Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patchie am 06.07.2009, 18:13 Uhr

Gemeinsam mit Freunden ausgehen?

Hallo Ihr Lieben, nochmal kurz zu mir: Ich bin seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen, ich habe einen Sohn (7), er eine Tochter (11), die bei ihm lebt. Es gibt so langsam die ersten Probleme, u.a., dass er z.B. meiner Meinung nach ein ziemlicher Stubenhocker ist. Es gibt Arbeit, Sport, Haushalt, aber wirklich Ausflüge gibt es irgendwie nicht, er hat meistens keine Lust, aber ich kann ja meinen Sohn nicht den ganzen Tag imZimmer lassen. Neulich war ein grosses Freundegrillen, zu dem ich ihn mitnehmen wollte. So richtig Lust, mit meinen Leuten mitzukommen, hatte er noch nie so wirklich, glaube ich. Von dem Grillen hatte ich ihm aber schon seit ein paar Wochen erzählt und damals meinte er, das kriegen wir schon hin. Es war halt ein Termin, der mir sehr wichtig war mit ihm. Als ich dann gefragt hab, ob er mitkommt, meinte er nur lapidar: nee, keinen Bock. Ich bin müde und hab keine Lust auf Gesellschaft und mir ists egal, ob Deine Leute mich mal kennenlernen wollen.
Ich bin ruhig geblieben, aber ehrlich gesagt, bin cih ziemlich eingeschnappt. Ist es nicht ein Zeichen von Wertschätzung, dass man dem Partner zuliebe mal Veranstaltungen mitmacht, auch wenn man nicht soviel Lust hat? Ich habe ihm gesagt, dass ich enttäuscht bin, aber irgendwie kann ich es nicht vergessen. Übertreibe ich? Vielleicht ist es auch ein grundsätzliches Problem, von wegen, dass ich das Gefühl hab, Aktivitäten gehen immer von mir aus.
Wie seht IHr das?
Danke, LG

 
10 Antworten:

Re: Gemeinsam mit Freunden ausgehen?

Antwort von bobfahrer500 am 06.07.2009, 18:54 Uhr

Naja, dem Mann geht es wie vielen AE, - Job, Haushalt, Kind natürlich - da kann man schon mal eine Burnout bekommen! Evtl sollte er mal abschalten, Vater Kind Kur? Urlaub? Mal alleine sein und auftanken?
Ich glaub er braucht Hilfe und hat das selber noch nicht erkannt!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was bobbi???

Antwort von vallie am 06.07.2009, 19:16 Uhr

warum das denn???
also bitte, nur weil er keinen bock hat, sich in gesellschaft zu begeben, die ihn alle beglotzen, weil neu, hilfe?????

so ein schmarrn!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsam mit Freunden ausgehen?

Antwort von Cat74 am 06.07.2009, 19:17 Uhr

Ich würde mich selbst als den typischen Stubenhocker bezeichnen, bin gerne zuhause und brauche auch viel Ruhe (nein, keine Therapie! Anm. an Bobfahrer). Wenn ich Unternehmungen/Ausflüge plane, gestalte ich die Tage rundum eher ruhig. Meine Tochter ist da ähnlich, bei ihr merke ich genau, wenn es ihr 'zuviel' wird, sie braucht dann noch mehr Schlaf als sonst.
Unsere Wochen sind sehr ausgefüllt, darum machen wir am Wochenende gerne einfach nur nichts, mit einem sehr aktiven Menschen als Partner, hätten wir dann beide so unsere Probleme.
Allerdings sehe ich nicht nur dieses Problem bei Euch sondern wenn er generell keine Ambitionen hat, Eurer beider Privatleben irgendwie zusammenzulegen, dann sehe ich auf lange Sicht eher wenige Gemeinsamkeiten. Kennst Du denn seine Freunde schon? Habt Ihr gegenseitig schon Eure Familien kennengelernt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsam mit Freunden ausgehen?

Antwort von Aprilscherz2000 am 06.07.2009, 19:49 Uhr

Also so wie Du ihn beschreibst, hat er ja generell keine Lust was zu machen und da mußt du halt gucken wie Du damit klar kommst, oder eben nicht.

