Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fridoline am 11.07.2010, 18:25 Uhr

Abmelden von der Arge: nicht versichert...FRAGE!

Heiße Grüße !

Folgendes Problem:
Ich zieh demnächst, wenn alles mit dem KiTa-Platz klappt zu meinem Freund nach Bayern...
Melde mich dann hier von der Arge ab, Motte könnte ab November in die Kita gehen und ich, wenn sie sich dort eingewöhnt hat, kann dann hoffentlich bald wieder arbeiten...
ABER: solange ich nicht arbeiten gehen kann, bin ich ja quasi nicht versichert und Motte auch nicht..
Mein Freund ist privat versichert und wenn er uns zu 100% mitversichern würde, dann würde er monatlich ne Unsumme bezahlen...
Hat jemand von Euch nen Tipp/Rat, wei man das regeln kann?

LG und danke!

 
11 Antworten:

Re: Abmelden von der Arge: nicht versichert...FRAGE!

Antwort von mamafürvier am 11.07.2010, 18:31 Uhr

Dort bei der Arge anmelden bis du einen Job hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden von der Arge: nicht versichert...FRAGE!

Antwort von Fridoline am 11.07.2010, 18:38 Uhr

Auch, wenn wir zusammenwohnen?
Geht doch nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden von der Arge: nicht versichert...FRAGE!

Antwort von mamafürvier am 11.07.2010, 18:40 Uhr

Warum nicht?
Sein Einkommen wird dann allerdings mit angerechnet und wenn es nicht zu hoch ist bekommt ihr als Bedarfsgemeinschaft auch H4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden von der Arge: nicht versichert...FRAGE!

Antwort von Fridoline am 11.07.2010, 18:42 Uhr

Und da haben wir das "Problem": er ist Beamter und verdient auch dementsprechend...Mietzahlung stell ich mir auch problematisch vor, da es ne Eigentumswohnung ist...
Ach man...verzwickt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden von der Arge: nicht versichert...FRAGE!

Antwort von Joni76 am 11.07.2010, 18:46 Uhr

Solange man auch nur 1Euro ALG II kriegt, ist man auch über die ARGE versichert. Könnt Ihr überhaupt eine Fam.versicherung machen, wenn Ihr nicht verheiratet seid? Ich kenn mich da nicht so aus. Aber wenn Du kein Anspruch auf ALG I oder II hast, dann musst Du Dich wohl entweder selber versichern (ca. 150Euro im Monat) oder doch bei Deinem Freund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden von der Arge: nicht versichert...FRAGE!

Antwort von Fridoline am 11.07.2010, 18:52 Uhr

Also wenn ich mich hier abmelde, dann bekomme ich nix mehr...Nur den üblichen Unterhaltvorschuß.
Hm...Mal gucken, ob man sich da mal irgendwo erkundigen kann...
Dank` euch erstmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden von der Arge: nicht versichert...FRAGE!

Antwort von vallie am 11.07.2010, 18:55 Uhr

privatversicherte können meines wissens nach nicht familienversichern.
also nützt dir nicht mal heiraten.
eine sozialversicherungspflichtige arbeit annehmen oder selbst versichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei der ARGE anmelden, im ersten Jahr des Zusammenlebens wird er nicht "herangezogen",

Antwort von FrauKrause am 11.07.2010, 19:17 Uhr

so dass Ihr keine Bedarfsgemeinschaft bildet und Du versichert bist.

Ganz einfach.

VG ib

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt?

Antwort von Fridoline am 11.07.2010, 19:21 Uhr

Auch wenn er ein, sagen wir mal, überdurchschnittliches Einkommen hat und die Wohnung in der wir dann zusammen wohnen, seine Wohnung ist?
Sagen die dann nicht: "Na ihr Partner verdient doch genug, da brauchen sie doch uns nicht!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag Ralph, es wird so gehandhabt, obwohl er (Ralph) es nicht gutheißt...

Antwort von FrauKrause am 11.07.2010, 19:25 Uhr

Er sollte dem Amt gegenüber schriftlich bestätigen, dass Ihr gerade zusammengezogen seid und dass er nicht bereit ist, Euren Unterhalt mit zu bestreiten.

VG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag Ralph, es wird so gehandhabt, obwohl er (Ralph) es nicht gutheißt...

Antwort von shinead am 11.07.2010, 21:11 Uhr

Du musst auf jeden Fall versichert sein.

