Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von Vonny+5Kids  am 05.10.2011, 14:01 Uhr

Apropos Tagesmutter

Hier in Berlin sin ddiese regelungen nicht neu, wir haben bestimmte Summen frei, die beziehen sich aber nur auf ein Kind, alles andere bedeutet Zahlung eben dieser von Dir genannten Versicherungen. Dies ist auch der Grund, weshalb ich nun keine Kinder betreue, da ja die Steuerlast sich auch mit dem Verdienst des Mannes errechnet, und danach wäre dr Gewinn nicht lohnend. Wir waren auf weitere Einkünfte nicht angewiesen, also ließ ich es sein.

Natürlich wird das Geld von der Tätigkeit überall mt angerechnet, das ist ok, da ich gar nicht vom Amt leben möchte.

Ich habe eine Pflegeerlaubnis für 4 Kinder und mehr würde ich so oder so nie dazu betreuen wollen. Und da hier so sehr viele KInder ohne Plätze sind, bekomme regelmäßig Anfragen vom Amt, würde ich dann eher Halbtags betreuen, um anschließend für meine Kinder da sein zu können. Warten, bis alle Kinder betreut sind, udn dann erst TZ arbeiten gehen, bringt nicht viel, da die Kleine so schnell keinen Platz bekommt und mit TZ kann ich die Familie auch nicht besser über Wasser halten als wenn ich Tageskinder aufnehme.

Das mit dem Trennungsjahr ist mir auch sehr klar. Natürlich läuft es noch nicht. Mir war eh immer so, als würde es erst mit Beginn der räumlichen Trennnung (getrennte Wohnungen) laufen.

Was ich mit dem betreuten Umgang meinte, so hatte ich dies mal beim Jugenamt bei ner Fortbildung gehört. Keine Ahnung, ob es in der Praxis anders läuft als theoretisch, damit habe ich ja keine Ahnung.

Allerdings war es so, daß man vor 2 Jahren schonmal hier war, um die Sicherheit der Kinder zu kontrollieren, weil dem Jugendamt eine Meldung zuging, daß es hier extremst laut und agressiv zuging, manhörte eben solche Wutausbrüche, die ich meinte. Ich unterhielt mich mit den Sachbearbeitern vom Jugendamt und sie sahen vorerst keinen Handlungsbedarf, da es den Kinder hier an nix mangelt und sie niemals in einer Notaufnahme oder mit Verletzungen oder so auffielen. Gewalttätig ist mein Mann auch nicht. Aber man wies mich drauf hin, sollte noch einmal eine solche Meldung kommen, würde man meinem Mann eine Verhaltenstherapie auferlegen, um damit die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten.

Ist das nur leeres Gerede oder kann man darauf aufbauen, sollte es Probleme geben? Mir geht es nicht darum, daß mein Mann seine KInder nicht alleine sehen oder betreuen darf, umm Gottes Willen, er tut ihnen körperlich nix. Aber die seelischen Grausamkeiten finde ich schon heftig. Was meint Ihr, was meine Tochter zu hören bekommt, weil sie übergewichtig ist? Heftig.

Nun gut, ich danke Euch sehr für Eure Meinungen, Hinweise, Ratschläge und vor allen auch Denkanstöße. Ich werde mich nun mal beraten lassen und schauen, wie wir da wieder rauskommen und ob man mit einer längerfristigen räumlichen Trennung vielleicht irgendwann einmal wieder etwas aufbauen kann oder ob dr Ofen einfach aus bleibt. Fakt ist nunmal, wir müssen getrennte Wege gehen, weil es anders einfach nicht mehr geht und mein Mann nun nicht einmal mehr zum Gespräch bereit ist.

Klar, wie hier jemand schireb: Wozu auch, ihm gehts doch trotzem gut, auch mit zickiger Ehefrau und stressigen Kindern an der Backe.

Liebe Grüße,

Vonny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Tagesmutter??