Ist zwar jetzt etwas dumm gelaufen, so wie er sich ausgedrückt hat, aber ich denke generell kanntest Du die Antwort schon etwas länger.
Ich persönlich halte nichts davon, alles mit dem Partner zu machen um ein "Team" zu bilden.Meist läufts halt besser wenn halt jeder auch sein eigenes Ding durchzieht.
Mein Freund hatte vor ein paar Wochen ein Grillen mit "Freunden und Kollegen",da war ich halt auch nicht mit.Er weiß zwar das ich ihm zu liebe mitgegangen wäre, aber ständig ein Lächeln aufsetzen hätte müssen, glaube nicht das ihn das glücklich gemacht hätte!

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Valle...

Antwort von bobfahrer500 am 06.07.2009, 19:57 Uhr

Es liegt doch nicht an dem "neu" sein, er zieht sich allgemein zurück, das können auch anzeichen einer Depression bis zur Sozialen Phobie sein! Also Schmarn ist das sicher keiner, oder kennst du ihn so gut das du weißt wie er sich fühlt? Also ich nicht - ich kann nur darauf eingehen was sie beschreibt! Und das sagt mir das er ganz schön auf´m Zahnfleisch daherkommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsam mit Freunden ausgehen?

Antwort von berita am 06.07.2009, 20:29 Uhr

Hallo,

einerseits bin ich auch eher ein Stubenhocker und kann verstehen, wenn jemand eher selten Bock auf Unternehmungen hat. ABER ich finde auch, dass man seinem Partner zuliebe mal was mitmachen sollte, vor allem wenn es ihm so wichtig ist und seit Wochen besprochen. Zumal Grillen ja nun nicht so wahnsinnig anstrengend ist. Eigentlich ist es ja ein Vorteil einer Beziehung, dass man jemanden hat, mit dem man auch mal was unternehmen kann *find* Klar sollte auch jeder seinen eigenen freizeitmässigen "Wirkungskreis" haben, aber gewisse Überschneidungen wären schon ganz nett, sonst hat man immer nur den Alltag miteinander und selten mal kleine Höhepunkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum Therapie?

Antwort von Mucki+Ninchen am 06.07.2009, 20:35 Uhr

Hallo,

ich wüsste nicht, wie man aus den paar Zeilen eine notwendige Therapie herausliest? Ich bin selbst gern für mich, mit meiner Tochter zusammen. Große Gesellschaften sind überhaupt nicht mein Ding, erst recht nicht, wenn alle mehr oder weniger neu sind. Ich zieh mich gern zurück, und besonders dann, wenns turbulent um mich herum zu geht.

Meinem Partner - den ich nicht habe - zuliebe würde ich sicher das ein oder andere mitmachen, aber auch nicht immer. Und wenns mir zuviel wird müsste er alleine gehen. Ist nicht böse gemeint, zeugt auch nicht von weniger Liebe, so bin ich einfach.

Ich kann den Mann verstehen einerseits, andererseits muss er natürlich eine klare Ansage machen finde ich ...

Vielleicht kannst du mit ihm mehr Ausflüge unternehmen, die nicht deine Freunde mit einschließen, sondern nur euch vier? Oder nur eine andere Familie mit Kindern?

Viele Grüße

M+N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Therapie?

Antwort von bobfahrer500 am 06.07.2009, 20:51 Uhr

Das mit der Therapie kommt nicht von mir! Ich sagte nur sie sollte als Freundin mal genauer hinsehen! Lesen, dann motzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Therapie?

Antwort von Mucki+Ninchen am 06.07.2009, 20:53 Uhr

Ah, sorry, verlesen :-) Trotzdem ist es vielleicht einfach nur er, der so ist ... nicht jeder Mensch mag Gesellschaft und ist dabei kerngesund.

Und Alleinerziehend sein ist nicht per se ein Burnout-Indikator.

Gruß, M+N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Therapie?

