Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charlotte3 am 04.10.2011, 8:33 Uhr

wie trennt man sich?

Hallo!

Es gibt zwischen mir und meinem Mann schon über ein Jahrzehnt Differenzen. Ich habe bis jetzt immer drüber hinweggesehen bzw. alles mehr oder weniger in mich hineingefressen. Schön langsam reicht es mir aber v.a. weil immer mehr auch die Kinder betroffen sind.
Ich denke jetzt immer öfter an Trennung aber mir ist bewußt geworden, daß ich gar nicht weiß wie man das macht?
Seid Ihr ausgezogen oder habt Ihr Euren Partner rausgeschmissen? Was ist wenn er aber nicht geht?
Habt Ihr Euch gleich endgültig getrennt oder es einmal mit einer zeitlichen Trennung versucht?
Und habt Ihr mit Euren Kindern vorher schon geredet darüber, also habt Ihr gesagt, dass Ihr über eine Trennung nachdenkt oder habt Ihr sie dann vor vollendete Tatsachen gestellt??????
Entschuldigt, das sind vielleicht blöde Fragen für Euch aber ich fange eben wirklich erst an eine Trennung ernsthaft in Erwägung zu ziehen.
Danke!

 
7 Antworten:

Re: wie trennt man sich?

Antwort von CKEL0410 am 04.10.2011, 8:39 Uhr

Hallo
Also wir haben uns zusammen Gesetze und darüber geredet,bei uns war die liebe weg.
Wir haben alles untereinander geklärt,ich bin in der Wohnung geblieben,Möbel Usw haben wir aufgeteilt,der als alles geklärt war haben wir es unserer Tochter gesagt,Sie war damals knapp 3.
Kommt hält immer auf die Situation an, aber erstmal reden ist der erste Schritt,aufwerfen geht nicht so einfach,es kommt ja auch darauf an ob ihr zur Miete wohnt,wenn ja wer steht im Vertrag,,lässt der Vermieter einen raus Usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie trennt man sich?

Antwort von Sif am 04.10.2011, 8:43 Uhr

Hej!

Schwerer Schritt...Ich wünsch dir schonmal viel Kraft.
Ich denke,es istdas Beste,wenn ihr euch erstmal hinsetzt und redet.
Da werden die meisten Fragen erstmal geklärt.
Kannst du die Wohnung alleine halten?

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie trennt man sich?

Antwort von Paulara am 04.10.2011, 13:16 Uhr

hallo,

bei mir ist es ganz frisch und obwohl ich wusste, daß ich mich wohl trennen werde (der moment wo es mir richtig klar war als ich mit einem freund in der küche saß und es plötzlich aus mir rausschoss: "ich glaube ich trenne mich" da war der entschluss dann endgültig gefasst).
mein mann und ich saßen dann einige tage später abends zusammen im wohnzimmer und es war mal wieder angepannte stimmung, dann ergab ein wort das andere und ich fragte ihn ob er überhaupt noch glücklich oder zufrieden sei was er sofort verneinte. ich habe ihm dann gesagt, daß ich auch nciht mehr glücklich bin. er frage dann eher ungläubig ob wir uns nun trennen sollten was ich dann wiederum bejahte. er ist dann am gleichen abend noch zu seiner mutter gezogen wo auch unsere fünfjährige tochter geschlafen hat. er hat es ihr dann direkt am morgen gesagt da sie natürlich überrascht war, daß der papa da war.
unserem fast dreijährigen sohn habe ich es dann gesagt aber das hat ihn gar nicht so interessiert, vor allem da momentan sowieso der opa mit dem wir in einem haus leben seine hauptbezugsperson ist.
wir haben wochenlange auf einen termin zur eheberatung gewartet, morgen ist es dann nun soweit und wir werden auch hingehen, auch wenn für mich klar ist, daß es als paar kein zurück gibt. aber vielleicht kann der eheberater uns dennoch tips geben wie wir was machen sollten. die wissen dort auch, daß wir getrennt sind.
also ich würde mich wirklich in ruhe mit ihm dahinsetzen und reden, dann würde ich auch kpnsequent den strich ziehen und nicht nur "drohen" denn damit bist du wahrscheinlich nie zufrieden....irgendwie geht es immer weiter...aber wenn du meinst, daß eine trennung das beste ist, dann mach es. was hälst du zb von einer familien oder ehetherapie? vielleicht können die euch bei der trennung helfen? das war bei einer kiga-mutti so wo gesagt wurde, daß es wohl besser ist getrennte wege zu gehen...