Ob Du es mit der Arge über eine entsprechende Erklärung Deines Freundes laufen lässt, oder Dich selbst versicherst.

Wir haben in Deutschland eine Versicherungspflicht. Wenn Du nicht versichert bist und dann wieder eine abschließt, musst Du die unversicherten Monate (ohne eine nachträgliche Leistung zu erhalten) als Strafe nachzahlen.

Nicht versichert sein ist sowieso ein Risiko. Dann lieber bei der gesetzlichen Nachfragen ob eine freiwillige Versicherung für euch auf Basis einer Familienversicherung in Frage kommt.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt an die Arge???!!!

Habe vor kurzem H4 angemeldet und heute kam ein Brief das ich Zitiere:" Der Anspruch auf die Arge übergeganngen" Das kann doch nicht wahr sein oder?! Meine beste Freundin bekommt auch noch H4 und sie bekommt von beiden Vätern den Unterhalt auf ihr Konto da hat die Arge ...

von KathaFabienne 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Kind allein krankenversichern über die ARGE?

Hallo, weiss jemand, ob das möglich ist, dass ein Kind allein (also nicht über die Eltern) über die ARGE krankenversichert wird? Kennt jemand so einen Fall? Es geht darum, dass wir bis Ende Juni Alg 2 ergänzend bekommen haben, ich mit den 3 Kindern über die ARGE ...

von Sandr@1974 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

nochmal Krankenversicherung und ARGE-Fragen

Hallo, ich habe jetzt nochmal mit der Dame vom Jugendamt gesprochen (siehe Beitrag weiter unten). Sie meinte, es ist nicht möglich, das Kind bei seinem Vater, der in Österreich lebt und arbeitet und vermutlich bei einer österreichischen Krankenkasse ist, ...

von Sandr@1974 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Arge hat neuen Unterhaltstitel- alten abgeben?

"Meine" Arge hat vor Gericht einen neuen Unterhaltstitel gegen Ex1 erwirkt, rückwirkend, weil er wissentlich falsche Angaben zum Einkommen zu seinen Gunsten gemacht hat, der Unterhalt wurde um 350 Euro monatlich erhöht (für beide Kinder zusammen), so daß jetzt für jedes ...

von Dreierbande 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Aaaahhh mein Ex... Fahrtkosten und ARGE...

mein Ex schrieb mich gerade an: "Melde dich mal ist wichtig ich brauche von dir ein Besucherechts schriftlich mit unterschrieft und Nachweise über darzeitige Einkomme der Kindermutter ,bitte Telefonisch bei mir melden." Ich gefragt wofür er das braucht. Antwort: "Folgende ...

von susafi 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Großes ARGE-Problem @ Ralf oder Mini-Jobber

Hallo! Ich les ja meist nur hier mit, aber ich brauch jetzt auch mal dringend Hilfe. Ich bin echt am verzweifeln. Ich übe seit einigen Jahren einen Mini-Job aus und bekomme ergänzende Leistung vom Amt. Leider ist der Lohn stark zurückgegangen in den letzten Monaten, im ...

von Emilys Mama 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

ARGE-Frage wg Kürzung/Sperre: aufgrund Differenzen mit der Tagesmutter

Wir haben Differenzen mit der Tagesmutter, diese hält sich nicht an unsere Erziehungsvorgaben, z.B. Kind muss Mittagsschlaf machen, obwohl es diesen nicht mehr braucht; Kind wird gefüttert, obwohl es das selbständig kann und noch einiges mehr. Die TaMu wird vom Jugendamt ...

von Badefrosch 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Mein Ex bekommt tatsächlich die Fahrtkosten von der ARGE...

damit er seine Tochter besuchen kann... nun ja... traurig genug das er nicht selbst in sein Kind investiert... nun schreibt der mir doch nicht gerade eben, dass er das Geld Anfang des Monats mit überwiesen bekommen hat... er hat doch sein Kind aber gar nicht besucht...

von susafi 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

ARGE- Frage....Antrag, ..Wohnung...?

hab da mal ne frage.....war ja heute vormittag bei der wohng.gesellschaft, wg. der 4-r- wohng., ich bekomme sie auch, wollen noch das schriftliche ok von der ARGE haben.....habe bisher nur das mündl..... ist das richtig,das ich den Antrag auf Alg 2... max. 6 wochen vorher ...

von Keks10 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.