Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AngelaE am 04.11.2012, 0:00 Uhr

Ausbildung für Alleinerziehende...?

Hallo alle zusammen! :)
Ich bin neu hier...
Habe heute bereits einen Beitrag, den selben welchen ich jetzt auch schreiben werden, geschrieben..... aber ich finde den nicht wieder :/ vielleicht suche ich auch nicht richtig ...

Also es um die Frage, ob eine alleinerziehende Mama, eine Chance auf eine kaufmännische Ausbildung mit ihren 27!!!!!! Jahren hat... ?
Hab ein abgebrochenes Abi... und ein abgebrochenes Studium...
Warum das so sei - persönliche Gründe... Ich bereue das alles sehr... bitter... aber das hilft jetzt nicht ...

Ich freue mich auf eure Ratschlägen, Tipps und Hilfe :)

LG
Angela

 
8 Antworten:

Re: Ausbildung für Alleinerziehende...?

Antwort von spiky73 am 04.11.2012, 5:57 Uhr

hallo angela,

wieso sollte das denn nicht gehen?
es steht dir doch jederzeit frei, dich um eine lehrstelle zu bewerben und eine ausbildung zu absolvieren...

es kann sein - da bin ich nicht ganz sattelfest - dass DU dann aus dem H4-bezug herausfaellst, weil du dann keinen anspruch darauf hast.

aaaaaaaaber: neben der ausbildungsverguetung besteht dann ggf. anspruch auf leistungen aus anderen toepfen.
z.b. berufsausbildungsbeihilfe, wohngeld, dein kind selbst hat evtl. noch anspruch auf anteilig H4. ich habe gerade nachgeschaut, du selbst hast keinen anspruch mehr auf kindergeld (fuer dich selbst) mehr, falls ich den wikipedia-artikel richtig verstanden habe (ich hab das nur schnell ueberflogen).

ganz sicher weiss ich jedoch, dass es in frankfurt/main vor einigen jahren ein projekt gab, das alleinerziehende muetter fuer den arbeitsmarkt qualifizieren wollte. diese muetter konnten eine kaufmaennische ausbildung in teilzeit absolvieren. google doch mal nach "teilzeitausbildung fuer junge muetter", da werden einige links angezeigt!
ich schaetze, dass es dieses oder ein vergleichbares projekt immer noch geben wird (und vermutlich auch in allen anderen deutschen ballungsgebieten), man muss u.u. nur danach suchen.
erste anlaufstelle sollte natuerlich die arbeitsagentur sein, aber ich denke, dass man auch immer mal wieder in beratungsstellen (staedt. familienberatungsstellen, caritas, asb etc.) wirklich gute und hilfreiche tipps bekommt. was der eine nicht weiss, weiss der naechste, da ist halt eigeninitiative und telefon"terror" gefragt (also anrufen, nicht abwimmeln lassen und nachfragen!).

lg, martina.

quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kindergeld_(Deutschland)
http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsausbildungsbeihilfe
http://www.arbeitsagentur.de/nn_19148/Dienststellen/RD-SAT/Jena/AA/A01-Allgemein-Info/Allgemein/BCA/Teilzeitausbildung.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung für Alleinerziehende...?

Antwort von Boots2012 am 04.11.2012, 8:22 Uhr

Bei uns in Frankfurt gibt es extra für Mütter ein Programm in dem man die Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation in Teilzeit machen kann.

Weiß ja nicht wo du her kommst, aber erkundige dich doch mal nach ähnlichen Programmen bei deiner Agentur für Arbeit/ Jobcenter.

Ansonsten macht es ohnehin Sinn sich weiterhin zu bewerben. Du kannst deine besondere Situation im Bewerbungsgespräch erläutern (nicht zu negativ auslegen) und wenn ein AG Interesse an dir hat werdet Ihr gemeinsam einen Plan entwickeln mit dem du durch deine Ausbildung kommst.

LG
Natalie

P.S. 27 ist nun wirklich nicht ungewöhnlich alt für eine Ausbildung ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Martina :)

Antwort von Boots2012 am 04.11.2012, 9:34 Uhr

hab einfach geantwortet ohne deinen beitrag gelesen zu haben lach.....haben den selben gedanken gehabt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung für Alleinerziehende...?

Antwort von rabukki am 04.11.2012, 10:41 Uhr

Hallo,

meinst du eine Teilzeitausbildung? In der Regel ist das für jüngere Frauen gedacht, weil es ja immer irgendwie gefördert wird (da ist eine Soz.päd. Betreuung dabei und die Betriebe zahlen entsprechend wenig Gehalt, wenn nur 50 oder 70 Prozent gearbeitet wird). Ins Förderungsratser der Jobcenter beispielsweise fallen eben nur bestimmte Personen rein. Aber probieren würde ich es schon, über Sozialberatungsstellen der Caritas oder Diakonie in deiner Gegend, die wissen Bescheid und leiten dich weiter.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung für Alleinerziehende...?

