Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Süße am 06.03.2013, 11:36 Uhr

Auch eine Frage für meine Freundin, Beschaffung der Unterlagen vom Vater.

Hallo,

ich möchte auch mal für meine Freundin fragen. Sie hat keinen PC und kein Internet, daher frage ich.

Sie ist in Insolvenz und hat ihre Tochter (14) durch das JA (Gefahr im Verzug) vor kurzem zu sich bekommen. Der Vater hat noch ziemlich viel an Klamotten, Fahrrad und auch Unterlagen bei sich. Konkret geht es zum Beispiel um die Kontokarte für das Kind und die Bankunterlagen. Der Vater rückt die Sachen nicht raus, hat keine Zeit oder sonst etwas.
Sie ist mit der Situation etwas überfordert, weil sie nun alles erst einmal für das Kind organisieren muss. Kindergeld läuft schon, Bildungspaket teilweise. Ist das JA der passende Ansprechpartner, wenn die Mutter alle Unterlagen vom Kind haben will?

Danke 2Süße

 
2 Antworten:

Re: Auch eine Frage für meine Freundin, Beschaffung der Unterlagen vom Vater.

Antwort von Pamo am 06.03.2013, 11:46 Uhr

Je nach Engangement des Jugendamtes könnten die vermittelnd helfen. Vielleicht findet sich auch eine neutrale dritte Person an die der KV das Benötigte rausgeben kann?

Ansonsten würde ich kurz bei der Polizei vorbei gucken und mit denen klären, wem diese Gegenstände gehören (dem Kind? dem Vater? dem Erziehungsberechtigten?) und daraus resultierend wird ein Beamter in der Lage sein, die KM bei der Abholung zu begleiten.

Was die Bankunterlagen betrifft, so hat die Kindsmutter m.W. auch dann einen Anspruch auf Zugang zum Konto, wenn die Karte nicht vorliegt. Hat sie bereits mit der Bank gesprochen oder weiß sie nicht welche Bank das ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage für meine Freundin, Beschaffung der Unterlagen vom Vater.

Antwort von 2Süße am 06.03.2013, 22:20 Uhr

Danke für die Info,

da habe ich ja schon etwas und vielleicht hilft es ja :-).

Gruß 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterlagen für Anwalt

Hallo zusammen, meine Freundin zieht eine Trennung von ihrem Ehemann in Erwägung. Deshalb möchte sie sich im Vorfeld bei einem Anwalt erkundigen, was ihr im Falle einer Trennung tatsächlich zusteht, auch weil sie z.B. ein Eigenheim abbezahlen etc... Könnt Ihr mir sagen, was ...

von Ulli* 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterlagen

Welche Unterlagen zur Unterhaltsberechnung?

Wenn ein Unterhaltspflichtiger (kein Titel, Trennung frisch, Unterhalt soll berechnet werden) seit einem Monat sehr viel mehr verdient als bisher, richtet sich dann die Berechnung des zu zahlenden Unterhaltes für das Kind ausschließlich nach dem neuen Verdienst oder wird da ...

von dasschweinannalena 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterlagen

Wie einigen auf Herausgabe von Unterlagen?

Wenn man sich partout nicht einigen kann, was für Lösungen gibt es? In diesem Fall: Ein Partner müsste ein Papier abgeben, was der andere braucht, der eine inzwischen nicht mehr. Und es nützt dem einen auch nichts mehr, gar nichts, aber für den anderen ist sehr wichtig. ...

von shortie 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterlagen

Zwangshaft-wegen fehlender Unterlagen-geht das?

Hallo,frage steht ja schon im Betreff....... Kann eine Zwangshaft wegen fehlender Unterlagen,welche eine Scheidung seit langer zeit verhindern wirklich durchgesetzt werden ? Und wenn ja wie schnell? Alles was vorher laufen musste (Bussgeld von Gereicht usw...würde von der ...

von mamavonzoe 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterlagen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.