Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saba05 am 06.05.2013, 11:47 Uhr

brauch euch mal...

hallo,

meine mama eviba hat vor ein paar tagen schon mal hier geschrieben, es ging darum das der vater von meinen kindern sich nicht kümmert und vorallem mein grosser leidet sehr darunter..

ich weiss langsam nicht mehr was ich machen soll, mein kind leidet soo sehr. er schickt mich schon vor um seinen vater zu fragen wann er wieder mal zu ihm kann, weil er immer so traurig und enttäuscht ist, wenn er ne abfuhr von seinem vater bekommt.

so jetzt war gestern folgende situation, ich hab seinen vater über sms angeschrieben und hab ihn gefargt, wann er samy wieder mal holt konnte er mir wie immer nicht sagen, am fr hab ich ihm auch schon geschrieben extra zu einer zeit wo ich wusste das er auf arbeit ist, er hat aber vergessen zu schauen am fr und sa sagt er. naja gut. gestern meinte er dann er gibt mir heute bescheid. dazwischen bzw gestern abend hat er mit samy telefoniert, der mir danach mit leuchtenden augen gesagt hat, der papa holt mich nächste woche am samstag. ich fand es nicht gut das er samy, wenn es nicht sicher ist hoffnungen macht, er wurde schon soo oft enttäuscht. auf jeden fall hab ich ihn noch mal angeschrieben und gefragt warum er dem kleinen schon wieder hoffnungen macht, wenn er nichts sicheres weiss, hmm und angeblich hat er nie gesagt das er ihn holen würde und er müsste erst mal schauen wann es irgendwann wieder mal klappt. das mein sohn sich sowas ausdenkt glaub ich aber nicht.
ich weiss nur, wenn er gleich von der schule kommt und ich ihm sagen das papa ihn nicht holt hier wieder eine welt zusammen bricht.

das JA hat meinen ex verboten solche unsicheren verprechungen zu machen. ich war mit samy auch schon bei einer psychologin die gemeint hat der kontakt wie er jetzt ist macht samy kaputt, dann besser gar kein kontakt. der brief ist auch beim JA. aber das ist so ein grosser schritt, nicht für mich aber für samy, der seinen vater trotz allem liebt.
ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll... was ratet ihr mir??? soll ich den kontakt abbrechen zu dem vater, soll ich es so weiter laufen lassen? in beiden fällen wird mein kind leiden.

danke schon mal für eure antworten.
lg y.

 
7 Antworten:

Re: brauch euch mal...

Antwort von Keldana am 06.05.2013, 12:07 Uhr

Also Deinem Kind sagen, das "der Papa nicht kommt" kannst Du nicht machen. Denn das ist ja gar nicht sicher. Hinzu kommt, das Du das Gespräch nicht kennst. Von ausdenken zu "rein interpretieren" ist es nicht immer sehr weit.

Das mit dem Anschreiben finde ich ebenfalls nicht gelungen. Was spricht denn dagegen, den Vater mal anzurufen ??? SMS ist letztlich doch etwas sehr unpersönliches. Und so ein Mensch begreift sicher Deine emotionale Lage besser, wenn er Deine Stimme hört. Denn Emotionen kann so eine SMS nicht rüber bringen.

Hast Du dem Vater auch mal erklärt, das es eventuell auf ein "keinen Kontakt mehr" hinauslaufen könnte ??? Denn ich finde, der Vater hätte zumindest die Chance verdient, daran zu arbeiten. Das geht aber nur, wenn es ihm wirklich und deutlich bewußt wird. Und dafür muß er den "Schock" erst einmal mitbekommen.

Hoffe das wird bei Euch noch ein gutes Ende nehmen.

Gruß
Keldana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch euch mal...

Antwort von saba05 am 06.05.2013, 12:21 Uhr

hallo keldana,

warum ich den vater nicht anrufe??? naja ganz einfach, ich hab aufgegeben.. ich hab keine lust mehr mich beschimpfen zu lassen und runter machen zu lassen und sogar über sms kommen dann so sachen wie " alte du gehst mir voll auf den sack" usw. wir haben keinen guten kontakt und der kontakt besteht wirklich nur noch wegen samy.
und zum zweiten ja er weiss auf was es raus laufen könnte und das schon seit letztem jahr ca dez. und er macht weiter seine versprechungen lässt aber keine taten folgen...

lg y.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch euch mal...

Antwort von mf4 am 06.05.2013, 12:31 Uhr

Leider ist das so, dass man Interesse und Umgang mit dem Kind nicht erzwingen kann. Leider müssen manche Kinder die Erfahrung machen, dass es für ein Elternteil nicht mehr wichtig ist. Der andere kann versuchen zu vermitteln und trösten aber die Enttäuschung bleibt bei dem Kind... traurig aber wahr.