Antwort von AngelaE am 04.11.2012, 13:40 Uhr

Vielen Dank rabukki!

Ja eine Teilzeit Ausbildung meinte ich :)

Im Netz konnte ich interessante Seiten finden jedoch nur bis 25 Jahren darf man sein :/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung für Alleinerziehende...?

Antwort von AngelaE am 04.11.2012, 13:44 Uhr

Hallo Natalie, ich wohne in Hamburg.

Okay, dann frag ich beim Jobcenter und der Agentur f Arbeit..

27 ist nicht ungewöhnlich ??? :D Das freut mich aber seehr! danke! :)

LG
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung für Alleinerziehende...?

Antwort von AngelaE am 04.11.2012, 13:48 Uhr

Hallo Martina,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und den vielen Tipps :)

werde ich machen


LG
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung für Alleinerziehende...?

Antwort von AngelaE am 04.11.2012, 13:48 Uhr

Hallo Martina,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und den vielen Tipps :)

werde ich machen


LG
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

wegen ausbildungsvergütung und alg2

habe heute nachgefragt und es hat seine richtigkeit. bis auf 160 euro wird dem kind zugemutet sein gehalt als familieneinkommen in die gemeinsame kasse zu stecken. da das für mich aber nicht infrage kommt,er arbeitet hart für das bißchen geld,heisst es jetzt auf alles ...

von nicosmama 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

alg2 und ausbildungsvergütung

kennt sich jemand aus? das ausbildungesgehalt meines sohnes,welches auch erst ab dem 1.9. kommt,ist mir bei meinem aufstockenden alg2 angerechnet worden... ist das richtig?es steht doch im bescheid das es bis zum 25 geburtstag nicht berechnet wird? wenn ich meinem sohn jetzt ...

von nicosmama 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Schulische Ausbildung während Hartz 4 Bezug möglich? Vorsicht lang!

Hallo, es geht, um eine alleinerziehende Freundin, der ich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte. Also: Sie hat eine schulische Ausbildung begonnen, da sie im alten Beruf keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung findet. Aussichten hinterher sind ...

von bobcat 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Wer hat mit 30 nochmal eine Ausbildung angefangen???

Wenn ja, wie habt ihr diese finanziert??? Gerne per mail an kerstin1280@gmx.de danke und lieben gruss Möchte gerne mit meinen 30 jahren eine ausbildung als erzieherin im sommer anfangen,,,, das Arbeitsamt/Jobcenter gibt da keine Zuschüsse...Bei dem Master Bafög bekommt ...

von sweetangel80 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Wie lerne ich, wieder durchzuhalten in der Ausbildung ?

und ein 2.mal durch zu ziehen? ich habe mich dieses Jahr dafür entschieden noch einen 2. Beruf zuerlernen da ich in meinem ersten Beruf, als Alleinerziehende kaum Chancen habe. Leider leide ich seit der Geburt meines Sohnes an Depressionen und Panik, die ich durch die ...

von franzi1406 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

ausbildung und alleinerziehend

meine schwester hat gerade eine ausbildung als floristin begonnen, diese läuft über die evangelische jugendhilfe. d.h. der betrieb stellt den arbeitsplatz zur verfügung und ev. jugendhilfe bezahlt meine schwester. sie hat die ausbildung mit einer 30 stunden woche begonnen. ihre ...

von webseid 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Kann ich zzgl. zum Bafög in der Ausbildung noch etwas beantragen?

Denn leider kostet die Ausbildung Schulgeld und der Praktikumsbetrieb zahlt nur 100euro, Das reicht gerade für die Miete und die Fahrkosten, gibt es da etwas aufstockend? Kenne mich damit nicht aus, habe immer gutes Geld verdient und musste noch nie etwas ...

von franzi1406 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass mein Sohn sich sehr schwer tut :-) Heut war er zum Assessmentcenter bei Ford und heut Abend kam bereits die Zusage - nur noch zum Betriebsarzt Tja, er ist immer noch sehr unentschieden. Wegen ...

von ursel66 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildungssuche

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder einen rat von euch.. eigentlich weiß ich gar nicht was ich ganz genau hören will.. aber ich versuchs mal zu erklären.. also ich ziehe ja bald um und hinter meinem haus ist ein kath. kindergarten.. dort habe ich grad angerufen aber ...

von crazysunshine 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

kann das stimmen? ausbildungsvergütung und hatz4

moin ihr lieben! bin seit fast 3 jahren stille mitleserin und stell mich erstmal kurz vor. ich heiße kirsten, bin 38, ae mit 4 kindern (17, 13 und zwillinge 4jahre alt) wir wohnen in niedersachsen. meine tochter (17) fängt mitte august eine ausbildung zur ...

von kyraleya 18.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.