Hallo an alle, sind hier Tagesmütter. Mittlerweile bin ich beruflich echt genervt. Hab drei Kinder bin geschieden und hab letztes Jahr in einer Mittagsbetreuung gearbeitet. Unsere Gruppe wurde aber aufgelöst. Wollte eine Erzieherinnenausbildung machen aber die Schule hatte ...

von Mimo 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Job /Erzieherin-Kinderpflegerin, Tagesmutter

Es ist zum Haareraufen. Gerade vom Fischverkauf weg, wo sie immer noch suchen, jetzt in der JH, wo es schon besser ist:), spricht mich doch heute eine Nachbarin an, ob ich Lust habe, da zu arbeiten. http://www.drk-nordsee-kurzentrum-schillig.de/schillig001.php Die suchen ...

von Anjaunddavid 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Liebevolle tagesmutter in Essen gesucht !!!!!!! dringend

Hallo vielleicht kann uns jemand helfen mussten aus Gründen die ich hier schon gepostet habe mein Enkelkind bei seiner Tagesmutter sofort raus nehmen . Sonst hätte er zuviel Schaden genommen - Vielleicht kennt jemand von euch eine liebevolle TM in Essen am besten im Raum ...

von Omi1965 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter

Hallo vielleicht kann mir jemande einen Rat geben ! Meine Tochter ist Alleinerziehend und hat vor Sieben Monaten eine Teilzeitausbildung begonnen und aus diesem Grunde eine Tagesmutter zugewiesen bekommen . Nun ist unser Zwerg 6 Monate dort und schreit Mord und brand hängt sich ...

von Omi1965 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

ARGE-Frage wg Kürzung/Sperre: aufgrund Differenzen mit der Tagesmutter

Wir haben Differenzen mit der Tagesmutter, diese hält sich nicht an unsere Erziehungsvorgaben, z.B. Kind muss Mittagsschlaf machen, obwohl es diesen nicht mehr braucht; Kind wird gefüttert, obwohl es das selbständig kann und noch einiges mehr. Die TaMu wird vom Jugendamt ...

von Badefrosch 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Zwischenstand Tagesmutter und Traumjob

Hey, komme gerade von der tagesmutter... nun ja. wir hatten die zeiten schon von 18 auf 17 uhr verkürzt. 1. habe ich ja momentan eh keinen job, also besteht keine veranlassung, das kind da so lange zu lassen 2. weil simon den ablauf störte... wir haben jetzt alle nachmittage ...

von Suka73 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

haben gleich Probenachmittag bei einer Tagesmutter

und wenn alles so toll ist, wie es am Telefon klang, dann ist sie wirklich ein Glücksgriff. Ihre Anzeige hing in der Ergotherapiepraxis, in die Simon früher gegangen ist. Wir hatten dort noch einen Abschlusstermin und da sah ich den Zettel. Die Tamu ist beim JA gemeldet, macht ...

von Suka73 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter heute

Guten Morgen, nur so angemerkt: ich habe die Situation von gestern nicht wirklich verknust und habe heute meinen Kleinen sehr distanziert übergeben. Ich konnte auch nicht wirklich über meinen Schatten springen, weil ich zum einen sehr enttäuscht bin - immerhin war mein Kind ...

von Camelot 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter springt im Notfall nicht ein

??? Am kommenden WE habe ich meine Fortbildung (1x im Monat kompakt). Eben erhalte ich von der Studentin, die seit einem Jahr hier und da einhütet, eine merkwürdige E Mail, die so klingt, als ob sie morgen noch kommt... aber Sa/So nicht mehr... da sie sich in letzter Zeit ...

von Camelot 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter-Job

Hallo, eine Bekannte sucht dringend eine Tagesmutter für ihren Sohn. Da ich ja leider noch keinen neuen Job habe, könnte ich ihn betreuen. Sie bekommt 130 Euro vom Arbeitsamt für die Kinderbetreuung, da sie an einer Maßnahme teilnimmt. Diese Summe würde sie mir gerne geben. ...

von Beatrice75 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.