alles gute und viel kraft!!

lg ane

ps eine frage noch: fühlst du dich wohl wenn du nach hause kommst oder stehst du unter spannung?! verstehst was ich meine? ich fühle mich nun viel besser und freier weil ich wieder selbst entspannen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie trennt man sich?

Antwort von vallie am 04.10.2011, 13:39 Uhr

mein exmann eröffnete mir in einem streit am freitagabend, daß er überhaupt nicht mehr glücklich wäre, worauf ich ihn fragte, ob er sich denn trennen will, was er bejate ( bejahte? ).
wir beschlossen in aller ruhe, zusammen wohnen zu bleiben, bis ich eine andere wohnung hätte, er konnte jederzeit zurück zu muddi.
als ich dann merkte, daß er sein glück dann offenbar schon länger bei einer anderen gefunden hatte, habe ich ihn gebeten, schon vorzeitig zu seiner mutter zu ziehen.
ich habe dann schnell eine wohnung für mich und mein kind ( damals 4, nicht seins ) gefunden. gesagt haben wir es ihr sofort, wollten es wie leibliche eltern handlen, hat aber nicht funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dramatische Variante...

Antwort von sophieno am 04.10.2011, 15:43 Uhr

Da ich befürchtete, dass der KV mir und meiner Tochter etwas antut, habe ich ihm morgens früh um 8 einen Kuss gegeben und dann ist er zur Arbeit gegangen. Um 9 standen die Umzugshelfer vor der Tür, sie nahmen nur das Notwendigste mit (Möbel meiner Tochter, Klamotten) und nach einer Stunde saß ich in meinem neuen Domizil.

Dem KV habe ich einen Brief hinterlassen. Wie erwartet muss er fürchterlich getobt haben, als er abends nach Hause kam. Das nächste Zusammentreffen war Wochen später. Das Ganze ist jetzt neun Jahre her und ich möchte sowas nicht nochmal durchmachen.

Ich wünsch dir eine friedlichere Trennung,
lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dramatische Variante...

Antwort von Nurit am 04.10.2011, 18:48 Uhr

Ich war unglücklich in meiner Ehe und als unsere Tochter zwei Jahre alt war und ich sie vor der Arbeit in die Kita brachte, hörte ich, wie die Erzieherin erzählte, dass sie händeringend einen Nachmieter suchte.
Spontan habe ich mir ihre Nummer geben lassen und abends zu meinem Exmann gesagt, dass ich eine Wohnung für ihn habe und eine Trennung auf Zeit möchte. Ihm gefiel die Wohnung und er zog 2 Monate später ein.
Danach gab er sich wieder Mühe bei mir und wir waren kurz davor, wieder zusammen zu ziehen, da kam raus, dass die Next schon in den Startlöchern steht.
Da war es gut, dass er eh schon eine eigene Wohnung hatte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie trennt man sich?

Antwort von mf4 am 04.10.2011, 18:59 Uhr

Scheidung einreichen, Wohnung suchen und gehen... ich würde nicht warten bis er geht... das kann ewig dauern.

Ehemann habe ich vor vollendete Tatsachen gestellt, hatte einfach Schiss vor ihm. Das er nicht einfach gehen würde war klar also ging ich und er bekam Post vom Anwalt.
Beim Lebensgefärten wars ähnlich, er wäre auch nicht gegangen... also ging ich. Hatte es zwar angekündigt aber er nahm mich nicht für voll... bis ich weg war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.