Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emilys Mama am 10.05.2010, 14:56 Uhr

Großes ARGE-Problem @ Ralf oder Mini-Jobber

Hallo!

Ich les ja meist nur hier mit, aber ich brauch jetzt auch mal dringend Hilfe. Ich bin echt am verzweifeln.

Ich übe seit einigen Jahren einen Mini-Job aus und bekomme ergänzende Leistung vom Amt. Leider ist der Lohn stark zurückgegangen in den letzten Monaten, im Moment komm ich mal grad so an die 100- 150 Euro im Monat. Mit meiner Sachbearbeiterin hatte ich es so geklärt, daß ich erstmal 400Euro berechnet bekomme, nach Vorlage des Lohnzettels wird dann neu berechnet und der Restgeld kommt dann auf mein Konto. Hat bisher auch ganz gut geklappt, allerdings habe ich die letzten Monate so wenig verdient, daß ich Nachzahlungen zwischen 200 und 230 Euro hatte und die aber erst um den 10., letzten Monat sogar erst am 16. auf dem Konto waren :-(((. Ich brauche das Geld zum Leben, letzten Monat konnte ich nicht mal die Miete pünktlich zahlen. Die Sachbearbeiterin zuckt nur die Schultern, da kann man nix machen, aber das geht doch nicht, oder können die das so machen?

Heute ist der 10.und mir fehlen immer noch 230 Euro :-(. ich bin jetzt ans Sparbuch der Kleinen gegangen, ich hätte sonst nix zu essen kaufen können.Ich könnt echt heulen! Hat BITTE BITTE jemand einen Tip für mich?
Und auch Ralph vielleicht?

Danke schonmal

 
8 Antworten:

Re: Großes ARGE-Problem @ Ralf oder Mini-Jobber

Antwort von Savanna2 am 10.05.2010, 14:58 Uhr

Kannst du nicht die 400 Euro runtersetzen lassen und im Zweifelsfall dann eher nachzahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Savanna

Antwort von Emilys Mama am 10.05.2010, 15:01 Uhr

Das dachte ich mir auch schon, aber ich habe einen 400 Euro-Vertrag, die Sachbearbeiterin meint, es ginge nicht anders . ..ich weiß auch nicht, wie ich dagegen vorgehen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Savanna

Antwort von Savanna2 am 10.05.2010, 15:02 Uhr

Den vertrag ändern lassen wenn dein AG die 400 nicht erfüllen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Savanna

Antwort von Emilys Mama am 10.05.2010, 15:05 Uhr

Hm, ja wäre evt eine Lösung, hab allerdings vor 4 Wochen erst nen neuen überarbeiteten Arbeitsvertrag unterschrieben...?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re. dreh mich da wieder im Kreis

Antwort von Emilys Mama am 10.05.2010, 15:20 Uhr

..und finde keine Lösung. Verdiene ja immer verschieden,wird nur irgendwie immer weniger und die Nachzahlungen der ARGE kommen auch immer später als es mal war . So kanns jedenfalls net weitergehen *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re. dreh mich da wieder im Kreis

Antwort von taram am 10.05.2010, 17:29 Uhr

Ich würde das alles schriftlich machen und genauso erklären, wie du es hier gemacht hast. Denn das pauschal erstmal 400 angerechnet werden, ist hier in diesem Fall nicht angebracht, vielleicht schlägst du als Summe 250 Euro vor.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re. dreh mich da wieder im Kreis

Antwort von Emilys Mama am 10.05.2010, 19:05 Uhr

also alles schriftlich bei der ARGE einreichen?

Habe schonmal die Auszüge gesammelt, wo man sehen kann, daß das Geld immer erst um die Mitte des Monats da ist und man kann auch sehen, daß die Miete einmal nicht rechtzeitig abgegangen ist...Werd das dann mal mit Erklärung einreichen. Ich hoffe, das bringt was. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re. dreh mich da wieder im Kreis

Antwort von FrauKrause am 10.05.2010, 19:22 Uhr

hingehen,Tteamleiter verlangen, wenn sich die SB weiter quer stellt, Problem darlegen, Unterlagen mitnehmen, ganz wichtig: Kontoauszüge zeigen, aus denen hervorgeht, dass die Miete nicht gezahlt wurde, aufgrund dieser Praxis.

Das geht GAR NICHT.

Viel Erfolg.

LG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.