Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Weihnachtliche Umfrage

Thema: Weihnachtliche Umfrage

Habt Ihr einen echten Weihnachtsbaum? Groß? Klein? Oder aus Plastik? Oder garkeinen? Die letzen Jahre hatte ich immer einen echten Baum. Aber das ist schon immer ein Aufwand, bis das Ding steht. Aussuchen, Kaufen, Heimtransportienen, Hochschleppen (3. Stock), Aufstellen, Schmücken...dann hinterher Entsorgen. Vielleicht lass ich das dieses Jahr mal. Was habt Ihr so?

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 21:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich geh jedes jahr meinen Baum selber hauen, ich würde sagen mittelgroß :)

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

Baum Echt Mittelgroß Geschmückt...dieses Jahr in Rot/Gold 1.Stock Weihnachten ohne Baum ? Geht gar nicht ! Mein Sohn würde mir was husten,und ich will ja eigentlich auch einen Dann nehm ich den Aufwand eben auf mich.

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 21:18



Antwort auf diesen Beitrag

Immer einen echten - Edeltanne - frisch geschlagen und mit echten kerzen.... Wird am 4.1. dann über den Balkon ins EG geworfen - hochwerfen in den 2. geht noch nicht, also tragen.... *grins Aber einmal hatte ich nur ein paar Tannenzweige und dies ging überhaupt nicht.

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben einen künstlichen. und lassen somit jahr für jahr einen echten baum leben. kugeln: auch künstlich. vielleicht kauf ich irgendwann mal echte, aber nicht, so lange 2 kinder und 4 katzen um den baum rumhüpfen.

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Habt Ihr einen echten Weihnachtsbaum? JA Groß? Klein? MITTEL Oder aus Plastik? NÖ Oder garkeinen? Wenn ich alleine wäre, hätte ich schon seit Jahren keinen Baum mehr, höchstens so ein kleines künstliches Tischbäumchen, inkl. Beleuchtung, was man dann einfach in die nächste Kiste wirft und fertig. Ich wohne auch im 2. Stock; allerdings wird mir der Baum jedes Jahr gesponsert und nach Weihnachten wird das Ding einfach aus dem Fenster geworfen. So ca. Mitte Januar fährt dann bei uns die Feuerwehr mit Traktor+Anhänger durch und sammelt alle Bäumchen ein - sehr praktisch also Gruß, matiz

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

siehste... wo du das jetzt erwähnst... ich habe diesmal gar keinen der mir den mit dem Auto nach Hause fährt und dann bin ich dieses Jahr auch noch mit Kinderwagen unterwegs, da könnte ich den nicht mal tragen ach nö... Mist Mist Mist achso... ich hab und möchte auch immer nen echten Baum...

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Kunstbaum. Seit Jahren. Früher immer echt. Nordmanntanne, zu DDR-Zeiten aus ca. 5 Tannen zusammen gesetzt (und immer noch kahle Stellen drin) Mit der Katze und dem Baby kam der Kunstbaum. Einen habe ich hier - den anderen meine Eltern. Geschmückt wird 24.12. das machen grundsätzlich Simon und ich. Nur vorher baut mein Vater den Baum zusammen und er wie ich trinken dabei 2 - 20 Bier oder Schnäpse... LG Sue

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Baum, dann bitte auch echt :-) Ja, wir werden einen echten Baum kaufen. Wahrscheinlich am Strassenverkauf. Ausser Holmi hackt für mich einen Baum mit

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

schon immer einen echten Baum. Gekauft wird er bei einem Bekannten in der Siedlung meiner Eltern. Der hat einen eigenen Wald und die sind garantiert frisch geschlagen und supergünstig. Selbst nach 3 Wochen im Wohnzimmer nadeln die noch nicht. Seit letztem Jahr haben wir auch einen recht großen Baum. Am 23ten stellen wir den Baum zusammen auf und bringen die Lichter an. Nachts kommen die Engelchen und suchen aus den hingestellten Sachen aus, was sie an den Baum schmücken möchten. Morgens suchen die Kinder dann ein Haar was diem Engelchen beim Schmücken im baum garntiert verloren haben LG mousy

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

Wow, der Baum sieht toll aus und so gross!

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Semiha, das täuscht. Der Baum ist ca. 1,70m groß und steht auf einem kleinen Hocker über den ich roten Samt gelegt habe. Außerdem ist er ganz geschickt unter dem Balken platziert. Wenn Du dieses jahr einen Baum kaufen möchtest, meld Dich vorher, dann nehm ich Dich mit zu dem alten Herrn. Lohnt sich wirklich. Knuddels mousys

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

Sehr gern, sag mir nur einen Tag vorher Bescheid, damit ich den Kombi meiner Mutter reserviere.

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich werde mir wieder einen echten holen...Platz ist zwar nicht wirklich da, aber einen kleinen mache ich...wegen meinem Sohn :-) letztes Jahr hatte ich einen schönen, der Stand im Wintergarten, war schon toll :-)

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir haben immer einen Echten, so ca. 1,80 - 2,00 m groß. Weihnachten ohne Weihnachtsbaum ist für mich kein Weihnachten. Er steht schon 2 Wochen vorher geschmückt und ich genieße die Atmosphäre mit dem Baum und das nicht erst seit Feli, sondern auch schon vorher, auch als Single. Den Baum suche ich mit Feli zusammen aus und geschmückt wird er auch zusammen. Genauso handhaben wir es mit der restlichen Advent- und Weihnachtsdeko. Die Entsorgung läuft hier ganz einfach. Baum über die Terrasse werfen, aus Garten unter uns fischen, zur Tiefgarage schleppen und dort wird er dann abgeholt. Meiner Erfahrung nach - ich hatte mal 1 Jahr keinen Baum - ist es besser zumindest einen kleinen Baum zu haben (ca. 50 cm - 1 m) als gar keinen. Vg Claudia

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

... er letztes Jahr aus. Da war er aber nur 1,60 m groß und uns ein wenig zu klein. Vg Claudia

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 22:11



Antwort auf diesen Beitrag

darf ich auch als nicht-alleinerziehende antworten? wenn es etwas gibt, das mir in zusammenhang mit weihnachten etwas bedeutet, dann ist es der weihnachtsbaum. groß muss er sein (bis knapp unter die zimmerdecke), dicht aber so üppig, so dass man trotzdem noch durchs zimmer kommt; mit lichterkette, holzsspielzeug (von gestern gekauft bis zu omas erbstück alles dabei), roten kugeln, äpfeln, getrockneten orangenscheiben und strohsternen. muss keine nordmanntanne sein aber eine gescheite und pieken darf sie auch nicht. ich glaub, auf alles andere könnte ich an weihnachten verzichten, aber nicht darauf. ich liebe den geruch und das licht und der baum bleibt auch nachts an... (vielleicht kommen dieses jahr noch ein paar echte kerzen dazu)

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 22:22



Antwort auf diesen Beitrag

dritter stock ohne fahrstuhl; entsorgt wird er am 13.1. über den balkon

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 22:26