Antwort von bobfahrer500 am 06.07.2009, 20:54 Uhr

Schon klar - deswegen sag ich ja, mal hingucken!°

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

gemeinsames sorgerecht...trennung

ich hab da mal ne frage. ein guter freund von mir ist seit sechszehn jahren mit seiner partnerin zusammen,sie haben drei gemeinsame kinder,sind nicht verheiratet haben aber gemeinsames sorgerecht. die beziehung ist schon seit einigen jahren zerüttet,sie sind eigentlich nur ...

von nane73 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

An die Jungs, die mit meiner Tochter ausgehen möchten!

Du möchtest meine Tochter ausführen??? Halte dich an diese 10 Regeln und alles wird gut für Dich! Regel 1: Wenn du in meine Auffahrt fährst und hupst, dann besser um ein Paket abzuliefern, denn abholen wirst du so sicher nichts. Regel 2: Du berührst meine Tochter nicht ...

von spiky73 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausgehen

Gemeinsames Sorgerecht-Umzug?

Also wir haben das gemeinsame Sorgerecht,kann ich da einfavh so umziehne? Oder muss ich den Kindsvater fragen?Hab mal gelesen bis 200 km darf ich einfach so.Bin mir aber nicht sicher. Und wie ist das wenn ich Hartz 4 bekomm,geht da ein Umzug auch einfach so?Oder muss ich da ...

von zu 5allein 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

Gemeinsames Sorgerecht! PROBLEM!!!!

hallo, ich hab mal eine Frage (geht nicht um mich, sondern um einen Bekannten von mir) ich erkläre jetzt erst mal die Situation so gut ich kann: Mutter und Vater sind Geschieden und haben eine Tochter, diese Tochter. Beide Haben das Sorgerecht und der Vater holt die Tochter ...

von Strangelove3107 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

Gemeinsames Sorgerecht in der Praxis

Guten Morgen, ich würde gern mal nach euren Erfahrungen fragen, wie ein gemeinsames Sorgerecht in der Praxis funktioniert. Muss man wirklich für alles Mögliche den KV fragen oder kann man weitestgehend die Entscheidungen allein treffen? Ich meine z.B. bezüglich KiTa, ...

von stef79 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

*Scheidung * Gemeinsames Haus * Grunderwerbsteuer*

Guten Abend an Alle, vielleicht kann uns wer weiterhelfen. Mein neuer Lebensgefährte wird von seiner Ex-Frau aus dem Haus ausbezahlt. Das ganze natürlich vor der Scheidung, damit diese nicht soviel kostet. Sie haben sich geeinigt und jetzt kam vom Notar der Kaufvertrag. ...

von Hasemann 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

Gemeinsames Sorgerecht....

hat er dann das Recht die Kinder täglich zu sehen? Wir leben getrennt aber leider noch im selben Mietshaus. Kann ich ihm das Sorgerecht aberkennen? Ich weiss das die Sache dann vor Gericht geht,aber muss ich dafür "schwere"Gründe vorbringen? Oder reicht es wenn ich es ...

von srkbunny 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

Zwecks Unterhalttitel (fahren da gemeinsam hin)

Hatte doch heute Morgen was wegen den Jugendamt erwähnt das mich mein Ex belogen hat. Ich habe ja ausgemacht mit der von JA das ich mit zu diesen Termin wolle , das ist auch gut so ist das ich mitfahre, das sie nicht extra mich anschreiben braucht. Habe es ihm gesagt und er ...

von Madleen1974 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

gemeinsames Sorgerecht - Vater will die Kinder plötzlich

Hallo! Ich hoffe, ihr habt eine Antwort für mich, ich kann nämlich nichts passendes finden. Also, ich lebe seit fast einem Jahr von meinem Mann getrennt. Die Kinder, 1, 4 und 6 Jahre, leben bei mir (bisher von ihm gedultet, ein Urteil gibt es nicht) und ich habe mich auch ...

von MalRia 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

GEMEINsameES SORGERECHT (c:)

so langsam verstehe ich mit dem papa meiner kleinen besser.-eigentlich sehr gut. -unser problem? unsere vorgischichte..wir sind das problem. er liebt die kleine,passt regelmäßig jeden 2.ten -sonntag auf ,und jeder 2fr.gehört mir.zumindest 2 -3std.nach dem stillen. meiner ...

von apolia 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsam

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.