Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 26.02.2013, 12:57 Uhr

Ausbildung und Alg2

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen 16jährigen Sohn, der im Sommer seine Ausbildung anfängt. Momentan leben wir von Alg2, da ich momentan nicht arbeiten kann (behindertes Kind, das Betreuung braucht).

Mein älterer Sohn wird ca. 400 € brutto verdienen in der Ausbildung. Wie wird uns das angerechnet bzw. was bleibt ihm von dem Geld übrig? Kann mir das jemand sagen?

Danke und LG

 
3 Antworten:

Re: Ausbildung und Alg2

Antwort von CKEL0410 am 26.02.2013, 13:05 Uhr

Hallo ich glaube 160 euro sind Anrechnungsfrei und der Rest zahlt zum Einkommen der Bedarfsgemeinschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Alg2

Antwort von taram am 26.02.2013, 18:55 Uhr

Denke, er wird ein wenig mehr behalten dürfen - ich würde einfach mal ein ALG II Rechner im Netz probieren, die sind oft sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ taram

Antwort von Sandr@1974 am 26.02.2013, 19:34 Uhr

Hab ich probiert. Aber entweder kann ich ihn da nur als Partner eingeben, dann ohne Unterhalt und Kindergeld oder als Kind, dann ohne Einkommen. Wobei ich auch nicht weiss, wie sich Kindergeld und Unterhalt ändern, wenn er seinen Lohn bekommt..
Oder kennt jemand einen Onlinerechner, wo man als Haushaltsgemeinschaft Einträge machen kann und nicht als Bedarfsgemeinschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

wegen ausbildungsvergütung und alg2

habe heute nachgefragt und es hat seine richtigkeit. bis auf 160 euro wird dem kind zugemutet sein gehalt als familieneinkommen in die gemeinsame kasse zu stecken. da das für mich aber nicht infrage kommt,er arbeitet hart für das bißchen geld,heisst es jetzt auf alles ...

von nicosmama 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ausbildung, ALG2

alg2 und ausbildungsvergütung

kennt sich jemand aus? das ausbildungesgehalt meines sohnes,welches auch erst ab dem 1.9. kommt,ist mir bei meinem aufstockenden alg2 angerechnet worden... ist das richtig?es steht doch im bescheid das es bis zum 25 geburtstag nicht berechnet wird? wenn ich meinem sohn jetzt ...

von nicosmama 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ausbildung, ALG2

ALG2-Frage

Hallo an alle, hab schon oft mitgelesen und gesehen das der ein oder andere sich in der Sache gut auskennt. Bin zwar nicht alleinerziehend, hoffe aber trotzdem das man mir nen Rat geben kann. Habe morgen einen Termin zur Antragsabgabe für ALG2, mein Partner muss da mit. ...

von sunny__11 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

ALG2

ich liege nach trennung unter der grenze und kann alg2 beantragen, jetzt schau ich mir online die anträge an und habe eine frage wenn man versicherungen hat zb. riesterrente , müsste ich die kündigen ? generell sehen die anträge ziemlich kompliziert aus. Da wir ja das ...

von joleen-timea 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

@ melina wegen ausbildung

hallo, zu deiner frage, wie du dich finanzierst, sobald du eine ausbildung machst, mache ich mal einen neuen strang auf. sonst wird das zu unübersichtlich, finde ich. es stimmt schon, dass du dann aus dem H4-bezug herausfällst. ob du einen anspruch auf ...

von spiky73 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung für Alleinerziehende...?

Hallo alle zusammen! :) Ich bin neu hier... Habe heute bereits einen Beitrag, den selben welchen ich jetzt auch schreiben werden, geschrieben..... aber ich finde den nicht wieder :/ vielleicht suche ich auch nicht richtig ... Also es um die Frage, ob eine ...

von AngelaE 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

mal an die schlauen hasen wg. alg2

hi, meine nachbarin und ich hatten gestern ein gespräch über alg1 und 2. sie rutscht ab dem 04.09. von 1 in 2 und ist jetzt der meinung, dass sie ja dann im september doppelt geld hat. einmal vom alg1 für august (wird ja immer ende des monats gezahlt) und einmal alg2 für ...

von stern1978 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Auch Schulgeld/ Alg2

Ich warte ebenfalls auf die 70 Euro je Kind an Schulgeld von Seiten des Jobcenters :-( 1 Kind fängt auf der Berufsschule an und die Kosten auf der Liste umfassen 88 Euro plus Busfahrkarte (die auch noch nicht bewilligt ist vom Jobcenter und ich muß in Vorleistung gehn), 2 ...

von Dreierbande 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Wie teuer und groß darf eine Wohnung sein, wenn ich ALG2 Unterstützung brauche?

Hallo zusammen! Ich wohne in Baden-Württemberg. Ich habe eine fast 6 jährige Tochter und bin am Plan B überlegen. Das heißt ob ich von meinem Mann ausziehe. Ich arbeite 25h-Woche und mein Verdienst wird wohl nicht ausreichen, um Miete, Lebensmittel, etc. zu bezahlen. Um ...

von cheapsy 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Schulische Ausbildung während Hartz 4 Bezug möglich? Vorsicht lang!

Hallo, es geht, um eine alleinerziehende Freundin, der ich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte. Also: Sie hat eine schulische Ausbildung begonnen, da sie im alten Beruf keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung findet. Aussichten hinterher sind ...

von bobcat 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.