Mein Ältester ist über 26 und erinnert sich nun schon ca. 20 Jahre an einen versprochenen Urlaub mit dem Vater (den es nie gab) und Jahre später bracht der Vater den Kontakt zu den Kindern fast komplett ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch euch mal...

Antwort von Curly-Cat am 06.05.2013, 12:31 Uhr

Laß es weiter so laufen, das Kind ist 8, kann ihn selbst anrufen und ihn auch fragen, warum er nicht kommt, wenn er es zusagt. Häng Dich nicht mehr rein, keine SMSen, keine Nachfragen und vor allem, bist Du auch nicht zuständig, dem Kind zu sagen, dass er nicht kommt. Das kann er alleine.

Für mich wirkt es jetzt nach Deiner Schilderung so, als wenn da von Deiner Seite auch noch ganz viel Hoffnung auf einen guten Umgang dabei ist,d as überträgt sich aufs Kind. Nimm Dich raus, und wie ich unten schon schrieb, das Kind nicht in Watte packen. Je eher er merkt, dass vom Vater nur leere Versprechungen kommen, desto eher wird er den Vater realistisch einschätzen können. Das geht aber nicht, wenn Du weiterhin die 'schlechten Nachrichten' überbringst und der Vater immer fein raus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4 und curly-cat

Antwort von saba05 am 06.05.2013, 13:04 Uhr

mf4, ja leider wird es wohl auf sowas raus laufen und ja es verdammt traurig, wenn kinder sowas durchmachen müssen und man sie leiden sieht..

curly-cat, ich halt mich ja eingentlich auch raus, hab mich jetzt nur wieder rein gehängt, weil samy bestimmt schon 4-5 absagen am tel bekommen hat und er mir so leid tat.
hmm natürlich wünsche ich meinem kind einen guten umgang mit seinem vater.. was ich gut fände spielt da keine rolle. mir wäre es am liebsten er könnte sich von ihm lösen und würde nicht mehr so unter der situation leiden, aber dieser wunsch ist von der realität noch weit weg.
aber du hast recht ich häng mich nicht mehr rein und fang mein kind auf so gut es irgendwie möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch euch mal...

Antwort von Sif am 06.05.2013, 20:03 Uhr

Hallo Saba!


Leider kann das JA da vieles untersagen,aber nicht groß handeln.

Bei uns war/ist die Situation ähnlich.
Papa wohnt 5 Autominuten entfernt und kommt im Schnitt alle 10 Tage...
Regelmäßige Umgangswochenenden sind nicht möglich.

Der Therapeut von meinem Großen hat mir geraten ehrlich zu sein,keine Ausreden zu erfinden,den KV nicht in Schutz nehmen.
Ist zwar hart für das Kind, aber so ziehe ich den Zorn nicht auf mich.

Die Wut und Enttäuschung ist für mich manchmal kaum zu ertragen,weswegen wir ja u.a.. in Therapie sind...

Den Kontakt unterbinden möchte ich nicht; lieber ein seltener Vater als gar keiner...

Zum Glück lieben alle 4 Kinder meinen Freund heiß und innig und er hält immer Wort.

Das ist ein recht gutes Trostpflaster.

Ich drück euch alle Daumen,dass es irgendwann besser wird!

GLG Sif,die immer noch erschrocken ist,grade dich hier anzutreffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch euch mal...

Antwort von saba05 am 06.05.2013, 20:50 Uhr

hallo sif,

dake für deine antwort. ja sehe und handhabe es auch so zu meinem grossen ehrlich zu sein bzw lass ich das auch oft seinen vater machen und tröste dann einfach was er an drümmern hinterlässt :(
für mich wäre es auch der allerletzte weg den kontakt abzubrechen.. ich hab angst das mein schatz mich irgendwann hassen würde dafür und ich hoffe das er igendwann die kurve bekommt und merkt das es ihm so nicht gut tut.. aber davon sind wir noch weit entfernt.
ich versteh deine wut und enttäuschung nur zu gut, mir geht es auch oft so das ich den vater auf den mond schiessen könnte. leider bleibt uns nur unsere kinder aufzufangen und ihnen halt und ganz viel liebe zu geben.

ja mein ex ist gegangen als ich mit dem keinen in der 7.ssw (jetzt 11mon :) ) war zu seiner arbeitskolegin die 18j alt war, er 29j. war vor ca. 1 1/2.

GLG y.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.