Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -debo- am 06.05.2013, 13:36 Uhr

Ausbildung und KEIN Kitaplatz

Ab August kann ich meine Ausbildung zur Erzieherin wieder aufnehmen (meine Tochter ist zu diesem Zeitpunkt 2 3/4) Allerdings habe ich keinen KITA platz erhalten, sodass sie auf der Liste für die Notplatzvergabe steht.
Vor zwei Wochen hat hier eine KITA eröffnet, die allerdings viel teurer ist als der Zuschuss. Der würde gerade mal einen Drittel der Kosten abdecken.
Dort könnte meine Tochter SOFORT einen Platz erhalten.
Beim Jugendamt erhielt ich dann nur die Antwort, dass ich den Platz grad wieder absagen kann, allerdings gibt es hier keine Plätze in anderen KITAS mehr (Darmstadt)
Gibt es irgendeine Möglichkeit noch für mich, dass ich diese Ausbildung doch noch annehmen kann?

 
6 Antworten:

Re: Ausbildung und KEIN Kitaplatz

Antwort von MaSchie28 am 06.05.2013, 15:29 Uhr

Tagesmutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und KEIN Kitaplatz

Antwort von meerli am 06.05.2013, 15:42 Uhr

Such dir eine TaMu oder ueber eine Zeitungsannonce eine Betreuung Leihoma etc. die kannst du ueber Minijob anmelden. Erkundig Dich mal bei der Minijobzentrale.
Geh persoenlich in die Kindergaerten bzw.zu Eurer Gemeine ab August besteht ein Rechtsanpruch und dein Kind ist dann beinahe 3...Schildere deine Situstion ABER Ausbildung geht vor denn die machst Du fuer Dich und Deine Zukunft nicht fuer dein Kind.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TaMu ist unbezahlbar

Antwort von Keksraupe am 06.05.2013, 16:00 Uhr

das hatte ich auch schon durch... Hessen zahlt da zu wenig an Zuschuss zu

Ich hab meine in die Schule einfach mitgenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TaMu ist unbezahlbar

Antwort von -debo- am 06.05.2013, 16:16 Uhr

Ja, eine Tagesmutter KANN ich mir einfach nicht leisten, deswegen ja das Theater mit einem KITA-Platz...
Ich habe eh schon Mehrkosten, durch die ganzen Fahrten und wollte eigentlich an den anderen zwei Tagen jobben gehen, aber selbst das sorgt für einen noch größeren Engpass durch die zusätzlichen Fahrtkosten mit KITA, Arbeit usw.

@Keksraupe
Das würde mit meiner Kleinen NIEEEEEEMAAAALS funktionieren :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und KEIN Kitaplatz

Antwort von Steffi528 am 06.05.2013, 17:39 Uhr

Ab August hast Du einen Rechtsanspruch auch für unter 3 jährige (ab 3 Jahre sowieso).
Sollte es für Dein Kind keinen Platz geben, würde ich die Tagesmutter nehmen und eine Kostenübernahme seitens des Jugendamtes beantragen. Sollte das Jugendamt diese Kostenübernahme nicht gewähren, würde ich beim guten Fachanwalt sitzen und mich da hineinklagen.

Du hast einen Rechtsanspruch. Dann sollen sie die Schadenersatz zahlen.

Gibt es bei Euch eine Elterninitiantive?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und KEIN Kitaplatz

Antwort von Stella_1975 am 07.05.2013, 21:31 Uhr

Eine Tagesmutter wird bei geringen einkommen auch vom Jugendamt bez.
einen rechtanspruch hast du ab august sicherlich.... aber nicht in deiner nähe und auch nicht die stundenzahl die du brauchst... also wenn du klagst, was auch sicher Monate dauert kann dir passieren das du 10km witer weg einen platz bekommst und dann vielleicht auch nur 25 std wobei du vielleicht mehr brauchst....kümmer dich wirklich um eine tagemutter die wird bezahlt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ausbildung und Alg2

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen 16jährigen Sohn, der im Sommer seine Ausbildung anfängt. Momentan leben wir von Alg2, da ich momentan nicht arbeiten kann (behindertes Kind, das Betreuung braucht). Mein älterer Sohn wird ca. 400 € brutto verdienen ...

von Sandr@1974 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

@ melina wegen ausbildung

hallo, zu deiner frage, wie du dich finanzierst, sobald du eine ausbildung machst, mache ich mal einen neuen strang auf. sonst wird das zu unübersichtlich, finde ich. es stimmt schon, dass du dann aus dem H4-bezug herausfällst. ob du einen anspruch auf ...

von spiky73 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung für Alleinerziehende...?

Hallo alle zusammen! :) Ich bin neu hier... Habe heute bereits einen Beitrag, den selben welchen ich jetzt auch schreiben werden, geschrieben..... aber ich finde den nicht wieder :/ vielleicht suche ich auch nicht richtig ... Also es um die Frage, ob eine ...

von AngelaE 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

wegen ausbildungsvergütung und alg2

habe heute nachgefragt und es hat seine richtigkeit. bis auf 160 euro wird dem kind zugemutet sein gehalt als familieneinkommen in die gemeinsame kasse zu stecken. da das für mich aber nicht infrage kommt,er arbeitet hart für das bißchen geld,heisst es jetzt auf alles ...

von nicosmama 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

alg2 und ausbildungsvergütung

kennt sich jemand aus? das ausbildungesgehalt meines sohnes,welches auch erst ab dem 1.9. kommt,ist mir bei meinem aufstockenden alg2 angerechnet worden... ist das richtig?es steht doch im bescheid das es bis zum 25 geburtstag nicht berechnet wird? wenn ich meinem sohn jetzt ...

von nicosmama 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Schulische Ausbildung während Hartz 4 Bezug möglich? Vorsicht lang!

Hallo, es geht, um eine alleinerziehende Freundin, der ich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte. Also: Sie hat eine schulische Ausbildung begonnen, da sie im alten Beruf keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung findet. Aussichten hinterher sind ...

von bobcat 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Wer hat mit 30 nochmal eine Ausbildung angefangen???

Wenn ja, wie habt ihr diese finanziert??? Gerne per mail an kerstin1280@gmx.de danke und lieben gruss Möchte gerne mit meinen 30 jahren eine ausbildung als erzieherin im sommer anfangen,,,, das Arbeitsamt/Jobcenter gibt da keine Zuschüsse...Bei dem Master Bafög bekommt ...

von sweetangel80 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Wie lerne ich, wieder durchzuhalten in der Ausbildung ?

und ein 2.mal durch zu ziehen? ich habe mich dieses Jahr dafür entschieden noch einen 2. Beruf zuerlernen da ich in meinem ersten Beruf, als Alleinerziehende kaum Chancen habe. Leider leide ich seit der Geburt meines Sohnes an Depressionen und Panik, die ich durch die ...

von franzi1406 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

ausbildung und alleinerziehend

meine schwester hat gerade eine ausbildung als floristin begonnen, diese läuft über die evangelische jugendhilfe. d.h. der betrieb stellt den arbeitsplatz zur verfügung und ev. jugendhilfe bezahlt meine schwester. sie hat die ausbildung mit einer 30 stunden woche begonnen. ihre ...

von webseid 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Kann ich zzgl. zum Bafög in der Ausbildung noch etwas beantragen?

Denn leider kostet die Ausbildung Schulgeld und der Praktikumsbetrieb zahlt nur 100euro, Das reicht gerade für die Miete und die Fahrkosten, gibt es da etwas aufstockend? Kenne mich damit nicht aus, habe immer gutes Geld verdient und musste noch nie etwas ...

von franzi1406 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.