du dann drei Abende die Woche ausgehen würdest, ich bin ja hier bei Z."
Auf der einen Seite würde ich am Liebsten sofort irgendwen meiner lieben Mitstudierenden anrufen und mal einen Abend die Woche weggehen. Mal raus. Ich war seit Juni 2008 (!!!!!!) nicht mehr aus. Anderthalb Jahre. Ich habe bisher möglichst darauf geachtet, dass ich wirklich so weit möglich IMMER für Z. da bin (nur wenn ich an der Uni war, war sie bei meiner Mutetr, gelernt habe ich größtenteils nachts °schnauf°). Mein Leben besteht nur noch aus: Kind, an der Uni sitzen, für die Uni lernen und Wohnung putzen ... ;) -- keine Frage, ich liebe meine Tochter über alle Maßen, ich mag meinen Studiengang (weils mein Traumberuf ist) auch wenn es phasenweise sehr anstregend ist ...
Andererseits ... habe ich so ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber, wenn ich mir wirklich einen freien Abend die Woche gönnen würde. Komme mir dann irgendwie wie eine "schlechte" Mutter vor ... wie kann ich nur ausgehn wollen, ich habe ja schließlich ein Kind? Meine Mutter meint ich spinne, könne ja schließlich nicht die nächsten 20 jahre hier rumsitzen ... ach oh Gott, es zerbricht mir den Kopf und bringt mich zum weinen. Wie habt ihr das gemacht/macht ihr das. Können wir alleinerziehenden Mamis/und Papis einfach auch mal frei machen ohne uns als schlechte Eltern fühlen zu müssen?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten
eure verwirrte ery

 
9 Antworten:

Re: ausgehen oder ...

Antwort von Suka73 am 21.11.2009, 23:54 Uhr

deine mutter hat recht, du spinnst wirklich !!!!
sollte ich in meine heimatstadt umziehen, in der auch meine eltern wohnen, wird es bei mir nicht anders ablaufen. gut, vielleicht nicht dreimal die woche rausgehen, aber definitiv wäre das kind mal übers wochenende bei oma und opa oder mal einen abend. was auch immer ich dann mit der freien zeit mache. aber hey, wenn du schon so ein angebot bekommst - du bist dadurch keine schlechte mutter !!! du sagst selbst, du bist immer für sie da. ich fände es eher befremdlich, und auch fürs kind nicht sonderlich hilfreich, wenn du wirklich nur an ihr dran klebst. irgendwann wird deine tochter mal in eine einrichtung wie kita oder so gehen, da ist sie dann auch "weg"
und freie zeit für dich, gerade wenn du nen neuen partner hast oder jemand im dunstkreis ist, ist wichtig. du bist nicht nur mama - du bist auch frau und freundin.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgehen oder ...

Antwort von Tachpost am 22.11.2009, 9:59 Uhr

Mein schlechtes Gewissen hält sich da sehr in Grenzen,denn ich finde,ich kümmere mich ausreichend und gut um J.
Deshalb muss ab und an mal eine Auszeit drin sein.
Es scheitert meist nur an Gelegenheiten,an meinem Kind,das sich weigert auswärts zu schlafen,oder einfach daran,das ich die Couch einem Event vorziehe.
Hätte ich meine Mutter IM Haus,wäre ich sicherlich öfter unterwegs.....besser kann mans doch gar nicht haben *find*

Du kannst Dich natürlich weiterhin alleine zu Hause einigeln,und NUR Mutter sein,dann wird sich aber Dein Freundeskreis irgendwann merklich verkleinern,bis dann keiner mehr da ist.
Hör mal auf Deine Mutter......Mütter haben manchmal doch Recht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgehen oder ...

Antwort von spiky73 am 22.11.2009, 10:56 Uhr

hallo ery,

auch ich schliesse mich meinen vorschreiberinnen an. du hast eine mutter, die dich foermlich aus dem haus pruegeln will/muss? mensch, nimm das angebot doch an, du bist noch so jung und verspuerst doch selbst den wunsch, auch noch jung sein zu duerfen und was anderes zu sehen als deine eigenen vier waende.

gestern abend haette ich auch die moeglichkeit gehabt, noch einen trinken zu gehen. ich hatte um 20 uhr feierabend, die kids waren bei meinen eltern.
ich habe es dann aber vorgezogen, nach hause zu fahren. war noch ein bisschen hier im forum unterwegs, hab mich dann vor die glotze gepackt - und bin eingeschlafen. allerdings hatte ich auch tierische kopfschmerzen, und bei mir ist der drang auszugehen nicht mehr so vorhanden - ich bin aber schon mitte dreissig und war noch nie so ein partytier. ausserdem gibt es hier in der umgebung einfach keine guten locations mehr, wo man mal abrocken kann. die haben alle in den letzten jahren irgendwie zugemacht...

liebe gruesse,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgehen oder ...

