Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von berita am 06.08.2010, 21:27 Uhr

Alles - nur keine Liebe...

Ich denke, früher sind die Menschen in den meisten Fällen nicht aus Liebe (wie auch immer man die definiert) lebenslang zusammengeblieben, sondern aus Notwendigkeit. Alleinstehende Frauen hatten doch kaum eine Chance, sich allein finanziell durchzubringen, erst recht, wenn Kinder mit im Spiel waren. Dazu kam die christliche Moral, die alles verdammt hat, was sich an Sex jenseits der Ehe abspielte.

Heute haben wir die Wahl und natürlich wird dann auch gewählt, und abgewählt, wenn es nicht mehr passt. Und ich bin verdammt froh drüber, wenn ich mir meinen Ex angucke. Oder meine Eltern. Ja, sie sind Jahrzehnten zusammen. Und? Gibts dafür einen Preis? Ich bin lieber allein, als wie meine Mutter zu leben, die zwar meinen Vater jeden Tag anfaucht, sich letztlich aber immer unterordnet. Ich denke, bei ihr steht vor allem die Angst allein zu sein, dahinter. Dabei kann man auch zu zweit sehr einsam sein.

Es mag ja Paare geben, wo die Zuneigung Jahrzehnte überdauert. Aber in der Regel flachen die Gefühle mit der Zeit ab, irgendwann hat man kein sexuelles Interesse mehr aneinander und schliesslich geht man sich nur noch auf die Nerven. In meinen Augen ist das letztlich auch ein natürlicher Prozess, ich glaube nicht, dass es biologisch vorgesehen ist, dass man sich sein ganzes Leben nur mit einer Person "paart". Dieses Ideal ist vor allem eine moralische Angelegenheit, mit jeder Menge Romantik aufgehübscht, die tagtäglich durch die Medien über uns gegossen wird - aber letztlich sehr unrealistisch. Wenn die Menschen aufhören, sich diesem Dogma zu unterwerfen, kann ich das nur begrüssen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.