Antwort von mamafürvier am 22.11.2009, 11:29 Uhr

Was spricht dagegen auszugehen, wenn man jemand hat, bei dem du inzwischen dein Kind in guten Händen weißt? Ich bekam mit 20 mein 1.Kind, das 2. mit 22 und als ich 28 war war die Beziehung hin und ich hatte alles verpaßt. Ich konnte aber irgendwann wieder ausgehen als die Kids größer waren und irgendwie merkte ich erst dann, daß mana cuh das mal haben muß.
In meiner 2.Beziehung (aus der 2 weiter Kinder stammen) gab es die Möglichkeit für mich mal auszugehen, die Möglichkeit für ihn auch aber nie zusammen. Die Beziehung ist hin aber ich weiß jetzt, daß ich meien Kinder in gute Hände gebe, wenn sie bei ihrem Vater sind. Ich gehe wieder aus, habe Spaß mit Freunden und ich bin auch gern zu hause, mach mir nen gemütlichen TV-Abend. Ich kann beides haben und das tut gut.
Meine Kids kommts ja auch zu Gute, weil ich mich wohlfühle.
Sei froh, daß deine Mum so denkt. Meine ist eher der Typ, daß man das als Mutter nicht braucht und wenn man Familie hat braucht man nicht mal Freunde... tja nun sitzt sie allein da Jahr aus Jahr ein, weil der Mann weg ist und sonst keiner da. Hey, wer will schon so leben?
Wenn du die Möglichkeit hast geh aus... du bist nicht nur Mutter sondern auch Frau und eine sehr junge noch dazu.
Ich habe 2 erwachsene Söhne und die leben ihr Leben, lassen es krachen und ich denke so in 1Jahr werde ich Omi und dannw erd ich gern mal mein Enkelchen nehmen um ihnen das auch möglich machen zu können (was ich gern gehabt hätte).

Viel Spaß am Leben noch
lG Kerstin
mit 4 Kids (5,6,21,23)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgehen oder ...

Antwort von Sabri am 22.11.2009, 12:03 Uhr

Hallo!
Ja, unbedingt ausgehen!
Irgendwann schläft dein Kind wahrscheinlich auch durch und bekommt davon noch nicht einmal etwas mit.
Ich wäre wahrscheinlich mindestens jeden zweiten Abend nicht zu Hause.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgehen oder ...

Antwort von mamafürvier am 22.11.2009, 12:09 Uhr

Jeden 2.Abend... öhm... ich bin ja nicht altmodisch aber soweit würde ich mein Kind nicht unterstützen, daß ich jeden 2.Abend das Kind abnehmen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgehen oder ...

Antwort von Sabri am 22.11.2009, 12:27 Uhr

Wenn das Kind schläft und die Mutter dann nur zu Hause sein muss, warum nicht? Muss man halt absprechen.
Ich bin auch an mindestens drei Abenden nicht zu Hause, obwohl ich etwa doppelt so alt bin wie die Ausgangsposterin. Davon aber 1-2 Abende beruflich oder Elternabende der Kinder.
Habe aber keine Mutter zu Hause, muss also organisieren.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgehen oder ...

Antwort von mamafürvier am 22.11.2009, 12:40 Uhr

Beruflich oder Elternabende ist wohl was anderes.. finde zumindest ist und das hat auch nicht mit dem Alter zu tun... Freiheiten braucht jeder aber nur für meinen Spaß wäre ich nicht 2-3 mal pro Woche abends weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgehen oder ...

Antwort von Ulli3012 am 22.11.2009, 13:16 Uhr

Hallo, gestern stand ich vor genau der gleichen Frage...Ich bin jetzt seit 4 Wochen allein und habe vorher auch nicht groß was gemacht. Nach der Trennung zieht es mich allerdings nach draußen, um einen freien Kopf zu bekommen. Gestern habe ich dann beschlossen, dass ich mir zwei Abende die Woche frei nehmen möchte um auch mal was für mich zu tun-ich hab ein super schlechtes Gewissen,aber was ist besser, eine frustierte Mami, die irgendwann ihren Frust unbewusst am Kind auslässt oder eine Mami, die mal weg geht, wenns Mäuschen schläft und es sich gut gehen lässt und ihren Interessen nachgeht....Ich glaube, man braucht eine Weile, um sich abzunabeln.Ich war dieses We das erste Mal allein, weil meine Kleine von Freitag bis Montag mit ihrem Papa zu ihren Großeltern gefahren ist...Schrecklich am Anfang,aber im Moment ist es auch mal ganz schön....Wenn dir deine Mum schon das Angebot macht, dann nimm es an, versuchs erst mit was Kurzem, so dass du dich immer weiter dran gewöhnst auch mla den ganzen Abend weg zu bleiben...
Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst*G*es wird dir so gut tun...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Gemeinsam mit Freunden ausgehen?

Hallo Ihr Lieben, nochmal kurz zu mir: Ich bin seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen, ich habe einen Sohn (7), er eine Tochter (11), die bei ihm lebt. Es gibt so langsam die ersten Probleme, u.a., dass er z.B. meiner Meinung nach ein ziemlicher Stubenhocker ist. Es ...

von Patchie 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausgehen

An die Jungs, die mit meiner Tochter ausgehen möchten!

Du möchtest meine Tochter ausführen??? Halte dich an diese 10 Regeln und alles wird gut für Dich! Regel 1: Wenn du in meine Auffahrt fährst und hupst, dann besser um ein Paket abzuliefern, denn abholen wirst du so sicher nichts. Regel 2: Du berührst meine Tochter nicht ...

von spiky73 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausgehen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.